Cover des Buches Volle Kraft voraus! - Total krasse Ferien (ISBN: 9783845812304)
Damariss avatar
Rezension zu Volle Kraft voraus! - Total krasse Ferien von Kai Lüftner

Turbulente Geschichte mit Witz und Eigenart

von Damaris vor 8 Jahren

Damariss avatar
Damarisvor 8 Jahren
Wie gut, dass wir "Total krasse Ferien" zu Beginn der Sommerferien entdeckt haben. Dafür ist es perfekt (nicht nur des Themas wegen, auch gegen eventuell aufkommende Langeweile). Außerdem ist unser fast 9-jähriger Sohn die perfekte Zielgruppe, und für einen Vorlesespaß immer zu haben.
Die Milchpiraten, eine coole Jungs-Bande, leben auf der Insel Pong. Wie gut, dass gerade die Ferien angefangen haben, denn jetzt haben sie Zeit für alle möglichen Unternehmungen. Das wollen sie mit einer Grillparty bei Bruno feiern - die dann völlig aus dem Ruder läuft ...

Ganz zu Anfang musste ich mich kurz informieren, ob wir bei diesem Buch aus Versehen zu einem Folgeband gegriffen hatten. Dem war nicht so. Die Milchpiraten haben viele Mitglieder, und gleich im ersten Kapitel lernt man auch alle kennen. Gar nicht so einfach (für mich!) die Übersicht zu behalten. Das pfiffige Kind an meiner Seite hatte hier keine Probleme. Zur Not gibt es vorne im Buch eine anschaulich illustrierte Übersicht. Nur, warum schauen denn die beiden Oberpiraten Matz und Bruno zu grummelig? Nach einer kurzen Orientierungsphase nimmt die Geschichte schnell Fahrt auf, und ist dabei überaus turbulent und pfiffig.

Die einzelnen Kapitel wechseln sich mit Tagebucheinträgen des Anführers der Bande, Mats, ab. Mats schreibt umgangssprachlich, sehr humorvoll, aber auch anspruchsvoll, da Kinder seine Einträge in Bezug zur Hauptgeschichte bringen müssen, bzw. damit abgleichen müssen. Die Geschichte ist so lustig erzählt, dass wir während des Vorlesens andauend gegrinst haben. Jedes Bandenmitglied kann man anhand besonderer Merkmale charakterisieren, wir hatten unheimlichen Spaß mit den Jungs (und einem Mädchen ... und Oma Herta ... und Kater Erwin). Die Grillparty gerät immer mehr zum völligen Schlamassel. Man fragt sich ständig, wie und ob die Milchpiraten da wieder glimpflich herauskommen. Natürlich sind die Jungs clever. Ganz ohne Federlassen geht es zwar nicht vonstatten, alles andere wäre aber auch unpassend. Die Geschichte ist abgeschlossen. Am Ende bekommt man einen kleinen Hinweis, dass es eine Folgegeschichte geben wird. Wir freuen uns!

Fazit ...
Mein 9-jähriger Sohn, hatte bei dieser Geschichte sofort den Durchblick, während ich mir erst mal einen Überblick verschaffen musste, und fand die Geschichte einfach nur cool. "Volle Kraft voraus!: Total krasse Ferien" hat sehr viele Witz und Eigenart und entwickelt sich zu einer herrlich turbulenten Story, die großen Spaß macht. Nach dem abgeschlossenen Ende können wir eine weitere Geschichte mit den Milchpiraten kaum noch erwarten. Ahoi!