Kai Meyer Die Seiten der Welt

Inhaltsangabe zu „Die Seiten der Welt“ von Kai Meyer

Am Anfang verträumt durch die Geschichte der Bücher, nachher war es mir leider zu langatmig.

— AmyJBrown
AmyJBrown

Eine sehr schöne Idee, aber irgendwie konnte mich die Geschichte nicht richtig fesseln. Toller Hörbuchsprecher!

— SteffiZi
SteffiZi

Nette Geschichte, aber mal wieder erstklassig von Simon Jäger gelesen.

— sandina77
sandina77

5 Sterne für das meisterhafte Vorlesen, 3 für die Geschichte.

— papaverorosso
papaverorosso

Magie der Bücher!!! Eine wunderbare Geschichte!

— KleinerKomet
KleinerKomet

Wunderschöner Einstieg in eine phantastische Reihe! Alles sehr liebevoll konzipiert und tolle Sprecher!

— ichundelaine
ichundelaine

Einfach magisch - perfekt für alle Bücherliebhaber !

— buecher_ueber_buecher
buecher_ueber_buecher

Perfekte Unterhaltung fürs Ohr!

— vk_tairen
vk_tairen

Ein schönes Fantasy-Abenteuer für Jung und Alt! Besonders für Bibliophile ein Genuss ^^

— _Buchliebhaberin_
_Buchliebhaberin_

rundum gelungen, macht Lust auf mehr

— Kenda

Stöbern in Jugendbücher

AMANI - Verräterin des Throns

Fantasievoll, mitreißend und einfach magisch! Leider weist das Buch aber einige Längen auf, ist also minimal schwächer als Band 1

Lena_AwkwardDangos

Pasta mista - Fünf Zutaten für die Liebe

wunderbare und humorvolle Liebesgeschichte

lillylena

Und du kommst auch drin vor

Eine schöne Geschichte, bei der mich leider die Hauptperson sehr genervt hat...

Kady

Moon Chosen

Wenn die Startschwierigkeiten überwunden sind, ist es ein gutes Fantasiewerk. Fürs Cover gibt's einen Extrapunkt!

oztrail

Ein gelungenes Fantasyabenteuer

herzzwischenseiten

• Meisterhaft vorgelesene Geschichte , die micht leider nicht überzeugt hat

30. May 2017 um 21:02

Angeregt von den Angeboten meiner Onlinebibliothek des Vertrauens, habe ich mich dazu entschieden, in die Welt der Hörbücher hineinzuwagen. Als Einstieg habe ich „Die Seiten der Welt“ ausgewählt, vorgelesen von Simon Jäger. Eins steht nun fest: Das Konzept des Hörbuches hat mich zweifelsohne überzeugt. Dieser Verdienst ist ganz alleine Simon Jägers. Nicht nur ist seine Grundstimme äußerst angenehm, er meistert auch die Fähigkeit, seine Stimme je nach Spannung angemessen zu modulieren und den verschiedenen Protagonisten eigene Stimmen zu verleihen. Nach 14 ein halb Stunden war ich nicht müde, ihm zuzuhören. Leider war ich jedoch ziemlich müde, die Geschichte des Buches zu verfolgen. Der Einstieg war sehr hart. Es wollte absolut nichts von Relevanz passieren. Stunden und Stunden lang wurde die Welt der Bibliomantik vorgestellt. Eine Welt, in der Bücher über alles geschätzt werden und besonders begabten Menschen magische Fähigkeiten verleihen können. An sich sollte die Idee jedem Buchliebhaber gefallen. Jedoch langweilte mich Handlung der ersten Hälfte des Hörbuchs sehr. In der zweite Hälfte nahm die Geschichte Fahrt auf und konnte meine Neugierde (ein bisschen) wecken. Lust, die beiden Fortsetzungen zu lesen (oder zu hören), hatte ich am Ende jedoch keine. Mein Fazit: Tolles Hörbuch, da toll vorgelesen, für mich leider nicht überzeugende Geschichte, die jedoch jüngeren Leserinnen – oder Fans des Jugendbuch-Genres, das zugegebenermaßen nicht mein Favorit ist – besser als mir gefallen könnte.

• Perfekt für Bücherliebhaber ...

20. January 2017 um 10:57

Eine Welt voller Bücher und phantastischen Wesen. Und mitten drin steht Furia - auf der Suche nach ihrem Seelenbuch. Ihre Vorfahren waren Bibliomanten und auch Furia ist drauf und dran eine zu werden. Doch die Macht der Bücher wird nicht nur Vorteilhaft genutzt. Schnell ereignet sich ein Geschehen nach dem anderen (unter anderem wird ihr Bruder entführt) und Furia wächst an den neuen Aufgaben. Fest steht man taucht in eine ganz andere Welt während des Lesens (oder in meinem Fall: während des Hörens)! Mich faszinieren die einzigartigen Charaktere. Kai Meyer schafft eine Atmosphäre die gleichzeitig spannend aber auch gemütlich ist. Die einzelnen Kapitel sind aus verschiedenen Sichten geschrieben. Darunter waren auch ganz außergewöhnliche Perspektiven ... Zuerst war das sehr verwirrend, doch mit der Zeit gewöhnt man sich an diesen Wechsel. Insgesamt hat mir das (Hör)Buch sehr gut gefallen. Es war zwar sehr lang und einige Passagen haben sich langgestreckt - Aber trotzdem hat es sich gelohnt bis zum Ende Furias Abendteuern zu lauschen.

• Spannung, Lachen, großartige Welt :)

04. January 2017 um 20:57

Bereits der Anfang zieht mich vollständig in die Geschichte. Der Geruch nach Büchern steigt mir in die Nase, so plastisch ist alles beschrieben. Ich sehe die Bibliothek vor mir und Furia, wie sie einen Band aus dem Regal zieht, versteckt von ihrem Vater.  Die Welt, die sich in dieser Geschichte entspinnt, dreht sich um Bücher, über Magie, die Bibliomanten damit wirken können. Figuren aus berühmten Büchern wandeln in dieser Welt, in Gettos und im Untergrund.  Geheime Machenschaften ziehen sich durch diese geheime Welt, die vor normalen Menschen verborgen wird. Bücher, die alle Magie zerstören könnte. Ein dunkles Erbe. Ein Junge aus der Vergangenheit und eine verschmähte Liebe. Die Figuren sind greifbar und bunt, wie die gesamte Welt, in der sie sich bewegen. Von humoristischen Sidekicks bis hin zu den Antagonisten.   Gelesen wird es von Simon Jäger. Er hat für jede Figur eine eigene Stimme. Von der Lampe mit Dialekt bis zur gebrechlichen Stimme eines alten Mannes. So gestaltet er die Geschichte lebhaft und spannend. Gleichzeitig musste ich sehr oft schmunzeln, sogar lachen.  Fazit: Eine sehr gelungene, wunderschöne Geschichte mit großartigen Bildern und Ideen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!

• rundum gelungen, macht Lust auf mehr

08. July 2016 um 07:33

Mir gefielen die Geschichte und die Umsetzung sehr gut. Auf die Sprecherleistung gehe ich später ein. Die Geschichte punktet mit viel Fantasie und Spannung aber auch mit Witz und Charme aber auch mit sehr interessanten Wendungen. Auf jeden Fall macht „Die Seiten der Welt“ sehr viel Lust auf mehr.Simon Jäger hat alle Figuren sehr gut gesprochen aber am besten gefiel er mir als Leselampe und Lesesessel. Die beiden Figuren gefielen mir im Allgemeinen auch sehr gut weil sie sehr viel Witz in die Geschichte bringen. Was mir sehr im Gedächtnis blieb war das Gespräch der beiden als der Sessel zur Leselampe sagte „Erleuchte mich“ zu finden in Kapitel 15.Von Simon Jäger hatte ich noch kein anderes Hörbuch gehört aber da er hier eine sehr gute Leistung erbracht hat und der Geschichte sehr viel Leben eingehaucht hat werde ich gerne weitere Hörbücher von ihm hören. Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf die Folgebände von „Die Seiten der Welt“ die auch von Simon Jäger gesprochen wurden.Drei Worte die mir spontan zu „Die Seiten der Welt“ einfallen sind: Fantastisch, Spannend, WitzigNatürlich hat mir Furia sehr gefallen. Ihre Aktionen wirken sehr erwachsen und auch wenn sie sehr abgeschieden aufgewachsen ist kann sie die neuen Gegebenheiten sehr schnell auffassen und reagiert angemessen. Furia ist mir einfach sehr sympathisch und ein sehr passender Hauptcharakter. Das mir die Leselampe und der Lesesessel sehr sympathisch sind erwähnte ich ja schon. Die beiden sind ein erstklassiges Paar und auch die Sprecherische Umsetzung ist super gelungen. Finnian und Cat sind recht durchwachsen wobei ich gleich am Anfang ein gutes Gefühl hatte waren die Gefühle doch zwischendurch durchwachsen und ich konnte sie schlecht einschätzen. Die Entwicklung aller Charaktere ist passend und gefällt mir sehr gut. Die Aktionen und Reaktionen finde ich passend und sehr gut nachvollziehbar. Wenn auch nicht zwingend zu dem Zeitpunkt.Simon Jäger spricht sehr engagiert und belebt die Geschichte mit seinen Interpretationen. Mir gefällt besonders die Umsetzung der einzelnen Charaktere. Er spricht klar und emotional aber nicht übertrieben. Für mich eine sehr gute Sprecherleistung. Simon Jäger rundet das sehr gute Grundpaket sehr gut ab. Sehr überzeugend.Emotional bekommt man bei „Die Seiten der Welt“ auch einiges geboten von dem Gefühl der Trauer zu einem herzhaften Lachen bekommt man hier einiges geboten. Die Emotionen sind gut dargestellt und konnten mich auch erreichen.Es handelt sich hierbei um den ersten Band der sehr bildgewaltig ist und mich absolut überzeugen konnte.MEIN FAZIT:„Die Seiten der Welt“ ist ein rundum gelungenes Gesamtpaket. Neben der sehr gelungenen Geschichte konnte hier auch Simon Jäger als Sprecher überzeugen. Mir macht die Hörbuch-Ausgabe sehr viel Lust auf die Folgebände. Freunde der Fantasy kann ich „Die Seiten der Welt“ unbedingt empfehlen. Die Hörbuch-Ausgabe ist absolut hörenswert und ist ein Hörerlebnis.

• Super gelesen, Story mit Längen

Smilla507

Smilla507

21. June 2016 um 10:48

(Kurzrezension) Erst einmal war ich total geflasht von Simon Jägers Stimme und seiner Art zu lesen. Er hat sich direkt zu einem meiner Favoriten entwickelt. Gekonnt variiert er die Stimmen und seine Stimme an sich ist einfach nur Gänsehaut (musste natürlich direkt an Matt Damon denken, dessen Synchronsprecher er ja auch ist). Die Handlung konnte mich leider, leider – trotz dieses unglaublich schönen und buchaffinen Themas – nicht durchgängig fesseln. So genial die Idee auch ist mit den Bibliomanten, Büchern, mit denen man „springen“ kann, usw. – es gab zwischendurch einige Längen. Was mir ebenfalls gefiel sind eine Leselampe und ein Lesesessel, die zum Leben erwachen und mitmischen. Weniger gut fand ich, dass es stellenweise doch recht „brutal“ zur Sache ging. Es gibt auf jeden Fall einige Tote, für meinen Geschmack ein paar zu viel. An sich erinnerte mich die Story ein wenig an die Tintenherz-Trilogie, allerdings würde ich Kai Meyers Trilogie nicht jüngeren Hörern/Lesern empfehlen, also eher ab 14. Auch der eine oder andere Begriff aus dem antiquarischen Bereich dürfte wahrscheinlich den meisten Kindern unbekannt sein. Fazit: Trotz der Längen empfehle ich das (Hör-)Buch gerne weiter, man muss allerdings einen langen Atem haben und bücherbegeistert sein. (3,5 Sterne)

• Start in eine faszinierende Welt

Seelensplitter

Seelensplitter

12. June 2016 um 08:30

Meine Meinung zum Hörbuch: Seiten der WeltErwartung und Aufmerksamkeit:Wie immer gibt es diesen Punkt auf meinem Blog zu entdecken, denn oft steht hier etwas, dass nicht unbedingt etwas mit der Rezension zu tun hat, außerdem ist mein Blogbeitrag auch der Original Beitrag.Inhalt in meinen Worten:Furia, sie muss so vieles durchstehen, doch dank der Bücher ist ihr das möglich, und auch dank ihrer Freundschaften, die sie findet. Das es kein leichtes Abenteuer für sie wird, wird ihr recht schnell bewusst, und das aus vermeintlichen Feinden Freunde werden, hat sie schnell überrascht und erkennen lassen, nichts ist für immer und nichts ist so, wie ich mir das denke.Die Welt der Bücher versteckt eine enorme Kreative Welt, die mehr ist als nur ein auf Papier geschriebenes Wort, es beinhaltet Leben, Hoffnung, Vertrauen, Mut, Abenteuer, Liebe und alles was zu einem Leben gehört.Doch wird Furia es schaffen die Aufgaben die ihr gestellt werden, zu meistern, oder wird sie an ihrer Aufgabe scheitern?Wie fand ich das Hörbuch?Ehrlich gesagt, ich tat mir anfangs etwas schwer in das Hörbuch zu kommen. Das änderte sich erst, als ich bei der 60 Datei des Hörbuches angelangt bin. Doch dann riss mich das Buch in seinen Bann, und ich wollte es in fast jeder freien Minute hören, denn ich wollte unbedingt wissen wie der Weg von Furia voran gehen wird. Auch wenn ich mich an ihren Namen auch erst einmal wirklich stark gewöhnen musste.Die Geschichte in sich ist faszinierend. Und ich glaub ich könnte, obwohl ich ein Buchwurm bin, niemals so eine tolle Geschichte erfinden und weiter spinnen, als das es vielleicht anfangs den Anschein hat.Es gab so viele Momente, wo ich an andere Bücher oder Geschichten denken musste, und das heraus zu hören, fand ich spannend, denn ich wusste ja nicht, welche bekannten Geschichten mir begegnen werden.Sei es ein Teil der mich an die Schöne und das Biest erinnern. Sei es Puk, der in jeder Welt, wo ich ihn bisher erleben durfte immer wieder für einen Atemraubenden Moment sorgt, oder sei es auch Kat die mich an Tribute von Panem erinnerte aber auch so so viele andere tolle Geschichten wurden angeschnitten.Was natürlich ein Wermutstropfen für mich war, das ich einfach nicht so schnell in dieses Hörbuch gefunden habe, wie es genial gewesen wäre, aber darüber kann ich gut hinwegsehen.Stimme des Hörbuches:Gebt mir mehr von Simon Jäger, der hat so eine extrem angenehme, tolle und spannende Stimme. Er macht das Buch lebendig, spricht die Figuren so lebensnah, so intensiv, so gewaltig. Mich konnte Simon wirklich überzeugen und ich freue mich, wenn ich wieder einmal das vergnügen mit seiner Stimme habe. Irgendwie kann ich mir zum Hörbuch auch echt keine andere Stimme vorstellen, als die von Simon.Bewertung:Nachdem ich mir anfangs schwer getan habe, mit der Geschichte ist die Geschichte für mich 4 Sterne wert, nachdem aber die Stimme von Simon so viel heraus gerissen hat, muss ich sagen, nein das Hörbuch muss einfach 5 Sterne erhalten, denn dazu ist es einfach zu toll gesprochen.Somit gebe ich dem Hörbuch ganz klar 5 Sterne, hier sind es natürlich Bambis.

• LovelyBooks Hörbuch Challenge 2016

Die Gestirne
    Ginevra

Ginevra

• Seitenweise Bücher

NiWa

NiWa

Es ist die Geschichte von Furia Salamandra Faerfax und der Bibliomantic. Furia lebt mit ihrer Familie auf einem Landsitz, der dem bibliomantischen Rahmen entspricht: eine Bibliothek, die sich in die Unendlichkeit erstreckt und Magie, die direkt aus den Seiten der Büchern fließt, allerdings fesseln in dieser Welt nicht nur die Buchseiten, sondern auch die Mitglieder der Akademie. Eine Vereinigung von Bibliomanten, die es auf Furias Familie abgesehen hat und ihren kleinen Bruder entführt. Zuerst lernt man Furias Leben auf dem Landsitz kennen. Die Familie lebt sehr abgeschieden, möchte eigentlich nur mit sich und ihren Büchern im Reinen sein und ist darauf bedacht, sich vor der Akademie zu verstecken. Doch dann bricht ein Unglück nach dem anderen über die Familie Faerfax herein und Furia ist ganz auf sich allein gestellt. Sie macht sich auf nach Libropolis, wo sie auf Hilfe hofft. Die Handlung selbst würde ich jetzt nicht als überragend bezeichnen. Gut und Böse werden durchgemischt, aktuellen Themen wie Terrorismus wird Raum gegeben und im Vordergrund steht Furia, die im Alleingang versucht ihren Bruder zu befreien und dabei die Ursprünge ihrer Welt entdeckt. Der Reiz der Geschichte liegt im bezaubernden Rahmen, der jeden Buchliebhaber für sich zu gewinnen weiß. Kay Meyer hat eine entzückende Welt geschaffen, die mich einfach nur Staunen lässt. Unendliche Bibliotheken, Buchliebhaber, deren Seelen mit Büchern verschmelzen, ganze Städte, die sich der Bibliophilie verschrieben haben und Exlibris - Figuren - die aus Büchern in die Realität gefallen sind. Noch dazu ist die Protagonistin mit beneidenswerten Fähigkeiten ausgestattet, denn wer würde nicht ebenfalls gern Bücher im Schlaf lesen? Der Erzählstil selbst ist kindlich gehalten, was meiner Meinung nach eben der angestrebten Leserschaft entspricht. Zusätzlich tummeln sich weitere fantastische Figuren, wie zB eine mürrische Leselampe und ein behäbiger Lesesessel an Nebenschauplätzen, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben. Trotz der eher unspektakulären Handlung hat mich der Autor mit seiner Detailliebe beeindruckt, mir seine magische Welt der Bibliomantic eröffnet und mich nach meinem Aufenthalt in Libropolis ganz verzaubert zurückgelassen. „Die Seiten der Welt“ ist meiner Ansicht nach ein bibliophiles Schmuckstück für Buchliebhaber und eine Hommage an die Lesewelt. Die Reihe: 1) Die Seiten der Welt 2) Die Seiten der Welt. Nachtland 3) Die Seiten der Welt. Blutbuch

Cridilla

Cridilla

02. February 2016 um 04:40
  • Ein fantastisches Abentuer im typischen Meyer-Stil

Wayland

Wayland

27. October 2015 um 19:54

Jedes Buch hat geheime Seiten »Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.« Furia lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie steht auf einer unendlichen Bibliothek. Sehnlichst erwartet sie ihr Seelenbuch – mit ihm will sie die Magie der Worte entfesseln. Doch dann wird ihr Bruder entführt und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie in die Stadt der verschwundenen Buchläden und in einen Wald, in dem aus toten Büchern Bäume wachsen. Sie begegnet Cat, die »jedes Ding besorgt«, und Finnian, dem Rebell. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg – gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher. Kai Meyer hat mit Seiten der Welt wieder ein Fantasy Buch der Extraklasse geschrieben. Furia ist die Protagonistin dieser Geschichte und wirklich sympathisch. Wir begleiten sie von Beginn an und müssen mit ihr auch einige Tiefen durchleben. Sie mit ihrem Vater, ihrem Bruder und einigen Angestellten in der Redisenz der Familie. Sie wartet sehnsüchtig darauf endlich ihr Seelenbuch zu finden. Denn sie ist, ebenSo wie ihr Vater, eine Bibliomantin. Ihr Vater fand sein Seelenbuch, als er ein Jahr jünger war als Furia. Das macht sie ganz verrückt und sie kann es kaum erwarten. Ihre Mutter ist gestorben und Furias größter Schatz ist ein Buch von Siebenstern, dass ihre Mutter immer gelesen hat. Doch es gibt noch ein ganz besonderes Buch in Furias Leben. Ein Buch mit dem sie sich mit Severin unterhalten kann, der aber 200 Jahre vor ihrer Zeit lebt. Mit ihm kann sie ihre Gefühle teilen und ihm viel über die Bibliomantik erzählen, denn er ist zwar auch ein Bibliomant, kennt aber diesen Begriff nicht und weiß auch sonst sehr wenig darüber. Zum Beispiel erzählt sie ihm von der Entschreibung, die Siebenstern mit leeren Büchern eingeleitet hat. Die leeren Bücher fressen sich quasi durch sämtliche Literarischen Werke in ihrer Nähe und löschen die Bibliomantik aus. Ihr Vater versucht diese Bücher zu zerstören und reist in verschiedene Sammlerbibliotheken um diese Bücher zu stehlen. Doch als Furia ihn begleitet wird er in der Bibliothek niedergeschossen. Sie können gerade noch Fliehen, weil eine Agentin der Akademie, die eigentlich ihre Feindin sein müsste, sie Zurückschickt. In der Residenz angekommen schafft Furia es noch gerade so, das leere Buch zu zerstören. Sie werden angegriffen und sie müssen fliehen. Aber zu Furias Bestürzung kann sie ihren kleinen Bruder nicht beschützen. Er wird gefangen genommen und Furia muss alleine nach Libropolis fliehen.  Seiten der Welt hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich liebe die Welt, die Kai Meyer hier rund um die Literatur erschaffen hat und ich hatte Riesen Spaß mit dem Hörbuch, denn Simon Jäger spricht die verschiedenen Figuren wirklich toll und haucht jedem einzelnen Leben ein. Besonders gut haben mir die “Randfiguren“ gefallen. Die Leselampe, der Lesesessel und das Seelenbuch, das ein bisschen mürrisch, vorlaut und unglaublich witzig ist. Schade, dass diese ganz besonderen Figuren so wenig vorkamen. Ich hätte gerne mehr mit ihnen gelacht. Die Spannung bleibt eigentlich stets auf einem hohen Level und ich konnte das Hörbuch kaum aus machen. Für jeden Fantasy und Buchliebhaber zu empfehlen.

• Hörbuchtipp!

Kerstin-Scheuer

Kerstin-Scheuer

07. June 2015 um 14:17

Kai Meyers “Die Seiten der Welt” ist großes Abenteuer mit viel Magie und Buchzauber, das die Zwölfjährige in mir und mein mittlerweile 20 Jahre älteres Ich gleichermaßen begeistern und in seinen Bann ziehen konnte. Simon Jäger, den ich bisher nur von Thriller-Hörbüchern kannte, liegt dieses Genre ganz ausgezeichnet. Fast meint man ein Hörspiel mit mehreren Sprechern zu hören. Worum geht es? Als Bibliomantin Furia Salamandra Faerfax mit ein schier unerschöpflichen magischen Fähigkeiten ausgestattet. Aber um ihre Kräfte vollständigen nutzen zu können, benötigt sie noch ihr Seelenbuch, nach dem sie verzweifelt sucht. Als ihr Vater von einer anderen Bibliomantin getötet und ihr Bruder entführt wird, macht sich Furia trotzdem auf den Weg nach Libropolis; der Stadt der verschwundenen Buchläden. Dort lernt sie die Diebin Cat und den Rebellen Finnian kennen, die ihr helfen wollen, ihren Bruder zu befreien. Aber schnell merken sie, dass es um viel mehr geht, denn die Welt der Bücher ist in Gefahr. Warum habe ich es gehört? Mir wurde das Buch für die Leserlieblingsbuchchallenge empfohlen. Ich habe es ausgewählt, weil es um Bücher geht :-) Außerdem sprach mich das phantastische Setting an. Ich erwartete ein buchiges Fantasy-Abenteuer. Wie war mein erster Eindruck? Gleich in den ersten Minuten begibt sich Furia in den riesige Familienbibliothek, die schon seit Generationen gepflegt und erweitert wird. Schon allen der Gedanke ließ mein Bücherherz höher schlagen. Ich denke, wir verstehen uns da. Als sie dort dann auch noch auf der ersten phantastische Wesen trifft, war es endgültig um mich geschehen. Ich liebe Bücher, in denen die Zwölfjährige in mir voll auf ihre Kosten kommt. Das muss ab und zu einfach sein. Bei diesem Hörbuch schlug sie bereits nach wenigen Minuten Purzelbäume vor Begeisterung. Wie fand ich die Charaktere? Kai Meyer erschafft in “Die Seiten der Welt” sehr ausdifferenzierte Charaktere fern ab aller Stereotypen. Vor allem dass die Hauptprotagonistin Furia ein mutiges und kluges Mädchen ist, fand ich sehr angenehm. Auch Cat und Finnian sind schön gezeichnet. Nicht immer geht es innerhalb dieser Dreiergruppe konfliktfrei zu. Dies erhöht die Spannung zusätzlich zur eigentlichen Handlung. Vor allem was die phantastischen Charaktere betrifft, sprüht dieses Hörbuch vor Einfallsreichtum. Die gibt es Origamis, die in Bibliotheken den Staub von Büchern fressen, sprechende Leselampen und -sessel mit Eigenleben, sprechende Bücher und nicht selten fällt eine Figur aus einem Buch heraus. So erleben wir Furia z.B. Seite an Seite mit den Figuren aus Shakespeares Sommernachtstraum im Kampf. Wie fand ich den Sprecher? Simon Jäger kenne ich bislang vor allem von Thriller-Hörbüchern. Daher war ich zunächst überrascht, dass er “Die Seiten der Welt” liest. Ich musste er schnell feststellen, dass im dieses Genre eigentlich fast noch besser liegt. Sei es nun Furias Lesesessel, das Schnabelbuch oder Furias kleiner Bruder; allen verlieh er eine individuelle und authentische Stimme. Fast kommt man sich wie einem Hörspiel vor, bei dem mehrere Personen die verschiedenen Rollen lesen. Simon Jähr hat einen sehr lebendigen Lesestil und gutes Tempo. So kann man der Geschichte nicht nur leicht folgen; fast scheint es so, als erlebe man beim Hören alles selber hautnah. Wie fand ich das Hörbuch insgesamt? Kai Meyers “Die Seiten der Welt” ist ein großes Abenteuer voller Magie und phantastischer Welten. Es hat sowohl die Zwölfjährige in mir als auch mein aktuelles 20 Jahre älteres Ich gleichermaßen begeistert und in seinen Bann gezogen. Nicht zuletzt durch Simon Jäger, der diesen Roman sehr lebendig einlas, entführt das Hörbuch in eine vollkommen andere Welt, die den Alltag komplett vergessen macht. Der starke Bezug zur Welt der Bücher dürften es wohl jedem echten Bücherfan schwer machen, sich diesem Hörbuch zu entziehen. Denn mal ehrlich: wer würde nicht gerne durch einen Wald streifen, in dem Lesebändchen an Bäumen wachsen?! Oder von Angesicht zu Angesicht den Figuren seiner Lieblingsbücher gegenüber stehen?! Auch schön gezeichnete Charaktere fernab aller Stereotypie machten das Hörbuch für mich zum Genuss. Furia ist mutiges, kluges Mädchen, dem es gelingt sich im für sie fremden Libropolis ganz alleine zu Recht zu finden. Um ihren kleinen Bruder zu befreien, schreckt sie auch nicht vor einem Kampf mit einer erwachsenen, extrem starken Bibliomantin zurück. Dies macht sie zu einem tollen Vorbild Aber “Die Seiten der Welt” bietet nicht nur spannende Abenteuer mit phantastische Charaktere. Es enthält einige lustige Stellen, die mir sehr gefielen. Vor allem das freche Schnabelbuch mit seinen vorwitzigen Kommentaren brachte mich immer wieder zum Schmunzeln und lockerte die sonst recht düstere Stimmung regelmäßig auf. kerstin-scheuer.de

• Was ist Buch und was ist Wahrheit?

black_horse

black_horse

06. June 2015 um 22:34

Mit diesem phantastischen Roman entführt Kai Meyer seine Leser tief in die Magie der Bücher. Es ist eine Geschichte voll unglaublicher Ideen und grotesker Wesen. Eine rasante Story, die mir den Kopf schwirren ließ. Die 15-jährige Furia Salamandra Faerfax verliert auf einer Reise durch Zeit und Raum ihren Vater an finstere Gestalten und auch ihr kleiner Bruder Pip wird entführt. In einer Welt voll fantastischer Ideen versucht Furia ihren Bruder zu retten und das Dickicht an Verschwörungen zu lichten. Was ist nur eine Geschichte, was ist die Wahrheit? Das ist da oft nicht mehr so klar. Der Ansatz der Geschichte hat mich an Cornelia Funkes Tintenherz-Trilogie erinnert. Insgesamt ist es mir schwer gefallen über mehr als 15 Stunden der sehr komplexen Handlung zu folgen. Vielleicht ist das Hörbuch für mich hierfür auch nicht das richtige Medium gewesen, da ich normalerweise kein Fantasy-Hörer bin. Deswegen gibt es von mir nur 3 Sterne für dieses Buch.

Nele75

Nele75

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen - eine Geschichte, in der es um die Welt der Bücher geht, hat mich natürlich sofort neugierig gemacht. Allerdings war ich mir nicht ganz sicher, ob es vielleicht zu viel "Fantasy" ist, was mich hier erwartet. Als ich dann anfing, die ersten Minuten des insgesamt stolze 867 Minuten dauernden Hörbuches anzuhören, war ich sofort gefangen in der Welt der fünfzehnjährigen Furia Salamandra Faerfax, der endlosen Bibliothek, dem alten Landsitz in England und den immer wieder neu auftauchenden Gestalten, die sich in und um das Haus der Familie aufhalten. Besonders gefallen hat mir der sprechende Lesesessel und die Stehlampe, die leider nicht sehr lange in der Geschichte mitgespielt haben oder zumindest hätte ich mir viel mehr von diesen sympathischen "Figuren" gewünscht. Doch als es dann in die für normale Menschen unsichtbare Bücherwelt Liprobolis geht, hat es angefangen, mich nicht mehr ganz so gut zu unterhalten wie anfangs. Denn diese Welt war von den wunderbaren Berschreibung des Landsitzes der Familie zu weit entfernt, ich konnte mir vieles einfach nicht mehr so genau vorstellen, hatte keine Bilder mehr vor mir, denn hier nehmen die Handlungen deutlich mehr Platz ein als die Beschreibungen der Umgebung, so kam es mir zumindest vor.   Trotzdem war es durchaus spannend, Furia auch in diese Welt zu begleiten und zu hoffen, dass es ihr am Ende gelingen wird, ihren zehnjährigen Bruder Pip zu retten, ihr Seelenbuch zu finden und auch hinter das Geheimnis des Buches zu kommen, in dem sie mit einem vor langer Zeit lebenden Jungen Kontakt hält. Ein Hörbuch, welches mir nicht immer durchweg gut gefallen hat, aber trotz allem hat mich die Geschichte für längere Zeit gut unterhalten und ich bin gespannt, wann die Fortsetzung erscheinen wird.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher
    Daniliesing

Daniliesing

• obwohl mir die Story wirklich gut gefallen hat, gibt es für mich bessere Bücher von Kai Meyer

Letanna

Letanna

13. October 2014 um 17:03

Furia Salamanda Fearfax lebt mit ihrem Vater und ihrem kleinen Bruder Pip auf dem Landsitz ihrer Familie, abgeschieden und versteckt und wartet sehnlichst auf ihr Seelenbuch. Mit dem wird nämlich endlich ihre Magie entfesselt. Ihr Familie wird von der adamantischen Akademie gesucht. Einer ihrer Vorfahren, der Autor Siebenstein, hat die leeren Bücher erschaffen, mit denen die Entschreibung aller Bücher durchgeführt werden soll. Das will man natürlich verhindern, auch Furia. In Libropolis trifft sie auf Cat und Finnian, die ihr helfen wollten. Denn nicht nur die Akademie ist hinter Furia her, auch andere Bibliomanten haben es auf sie abgesehen. Als ihr kleiner Bruder dann entführt wird, setzt sie alles daran, ihn zu befreien. Ich war wirklich sehr gespannt auf dieses Buch, haben mir die letzten beiden Bücher von Kai Meyer doch so gut gefallen, dass ich mir Die Seiten der Welt einfach holen musste. Die Aufmachung ist toll, das Cover passt perfekt zur Handlung. Die Geschichte ist großartig, jeder Buchliebhaber wird sich in dieser Geschichte wie zuhause fühlen. Kai Meyer beweist mal wieder seinen Einfallsreichtum und seine Fantasy. Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich und sehr komplex. Die Hauptfigur Furia wirkt oft sehr erwachsen und gar nicht wie eine 15-jährige. Ihr kleiner Bruder Pip ist ein wirklich niedlicher Kerl, der einem ans Herz wächst. Es gibt dieses Mal leider keine richtige Liebesgeschichte, nur zwischen zwei der Nebendarsteller, was ich persönlich etwas schade fand. Aber auch ein paar andere Dinge haben mir nicht ganz so gut gefallen, wie z. B. die sprechenden Möbel und Bücher, das fand ich ich ehrlich gesagt etwas albern. Das passte dann nämlich gar nicht zu den brutalen Szenen, die so gar nicht in ein Jugendbuch passen, oder zumindest eine eine Altersempfehlung ab 14 Jahren erfordern. Obwohl ich Phantasmen oder Asche und Phönix wesentlich besser fand, wurde ich mit Die Seiten der Welt sehr gut unterhalten.

• Olek über "Die Seiten der Welt"

Olek

Olek

25. September 2014 um 15:43

Die Geschichte und meine Meinung: Furia ist die Erbin der Familie Faerfax. Obwohl sie noch einen kleinen Bruder hat, Pip wird der 10 Jahre alte Junge gerufen, will ihr Vater, dass Furia die Nachfolge übernimmt. Sie hat nämlich auch die bibliomantischen Kräfte geerbt. Doch bevor sie ihr Seelenbuch nicht gefunden hat und ihre Kräfte voll ausnutzen kann, übernimmt ihr Vater die Verantwortung über ihr Anwesen auf einem abgelegenen Feld, und die unbeschreiblich große Bibliothek. Diese ist deshalb unbeschreiblich groß, da sie nicht nur den erhellten Pfad erfasst, den Furia eigentlich nur nehmen sollte, sondern auch viele weitere, dunklere und tief verborgene Gänge voller unentdeckter Bücherregale. Doch genau dahin will Furia, denn dort hat sie ihr Lieblingsbuch vor ihrem Vater versteckt: eins von "Siebensterns"- Märchen! Das Buch gehörte ihrer verstorbenen Mutter. Furias Vater konnte den Schmerz des Verlusts nicht ertragen und hat alles, was ihr gehört hat vernichtet.. Nur dieses Buch nicht. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum der Vater das Buch so hasst. Er hasst auch den Autor, denn dieser hat die Ehre der ehemaligen Rosenkreuz´ beschmutzt. Er hat die Familie Faerfax in Ungnade geschmissen, indem er die "leeren Bücher" geschrieben hat. Diese können, einmal aktiviert, alle anderen Bücher vernichten, und somit auch die ganze Bibliomantik mit ihrer Magie. Und deshalb sucht Furias Vater zusammen mit ihr nach den Bücher um die zu vernichten... Wie auch dann, als das unfassbare passiert ist: Sie waren in Italien, in sich das "leere Buch" zu holen, als ihr Vater von einem Wächter erschossen wird. Das leider nur durch Zufall, denn gezielt wurde auf jemand anderes: Isis Nimmernis. Sie ist eine Spionin der Bibliomantischen- Allianz. Sie ist der Feind. Doch nichts ist wie es scheint und Furia wird nicht allein klarkommen, nachdem ihr Vater erschossen wurde.. Und als dann auch noch Pip entführt wird, bricht ein stiller Krieg aus! ... Man taucht einfach sofort in eine neue, magische Welt ein. Es ist unglaublich, was hier geschaffen wurde! Es gibt eine neue Kraft- die Kraft der Bücher. Es gibt neue, starke Charaktere und eine spannende und wunderschöne Geschichte. Die Handlung ist von der ersten Seite an spannend. Ich konnte kaum weghören. Doch da ich das Hörbuch hatte, hatte ich auch keine andere Wahl, ich musste zuhören. Und das obwohl ich die Leserstimme überhaupt nicht gemocht habe. Die Stimme war sehr gekünstelt, meist war die Aussprache sehr Nasal und die verschiedene Art zu sprechen, um jedem Charakter eine "eigene" Stimme zu verleihen, war auch misslungen. Ich musste mich wirklich konzentrieren um die Geschichte zu hören und nicht diese (leider) sehr unpassende Stimme. Doch das war auch der einzige halbe Punkt Abzug, den ich hier machen werde. Mich hat der Spannungsbogen überrascht. Als ich dachte, es sei nun doch leider vorbei mit der Spannung und der Action, musste ich feststellen, dass es noch viel mehr zu hören gab. Denn nach einen epischen Kampf der Bibliomanten folgte der nächste. Und auch keine Emotion kommt zu kurz. Der Tod der Vaters, die Entführung des Bruders und die Suche nach dem Seelenbuch, um endlich genug Kraft zu haben um gegen andere anzukommen, wurde sehr gefühlvoll beschrieben..Es war meist sogar sehr traurig. Doch es gab auch schöne Momente für Furia. Sie hat viel erlebt und neue Freundschaften geschlossen. Dieser frohe Teil überwiegte aber nicht, und so war dieser Roman insgesamt doch etwas trüb.. Was keinesfalls schlecht war, nur überhaupt nicht vorhersehbar. Ich habe zu Beginn mit einer fröhlicheren Geschichte, mit einem Märchen, gerechnet!... Die Charaktere waren großartig. Wie in einem Schauspiel war alles vertreten. Sogar ein kleines Liebespaar. Die Protagonistin, Furia, war mutig, meist etwas zu leichtsinnig, aber auch nur weil sie erst 15 Jahre alt ist. Sie war gut zu ihren Freunden und erbarmungslos zu den Feinden.. Fast wie "Robin Hood".. Der meiste Teil der Handlung wurde aus ihrer Sicht von einen allwissenden Erzähler geschildert. Ab und zu änderte sich jedoch die Perspektive, war sehr lebendig wirkte. Das hat mir gut gefallen. Isis Nimmernis war eingetlich genau so wie man sich eine Spionin oder Jägerin vorstellt. Kalt und rational. Aber je besser man diese Frau kannte, desto mehr Facetten konnte sie den anderen auch von sich zeigen. Cat, Furias Freundin, war eine süße Maus. Sie war hilfsbereit und genauso mutig, wie Furia, und flink. Sie war eine perfekte Begleitung für Furia. Viele weitere Charaktere habe mir auch gut gefallen, da sie Abwechslung in die Geschichte brachten. Es gabt zum Beispiel eine sprechende Lampe und einen sprechenden Sessel. Wenn ich jetzt auf das gehört zurückdenke, stelle ich fest, dass die neue Welt, in die ich eingetaucht bin, auch viele neue Regeln, neue Begrifflichkeiten und neue Orte mit sich bringt. Das stellte aber gar kein Problem dar, da alle recht gut und schlüssig erklärt worden ist. Ich kann mir sogar gut einen zweiten Teil vorstellen. Obwohl das Ende schlüssig und befriedigend war. Das Cover ist schön. Ich mag diese goldenen Verzierungen auf dem Schwarz. Und die kleinen Origami. Fazit: ( 4,5 von 5 Punkten) Es wurde sehr viel Werbung für diesen Roman gemacht. Und ich persönlich bin keine Person, die bei viel Werbung anspringt. Denn normalerweise ist das "viel Lärm um Nichts". Doch diesmal bin ich wirklich begeistert worden. So aus dem nichts eine einzigartige und neue Geschichte zu schreiben ist schon sehr viel Arbeit. Diese dann auch noch so gut zu meistern, ist Professionalität. Ich kann "Die Seiten der Welt" allen nur empfehlen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand enttäuscht wird. Es ist ein ganz neues Fundament errichtet worden und ich hoffe wirklich, dass da noch mehr kommt!