Arwen10

Alle Bewerbungen

Ein Buch zum Thema Scheidung. Ich danke dem SCM Verlag für die Unterstützung der Leserunde.Beachtet bitte die Hinweise zur Bewerbung.

Auch getrennte Wege gehen weiter von Kai Mauritz /Arndt Elmar Schnepper

Zum Inhalt:

Eine Scheidung bringt das Leben völlig durcheinander. Sicher geglaubte Strukturen zerbrechen, Vertrauen ist zerstört, die Welt gerät ins Wanken. Doch wie kommt man mit diesem Chaos zurecht? Kann man wieder ein normales Leben führen? Ist Heilung und Vergebung möglich?
Kai Mauritz und Arndt Schnepper gehen einfühlsam auf die herausfordernde Lebenssituation Betroffener ein, vermitteln einen Zugang zu biblischem Trost und seelischer Verarbeitung. Ohne Vorurteile geben sie Raum für Klage und helfen, das Leben nach der Scheidung aktiv neu zu gestalten.

Zur Leseprobe:

Infos zu den Autoren:

Kai Mauritz (Jhg. 68) ist seit 1988 verheiratet mit seiner Frau Almut. Gemeinsam haben sie drei erwachsene Kinder. Er arbeitet jeweils zur Hälft als Pfarrer in Lemgo und als Referent beim Weißen Kreuz, wo er Koordinator für mittlerweile 180 Beratungsstellen ist. Seit 17 Jahren leitet er eine Beratungsstelle in Lemgo und macht Einzel- und Paarberatung. Er ist u.a. ausgebildeter Leiter von Familienaufstellungen, Sexualberater und Fachberater für Psychotraumatologie.

Arndt Elmar Schnepper ist promovierter Theologe, Rhetorik-Dozent und Lehrbeauftragter an mehreren theologischen Instituten. Er studierte Evangelische Theologie an Hochschulen in Dietzhölztal-Ewersbach, Kristiansand (Norwegen), Pretoria (Südafrika) und Dortmund und war u.a. zehn Jahre als Pressesprecher der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland tätig.

Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 02. April 2018, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

ICH GEHE DAVON AUS, DASS DIE BEWERBER DEN TEXT LESEN. ES ERFOGT DAHER VON MIR KEIN ANSCHREIBEN NACH DER AUSLOSUNG ! ICH BITTE UM VERSTÄNDNIS, DASS ICH KEIN BUCH VERSCHICKEN KANN,WENN ICH KEINE ADRESSE ERHALTE.

Diese Regelung gilt nur bei mir und hat nichts mit Lovelybooks zu tun.

Autor: Kai Mauritz
Buch: Auch getrennte Wege gehen weiter

Alle Bewerbungen

Da ich selber ein Scheidungskind bin und mir diese Thematik auch immer wieder begegnet, würde ich sehr gerne an dieser leserunde teilnehmen.

Alle Bewerbungen

Aus ganz persönlichen Gründen würde ich gerne mitlesen... mir schwirrt dies schon seit längerem durch den Kopf, aber inzwischen wird es konkreter.

Fazit/Rezension

Wollte nur kurz vermelden, dass ich eine Woche weg bin und meine Rezi hinterher erstelle.

Corinnabl

vor 4 Monaten

Wie gefällt euch das Cover ?

Ich mag das Cover. Es passt wunderbar zum Titel und man bekommt einen sehr guten Eindruck von dem Thema. Es lädt zum Träumen ein und zeigt, dass die Wege zwar unterschiedlich sind, aber beide wohin führen. Trotzdem ist es schlicht und man kann so viel hineininterpretieren.

Corinnabl

Einleitung bis Kapitel 3

Ich kann mich dem Gesagten nur anschließen. Ich finde den Ton des Buches sehr schön. Der Bezug zum Glauben wird hergestellt, aber ich finde es gut, dass man ihn ausklammern kann. Gerade wenn man in so einer Situation vielleicht nicht so weit ist oder ähnliches ist das mMn hilfreich.
Die Berichte von anderen finde ich gut. Man kann sich wiederfinden, aber sie sind nicht zu lang.
Insgesamt kann man so seine Gefühle auch unabhängig von einer Trennung etwas besser verstehen (vielleicht rückblickend oder beim Zerbrechen einer Freundschaft...). Gleichzeitig hilft es bei einem Perspektivwechsel, wenn man selbst in einer Beziehung ist, aber Freunde sich trennen.

Einleitung bis Kapitel 3

Mir gefällt das Cover schon sehr gut und auch die Sprache, sehr emphatisch und dennoch fundiert und nach vorne gerichtet. Sehr gut finde ich den Bezug zum Glauben ohne einen religiösen Zeigefinger dahinter. Das entspannt beim Lesen und entspannt mich auch bei dem Gedanken, wem kann ich das gerade empfehlen.
Die kurze Kapiteleinteilung finde ich sehr gut, da in emotionalen Stresssituationen es den Menschen oft nicht möglich ist , lange und kompliziert aufgebaute Kapitel durch zuarbeiten.

Fazit/Rezension

Wenn es gewünscht ist, teile ich die Rezi auch gerne.

vor 3 Monaten

Kapitel 4 bis 6

Ich habe ja etwas länger gebraucht, um an dieses Buch zu gehen doch ich finde es alleine schon vom Aufbau sehr gelungen. Sehr ehrlich und emphatisch geschrieben, ohne überflüssige religiöse "Ratschläge".
Sehr gut gefallen mir die Erfahrungszitate am Anfang und auch die verschiedenen praktischen Übungen am Schluss jedes Kapitels.
Verschiedene Sichtweisen der Verabschiedung geben Raum für den Einzelnen. Jetzt schon ein Buch, dass ich auf jeden Fall weiter empfehlen werde.
Auch wenn man nicht in so einer Situation ist , passen viele Tipps wie zB. die Steinchen in der Hosentasche, die eins nach dem anderen von einer Seite auf die andere Seite wechseln, immer wenn etwas positives am Tag passiert ist oder der Satz "Nur heute", einer meiner Lieblingssätze oder einen Bibelvers oder Psalm laut und mit Bewegung sagen, damit es unsere Zellen auch glauben.

Arwen10

vor 3 Monaten

dieschmitt schreibt:
Anbei meine Rezi: https://www.lovelybooks.de/autor/Kai-Mauritz/Auch-getrennte-Wege-gehen-weiter-1514960134-w/rezension/1571222499/ Vielen lieben Dank für die Geduld und die Möglichkeit dieses Buch im Rahmen der Leserunde zu lesen. Wenn es gewünscht ist, teile ich die Rezi auch gerne.

Das wäre toll !