Cover des Buches Das Kaff der guten Hoffnung – Jetzt erst recht! (ISBN: 9783862313457)
Stjamas avatar
Rezension zu Das Kaff der guten Hoffnung – Jetzt erst recht! von Kai Lüftner

Eine ungewöhnliche Erzählung meisterlich vorgelesen!

von Stjama vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Eine lustige, sprachlich und erzählerisch ungewöhnliche Geschichte, die vom Autor meisterhaft gelesen wird.

Stjamas avatar
Stjamavor 10 Jahren

Kalle Ohnenamen, unerschütterlicher Waisenjunge und König der Ausreißer, kommt auf der Suche nach seinem Bruder ins "Kaff der guten Hoffnung". Doch da taucht auch der fiese Arg von Hinterlist mit seinen Handlangern auf, der gar nichts Gutes für den Ort und das Waisenhaus im Sinn hat ... Um ihm entgegenzutreten, braucht es schließlich die Hilfe von Supermann und einem ... äh ... Dingens ... Professorprofessor.

"Das Kaff der guten Hoffnung" wartet mit einer sehr bildhaften Sprache und vollkommen überzogenen Charakteren auf und ist genau deswegen zum Brüllen komisch. Die Erzählweise erinnert ein bisschen an Walter Moers.

Gerade durch die (vor allem für ein Kinderbuch) ungewöhnliche Erzählweise hatte ich am Anfang jedoch große Schwierigkeiten, in das Hörbuch einzusteigen. Für Nebenbei-Hörer ist "Das Kaff der Hoffnung" jedenfalls nichts.

Wer aber eine lustige, bildhaft erzählte und vom Autor selbst meisterlich vorgelesene Geschichte zum intensiven Zuhören haben möchte, der liegt mit dem "Kaff der guten Hoffnung" sicherlich richtig.