Cover des Buches Das Kaff der guten Hoffnung – Jetzt erst recht! (ISBN: 9783862313457)
esposa1969s avatar
Rezension zu Das Kaff der guten Hoffnung – Jetzt erst recht! von Kai Lüftner

Kalle Ohnenamen auf der Suche ...

von esposa1969 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: besonders zuhörintensiv ;-)

esposa1969s avatar
esposa1969vor 10 Jahren
Hallo liebe Leser,

dieses Mal berichten wir über eine 3-teilige Hörbuch-CD für Kinder:

== Das Kaff der guten Hoffnung ==

Gelesen vom Autor Kai Lüftner

== Zum Inhalt: ==

Der Waisenjunge Kalle Ohnenamen zieht auf der Suche nach seinem verschollenen Bruder von einem Kinderheim ins nächste. Im Waisenhaus »Zur guten Hoffnung« trifft er Röschen, Theobald und Magda, die ihm dabei helfen, seinen Bruder aufzuspüren. Aber etwas kommt dazwischen: Graf Arg von Hinterlist und seine fiesen Machenschaften. Und plötzlich müssen sich die vier Freunde mit einem verrückten Professor zusammentun, um das Kinderheim zu retten. Der erste Teil der abgedrehten Reihe voll charmant-skurriler Figuren sprüht nur so vor Witz – ungekürzt gelesen vom Autor selbst.

== Höreindrücke: ==

Leider hatten wir mit dem Hören echte Probleme. Würden wir das Buch gelesen haben, hätte man bei den komplizierten Sätzen, die oftmals echt verschachtelt sind genauer nochmals Nachlesen können oder zurück blättern können, so aber immer wieder zurück drehen (dann immer gleich ganz zurück bis zum Anfang eines jeden Kapitels) war ziemlich mühsam. Ich musste jede CD mit meinem Sohn zusammen mehrmals intensiv hören, um nicht abzuschalten oder den Faden zu verlieren. Die Schachtelsätze haben uns teilweise ziemlich wahnsinnig gemacht. Leider hatten wir einen Klinikaufenthalt gerade antreten müssen, als die CDs kamen, so blieb nur die Möglichkeit im Auto zu hören, wobei wir bei der CD 1 nach etwa 3-maligem Hören auch endlich in die Geschichte reinkamen. CD 2 konnten wir schwieriger aufnehmen (dann erst zuhause anhören, aber wirklich neben den CD-Player gesetzt und intensiv die Ohren gespitzt). CD 3 lief dann recht flott ab, wobei mein Sohn CDs immer gerne zum Einschlafen hört und er so mehrmals mit der CD beginnen musste, weil er beim Ende immer einschlief, allerdings nicht der "Langweiligkeit" wegen, sondern weil er eben vor Müdigkeit einschlief.

Die Geschichte und die Handlung insgesamt hat uns sehr gut gefallen, allerdings werden wir in Zukunft doch lieber mit einem Print-Buch vorlieb nehmen, einfach weil wir Gelesenes besser verstehen, als Gehörtes (das ist nicht akustisch gemeint, sondern eben aufnahmetechnisch). Auch fehlten uns - obwohl das ganz gut beschrieben war mit dem Toupet o.ä. (musste meinem Sohn erst einmal erklären, was ein Toupet ist) - die Abbildungen! Wir wollen uns die Figuren und Handlungen optisch vorstellen können. Zwar sind einige Protagonisten auf dem CD Cover abgebildet und Graf Arg von Hinterlist im Innenteil auch, aber - ich habe mir die Leseprobe vom Buch angesehen - und fand, dass Abbildungen einfach dazugehören. War mir natürlich klar, dass die in einem Hörspiel nicht dabei sind, aber uns war nicht klar, wie sehr uns das stören wird. Wir werden uns das Buch baldmöglichst bestellen, um nochmals alles genau nachzulesen, weil - wie bereits erwähnt - die Handlung toll ist, aber für uns die Umsetzung als Buch eben passender ist.

Die Stimme - auch wie er sie den jeweiligen Personen anpasst - ist optimal und passend!
Es liegt also weder am Inhalt, noch am Leser, dass uns die CD nicht komplett gefangen nehmen konnte, sondern eher an unserer mangelnden Konzentration und Auffassungsgabe.

Daher vergebe ich 5 von 5 Sternen, weil es eben an uns liegt, und nicht am Produkt!

Vielen Dank für´s Lesen!

by esposa1969