Cover des Buches Der Gewitter-Ritter und weitere Geschichten (ISBN: 9783862315932)
MarTina3s avatar

Die CD umfasst 3 Geschichten:
Der Zauberer Barbeutzebutz
Der Manni im Mond
Der Gewitter-Ritter

Jede Geschichte dauert ca. 9 Minuten und wird in Reim-Form erzählt.

Ich habe die CD mit meiner Tochter (3,5 Jahre) angehört.

Die Sprecher sind alle drei angenehm zu hören.
Simon Jäger (Zauberer Barbeutzebutz) spricht mir aber manchmal ein bisschen zu schnell, so dass man richtig aufpassen muss, alles zu verstehen.
Anna Thalbach (Der Manni im Mond) hat die sympathischste Stimme. Diese Geschichte ist schön ruhig gesprochen. Trotzdem ist es nicht langweilig. Man kann dieser Geschichte einfach am leichtesten folgen.
Durch Martin Kautz spürt man den „rasenden Gewitter-Ritter“ richtig. Die Geschichte fängt ruhig und langsam an und wird immer lauter und heftiger. Danach flaut alles wieder ab – einfach wie ein richtiges Gewitter. Für kleine Kinder vielleicht ein bisschen zu heftig. Meiner Tochter war die Stimme zu „böse“.

Mir selbst gefiel die Geschichte vom Manni im Mond ab besten. Vor allem konnte man einfach entspannt zuhören.
Barbeutzebutz fand ich auch nicht schlecht, manchmal konnte man die Reime aber, aufgrund der unterlegten Musik, nicht immer ganz gut verstehen.
Beim Gewitter-Ritter kracht es wirklich gewaltig. Das Gedicht finde ich eigentlich nicht schlecht, aber in Verbindung mit der zeitweise donnernden Stimme des Sprechers nicht ganz passend für kleine Kinder. Hier sollte man vielleicht erst einmal mithören und selbst entscheiden, ob die Geschichte bereits für das eigene Kind empfehlenswert ist.

Die Meinung meiner Tochter:
Am besten hat ihr die Geschichte vom Zauberer Barbeutzebutz gefallen. Sie hat zwar nicht alles verstanden, aber sie fand immer wieder einzelne Wörter lustig. Da musste sie richtig lachen.
Auch die Geschichte vom Mann im Mond hörte sie aufmerksam an.
Der Gewitter-Ritter war ihr zu gruselig. Den wollte sie nicht ganz anhören.

Fazit:
Alles in allem handelt es sich um lustige Geschichten, die man sich gerne anhört. Daher vergebe ich auch 4 Sterne.