Cover des Buches Der Dornenmann (ISBN: 9783570216057)
-nicole-s avatar
Rezension zu Der Dornenmann von Kai Meyer

Mondfinsternis in Giebelstein - es wird schaurig!

von -nicole- vor 8 Jahren

Kurzmeinung: "Der Mann im Mond" in Giebelstein - ein neues, schaurig-schönes Abenteuer für Kyra und ihre Freunde.

-nicole-s avatar
-nicole-vor 8 Jahren
Band 4 der Sieben Siegel - Reihe.

Während vor den Toren Giebelsteins das jährliche Rockkonzert stattfindet, an dem ihre Freunde teilnehmen, muss Kyra Babysitten. Missmutig beschließt sie, sich zumindest aber die Mondfinsternis anzuschauen, die in dieser Nacht stattfindet. Das Spektakel dauert nur wenige Minuten. Doch was dann passiert, ist einfach unglaublich:
Eine finstere Kreatur, der anscheinend Dornen aus dem Rücken wachsen, macht Jagd auf Kyra und ihre Freunde. Lange müssen sie nicht warten: Die Sieben Siegel leuchten auf. Nach und nach erfahren die Freunde schließlich, wer den schrecklichen Dornenmann ausgesandt hat und geraten in große Gefahr...

"Die Nacht war sternenklar. Auf jenem Stück des Mondes, das noch zu sehen war, konnte Kyra ganz deutlich den sagenumwobenen Mann im Mond erkennen. Eine schattenhafte Gestalt, die auf ihrem Rücken ein Bündel Dornenzweige trug." - aus dem Kapitel "MONDFINSTERNIS"

Nach den Abenteuern in der Toskana geht es im viertem Band wieder zurück nach Giebelstein. Dieses Mal wird es besonders schaurig, da Kyra und ihre Freunde von einem unheimlichen Dornenmann verfolgt werden. Hier gibt es auch einen sehr interessanten Schauplatz: Ein altes Hügelgrab, das außerhalb Giebelsteins liegt. Dort kommt es schließlich zum Showdown...

Mein Fazit: "Der Dornenmann" ist noch ein wenig düsterer als seine Vorgänger und hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Idee mit dem "Mann im Mond" ist klasse und richtig gut umgesetzt. Ob Mondhexen, Geheimbünde oder fliegende Hexenfische - es wird sehr abenteuerlich. Tolle Fantasy, schön und spannend geschrieben. Der kleine Cliffhanger am Ende verspricht noch einige spannende Geschichten um die Träger der Sieben Siegel!