Alle Bewerbungen

Leserunde mit Gänsehautalarm!

Hinein in die Gruft! Wir suchen 10 Teilnehmer, mit oder ohne Kinder, die Lust haben an der Leserunde zu „Die Finstersteins - Wehe, wer die Toten weckt ...“ teilzunehmen.

"Die Finstersteins - Wehe, wer die Toten weckt" ist der erste Band der "Die Finstersteins-Reihe" von Kultautor und Multitalent Kai Lüftner.
Der liebenswerte Antiheld Fred trifft auf untote Adelsfamilie. Ein Kinderbuch zum Totlachen!

Für die Kinder haben wir einige Aufgaben und Quizfragen vorbereitet. Auf die Erwachsenen warten Leseabschnitte und am Ende das Verfassen der Rezension.

Zum Inhalt:

Freds Leben ist ziemlich verrückt -

Kein Wunder, er wohnt auf dem Friedhof! Statt abends vor dem Fernseher zu hocken, kontrolliert er, ob auch alle Grüfte gut verschlossen sind. Oder er spielt den Alibi-Trauergast, wenn zu wenig Leute zu einer Beerdigung kommen.
Als er eines Tages auf eine uralte Gruft mit einem Krokodil über dem Eingang stößt und darin eine ganze Familie spukiger Steinskulpturen entdeckt, wird es erst so richtig schräg. Und als er diese Figuren auch noch aus Versehen zum Leben erweckt - mitsamt Krokodil, versteht sich -, da ist Ärger vorprogrammiert!

Alle Kinder, die mitmachen, bekommen im Anschluss eine kleine Überraschung als „Fleißkärtchen“.

Der Autor Kai Lüftner begleitet die Leserunde und steht für Fragen in der Plauderecke zur Verfügung!

Bewerben könnt ihr euch bis zum 29. September. Schreibt uns einfach, warum ihr und euer Kind euch in die Gruft der Finstersteins begeben möchtet.

Autor: Kai Lüftner
Buch: Die Finstersteins - Wehe, wer die Toten weckt ...

Quizfragen Teil 1

1) Wie lautet Freds erster Chatname (gegeben von Franz)
a)Fred vom Jupiter
b)Fred-Man
c)Freddy-Spageddy

2) Welche Pflanzen züchtet Franz Ferdinand?
a) gestreifte Tomaten
b) karierte Karotten
c) gepunktete Chillischoten

3) Die wievielte Gruft auf Freds Rundgang ist die der Finstersteins?
a) die 1.
b) die 7.
c) die 13.

4) Die Steinfigur von Sina hat es Fred von Anfang an angetan. Ich welcher Position wurde Sina zu Stein?
a) sie streckt die Zunge raus
b) sie steht auf einem Bein
c) sie popelt in der Nase

Quizfragen Teil 2

5) Welches Tier ist auf dem Wappen der Familie Finsterstein zu erkennen?
a) ein Krokodil
b) Ein Bär
c) ein Wolf

6) Welche Erkenntnis gewinnt Franz aus seinen Nachforschungen, nachdem Fred das Pergament gefunden hat?
a) Die Finstersteins wurden von der Familie Bärbach mit schwarzer Magie aus ihrer Heimat vertrieben und nie wieder gesehen.
b) Die Finstersteins haben einen Zaubertrank getrunken der sie in Stein verwandelt hat
c) Die Finstersteins wurden von einem Druiden in der Gruft gefangen gehalten

7) Wen, von der lebendigen Familie Finsterstein, sah Fred zuerst?
a) Sina
b) Graf Grolian
c) Peppi das Krokodil

8) Wie wird Fred von der Familie Finsterstein genannt?
a) Der Erwecker
b) Der Erlöser
c) Der Erretter

vor 11 Monaten

Aufgabe 3: Schreibe in ein paar Sätzen wen von der Familie Finsterstein du gerne treffen würdest und warum.

Unser Favorit ist definitiv Peppi. Die erste Begegnung in der Schule und die Schmuseeinheiten machen ihn sehr sympathisch und megasüß <3

Quizfragen Teil 2

11) b
12) a

Abschnitt 2: S. 70 - S. 143
Beitrag einblenden

Auch dieser Leseabschnitt war sehr spannend zu lesen. Die Chatnachrichten der Beiden waren sehr lustig. Besonders interessant fanden wir die Fakten über die Finstersteins, die Fred rausgefunden hat. Die Szene mit dem Krokodil in der Schule war echt cool und hat meinem Sohn sehr gefallen, obwohl er am Angst etwas Angst um Fred gehabt hat.

Abschnitt 3: S. 144 - Ende
Beitrag einblenden

Ein gelungenes Ende trotz offenen Fragen. Endlich hat sich auch Franz mit zur Gruft getraut :-) Die ganzen Hintergrundsinfos fanden wir interessant, wobei es doch etwas mehr sein könnte. Aber vielleicht dann im nächsten Band?!

Rezensionen

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bedanken, dass wir bei dieser Leserunde dabei sein durften. Es hat bei uns etwas länger gedauert, lag aber daran, dass erstmal Tim das Buch gelesen hat und erst danach ich. Er malt leider nicht so gerne, die Fragen fand er jedoch toll. Wir haben diese abgeschrieben und er hat die Fragen nach dem jeweiligen Kapitel beantwortet.

Unsere Rezension haben wir hier und zudem auf Amazon veröffentlicht. https://www.lovelybooks.de/autor/Kai-Lüftner/Die-Finstersteins-Wehe-wer-die-Toten-weckt-1241838850-w/rezension/1356495491/1356451720/

danielamariaursula

Rezensionen