Inhaltsangabe zu „Die Gebannte - Die Alchimistin III“ von Kai Meyer

Die Alchimistin kehrt zurück Im düsteren Schloss ihrer Ahnen wächst Aura Institoris inmitten eines Labyrinths endloser Gänge und Säle heran. Als ihr verhasster Vater, ein Alchimist, getötet wird, verliebt sie sich ausgerechnet in seinen Mörder – den mysteriösen Gillian. Sein Auftrag ist es, auch Aura zu ermorden. Doch Gillian stellt sich für sie gegen seinen Meister. Gemeinsam geraten die beiden zwischen die Fronten eines Krieges zwischen Unsterblichen, deren Hass die Jahrhunderte überdauert hat.

— angeltearz

Stöbern in Fantasy

Mondprinzessin

Tolle Idee mit einem überraschendem Ende.

adore_u

Smoke

Die Story löst sich leider in Rauch auf.

MargareteRosen

Mythos Academy - Frostkiller

Ein fantastischer Abschluss einer grandiosen Buchreihe!

FantasyLeseRatte95

Die Krone der Sterne

Nachdem Star Wars so gar nicht meins war, hätte ich nie geglaubt, dass mich "Die Krone der Sterne" so fesseln könnte. Doch das hat sie.

may4la

AERA - Die Rückkehr der Götter

Eine fantastische Idee, die Heitz gewohnt fabelhaft in eine Welt übersetzt hat. Besonders die Erzählperspektive zieht einen in den Bann.

may4la

Des Teufels Gebetbuch

Ein fesselndes Werk über ein ungewohnt spannendes Thema ... get it!!

benfi

• Abschluss der Reihe (?)

jaylinn

jaylinn

22. March 2016 um 09:50

Diese Rezension erscheint auch auf meinem Blog www.zeilenliebe.wordpress.com. Allgemeines: Ich habe euch ja bereits Teil 1 und 2 dieser Trilogie von Kai Meyer vorgestellt. In den beiden Rezensionen ist auch nachzulesen, dass es sich bei den ersten beiden Teilen um eine Neuauflage bereits erschienener Bücher handelt. Als Kai Meyer für diese Neuauflage die Handlung der Geschichte überarbeitet hat, kam ihm die Idee, einen weiteren Band zu schreiben. Somit entstand erst im März 2012, also 15 Jahre nach dem ersten und 10 Jahre nach dem zweiten Band, Die Gebannte – Die Alchimistin III, der Abschluss der Reihe um Aura Institoris. Im Dezember 2015 erschien es dann erneut in der aktuellen Auflage – mit neuem Cover, das optisch sehr gut zu den ersten beiden Bänden passt. Ich finde die neuen Cover wirklich gelungen. Inhalt: (Bitte denkt daran, dass es sich um den dritten Teil einer Reihe handelt. Es kann also bereits im Klappentext etwas aus der Handlung der beiden anderen Bände verraten werden.) “Als Aura Institoris ihre große Liebe Gillian in einer Pariser Heilanstalt ausfindig macht, gerät sie in ein finsteres Ränkespiel. Die Spur der Verschwörer führt sie nach Prag, jener rätselhaften Stadt mit ihren Traditionen in Alchimie und Mystik. Aura stößt auf die mächtige Familie Octavian, deren dekadente Mitglieder dunkle Geheimnisse hüten. Zudem verschwinden immer wieder junge Mädchen aus den Gassen der Altstadt, und Aura wird unangenehm an die Verbrechen ihres toten Vater erinnert. Derweil stößt Gillian in Venedig auf die Spuren eines alten Feindes. Über Wien gelangt auch er nach Prag, wo Aura in den Bann der schönen Sophia Luminique geraten ist. Ihren Widersachern geht es um nichts Geringeres als um das Geheimnis der ewigen Jugend. Sie ist der Preis für Auras Familie.” (Quelle: Kai Meyer) Meine Meinung: Insgesamt ist Meyer mit diesem Buch ein gelungener Abschluss der Alchimistin-Reihe gelungen. Moment.. Abschluss? Eigentlich war dieser Abschluss doch gar nicht nötig – urpsprünglich waren es ja nur zwei Bände. Und eigentlich könnte Meyer auch weiter schreiben. Das ist hier genauso möglich wie am Ende von Band 2. Lassen wir uns also überraschen. Vielleicht hat Meyer in ein paar Jahren ja wieder Lust, Auras Geschichte zu ergänzen. Im dritten Band kommen wieder neue Facetten zur Geschichte um die Protagonistin Aura Institoris hinzu. Die Handlung des Buches entwickelt sich leider teilweise schleppend, was zu einigen Längen, vor allem in der Mitte des Buches führt. Gegen Ende wird das anders, die Ereignisse überschlagen sich und ziehen den Leser wieder voll in ihren Bann. Von der Alchemie, zum Okkultismus, zu Geistern und Zauberei – in diesem dritten Band entwickelt sich der Handlungsrahmen definitiv weiter. Und nicht nur der… Zwischen dem Entstehen dieses Bandes und dem zweiten Teil der Reihe liegen Jahre. Auch die Protagonisten sind älter geworden, einige von ihnen erwachsen. Es ist toll, zu sehen, wie sie sich entwickelt haben und eigenständigere Rollen innerhalb der Geschichte einnehmen. Meyer gelingt es auch in diesem Band, den Leser in eine andere Welt mitzunehmen. Sein Schreibstil lässt Auras Welt vor den Augen des Lesers entstehen, es fühlt sich beinahe so an, als ob man sie vor sich sehen kann. Eine Mischung aus Historie und Fantasy – das funktioniert bei Meyer einfach gut. Fazit: Lieber Herr Meyer, vielleicht möchten sie in ein paar Jahren ja erneut an dieser Reihe schreiben? Ich würde mich sehr freuen und gerne noch mehr über die faszinierende Welt der Alchemie und über die Protagonistin Aura Institoris lesen.

• Die Gebannte

14. January 2016 um 07:30

"Sapere Aude - Wage, weise zu sein" Das ist so ein tolles Zitat! Da ist diesen dritten Band direkt nach dem zweiten Band gelesen habe, habe ich dieses Mal überhaupt keine Probleme mit der Schreibweise von Kai Meyer. Ich war wohl drin. Vielleicht als Tipp an dieser Stelle für alle, die Schwierigkeiten mit seiner Schreibweise haben. Nur nicht aufgeben! Ich bin allerdings bei diesem dritten Band ein wenig hin und her gerissen. Bis zur Mitte des Buches habe ich mich immer wieder gefragt, was der Sinn des Buches ist. Weil eigentlich nicht sehr viel passiert ist. Aber dann! Dann ging die Geschichte so rasend schnell voran. So viele Dinge sind passiert und auch offenes aus den ersten Bänden wurden aufgeklärt. Ich habe die letzten Seiten fast in einem Rutsch durchgelesen und gar nicht gemerkt, dass die Seiten nur so dahin flogen. Von der Alchemie ging es in diesem Buch auch noch zum Okkultismus. Geister und Zauberei. Allerdings in der nicht ganz glaubwürdigen Art. Die Charaktere sind immer noch total toll und vorallem Aura gefällt mir nach wie vor sehr gut! Ob ich die Triologie empfehlen würde? Joah, eigentlich schon. Man muss Kai Meyer mögen. Ich mag ihn und freue mich schon darauf, weitere Bücher von ihm zu lesen. Cover: Ich liebe die Cover der ganzen Reihe. Gerade die Farbe von diesem Band gefällt mir super gut. Fazit: Ein guter Abschluss der Triologie. Auch wenn die Geschichte sich in diesem Buch recht schleppend entwickelt hat.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial