Cover des Buches Der Schattenesser (ISBN: 9783404154005)
pamNs avatar
Rezension zu Der Schattenesser von Kai Meyer

Historisches spannendes Prag

von pamN vor 7 Jahren

pamNs avatar
pamNvor 7 Jahren
Sarai verliert ihren Vater. Bei seinem Tod hatte er keinen Schatten mehr. Ohne Familie und umgeben von der Liga findet sie Unterschlupf bei Cassius, einem Alchimisten. Mit seiner Hilfe versucht sie das Wesen zu stoppen, dass die Schatten der Prager stiehlt.
Zeitgleich macht sich Michal auf den Weg nach Prag. Jedoch wimmeln die Wälder von Soldaten und einem mystischen Wesen.

Das Buch und der Schreibstil haben mir super gefallen. Am liebsten hätte ich es gar nicht aus der Hand gelegt und in einem Aufwasch gelesen.
Der Leser erfährt richtig viel über Prag und seine Geschichte. Der Golem kommt vorbei und weitere interessante Dinge.
Die Charaktere sind jeder auf seine Weise interessant und individuell.
Sarai ist ein toller und starker Hauptcharakter. Als Jüdin ist sie verbunden mit der Judenstadt und den Geschehnissen dort. Sie hat keine Angst ein Risiko einzugehen um ihre Mission zu beenden. Sie verbindet Menschlichkeit und Aktion in einem. Vor allem ihre Beziehung zu Cassius und dem Golem finde ich toll.
Die mystischen Charaktere (Schattenesser, Golem etc) wurden auch super beschrieben und besonders interessant finde ich wie menschlich diese erscheinen. Denn dadurch stechen sie aus dem Chaos in Prag und deren Menschen nicht heraus und dadurch haut das Ende auch gut hin.
Zur Hälfte des Buches war ich mir nicht sicher, ob die Geschichte von Sarai und Michal ohne Probleme ineinander übergehen kann, aber meine Sorgwn waren unbegründet. Das letzte Viertel des Buches hätte etwas mehr ausführlicher sein können aberabgesehen davon super.
Für mich eine perfekte und spannende Kombination von Geschichte, Fiktion und interessanten Charakteren.