Cover des Buches Das Buch von Eden (ISBN: 9783785721742)
Sariis avatar
Rezension zu Das Buch von Eden von Kai Meyer

Rezension zu "Das Buch von Eden" von Kai Meyer

von Sarii vor 13 Jahren

Sariis avatar
Sariivor 13 Jahren
Eine Geschichte über die dunkle Seite des Menschen und die Geheimnisse der göttlichen Schöpfung.. * Der Historische Roman „Das Buch von Eden“ von Kai Meyer beschreibt die Reise zweier Personengruppe, die ihren Frieden finden wollten. Auf der einen Seite befindet sich die Mongolenkönigin Sinaida, die den Tod ihres geliebten Mannes rächen möchte und sich auf den Weg nach Bagdad macht, um den Kalifen vor dem Angriff ihres Schwagers zu warnen. Auf der anderen Seite gibt es eine Personengruppe, die sich auf die Suche nach dem Garten Eden macht. Hierbei handelt es sich um eine „komische“ Zusammensetzung, da die Personen anfänglich nicht zusammenpassen. Es gibt den Novizen Aelvin, der sich nicht ordenskonform verhält und sehr neugierig ist, sowie den einflussreichen Dominikaner Magister Albertus von Launingen zusammen mit einem schwerkranken Mädchen namens Favola. Ihre Aufgabe ist es die letzte Pflanze des Garten Edens, die Lumina, zu beschützen und dort wieder zu pflanzen, damit ein neuer Garten Gottes entstehen kann. Der Ritter Corax, welcher von seinem Erzfeind Gabriel geblendet wurde, und dessen Tochter Libuse, die hofft während der Reise die Geschichte über ihre Familie bzw. über ihre verstorbene Mutter zu erfahren. Jene machen sich somit mit samt all ihrer Erwartungen und Wünsche auf den Garten Eden zu finden und müssen auf ihrer Reise viele Gefahren überstehen. Sogar Gabriel ist auf der Spur der Gruppe, da dieser den Auftrag vom Erzbischof erhalten hat die Lumina zu ihm zu bringen. * Meiner Ansicht nach handelt es sich hierbei um eine sehr spannende und gut konstruierte Geschichte, da das Ende bis zur letzten Minute ungewiss ist und der Leser mit dem Schicksal der Lumina mitfiebert. Auch die Charaktere sind sehr spannend und anwechslungsreich, da diese sehr verschieden sind und es interessant ist deren Entwicklung und Geheimnisse zu erfahren. Gut gefallen hat mir auch der Zusammenhang zwischen der Suche nach dem Garten Eden und die Erzählung um Sinaida und Bagdad, da mir dies nie so wirklich bewusst war und auf wahren Tatsachen beruht. Am Anfang hatte ich zwar einige Bedenken, weil ich zuvor schlechte Erfahrungen mit historischen Romanen gesammelt habe, jedoch ist dieser ein echtes Schmückstück! Es hat einfach Spaß gemacht die Reise zu verfolgen und es war nicht so leicht das Buch wieder aus der Hand zu legen! * Fazit: Der erste Historische Roman der mich begeistert hat!