Kai Kauffmann Das wilde Fleisch der Zeit

Inhaltsangabe zu „Das wilde Fleisch der Zeit“ von Kai Kauffmann

Die Beiträge des vorliegenden Bandes versuchen, einige für Borchardt zentrale Positionen in den Zusammenhang zeitgenössischer Diskurse zu stellen: seine Konzeption einer dichterischen Geschichte als Gegenentwurf zur zufälligen Überlieferung; sein Verhältnis zum Judentum und zum Protestantismus; seine Imagination von Gestalten wie Dante und Kulturformen wie den Garten als Ideale gelingender Schöpfung und Protest gegen die verwirkte Menschlichkeit. Ein bisher unveröffentlichter Text Borchardts in deutscher und italienischer Fassung über sein Verhältnis zu George ergänzt den Band. Die Beiträge: Eva Geulen, Rudolf Borchardt und das "Ende der Kunst" / Johannes Saltzwedel, Archimedische Dichtung. Rudolf Borchardt und das Unzeitgemäße / Kai Kaufmann, Rudolf Borchardt zwischen jü discher Familienherkunft und deutscher Kulturmission / Stephan Schlak, Rudolf Bor chardt und der George-Kreis / Kurt Flasch, Rudolf Borchardts Dante u. a. m.

Generation Kohl

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86