Tod unter Gurken

Linda_Krimis avatar

Skurrile Kurzgeschichten

Alaiss avatar

Ein ganz großer Spaß!

Inhaltsangabe zu "Tod unter Gurken"

Ein mörderisch guter Unfug!

Alfons Friedrichsberg hat nichts mehr zu verlieren: Er ist in gesetztem Alter, hochintelligent, trinkt gern, isst noch lieber und hat immer das letzte Wort. So verbringt er seine Zeit als Privatier und Hobbydetektiv und freut sich über alles Abwegige und Mörderische. Deshalb steckt er seine Nase immer wieder in Dinge, die ihn eigentlich nichts angehen: falsch zusammengebaute Leichen, die öffentlich ausgestellt werden, tote Leichen, die im Keller gestapelt werden, und vieles mehr.
Es sprechen Bastian Pastewka, Kai Magnus Sting, Jochen Malmsheimer und Annette Frier.
(Laufzeit: ca. 2h 20)

Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Der Hörverlag
Erscheinungsdatum:20.03.2017
Das aktuelle Buch ist am 15.02.2017 bei KBV erschienen.

Linda_Krimis avatar
    Linda_Krimivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Skurrile Kurzgeschichten
    Kurzweilige, skurrile Kriminalgeschichten

Habe mir das Hörbuch gekauft, weil ich Bastian Pastewka nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Sprecher sehr gut finde. Am Anfang war ich etwas skeptisch, doch je länger ich zuhörte, desto amüsanter wurde es. Die Geschichten sind wirklich speziell, aber unterhaltsam. Alfons Friedrichsberg, Rentner und Hobbydetektiv ermittelt in verschiedenen Fällen und erzählt in lustiger Runde seinen Freunden davon. Für Liebhaber des schwarzen Humor.

Alaiss avatar
    Alaisvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein ganz großer Spaß!
    Beschwingte Kriminalgeschichten

Dieses Hörbuch mit seinen kurzweiligen Erzählungen rund um den Hobbydetektiv und Geschichtensammler Alfons Friedrichsberg, der ein herrlich kauziger Anti-Held ist, fand ich fantastisch! Ein bisschen hart im Nehmen muss man allerdings schon sein, denn der Humor ist rabenschwarz.

Worum es geht? Unter anderem um Kellerleichen, fein Gemetzeltes, Komposttod ...

Für mich stimmt bei diesem Hörbuch einfach alles - der hintergründige Humor, die skurrilen Kriminalerzählungen, die trotz aller Verrücktheit sehr spannend sind, vor allem aber die großartigen Sprecher (dieses wahnsinnige Lachen wird mich noch eine ganze Weile in meinen Albträumen verfolgen ...).
    Kai Magnus Sting zeigt, dass er nicht nur als Autor ein großartiger Erzähler ist, sondern auch in der Rolle als Hörbuch-Sprecher glänzt. Die Rolle von Alfons Friedrichsberg spricht in wunderbar schnoddriger Weise Jochen Malmsheimer und Bastian Pastewka und Annette Frier zeigen, wie ausdrucksstark und vielfältig sie ihre Stimmen einsetzen können.

Hinter so einem guten Ergebnis steht natürlich auch ein hervorragender Regisseur: Leonhard Koppelmann.

Das Hörbuch umfasst zwei CDs mit jeweils einer Rahmenhandlung und kleinen zwischendurch erzählten Geschichten.

Ein einfach großartiger Hörspaß!

Anke_Ackermanns avatar
    Anke_Ackermannvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Gut dosiert ein witziger Zeitvertreib. Nicht zuletzt den großartigen Sprechern geschuldet.