Cover des Buches Mutwille (ISBN: 9783947424009)
Aischas avatar
Rezension zu Mutwille von Kai Lüdders

In erschreckend naher Zukunft?!

von Aischa vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Gesellschaftsthriller um Pharmalobby, Manipulation durch Medien und die Frage, wie sicher Demokratie bei uns ist - erschreckend aktuell!

Aischas avatar
Aischavor 6 Jahren
Kai Lüdders legt mit seinem Erstlingsroman einen dystopischen Politthriller vor, der in naher Zukunft spielt.
Zentrales Thema ist die Gesundheitspolitik, es geht um Lobbyismus der Pharmaindustrie wie auch Manipulation der und durch die Medien. Intrigen, Machtmissbrauch und Rache einzelner Mächtiger zeichnen ein erschreckendes Bild davon, wie bröckelig Demokratie und Rechtsstaat sein können.
Die beschriebene Bedrohung wächst in meinen Augen noch dadurch, dass die meisten Szenerien durchaus realistisch erscheinen.
Der Spannungsbogen wird geschickt aufgebaut und auf hohem Niveau gehalten, die Geschichte gewinnt durch einen völlig überraschenden Twist zum Ende erneut an Fahrt.
Die Sprache ist einerseits sehr bildhaft und hat mir dadurch gut gefallen; ich finde, der Roman eignet sich auch für eine Verfilmung.
Andererseits gibt es leider zahlreiche Grammatik- und Rechtsschreibfehler, die meinen Lesegenuss so sehr getrübt haben, dass ich einen Punkt abziehe.
(Anmerkung: Laut Autor sollen diese Fehler in der kommenden, zweiten Auflage bereinigt sein.)