Kai Meyer Die Merle Trilogie

Inhaltsangabe zu „Die Merle Trilogie“ von Kai Meyer

Die Trilogie erzählt von Merles Aufbruch und der Flucht aus dem belagerten Venedig sowie von der vergeblichen Suche nach Hilfe im Reich des Steinernen Lichts und entführt uns schließlich bis ins Herz des Ägyptischen Imperiums, wo es zum alles entscheidenden letzten Kampf kommt. Der Schuber enthält die komplette Trilogie: Die Fließende Königin, Das Steinerne Licht, Das Gläserne Wort.

Wunderschöne, spannende und mitreißende Bücher. Sympathische Charaktere und ein mystischer Plot.

— IcePrincess

Auch beim nochmal lesen hat es mich wieder total verzaubert! Venedig ist ein wunderschöner Schauplatz und die originellen Ideen großartig!

— Aleshanee

Soooo schön, ich habe es als junges Mädchen geliebt und lese die Trilogie heute noch gerne!

— EisAmazone

Diese Triologie ist ein Teil meiner Kindheit - lese sie immer wieder gerne.Toller Schreibstil, tolle Story und für mich tolle Erinnerungen:)

— Ev1901

Habe das früher sehr gerne gelesen!

— Lucretia666

Drei Bände einer phantastischen Flucht und einer Suche

— phantastische_fluchten

Ein Klassiker der deutschen Fantasy!

— Stephanie_Toelle

Ein Muss.

— buecherwelten92

Als Kind hat es mich sehr mitgerissen und war lange Zeit mein Lieblingsbuch, auch heute noch hat es einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal.

— Pischi

Ein traumhafter Stil und ungewöhnliches Setting- was will man mehr

— Funkelsinlas

Stöbern in Fantasy

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Spannender Reihenauftakt, der einen in eine unglaubliche Welt entführt, in der nicht alles so ist, wie es zu Anfang scheint.

MartinaSuhr

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Auch als Erwachsene immernoch mein Liebligsteil

sternchennagel

Das Lied der Krähen

Ähnlich wie die Grischa-Reihe, für mich größtenteils eher durchschnittlich. - 3/5 Sternen

AmiLee

• Auch als re-read wieder ein wunderbares Lesevergnügen!

Aleshanee

12. July 2017 um 08:05

Das war ja damals - lang lang ists her - das erste Buch, das ich von Kai Meyer gelesen hatte und seitdem bin ich ein großer Fan! Es hat mich wieder genauso in seinen magischen Bann gezogen wei beim ersten Mal und ich bin einfach nur begeistert, dass mich Merle und das magische Venedig so gut unterhalten haben!Die Geschichte spielt in einem historischen Venedig, in dem die Ausübung von Magie zwar verboten ist, aber es dennoch genug Phantastisches zu bestaunen gibt: Steinerne Löwen als Reittiere und Kampfgefährten der venezianischen Stadtgardisten, gefürchtete Meerjungfrauen mit nadelspitzen Zähnen und die Spiegelwerkstatt des Arcimboldo, dessen Meisterstücke Zauberkräfte nachgesagt werden.Genau aus diesem Grund wurde Arcimboldo auch aus der Händlergilde ausgeschlossen, genauso wie sein Erzfeind Umberto, der Weber. Die beiden haben ihre Werkstätten beim Kanal der Ausgestoßenen, einem düsteren und oft gemiedenen Viertel. Dahin verschlägt es die beiden Waisenmädchen Merle und Junipa, die ihr Glück kaum fassen können. Ihre schlechten Erfahrungen im Waisenhaus haben sie geprägt und deshalb sind sie umso glücklicher, dass sich tatsächlich jemand ihrer annimmt.Sie kannten sich vorher nicht, schließen aber recht schnell Freundschaft. Dass sie nicht willkürlich aus den vielen Waisen ausgewählt wurden, um bei Arcimboldo in die Lehre zu gehen, ist ihnen noch nicht klar, aber beide haben etwas ganz besonderes an bzw. bei sich."Manchmal schleicht sich die Verantwortung an, ohne dass man sie kommen sieht, und dann, ganz plötzlich, lässt sie einen nicht mehr los." S. 165 Der Streit zwischen den beiden konkurrierenden Händlern wirkt sich natürlich auch auf die Lehrlinge aus und so gibt es immer wieder kleine und größere Streiche, die sie sich gegenseitig spielen. Dabei lernt die 14jährige Merle den ein Jahr älteren Serafin kennen. Doch ihre Freunschaft scheint unter keinem guten Stern zu stehen, denn ohne es zu wollen geraten die beiden in ein gefährliches Komplott: die Machthaber Venedigs sind sich nicht einig, wie sie sich gegen die Weltmacht der Ägypter zur Wehr setzen wollen. Bisher hatte die fließende Königin, die "Lagune", dafür gesorgt, dass die grausamen Truppen nicht in die Stadt einmarschieren konnten - aber niemand weiß, wie lange ihre Macht noch anhalten wird. Kai Meyer überzeugt hier wieder mit einem wundervollen Schreibstil, bei dem er einfach immer die richtigen Worte trifft. Es gibt keine langatmigen Stellen, alles geht flott und spannend voran - und trotzdem verliert man sich in den Gassen der Lagunenstadt, mit allen Sinnen taucht man in das Abenteuer ein und erlebt Merle und Serafin als starke Persönlichkeiten. Beide haben schon viel Schlimmes erlebt und trotzdem wissen sie sich durchzusetzen, wenn es darauf ankommt. Überhaupt sind alle Figuren sehr prägnant und dabei originell und besonders. Auch die Nebenfiguren, die nur am Rande eine Rolle spielen, haben alle ihre Geheimnisse, wobei manche schon gelüftet werden, andere aber die Neugier wecken, wie es wohl in der Fortsetzung weitergehen wird. Die vielen Ideen, die Kai Meyer aus dem Hut zaubert, sind einfach klasse - ich kann hier wirklich nur schwärmen und jedem Fantasy Fan raten, es mit dieser Trilogie zu versuchen. Auch wenn es ein Jugendbuch ist, ist es anspruchsvoll geschrieben, voller Magie und mystischer Abgründe, die sogar Boten aus der Hölle auferstehen lässt. Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf die Fortsetzung, denn zum Glück kann ich mich kaum noch an die Handlung erinnern - ist ja auch schon einige Jahre her."... und im Halbschlaf fragte sie sich, ob nicht jedermann bisweilen eine Maske trug. Eine Maske der Freude, eine Maske der Trauer, eine Maske der Gleichgültigkeit. Eine Maske aus Ihr-seht-mich-nicht." S. 34© AleshaneeWeltenwandererMerle Trilogie1 ~ Die fließende Königin2 ~ Das steinerne Licht3 ~ Das gläserne Wort

• Lesemarathon zu Ostern vom 3. - 6. April 2015

Panthertage - Mein Leben mit Epilepsie

Daniliesing

• Buchverlosung zu "Die Seiten der Welt" von Kai Meyer

Die Seiten der Welt

aba

Weihnachtszeit ist die schönste Zeit im Jahr! Wenn es in den Supermarktregalen nach Zimt, Mandel und Sternanis duftet, wenn es in der Stadt abends nicht mehr so dunkel ist, weil funkelnde Lichter die Straßen beleuchten, da weiß man, es dauert nicht mehr lange bis Weihnachten! Aber das Schönste am Weihnachten ist die Zeit, die wir mit den Menschen verbringen, die wir lieben! LovelyBooks möchte auch dazu beitragen, dass Weihnachten noch ein bisschen schöner wird! Wir verlosen während der ganzen Vorweihnachtszeit Buchgeschenke für deine Freunde oder Familienmitglieder! Und so kannst du mitmachen: Sag uns bis zum 14.12.2014, wem du das zu verlosende Buch schenken möchtest und warum dieser Mensch genau dieses Buch bekommen muss. Sollten wir deinen Beitrag auslosen, schicken wir ein schön verpacktes Weihnachtsgeschenk mit dem Buch, süßen Leckereien, kleinen Überraschungen und einer Grußbotschaft in deinem Namen auf den Weg zu deinem Wunsch-Beschenkten. Zusammen mit FISCHER FJB verlosen wir 5 Exemplare von "Die Seiten der Welt" von Kai Meyer. Nutzt eure Chance und taucht ein, in eine geheimnisvolle Buchwelt. Zum Inhalt: Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln. Doch dann wird ihr Bruder entführt, und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie nach Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden, und an die Grenzen der Nachtrefugien. Sie trifft auf Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebellen. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg – gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher. Leseprobe Zum Autor: Kai Meyer, geboren 1969, ist einer der wichtigsten deutschen Phantastik-Autoren. Er hat über fünfzig Romane veröffentlicht, Übersetzungen erscheinen in dreißig Sprachen. Seine Geschichten wurden als Film, Hörspiel und Graphic Novel adaptiert und mit Preisen im In- und Ausland ausgezeichnet.

• Kai Meyer - Die fließende Königin

18. December 2013 um 19:23

Inhalt: Die 14-jährige Merle lebt in einem magischen Venedig, in dem fliegende Löwen aus Stein und Meerjungfrauen zum Stadtbild gehören und jedermann von der fließenden König spricht, die über die Lagune wacht. Doch die Stadt wird von den Ägyptern belagert. Als Merle einen Verrat belauscht, kann sie in letzter Minute die Essenz der fließenden Königin retten, die von den Verrätern gefangen genommen wurde und fortan liegt es in Merles Macht, der fließenden Königin zu helfen, Venedigs Schicksal zu lenken.  Meine Meinung: Wie schon von der Arkadien-Trilogie gewohnt, ist Kai Meyers Schreibstil auch hier wieder ausgezeichnet, unter seiner Feder ist mit viel Fantasie eine magische Geschichte entstanden, die sich leicht verständlich und schnell lesen lässt.  Die Geschichte war interessant und teilweise auch sehr spannend, aber konnte leider die Spannungskurve nicht ganz halten. Außerdem konnte sie mich, trotz der Magie und der vielen Fantasie, oder gerade deshalb, nicht wirklich packen und ich war hin und er her gerissen zwischen Gut und Nicht-so-gut.  Die Charaktere hingegen haben mir wieder sehr gut gefallen, allen voran Merle und die anderen Lehrlinge, die sich genau so verhalten wie man es von Jugendlichen zwischen 13 und 15 Jahren erwartet und dadurch sehr realistisch wirken in einer Welt, die sehr fantastisch ist. Einige Charaktere waren teils anders, als ich sie mir am Anfang des Buches vorgestellt hatte, was mir so manche kleine Überraschung bescherte. Im Großen und Ganzen ist "Die fließende Königin" ein gutes Buch, vor allem für jüngere Jugendliche, das es versteht mit einer magischen Geschichte zu verzaubern, die zwar nicht sehr spannend ist, sich aber trotzdem gut weg lesen lässt und mal ganz anders ist. Ich werde auf jeden Fall die nächsten zwei Bände auch lesen. 4/5 Sterne

• Eine Welt, die verzaubert

CarolineBrinkmann

24. November 2013 um 17:04

Worum geht es?Die Geschichte spielt im fiktiven Venedig, welche von den Truppen des ägyptischen Pharao belagert werden. Es geht um das Waisenkind Merle, die bei dem Spiegelmacher Arcimboldo in Lehre geht. Durch Zufall rettet sie die Essenz der Fließenden Königin, einem magischen Wesen und trinkt es. Danach ist die Königin in ihr. Zusammen versuchen sie das ägyptische Imperium zu stürzen. Fazit: Die Welt ist toll beschrieben. Man kann direkt eintauchen und ist einfach begeistert von dem magischen Welt. (Ich fand das Buch sogar so schön, dass ich später sogar wirklich nach Venedig gefahren bin. Kai Meyer hat sich sehr an Plätzen und Denkmälern des wirklichen Venedig orientiert und phantastische Objekte eingefügt. Das schafft einen schönen Mix.) Die Charaktere find ich facetten- und abwechslungsreich. Sie sind sehr schön beschrieben und man kann sich gut in ihre Gefühlswelt einfinden. Die Idee mit der fließenden Königin, die sich im Körper von Merle befindet und mit ihr erheiternde, teils sarkastische Gespräche führt, ist zwar nicht wirklich neu, aber sehr unterhaltsam. Die Sprache ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Es bleibt spannend und man kann dasBuch nicht aus der Hand legen. Ich kann das Buch nur empfehlen :)

melanie_reichert

03. August 2012 um 10:36

“Die fließende Königin” ist der ersten Band der Jugendbuch-Trilogie des Merle-Zyklus. Dieses Buch war mein erstes von Kai Meyer. Nachdem ich mich in die malerischen Beschreibungen des Autors eingefunden habe, hat mir die Sprache des Buches sehr gut gefallen. Die ersten 100 Seiten sind vielleicht einen Hauch zu langatmig bzw. die genannten Beschreibungen haben die Handlung ein wenig gelämt. Danach hat sich die Spannung aber konstant aufgebaut und das Ende ist ein absoluter Cliffhanger. Man muss also direkt Band 2 lesen um zu erfahren was mit Merle und ihren magischen Freunden weiter geschieht. Der Schauplatz Venedig hat mir sehr gut gefallen. Diese Stadt hat von sich aus etwas Magisches und der Autor hat es geschafft, die Kulissen vor meinem inneren Auge aufleben zu lassen. Man konnte das Wasser der Kanäle förmlich riechen. Die Protagonistin Merle konnte mich nicht ganz überzeugen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich dem Namen von Anfang an mit einer Katze in Verbindung gebracht habe. Merle ist für mich ein typischer Katzenname ;) Die anderen Charakter-Namen haben mir wesentlich besser gefallen und waren für mich eher in Venedig anzusiedeln: Junipa, Serafin oder Dario. Nichts desto trotz konnte man die Wandlung der Protagonistin erkennen und sollte diesen ersten Band eher wie eine Einleitung in die Gesamtgeschichte sehen. Die Grundinformationen werden hier übermittelt (wer, was, wo, warum) und als ich das Buch vorhin beendet habe, dachte ich: So nun kann´s los gehen! Insgesamt gefällt mir die Geschichte gut und ich freue mich schon in den nächsten Wochen den zweiten und dritten Teil zu lesen. Bewertung: 4/5 Sterne

• Frage zu "Die Merle Trilogie" von Kai Meyer

Windpferd

Hallo Kai Meyer, ich bin Fan der MerleTrilogie und hab heute einen Comic vom Wolkenvolk gesehen. Wie stehen denn die Chancen, dass es auch Merle-Comics geben wird?
    Und noch eine Frage, wissen Sie, welches ihrer Bücher/Reihen am wenigsten Fans hat?
    Liebe Grüße Gabi - Windpferd

Liebe Grüße
    Gabi - Windpferd

lyri_co

27. January 2010 um 09:37

Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Leider endet es so, wie viele von Kai Meyers Mehrteilern - irgendwie mittendrin. Also bleibt einem kaum etwas anderes übrig, als sich die weiteren Teile auch zu besorgen...

karaokekruemel

11. November 2008 um 09:45

Erstes von 3 superspannenden, magischen Büchern

KirschMuffin

10. August 2008 um 14:26

Wundervolle Bücher die zum träumen anregen.

Sonja_Sirsch

18. April 2008 um 19:51

Sehr schöne und spannende Jugend-Fantasy-Trilogie mit einer kleinen Heldin.

itazura

01. April 2008 um 16:41

Wärmstens zu empfehlen für Jugendliche und jung gebliebene Ältere. Mit viel Liebe zu Details hat Kai Meyer wiedermal ein tolles Abenteuer erschaffen. Das verwunschene Venedig, ein mutiges Mädchen, eine mysteriöse Königin, Spiegeltore in andere Welten und vieles mehr. Ganz viel Abenteuer, auch Drama, ab und zu Angst, ein bisschen Liebe - zum verlieben. Ich muss zugeben, ich bin ein großer Fan dieses Autors.

_xandi_

16. January 2008 um 19:21

also der erste teil ist um klassen besser, als die beiden darauffolgenden... die geschichte wird immer düsterer, und auch das ende am schluss hätte ich mir etwas fröhlicher vorgestellt...