Cover des Buches Die Alchimistin (ISBN: 9783453471115)
Tenorschrammes avatar
Rezension zu Die Alchimistin von Kai Meyer

Genial

von Tenorschramme vor 11 Jahren

Tenorschrammes avatar
Tenorschrammevor 11 Jahren
Ich habe dieses Buch gradezu verschlungen!es gehört zu meinen allerliebsten Büchern Überhaupt und ich leses es in regelmäßigen Abständen immer wieder. Aber warum? Erst einmal muss ich sagen das ich von der Kombination de Genres stark beeindruckt bin.Kai Meyer hat es wirklich geschafft Historie und Fantasy in ein düsteres Setting zu bringen und mit der Verschmelzung von Alchemie,Mysterien,Templern, Famielienproblemen und jeder Menge Spannung ein Buch zu schreiben was einfach mal anders ist als der Mainstream. Und das fängt schon bei den Figuren an: er versucht gar nicht erst die Personen gleich von Anfang an sympathisch zu machen, im Gegenteil hat fast jeder zu Beginn Marotten und characjterzüge die ihn den Leser eher dazu zu bringen darüber nachzudenken warum und weshalb das so ist.dies legt sich nach dem Zeitsprung ein wenig und (so ging es mir zumindest) erst dann wird man mit den Charakteren warm,den Mann kennt ihre Eigenheiten und sieht wie sie sich entwickelt haben. Die Beziehung zwischen Aura und Gillian ist ebenfalls sehr interessant und komplex und es gefällt mir wie sie aufgebaut wird. Besonders zu erwähnen sindt von mir hier noch die Handlungsorte. Es istbeinfach nur schön mitreden Protagonisten durch Europa zu reisen, besonders gefallen hat mir die Darstellung von Wien. Dieses Buch ist auf jedenfall etwas für alle die auf Fantasy in einem realen historischen Setting setzen und sich gern in Kai Meyers etwas düstere Welt der Alchemie entführen lassen wollen. Das ich wurde ursprünglich als einzelroman erdacht und geschrieben und veröffentlicht und ist von daher in sich geschlossen. Kai Meyer kehrte aber viele Jahre später nochmal nach schloss Institoris zurück und schrieb einen 2.und nochmal ein paar jahrespäter eine 3.band für alle die noch nicht genug hatten von Aura Gillian und Lysander ;)