Volle Kraft voraus - Jungs gegen Medels

von Kai Lüftner und Nina Dulleck
Volle Kraft voraus - Jungs gegen Medels

Engel1974s avatar

Inhaltsangabe zu "Volle Kraft voraus - Jungs gegen Medels"

Oh Mann! Schlimm genug, dass die Grillparty von Obermilchpirat Bruno in einem totalen Schlamassel geendet hat. Doch jetzt kommt der Oberknaller: Swanni von der Medels-Bande hat von dem Desaster peinliche Beweisfotos gemacht! Und die Medels wollen nun ihre Chance nutzen und den Jungs mal so richtig eins auswischen! Dafür haben sie einen genialen Plan ...

Verlag:Ars Edition
Erscheinungsdatum:20.04.2017

Engel1974s avatar
    Engel1974vor einem Jahr
    Kurzmeinung: schwieriger Schreibstil, abgehackte Sätze und mangelnde Spannung minderten sehr schnell den Lesegenuss
    schwieriger Schreibstil, abgehackte Sätze und mangelnde Spannung minderten schnell den Lesegenuss

„Volle Kraft voraus! Jungs gegen Mädels“ von Kai Lüftner ist der 2. Band einer Kinderbuchreihe für Kinder von 8 bis 10 Jahren.

Um was geht es?

Nicht schon schlimm genug, das Bruno, nach der ziemlich missglückten Grillparty, die mit einem gehörigen Schlamassel endetet, seit Tagen „Hausarrest“ hat, da folgt doch schon der nächste Oberknaller in Form der Medels-Bande. Swanni hat heimlich sehr peinliche Beiweisfotos gemacht, was die Mädchen natürlich ausnutzen wollen, um den Jungs mal so richtig eins auszuwischen. Doch schnell müssen auch sie feststellen, dass meist alles anders kommt als geplant.

Meinung:

Die Geschichte schließt nahtlos an Band 1 an, den man aber nicht zwangsläufig kenne muss, da der Autor immer wieder ausführliche Hinweise einbaut. Erzählt wird hier eine Geschichte von Freundschaft und dem ersetzen zarten Aufflammen der ersten Liebe, dabei baut der Autor jede Menge Situationskomik ein. Letzteres wird leider nicht von allen Kindern gleich gut verstanden.

Der Schreibstil ist nicht gerade einfach und flüssig zu lesen, da sich der Autor nicht immer einer einfachen Wortwahl bedient. Auch wirken viele Sätze sehr abgehackt und machen das Leseverständnis zusätzlich schwierig.

Zusammen mit meinem Leseclub (Schulkindern der 1. Bis 4. Klasse) habe ich dieses Buch gelesen, wobei sehr schnell aufgefallen ist, dass nicht alle Kinder verstanden, was gelesen wurde. So haben sie natürlich sehr schnell abgeschaltet und das Interesse an dieser Geschichte verloren. Viele gaben auch zu, dass sie nicht ganz verstanden hatten, was vorgelesen wurde und den „Faden“ verloren hatten.

Aufgrund dieser Tatsache kann ich das Buch zum Selber lesen eigentlich gar nicht empfehlen, der Schreibstil ist nicht einfach und die Kinder verlieren hier sehr schnell die Lust am Lesen. Auch dies mag mitunter ein Grund dafür sein, das keine Spannung in der Geschichte zu finden war. Meine „Kinder“ konnte diese Geschichte so nicht überzeugen.

Vielleicht sollte man hier dann doch lieber zum Hörbuch greifen, wie ich gesehen habe wird es von Bürger Lars Dietrich gelesen, der es immer wieder vermag Lebendigkeit in Geschichten zu bringen, so dass man sie sich bildlich vorstellen kann.

Fazit: schwieriger Schreibstil, abgehackte Sätze und mangelnde Spannung minderten sehr schnell den Lesegenuss

maulwurf789s avatar
    maulwurf789vor einem Jahr
    Total krasse Ferien mit der Milchbande

"Volle Kraft voraus - Jungs gegen Medels" ist ein Kinderbuch für die Zielgruppe 8 bis 10 Jahren von Kai Lüftner.
    Mitten in der Ostsee befinden sich die beiden Inseln Ping und Pong, die aussehen wie ein riesiges Schweineohr. Hier leben die Milchpiraten, die wohl absolute coolste Bande, die es nur gibt. Gleich zu Beginn der Ferien wollen die beiden Piraten Matz und Bruno eine Grillparty veranstalten. Natürlich darf dabei keiner fehlen: der coole Lewin, Schlaubi, Hansi, die Zwillinge Jona und Jano, Birk ebenso wie der starke Tetje. Auch Lewins Schwester Swanni ist mit an Bord, trotz dass sie ein Mädchen ist und definitiv kein Milchpirat! Doch was als tolle Grillparty mit richtigem Lagerfeuer beginnt, entwickelt sich schon bald zu einem ziemlichen Schlamassel...

Das Cover ist ansprechend für die Zielgruppe geeignet. Es macht richtig Lust das Buch in die Hand zu nehmen und aufzuschlagen. Dort befinden sich dann gleich auf der ersten Seite Porträts der einzelnen Charaktere - was aufgrund der Vielzahl der Milchpiraten gut ist um den Überblick zu bewahren. Auch in der Geschichte finden sich immer wieder nette kleinere und größere Illustrationen, die mir auch aufgrund ihrer Einfachkeit und ihrem Witz persönlich sehr gut gefallen haben.
    Die einzelnen Kapitel des Buches werden immer wieder durch Tagebucheinträge des Piraten Mats in sein Milchpiraten-Logbuch unterbrochen. Das gibt der Geschichte einen gewissen Pfiff.
    Die einfache Schreibweise ist perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt, sodass das Lesen leicht fällt.
    Schade war allerdings, dass das Buch sehr kurzweilig ist. Aber zum Glück gibt es ja noch eine Fortsetzung! ;-) Ahoi!

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen