Kai Meyer Der Engelspakt

Inhaltsangabe zu „Der Engelspakt“ von Kai Meyer

Der Auftakt zu einer neuen historischen Romanserie um Doktor Faustus, den berühmtesten Schwarzkünstler des 16. Jahrhunderts. (Quelle:'Flexibler Einband/01.05.1999')
  • SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

Daniliesing

• 2011
  • Holpriger Einstieg in die Faustus-Trilogie

TigorA

13. May 2013 um 19:56

Wir begleiten in diesem Werk von Kai Meyer den jungen Theologiestudenten Wagner durch seine Abenteuer mit dem sagenumwobenen Doktor Faust(us). Das Buch beginnt mit der Vorstellung Wagners und sein erstes Treffen auf Faust und das ausgerechnet bei dessen Hinrichtung. Denn Faust wird gnadenlos von der Inquisition gejagt, als Ketzer, Alchimist und Schwarzmagier verschrieen. Doch wie durch ein Wunder entkommt Faust den Flammen als auf den ansässigen Priester ein Attentat verübt wird. Wagner bekommt die Anweisung von seinem Meister (kein geringerer als Martin Luther) Faust aus dem Kerker zu holen. Es gelingt ihm und zu Wagners Überraschung (oder Bestürzung) soll er von nun an Faustus als dessen Lehrjunge auf der wilden Flucht vor den Männern der Kirche folgen. (Gelesen als Ebook) ~~~ Als ich anfing zu lesen war ich noch sehr skeptisch. Ich kannte ja auch die Geschichten die Goethe über Faust geschrieben hat nicht (und kenne sie auch immer noch nicht). Von daher hatte ich auch keine große Vorstellung von ihm und habe mir das Buch nur geholt weil der Klappentext spannend klang. In die Geschichte reinzukommen war nicht so einfach und ich war wirklich am Zweifeln, ob es sich noch steigern kann. Es beginnt doch alles recht holprig und verworren, so dass ich Schwierigkeiten hatte mich zurecht zu finden. Doch als ich diese Anfangsschwierigkeiten überwunden hatte fand ich das Buch von Seite zu Seite besser. Die Geschichte wurde immer interessanter und hat mich dann komplett eingefangen als folgender Satz kam: "'Engel', erklärte er schließlich. 'Mephisto sagt, die Wälder seien voller Engel'" Die mysteriösen Engelkrieger (und auch besonders  die verbrannte Angelina) haben dann so richtig Schwung in die Sache gebracht. Faust und Wagner sind an sich zwar auch gewöhnungsbedürftige Charaktere aber auch sie haben mir von Seite zu Seite immer besser gefallen. Die ganze Geschichte wird aus Sicht von Wagner geschrieben und der gibt uns schon den ein oder anderen Anlass zum Schmunzeln (z.B. wenn er den Leser direkt anspricht weil er sich für irgendwas rechtfertigt). Den Charakter des Faust finde ich momentan noch etwas zu farblos, den habe ich mir anders vorgestellt, aber er ist deswegen nicht unbedingt schlecht. Ich hoffe, dass auch er noch glänzen kann. Auch wenn ich es am Anfang überhaupt nicht war, jetzt bin ich mir sicher, dass ich auch den zweiten Teil noch lesen werde. ~~~ Ein toller Fantasy-Schmöker mit Startproblemen. Wenn man die aber erstmal überwunden hat bekommt man ein wirklich spannendes, lesenswertes Buch mit guten Charakteren. Ein Kai Meyer wie man ihn kennt und mag.

• Rezension zu "Der Engelspakt" von Kai Meyer

Angizia

26. June 2009 um 11:43

lange Zeit ist es hier wiedermal her dass ich es gelesen habe.. aber damals war es eines meiner Lieblingsbücher. Ich werde es nochmal lesen müssen um ein genaues Urteil abzugeben.. Aber trotzdem kann ich es empfehlen, soviel ist sicher.

• Rezension zu "Der Engelspakt" von Kai Meyer

November

29. June 2007 um 16:06

Mal eine andere Geschichte des berühmten Dr Faustus, erzählt von seinem Lehrling Wagner.
    Sehr flüssig geschrieben und gut zu lesen. Die geschichte ist spannend aufgebaut und interessant gemacht durch bekannte Figuren,wie z.B. Luther,der auch auftritt.
    Mir hat das Buch gut gefallen und ich schaue auf jeden Fall, ob ich einen andren Band dieser Historika zum Lesen bekomme. ^^