Cover des Buches Die Seiten der Welt (ISBN: 9783841421654)
annamaria1601s avatar
Rezension zu Die Seiten der Welt von Kai Meyer

Ein gelungener Auftakt, der zum Weiterlesen anregt

von annamaria1601 vor 8 Jahren

annamaria1601s avatar
annamaria1601vor 8 Jahren
Furia Salamandra Faerfax wächts zusammen mit ihrem Bruder Pip und ihrem Vater abseits anderer Menschen auf. In ihrer Welt gibt es Bibliomantik, eine Macht um die Magie von Büchern zu nutzen. Während ihr Vater ihr gerade beibringt Bibliomantik zu nutzen, wird er umgebracht. Gleichzeitig stürmen auch Feinde die Residenz – Furias Zuhause – und nehmen ihren Bruder als Geisel. Nun muss Furia alleine zurechtkommen, ihren Bruder befreien und herausfinden wer hinter den Angriff auf ihre Familie steckt.
Mir gefällt der Schreibstil des Autors sehr gut. Das Buch ist einfach geschrieben und lässt sich schnell lesen – die Seiten fliegen nur so dahin. Anfangs fiel es mir nicht leicht die Welt der Bibliomanten zu verstehen, aber nachdem ich mich etwas in das Buch hineingelesen hatte, habe ich diesen Teil der Geschichte auch verstanden.
Die Handlung fand ich von Anfang an spannend, sie konnte mich auch bis zum Schluss fesseln. Die Idee mit Bibliomantik die Macht der Bücher nutzen zu können gefiel mir daran besonders.
Einige Wendungen in der Handlung haben mich jedoch sehr überrascht, da sie plötzlich kamen oder nicht ganz nachvollziehbar waren. Ich hoffe aber darauf, dass sie im zweiten Band noch einmal aufgegriffen werden.
Vorallem Furias Handeln/Verhalten konnte ich nicht immer nachvollziehen; vor allem als sie beim Tod ihres Vaters nicht trauert und jede Reaktion/Emotion unterdrückt fand ich nicht sehr realistisch. Ich fand es auch übertrieben, dass sie vor dem Vertrauten ihres Vaters wegläuft, da sie meint dieser möchte ihr nicht helfen. In dem Buch wurde nicht erklärt warum sie dieser Meinung ist.

Fazit:
Der Hauptgrund warum ich mir dieses Buch gekauft habe, war der wirklich schön gestaltete Einband, aber auch der Inhalt des Buches konnte mich überzeugen, sodass ich mir schon den zweiten Band gekauft habe. Es ist ein sehr gut gelungenes Jugendbuch, welches mich bis zum Schluss gefesselt hat. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen – sehr lesenswert.