Auch getrennte Wege gehen weiter

Auch getrennte Wege gehen weiter

C

dieschmitts avatar

Sich trennen und lernen damit umzugehen und einen Neuanfang zu wagen.

Inhaltsangabe zu "Auch getrennte Wege gehen weiter"

Eine Scheidung bringt das Leben völlig durcheinander. Sicher geglaubte Strukturen zerbrechen, Vertrauen ist zerstört, die Welt gerät ins Wanken. Doch wie kommt man mit diesem Chaos zurecht? Kann man wieder ein normales Leben führen? Ist Heilung und Vergebung möglich? Kai Mauritz und Arndt Schnepper gehen einfühlsam auf die herausfordernde Lebenssituation Betroffener ein, vermitteln einen Zugang zu biblischem Trost und seelischer Verarbeitung. Ohne Vorurteile geben sie Raum für Klage und helfen, das Leben nach der Scheidung aktiv neu zu gestalten.

Verlag:SCM R. Brockhaus
Erscheinungsdatum:31.01.2018

C
    Corinnablvor einem Monat
    Kurzmeinung: Sehr lehrreich und interessant. Ermöglicht eine neue Sichtweise und gibt Tipps für den Alltag.
    Ein Buch als Hoffnungsschimmer

Sehr interessante Lektüre. Manches trifft sicher nicht nur auf Scheidungen/ Trennungen , sondern auch auf das Auseinandergehen von Freundschaften.

Es wird sich dem Thema vorsichtig und systematisch genähert. Die Kapitel sind logisch aufgebaut und der Schreibstil leicht verständlich und angenehm.
    Bereits das Cover lädt auf eine Reise voller neuer Entdeckungen ein. Auch im Buch werden verschiedene Themengebiete besprochen. Dabei werden Erfahrungsberichte zwar vorangestellt, aber sich nicht daran geklammert. Vielmehr sind die Betrachtungen und Übungen allgemein gefasst und so für jeden nachvollziehbar bzw. praktikabel. Der christliche Aspekt fließt natürlich mit ein, jedoch wird auch daran nicht festgeklammert oder mit erhobenen Finger gezeigt. Beim Lesen merkte ich zum Testen , dass man diesen Teil, wenn man möchte, weglassen kann. Also auch Menschen, die nicht gläubig sind, finden hier eine Anlaufstelle. Es war sehr interessant zu lesen.

dieschmitts avatar
    dieschmittvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Sich trennen und lernen damit umzugehen und einen Neuanfang zu wagen.

Zum Inhalt:

Scheiden schmerzt, in der Regel bei allen Beteiligten. Erst einmal ist nichts mehr wie es war und man muss neue Strukturen finden. Ein Ratgeber für Betroffene.

Meine Meinung:

Die Autoren gehen sehr behutsam in das Thema heran. Sie betrachten zunächst theretisch verschiedene Phasen der Trennung und damit verbundene Gefühle. Hierbei gehen sie auf alle Beteiligte einer Trennung ein. Übungen zu den einzelnen Bereichen vervollständigen das gesamte Thema und sind meiner Meinung nach sehr hilfreich.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Einbeziehung der christlichen Seite ist für mich passend und gut dargestellt. Auch ohne tiefgläubig zu sein, kann man diesen Part gut lesen und sicherlich auch etwas für sich mitnehmen, denn die Darstellung ist gut. Sehr gläubige Menschen finden hier sehr gute Ansätze (denke ich), da die Trennung hier ja auch diese Ebene berührt.

Die angebotenen Lösungsvorschläge finde ich sehr praktisch und auch gut umsetzbar. Alles in allem ein schönes, rundes und hilfreiches Buch.

Fazit:

Sich trennen und lernen damit umzugehen und einen Neuanfang zu wagen.

Kat173s avatar
    Kat173vor 4 Monaten
    Eine andere Sichtweise...

Ich habe durch das Buch eine andere Sichtweise auf die Dinge erlangt. Das man auch mit Gottes Hilfe .... (wenn man dran glaubt) die Dinge anders sehen kann. Ich fand es sehr interessant zu lesen und habe meine Sichtweise und Einstellungen zu manchen Themen überdacht. Ich fand das Buch sehr hilfreich.

Kat173s avatar
    Kat173vor 5 Monaten
    Sehr lehrreich

Das Buch hat mir einen anderen Blickwinkel zu dem Thema nähergebracht. Es war schön zu lesen und hat mich gestärkt. Ich denke ich könnte was für mich mitnehmen.

Arwen10vor 6 Monaten

Arwen10s avatar
    Ein Buch zum Thema Scheidung. Ich danke dem SCM Verlag für die Unterstützung der Leserunde.Beachtet bitte die Hinweise zur Bewerbung.

Auch getrennte Wege gehen weiter von Kai Mauritz /Arndt Elmar Schnepper

Zum Inhalt:

Zur Leseprobe:

Infos zu den Autoren:

Kai Mauritz (Jhg. 68) ist seit 1988 verheiratet mit seiner Frau Almut. Gemeinsam haben sie drei erwachsene Kinder. Er arbeitet jeweils zur Hälft als Pfarrer in Lemgo und als Referent beim Weißen Kreuz, wo er Koordinator für mittlerweile 180 Beratungsstellen ist. Seit 17 Jahren leitet er eine Beratungsstelle in Lemgo und macht Einzel- und Paarberatung. Er ist u.a. ausgebildeter Leiter von Familienaufstellungen, Sexualberater und Fachberater für Psychotraumatologie.

Arndt Elmar Schnepper ist promovierter Theologe, Rhetorik-Dozent und Lehrbeauftragter an mehreren theologischen Instituten. Er studierte Evangelische Theologie an Hochschulen in Dietzhölztal-Ewersbach, Kristiansand (Norwegen), Pretoria (Südafrika) und Dortmund und war u.a. zehn Jahre als Pressesprecher der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland tätig.

Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 02. April 2018, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

ICH GEHE DAVON AUS, DASS DIE BEWERBER DEN TEXT LESEN. ES ERFOGT DAHER VON MIR KEIN ANSCHREIBEN NACH DER AUSLOSUNG ! ICH BITTE UM VERSTÄNDNIS, DASS ICH KEIN BUCH VERSCHICKEN KANN,WENN ICH KEINE ADRESSE ERHALTE.

Diese Regelung gilt nur bei mir und hat nichts mit Lovelybooks zu tun.

Letzter Beitrag von  Arwen10vor 3 Monaten
    Das wäre toll !