Cover des Buches Der Schattenesser (ISBN: 9783404154005)
itazuras avatar
Rezension zu Der Schattenesser von Kai Meyer

Rezension zu "Der Schattenesser" von Kai Meyer

von itazura vor 16 Jahren

itazuras avatar
itazuravor 16 Jahren
Ein düsterer Fantasy-Krimi. Eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Warum? Ein Feuerwerk der Phantasie. Die schiere Anzahl an Elementen, die der Autor in diese Geschichte mit einbindet ist erstaunlich. Von der Geschichte des 30ig-Jährigen Krieges und des Judentums, der Glaube vom Golem bis hin zur Hexe Baba Jaga in ihrem auf einem Hühnerbein hüpfenden Haus. Man denkt, das alles zusammen geht nicht gut. Aber es geht. Mein Dank dem Autor :) Das faszinierendste aber ist, wie nicht einer, sondern mehrere Erzählstränge nebeneinander her erzählt werden, die erstmal scheinbar gar nichts miteinander zu tun haben. Und wie der Autor es schafft, die einzelnen Stränge, die einzelnen Charaktere dann nach und nach zusammenzuführen, bis sie im großen Showdown dann alle vereint sind. Und als Leser merkt man erst dann, was für eine großartige Leistung es gewesen sein muss, das alles richtig zu timen. Der chronologische Ablauf, die benötigte Zeit - keine Lücken in der Abfolge. Hervorragend vorrausschauend geschrieben. Eine logistische Meisterleistung! Das haut mich auch beim 4ten mal Lesen noch um. Wer es unheimlich mag und sich für die Mythen des Judentums interessiert, ist hier genau richtig.