Engel und Joe

von Kai Hermann
Engel und Joe

Positiv (200):
T

herzzereißend. schön und traurig zu gleich.

Kritisch (35):
B

Hat mir überhaupt nicht gefallen. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig und die Charaktere flach.

Inhaltsangabe zu "Engel und Joe"

Die 15-jährige Joe hat die Nase voll vom Familienleben, von ihrer Mutter, die keine Ahnung hat, und von Mike, ihrem unsympathischen Möchtegern-Stiefvater. Sie packt ihre Sachen und haut ab. Auf dem Berliner Alex lernt sie den 17-jährigen Punk Zorro, genannt Engel, kennen. Zwischen beiden funkt es sofort. Zwar überredet Engel Joe, zurück nach Hause zu gehen, aber von nun an treffen sie sich regelmäßig. Doch ihre Beziehung ist eine emotionale Achterbahnfahrt: Engels Drogenproblem und Joes Schwierigkeiten mit ihrer Mutter, ihre Gefühle füreinander, die von unkontrollierbarer Intensität sind, all das führt immer wieder zu heftigen Auseinandersetzungen, die ihre Liebe in Gefahr bringen.

Verlag:Carlsen
Erscheinungsdatum:07.01.2009

AnyxUtenas avatar
    AnyxUtenavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Jugendbuch das nicht nur die schönen Seiten des Lebens offen zeigt! Einfach klasse!
    Engel + Joe

Also mir hat das Buch super gefallen. Nicht nur die schönen Seiten des Lebens mal zu erleben sondern auch die schlechten.

Ich habe mitfühlen können. Die Charaktere kamen mir schon sehr lebendig vor beim lesen und man möchte am liebsten gar nicht aufhören.

Meine kleine Kritik an dem Buch ist aber der sprachliche Umgang. Der kam mir sehr gekünstelt rüber, nervte einen beim lesen. Daher stolperte ich immer wieder obwohl ich mich sehr gut hineinversetzen konnte war das leider störend.

Ansonsten aber eine Empfehlung.

Jacynthes avatar
    Jacynthevor 3 Jahren
    "Engel und Joe" von Kai Hermann

Inhalt

Die 15-jähirge Joe hält es nicht mehr zu Hause aus. Sie packt ihre Sachen und haut ab, ohne Ziel und Plan. Doch sie kommt nicht weit. Am Alexanderplatz trifft sie auf den 17-jährigen Punk Zorro und es ist Liebe auf den ersten Blick. Sie nennt ihn Engel und sie ist seine Prinzessin. Doch das junge Glück ist bedroht. Von Drogen, Geldsorgen und Zukunftsängsten...

Meine Meinung

Dieses Buch hat meine Jugend begleitet und geprägt. Anlässlich meines Berlin-Trips vor zwei Wochen habe ich es erneut gelesen und war ein weiteres Mal tief berührt.

Ich denke, "Engel und Joe" ist ein Roman, der den Nerv vieler Jugendlicher trifft. Wer fühlt sich in dieser entscheidenden Zeit nicht mal unverstanden oder von aller Welt verlassen, wer möchte nicht mal einfach nur seine Sachen packen und abhauen? Und wer hat sich als Teenie nie Hals über Kopf verliebt und beschlossen, für diese Liebe zu kämpfen, egal wer und was sich dazwischen stellt?

Natürlich ist das Thema, das Hermann in diesem Roman behandelt, noch ein wenig heikler. Sucht nach harten Drogen und Alkohol, das Leben auf der Straße, Prostitution - das erleben zum Glück die wenigsten. Doch der Autor, der auch schon "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" geschrieben hat, versteht es dennoch, dem Leser Sympathie für die Protagonisten zu entlocken. Hermann hat die Sehnsucht nach Selbstbestimmung auf einfühlsame Art darzustellen, ebenso wie das klaustrophobische Gefühl, das manche Menschen innerhalb der Mauern, die unsere Gesellschaft errichtet hat, befällt.

Dabei nimmt er kein Blatt vor den Mund, wie schon die ersten Sätze verdeutlichen, was ich wichtig bei dieser Art von Romanen finde. Beschönigungen und Gerde um den heißen Brei herum wäre hier völlig fehl am Platz. Manche Wendungen waren mir aber unbekannt und wirkten altmodisch und damit ein wenig realitätsfern, so zum Beispiel "sich beißen" anstatt "sich küssen". Trotzdem wird man von der Geschichte mitgerissen, erlebt zusammen mit den Protagonisten das ständige Auf und Ab, die Achterbahnfahrt zwischen Hoffnung und Angst.

Ich vergebe  4 von 5 Wolken für den Roman, der für immer einen Platz in meinem Bücherregal haben wird.

Den Film mochte ich übrigens früher auch sehr gerne, doch mittlerweile gibt es einiges, das mich daran stört. Allen voran die Verlegung des Schauplatzes von Berlin nach Köln. Warum?? Auch das Ende entspricht ganz und gar nicht der Romanvorlage und wurde beschönigt. Natürlich bleibt man so mit einem besseren Gefühl zurück, doch die eigentliche Aussage des Buches geht verloren. Wett gemacht wird dieses - in meinen Augen - Defizit durch einen mitreißenden Soundtrack und gut gedrehte und gespielte Szenen.

Ebenholzs avatar
    Ebenholzvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Die Geschichte einer jungen Liebe zwischen Abenteuer und Abgrund, die den Leser in einem Wechselbad der Gefühle immer wieder hoffen lässt.
    „Eine Liebe in Berlin"

Die 15-jährige Joe reißt von zu Hause aus, weil sie den Freund ihrer Mutter nicht mehr ertragen kann. Am Alexanderplatz lernt sie Engel kennen, einen 17-jährigen obdachlosen Punk. Die beiden verlieben sich auf den ersten Blick ineinander und schwören sich, nie mehr getrennte Wege zu gehen. Doch ein Leben auf der Straße kann auch für die größte Liebe zur Zerreißprobe werden. Engel hat immer wieder Probleme mit Drogen und mit der Polizei und Joe wird schließlich auch noch schwanger. Alle Versuche, dem chaotischen Umfeld zu entkommen und ein geordnetes Leben für sich und das Kind aufzubauen, scheitern. So sehr Joe auch versucht, Engel aus dem Sog von Drogen und Kriminalität zu ziehen, es scheint alles aussichtslos zu sein.

Die Geschichte von Engel und Joe schildert eine junge Liebe zwischen Abenteuer und Abgrund, die den Leser in einem Wechselbad der Gefühle immer wieder hoffen lässt, dass die Liebe doch stärker ist als alles andere auf dieser Welt, um ihm dann im nächsten Moment wieder alles hoffnungslos erscheinen zu lassen. Das Wissen, dass die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht, macht sie noch mitreißender.

K
    kookooloovor 4 Jahren
    Ganz nett, aber mehr leider nicht.

Ein Buch aus einer Welt, die für viele unglaublich weit weg scheint. Wahrscheinlich hat genau das mich beim Lesen des Klappentextes überzeugt.
    Leider muss ich sagen, dass der Inhalt dann weniger ansprechend war. Hier hat mich allerdings nicht die Handlung selbst so enttäuscht, sondern vor allem die Umsetzung. Die Sätze sind kurz und emotionslos. Die Sprache ist stellenweise wirklich fragwürdig und vorurteilsgeprägt.
    Mich konnte das Buch definitiv nicht in den Bann ziehen.

kleinstadtprinzessins avatar
    kleinstadtprinzessinvor 5 Jahren
    Brilliant!

Mein absoluter Lieblingsfilm und auch mein absolutes Lieblingsbuch: "Engel und Joe". Wobei das Buch noch etwas besser ist als der Film beziehungsweise umfangreicher. Aber ist das nicht immer so?! In diesem Buch geht es um das Straßenkind "Engel" und "Joe" (eigentlich Johanna), welche von ihrer Mutter abhaut und mit Engel und seinen Freunden auf der Straße lebt. Die beiden verlieben sich ineinander und haben ganz schöne Hochs und Tiefs. Zwischen Drogen, Schwangerschaft, Knast und Liebe - Hier ist alles dabei!

liy4hs avatar
    liy4hvor 5 Jahren
    Das erste Mal, dass mir der Film besser gefiel als das Buch

Bevor ich das Buch gelesen hatte, hatte ich einige Male den Film dazu gesehen. Das erste Mal, dass mir der Film besser gefiel als das Buch.
    Das Buch liest sich zwar relativ schnell durch (ich hatte es an einem Tag durch), doch mir gefiel es nicht wirklich, da die Sprache flach und oft vulgär war. Die Charaktere wirkten in dem Buch für mich auch eher unsympathisch.

Anneblogts avatar
    Anneblogtvor 5 Jahren
    Tragische Liebesgeschichte in Berlin mit noch tragischerem Ende

Inhalt:
    Die 15-jährige Joe hat die Nase voll vom Familienleben, von dem widerlichen Freund ihrer Mutter und ihrer Mum, die sich nicht für sie interessiert. Also packt sie kurzerhand ihre Sachen und haut ab. Auf dem Berliner Alex lernt sie den 17-jährigen Punk Engel kennen, der ihr aus der Patsche hilft, und zwischen den Beiden funkt es sofort. Doch auch der süße Skater Alex scheint ein Auge auf Joe geworfen zu haben, aber Joe lehnt seine Hilfsangebote ab. Stattdessen zieht sie zu Engel, der eigentlich Zorro heißt, in seine rostige Gartenlaube und muss jeden Tag darum kämpfen, sich über Wasser halten zu können mit dem wenigen Geld, dass sie auf der Straße erbettelt. Dieses Leben aufzugeben kommt ihr aber gar nicht in den Sinn, obwohl Engel von der Polizei gesucht wird und ständig trinkt und nimmt Drogen, schließlich lieben sich Engel und Joe ja. Als die Laube abgerissen wird, stehen sie zu zweit auf der Straße-das größte Problem:Joe ist schwanger. Das Baby abzutreiben will sie aber auf keinen Fall. Sie nimmt Kontakt mit ihrer Mutter auf und zieht mit deren Mithilfe in eine von dem Staat unterstützte Wohnung für junge werdende Mütter. Jedoch darf Engel sie dort nicht besuchen, und als er trotzdem auftaucht, wird Joe rausgeworfen. Alex,der immer noch in sie verliebt ist, greift ihr unter die Arme und bringt sie und David Che in einem Heim für Frauen unter, wo er sie häufig besucht und finanziell unterstützt. Joe gefallen diese Besuche besser und besser und sie beginnt sich zu fragen, ob sie nicht auch Alex lieben und Engel endlich vergessen kann. Doch als dieser plötzlich vor ihrer Tür steht, zögert sie nicht lange und geht mit ihm mit. Am Bahnhof werden sie von den Beamten vom Jugendamt gefasst, grade als Engel sich einen Schuss setzt, und diese nehmen David Che mit, um ihn in eine Pflegefamilie zu bringen. Damit stürzt auch Joe richtig ab und zusammen lebt sie mit Engel auf der Straße, immer auf der Suche nach Geld für Drogen, und prostituiert sich sogar. Nachdem sie von einem großzügigen Freier, der ihr sehr bekannt vorkommt, ordentlich Geld bekommen hat, setzt sie sich mit Engel in den Zug, um dessen größten Traum zu verwirklichen:einmal die Alpen zu sehen- doch Engel ist sowohl körperlich als auch seelisch am Ende.
    Meine Meinung

Handlung:
    Wow. Dieses Buch schockiert und berührt einen zugleich. Eine sehr harte und schonungslose Geschichte über Liebe, mit all ihren Höhen und Tiefen, Drogenprobleme und Jugendliche, die auf der Straße leben. Kai Hermann beschreibt gnadenlos die verzweifelte Situation von Joe, ihrer Zerissenheit zwischen Engel, dem drogenabhängigen und doch auch fürsorglichem Punk, und Alex,der aus einer reichen Familie stammt und der total vernünftig agiert. Die tragische Geschichte von Engel und Joe geht einem richtig unter die Haut und das Ende hat mich zu unzähligen Tränen gerührt, besonders weil ich wusste, dass dieses Buch auf einer wahren Geschichte beruht. Deshalb einfach wow.

Charaktere:
    Sind alle super, grade weil sie viele Ecken und Kanten haben und dadurch realistisch wirken. Man kann sich gut vorstellen, auf dem Berliner Alex einen Punk wie Engel oder seine Freunde zu finden, oder dass es viele Mädchen gibt, denen es in ihrer Familie genauso geht wie Joe, und die deshalb abhauen. Auch die kleineren und nebensächlicheren Personen in diesem Buch haben alle einen unterschiedlichen Charakter, der sie wirklich und liebenswert macht.
    Die meiste Zeit wird aus der Sicht von Joe erzählt, die mir sehr sympatisch ist. Zwar ist sie eine ziemliche Pessimistin und manche ihrer Handlungen kann ich nicht nachvollziehen, aber man merkt einfach, dass sie Engel liebt, sich aber wegen David Che von ihm entfernen will, um ihm ein gutes Leben geben zu können, und außerdem ist sie ja erst 15.
    Engel ist drogenabhängig und wird wegen Körperverletzung von der Polizei gesucht, will aber für Joe und David Che ein besseres Leben beginnen, was er leider nicht hin bekommt. Auch aus seiner Perspektive wird die Geschichte mit ihren ganzen Missverständnissen zwischen Joe und ihm beschrieben, sodass man trotz den vielen Handlungen nie den Anschluss verliert. Seine aufbrausende Art anderen gegenüber und seine liebevolle Seite für Joe und David Che bilden einen ziemlichen Kontrast zueinander und machen diesen Charakter doppelt interessant. Auch das Treffen mit seinen Eltern und die Art, wie er sich dort präsentiert, zeigt seine sehr facettenreiche Persönlichkeit und lassen ihn zur besten Person in diesem Buch werden.
    Alex wird von Joe erstmal mit allen Möglichen Klischees behängt und belächelt, da er ihr in seinen teuren Skaterklamotten wie das perfekte Muttersöhnchen vorkommt. Als er ihr dann aber immer wieder sehr selbstlos hilft, lässt sie sich darauf ein, ihn näher kennen zu lernen und empfindet auch bald etwas für ihn- nur weiß sie nicht was. Alex hingegen ist richtig in sie verliebt und sagt es ihr öfters. Ich finde ihn total süß mit seinen Gefühlen für Joe, die er über alles stellt und ihr unbedingt helfen muss, obwohl sie ihn zurückgewiesen hat. Er scheint der Einzige in diesem Buch zu sein, der von größeren Problemen verschont geblieben wurde und bringt etwas Ruhe in das Buch hinein.

Schreibstil:
    Den Schreibstil fand ich anfangs schwierig, ist das ganze Buch in extremer Jugendsprache verfasst, zwar sehr ehrlich, aber mit vielen Beleidigungen, Schimpfwörtern und teilweise abgehackten Sätzen. Nach ein paar Seiten kommt man aber langsam rein und wird von der Geschichte mitgezogen, der Schreibstil passt sich ins Buch ein. Anders hätte dieses Buch aber auch nicht so berührend und Gänsehaut erzeugend werden können.

Cover:
    Engel und Joe stelle ich mir zwar anders vor, passen tut das Cover aber trotzdem zum Buch.

Fazit:
    Ein tolles Buch, dass einem unter die Haut fährt. Absolute Leseempfehlung! 5 von 5 Punkten.

Noch mehr Rezensionen von mir auf anneblogt.de

Oktoberliebchens avatar
    Oktoberliebchenvor 5 Jahren
    Engel, Spinner.

2001 / 3. Auflage
    Ich war damals also 13 als das Buch zu mir kam, heute bin ich 25. Von mir wird es keine detaillierte Angabe zum Buch geben, denn.. es geht da um viel zu viel Gefühl, für mich. Das Buch über Engel und Joe. Sie hält es daheim nicht aus, er der Punker. Spielort natürlich Berlin Alexanderplatz, jedenfalls.. auch. Das Buch ist einfach geschrieben, alles wird beschrieben und erklärt und man fühlt, man fühlt alles mit. Für mich ist das Buch für jeden geeignet der in der Lage ist Gefühle zu haben. Es geht um Liebe, eine große Liebe und den Kampf darum. Den Kampf mit dem Umfeld, für die Liebe. Mit all den bösen Monstern die einem davon abhalten oder abbringen wollen.

Geliebt habe ich es damals schon, geliebt habe ich es noch mehr als meine Gefühle zu einem Menschen mehr wurden. Lieben tu ich es heute noch und es wird jedes Jahr aufs Neue gelesen, mindestens 1x. Ich komme nicht davon weg und empfehle es nur zu gerne!

Engel, Spinner!

herzmusikerins avatar
    herzmusikerinvor 5 Jahren
    Ganz nett für zwischendurch

Auf dem Cover sieht man, wie Engel und Joe sich umarmen, aneinander festhalten. Denn genau das stellt auch den Inhalt dar. Das Thema Sucht, Obdachlosigkeit und viele weitere Themen sind im Buch enthalten und diese sind richtig gut umgesetzt.

Anfangs haben mir die Charaktere Joe und Engel richtig gut gefallen. Doch das hat stark nachgelassen, da diese sich im Buch negativ veränderten.. immer mehr.

Der Schreibstil von Kai Hermann hat mir richtig gut gefallen, genauso wie überraschende Handlungen.

Und doch stört mich eines: Am Ende wird innerhalb von 2-3 Sätzen erzählt, wie es Joe jetzt geht. Jedoch hätte ich gerne erfahren, was zwischen dem Buchende und Epilog passiert ist.

Fazit: Ein gutes, schockierendes und krasses Buch, das kleine Mängel zum Ende hin hat. Es ist eine wahre Begebenheit. Trotzdem empfehle ich es weiter, da es gelesen werden soll. Ich würde 4,5 von 5 Sternen geben.

ElasBuecherwelts avatar
    ElasBuecherweltvor 6 Jahren
    Rezension zu "Engel und Joe. Nach einer wahren Geschichte" von Kai Hermann

Ich habe hier ausnahmsweise den Film geschaut, bevor ich das Buch gelesen habe.
    Der Film lässt leider viele Stellen in diesen großartigen Buch heraus, trotzdem ist der Film gut umgesetzt,auch wenn Er in Köln und nicht wie im Buch in Berlin spielt.

Die 15 Jährige Joe (Johanna) hält es Zuhause einfach nicht mehr aus,und irrt Ziellos durch Berlin.Als Joe von einen paar Skinheads bedrocht wird, tritt Engel dazwischen. Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen Joe und dem 17-Jährigen, der zu einer Punker-Clique auf dem Alex gehört.Doch kaum haben die beiden zueinandergefunen,und sich geschworen,nie wieder auseinander zugehen,ist ihre junge Liebe in großer Gefahr. Kai Hermann lernte die beiden Jugendlichen Zottel(Engel) und Hexe(Joe) auf den Alexanderplatz in Berlin kennen, interviewte die 2 und schrieb ihre Lebengeschichte leicht umgeändert in diesem Buch nieder: Eine Liebe in Berlin Das Buch handelt über das Leben zwischen Liebe und Gewalt und eine Achterbahnfahrt der Gefühle...Das Buch konnte man in einem Ruck durchlesen!