Kai Fritzsche Einführung in die Ego-State-Therapie

Inhaltsangabe zu „Einführung in die Ego-State-Therapie“ von Kai Fritzsche

Jeder Mensch trägt verschiedene Persönlichkeitsanteile - Ego-States - in sich. In der Partnerschaft etwa erleben wir andere Gedanken und Gefühle als in unserem beruflichen Umfeld und passen unser Verhalten entsprechend an. Unsere Ego-States leben in Einklang miteinander. Sie sind klar bewusst und werden von der Person gelenkt. Menschen mit schweren traumatischen Erfahrungen entwickeln jedoch zum Schutz ihrer Persönlichkeit Abwehrmechanismen gegen Schmerz- und Angstgefühle. Einige tun dies, indem sie ihre Persönlichkeitsanteile unbewusst in verschiedene, gegeneinander wirkende Ich-Anteile „aufteilen“. Die Ego-State-Therapie hilft den Ich-Anteilen, sich wieder eine harmonischer Beziehung zueinander zu finden. Kai Fritzsche und Woltemade Hartman geben in dieser kompakten Einführung einen Einstieg in die effektive Methode. Sie stellen in vielen Fallbeispielen das Behandlungsmodell vor und machen mit der Konzeption und den Eigenschaften von Ego-States vertraut. Viele Übungen, Interventionen und Skripte vermitteln grundsätzliche Techniken aus der praktischen Arbeit und bieten Anregungen für die tägliche Praxis.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Rezension zu "Einführung in die Ego-State-Therapie" von Kai Fritzsche

Einführung in die Ego-State-Therapie

Faddington

27. March 2011 um 11:03

Das Fachbuch liest sich angenehm flüssig und schnell (besonders schön: die vielen Fallbeispiele aus der praktischen Arbeit des Autors), ist aber, wie im Vorwort noch mal ausdrücklich angegeben, leider nur eine Einführung, so dass man für den Erwerb ausgiebigeren Wissens und Fertigkeiten zur Ego-State-Therapie in der Tat deutlich mehr berappen muss, als den erfreulich überschaubaren Preis dieses Büchleins.