Kai Meyer Die Seiten der Welt - Blutbuch

Inhaltsangabe zu „Die Seiten der Welt - Blutbuch“ von Kai Meyer

Das große Finale: Das dritte Buch des Spiegel-Bestsellers DIE SEITEN DER WELT von Erfolgsautor Kai Meyer um die junge Bibliomantin Furia. Das Ende der bibliomantischen Welt? „Schreibe etwas in den Büchern der Schöpfung um, und du veränderst die Vergangenheit. Und mit ihr die Gegenwart und Zukunft. Furia, du hast die Macht, diese Welt zu einer besseren zu machen. Wer schlägt so eine Chance aus?“ Das Sanktuarium ist untergegangen, aber schon wird die bibliomantische Welt von einer neuen, übermächtigen Gefahr bedroht. Die Ideen steigen aus dem goldenen Abgrund zwischen den Seiten der Welt auf und verschlingen ein Refugium nach dem anderen. Bald ahnt Furia, dass sie die einzige ist, die die Vernichtung der Welt stoppen kann und dass sie dafür womöglich einen sehr hohen Preis zahlen muss. Und sie braucht Hilfe … Sie waren in dieser Nacht nach London gekommen, um mehr über die rätselhafte Gefahr in der Tiefe herauszufinden. Beim Untergang des Sanktuariums hatten die Ideen Furia verschlungen – Furia Salamandra Faerfax, letzte Bibliomantin des Hauses Rosenkreutz, gerade mal sechzehn Jahre alt und seit Tagen verschollen. Möglicherweise tot. Nur dass Isis das nicht wahrhaben wollte. Sie würde alles tun, um Furia wiederzufinden oder Gewissheit über ihr Schicksal zu erlangen. Und ihr blieb nicht viel Zeit.

Ein spannender Abschluss

— ulrikeu
ulrikeu

Ein würdiges Finale

— Wolly
Wolly

Grandioser Abschluss der Trilogie für jeden Bibliophilen!

— meliamays
meliamays

Ein schöner Abschluss, der zu tränenrührt. Aber dennoch nicht an viele andere Werke des Autors heranreicht.

— Lesemaus85
Lesemaus85

Abgebrochen - Kai Meyer hat hier einfach übertrieben, zu viele Ideen, absolut kein roter Faden in der gesamten Trilogie. Eine Qual für mich!

— Miia

Ein gelungener Abschluss!

— Miserable
Miserable

Für mich der Beste Teil der Reihe

— Ev1901
Ev1901

Zu viele Ideen zu kurz ausgearbeitet - für mich leider nicht rund genug, um mich darin wohl zu fühlen, schade!

— Tatsu
Tatsu

Wurde ja von Teil zu Teil immer schlechter, aber der war wirklich mies.

— Klexxi
Klexxi

Krönender Abschluss einer fantastischen Buchreihe. Wäre gern noch mehr Bände zwischen den Seiten der Welt untergetaucht.

— Cylan

Stöbern in Jugendbücher

These Broken Stars - Sofia und Gideon

Ein wunderschöner Abschluss einer galaktisch guten Trilogie.

Peachybooks

Die rote Königin

Ein spannender Kampf um Gleichberechtigung und die Message, dass man niemals aufgeben sollte, egal, woher man kommt! :)

Symphonia98

Schattenthron - Das Mädchen mit den goldenen Augen

Eine mitreißende, märchenhafte Geschichte perfekt gemischt mit Finsternis und Dunkelheit

bibibuecherverliebt

Sommernachtsfunkeln

Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen

bookwoorld

Schicksalsbringer - Ich bin deine Bestimmung

Hat mir Gänsehaut beschert!!

asprengel

Fangirl

Nett für zwischendurch, wird dem Hype aber nicht ganz gerecht

CrossingJordan

• Die letzte Seite ist aufgeschlagen

Tintenklecks98

Tintenklecks98

22. July 2017 um 16:14

Das Sanktuarium ist untergegangen, aber die Bibliomantik wird von einer neuen, übermächtigen Gefahr bedroht. Die Ideen steigen aus dem goldenen Abgrund zwischen den Seiten der Welt auf und verschlingen ein Refugium nach dem anderen. Bald ahnt Furia, dass sie die einzige ist, die die Katastrophe abwenden kann, und dass sie dafür einen sehr hohen Preis zahlen muss. Doch ist sie dazu bereit?... Ich habe bereits bei den vorherigen Rezensionen vieles zu dem geäußert, was mir gefällt und in diesen Punkten brauche ich mich nicht zu wiederholen. Ich möchte auf zwei Dinge eingehen, die bisher zu kurz gekommen sind, die aber auch bis zu diesem Band reifen mussten. Zum einen sind das die Figuren: Ob Furia, Cat, Finnian, Isis, Pip... (es gibt einfach zu viele, um sie alle aufzulisten) - keine Figur kommt zu kurz, wird passend in Szene gesetzt und hat ihre eigene Geschichte und Entwicklung. Vielleicht hat der Autor absichtlich vorsorgen wollen, dass wenn diese Figuren als Exlibri aus ihren Büchern fallen, sie nicht als konturlos und beliebig erscheinen, sondern einzigartig und individuell ;) Es war durchweg eine Freude, diesen Protagonisten über die Schulter zu schauen und sie förmlich wachsen zu sehen. Zum anderen möchte ich auf das System hinter der Idee dieser Reihe zu sprechen kommen. Wobei ich in diesem Punkt fast sprachlos bin. Es ist so kompliziert und einfach zugleich, schlichtweg: durchdacht. Alle Zahnräder greifen am Ende ineinander, die Abhängigkeiten und Bedingungen sind perfekt! Es ist ein Buch im Buch im Buch und so weiter. Wenn man zu lange darüber nachdenkt, scheint man darin zu versinken. Abgesehen davon finde ich es einzigartig, wie sich der Autor an einer Stelle im Buch selbst in das Werk integriert, so etwas habe ich noch nie gelesen. Resümierend gibt es ein dickes Lob für diese fantastische Trilogie, die konstant aufeinander aufbaut und die für jeden Bücherwurm ein Muss ist, denn es ist ein Buch im Buch, in dem es auch noch vorrangig um Bücher geht, was kann es besseres geben?

• Der Kampf um die Bibliomantik

Primrose24

Primrose24

05. July 2017 um 09:53

Furia ist in den Ideen verloren gegangen. Isis setzt alles daran sie zu finden, doch die Sucht des Absolonbuches ist allgegenwärtig und zehrt an ihrem Verstand. Währenddessen sind die Ideen weiter im Vormarsch und verschlingen ein Refugium nach dem anderen. Kann diese Welle der Zerstörung noch aufgehalten werden bevor die gesamte bibliomantische Welt zerstört wird. Das lang erwartete Ende einer wundervollen Reihe steht bevor. Wie auch schon in den letzten Teilen finde ich die phantasievolle Welt der Bücher die Kai Meyer erschaffen hat wundervoll, ideenreich und einfach fantastisch. Da ich auch in den letzten Bänden keine allzu große Verbindung zu den Charakteren aufnehmen konnte, war nicht anzunehmen, dass mir dies in diesem Band besser gelingen sollte. Trotzdem war ich gespannt wie der Kampf um die Bibliomantik ausgehen wird. Von Anfang an stehen Furia und ihre Freunde mehr als einem scheinbar unüberwindbaren Problem gegenüber, die Zerstörungswut der Ideen, Furias Aufenthalt in den Nachtrefugien und auch Isis Sucht nach dem Absolonbuch stellen nur einige Ausweglosigkeiten dar. Umso merkwürdiger fand ich es, wie einfach doch letztendlich die Lösung dieser scheinbar "unüberwindbaren Probleme" der Protagonisten doch waren. Dies hat meiner Meinung nach die Spannung etwas geschmälert. Im Vergleich zu den letzten zwei Büchern sind vor allem die bibliomanischen Kämpfe, die der Handlung sonst eine Menge Action gegeben haben, fast zu kurz gekommen. Letztlich ist es trotzdem ein schöner und gelungener Abschluss der Reihe und eine klare Leseempfehlung für alle, die Bücher und Fantasie lieben.

• vom Gold und Schwarz zwischen den Seiten

08. June 2017 um 22:38

"Du bist die Einzige die es noch kann (...) Selbst wen wenn ich wollte, könnte ich nichts mehr verändern. Du schon".Du hast es versucht, dachte sie. Und ich habe die aufgehalten (...) "Ich hasse Geschichten über Prophezeiungen", sagte sie. "Und über Mädchen, die die Welt retten.""Wer spricht denn von retten?", fragte Siebenstern.***************************************************************Das Sanktuarium ist ungergegangen, aber die Bibliomantik wird von einer übermächtigen Gefahr bedroht. Die Ideen steigen aus dem goldenen Abgrund der Seiten der Welt auf und verschlingen ein Refugium nach dem anderen. Nur Furia allein kann den Wahnsinn stoppen. Doch das Opfer wird weit größer sein, als irgendwer ahnt....*****************************************************************Der dritte Teil einer wahrlich fantasievollen Idee von K. Meyer.Die Welt um Furia und ihre Freunde ist wild und bunt und wunderschön. Grausam und traurig, perchschwarz und hasserfüllt.Sie beherbergt sprechende Bücher, Menschen, die aus Büchern fallen, goldenden Seiten, Tintlinge, fliegenden Schiffen, Reisen durch den funkelnde Portale.Es gibt die wahre Liebe, die wahre Freundschaft, das eine große Opfer.Es gibt Lachen und Tränen, sowohl bei den Figuren, als auch beim Leser.Dennoch hätte man mehr aus der Geschichte und seinen Figuren machen können. Manches geht zu rasant und wirkt nicht richtig überdacht.Das Ende irgendwie überstürzt.Ein Lesevergnügen, das nicht an andere Werke es Autors heranreicht. Dennoch will ich es in meinem Buchregal auf keinen Fall missen und bereue nicht eine Minute mit Furia, Finnian, Cat, Isis und all den andren.Exlibri oder nicht. Allesamt phantastisch.

• Man kann eine Geschichte auch mit zu vielen Ideen überladen

21. May 2017 um 15:57

Achtung! 3. Teil einer Reihe! Inhalt:  Das Sanktuarium ist untergegangen, aber schon wird die bibliomantische Welt von einer neuen, übermächtigen Gefahr bedroht. Die Ideen steigen aus dem goldenen Abgrund zwischen den Seiten der Welt auf und verschlingen ein Refugium nach dem anderen. Bald ahnt Furia, dass sie die einzige ist, die die Vernichtung der Welt aufhalten kann und dass sie dafür einen sehr hohen Preis zahlen muss. Doch ist sie dazu bereit? Meine Meinung:  Ich will zu diesem Buch gar nicht so viele Worte verlieren, weil ich Band 1 und 2 schon sehr ausgiebig rezensiert habe. In Band 2 habe ich meine Kritikpunkte genau beschrieben und genau mit diesen geht es hier auch einfach weiter. Denn Kai Meyer hat diese Geschichte meiner Meinung nach mit Ideen überfrachtet. Das führt dazu, dass der rote Faden komplett verloren geht. Er baut immer mehr Hintertürchen ein, immer mehr Fantasywissen, immer mehr Geheimnisse, immer mehr und immer mehr. Das ist einfach zu viel. Er überlädt die Geschichte, nimmt den Leser nicht mehr mit und der Leser kann auch nicht mehr richtig folgen. Ich habe das Buch nach der Hälfte abgebrochen. Ganz einfach, weil ich gar nicht mehr wissen will, wie es endet. Ich habe mich durch die Geschichte gequält, immer mal wieder 10 Seiten gelesen, aber es fesselt mich einfach nicht mehr. Die Figuren sind mir nicht nahe, mir ist das alles zu überladen und zu viel. Ich gebe der Geschichte dennoch 2 Sterne, denn was man Kai Meyer absolut nicht streitig machen kann, ist seine Fantasie und sein Ideenreichtum. Es ist unglaublich, dass man sich so eine facettenreiche Geschichte einfallen lassen und mit so vielen neuartigen Ideen daher kommen kann. Da muss man den Hut ziehen! Trotzdem würde ich mir wünschen, dass er beim nächsten Mal dem Leitsatz "Weniger ist manchmal mehr" folgt und vorallem nicht vergisst, einen roten Faden beizubehalten. Ich konnte hier einfach nicht am Ball bleiben. Das ist insbesondere dann besonders schwer, wenn man sein Herz eben nicht an die Figuren verliert - schade! Fazit:  Kai Meyer konnte mich mit seinen Figuren und seinen zahlreichen Ideen in dieser Trilogie leider nicht packen. Band 3 musste ich nach einem starken Band 1 und einem viel schwächeren Band 2 leider abbrechen, weil mir absolut der rote Faden fehlt. Herr Meyer hat zwar eine unfassbare Fantasie, aber meiner Meinung nach hat er die Geschichte absolut überladen und verliert dabei den Leser, weil der gar keine Zeit hat, sich in dieser Welt zurecht zu finden und sein Herz an die Figuren zu hängen. 2 Sterne für eine fantasievolle Geschichte, die mich aber leider nicht überzeugen konnte!

• Adieu, goldene Welt zwischen der Welt~

07. May 2017 um 14:21

Wann habe ich das letzte Mal einem Buch so entgegengefiebert? Als ich den zweiten Band beendet hatte, wollte ich wirklich sofort das Finale lesen, musste aber noch auf den nächsten Lohn warten.  Das Warten hat sich wirklich gelohnt!Vom Finale der Reihe bin ich hellauf begeistert. Ich habe es in drei Lesesessions durchgehabt - vermutlich wären es zwei geworden, wenn ich durch die Arbeit nicht zu erschöpft gewesen wäre.Wie zuvor hat mich Meyers Art zu Schreiben sofort mit den ersten Zeilen in den Band gezogen. Vor allem hat es mich gefreut, dass die erste Hälfte des Buches sehr auf meinen Lieblingscharakter Isis zentriert ist. Nachdem sie im letzten Band so in die Sucht des Absolonsbuchs geraten ist, bin ich um ihr Schicksal am meisten besorgt gewesen.Aber auch Cat und Finnian bekommen ihren eigenen Storyteil und natürlich Furia, um die es sich in der zweiten Hälfte des Buches primär dreht.Anders als im letzten Band, den ich zu hektisch gefunden habe, schlägt das Blutbuch wieder ruhigere Töne an. Kampf- und Actionszenen sind sparsam gesät aber (bis auf eine Ausnahme) gut inszeniert, das Buch legt diesmal mehr Fokus darauf, auf die Gedanken und Gefühle der einzelnen Charaktere als Individuen einzugehen, da sie sich erst sehr spät in der Geschichte wieder begegnen und als Gruppe agieren müssen. Dadurch erhalten die drei Handlungsträger Furia, Isis und Cat, sowie ihre 'Sidekicks' (Duncan, Finnian und gewissermaßen Jim) neue Facetten, die sich gut in ihren Charakterwandel einbinden.Interessant habe ich auch die Inszenierung der 'Antagonisten' - insbesondere sei hier Rachelle Himmel zu erwähnen - gefunden, die viele Facetten und wieder spürbare Grauzonen aufweisen, anders als im letzten Buch, wo ich das Gefühl hatte, dass es nur Gut und Böse gegeben hat.Insgesamt gibt es für mich nur wenige Kritikpunkte an dem Buch. Das erste wäre die wirre Kapitelanordnung. Anfänglich wechselt das Buch von Kapitel zu Kapitel zwischen Isis/Duncan, Cat/Finnian und Furias Geschichten hin- und her. Dann wiederrum bleibt man aber drei Kapitel in Furias Sicht, wechselt völlig wahllos zu Isis, dann mal kurz zu Cat, wieder zwei Kapitel Isis, ein Kapitel Furia, usw. Einen regelmäßigeren Wechsel hätte ich deutlich schöner gefunden.Ein wenig Schade habe ich es auch gefunden, dass liebgewonnene Nebencharaktere wie Patience, Nassandra und Pip vergleichsweise blass geblieben sind. Sie sind dabei gewesen, aber haben zur Geschichte nur wenig beigetragen.Das nächste wäre ein Kapitel mitten im Buch, das irgendwie vollkommen fehl am Platz wirkt, als hätte Kai Meyer sich selbst einen Cameo geben wollen. Ohne zu viel verraten zu wollen, sei hier erwähnt, dass Rachelle Himmel eine Begegnung mit einer Gestalt hat, die die gesamte Geschichte infrage stellt - und nach dieser Begegnung nie wieder Erwähnung findet. Das war ... merkwürdig.Auch das namensgebende 'Blutbuch' wird in der Geschichte zwar erwähnt, jedoch bleibt die Bedeutung des Buches sehr kryptisch und für die Geschichte nicht sonderlich erwähnenswert.Was mich wirklich gestört hat, ist der fehlende Showdown zwischen Isis, Duncan und dem 'Antagonisten' Mentana. Der Kampf zwischen ihnen geschieht leider off screen, was ich sehr schade gefunden habe :( Der ein oder andere Kampf mehr hätte der Geschichte nicht geschadet.Ich finde es viel zu schade, dass ich diese Geschichte nun wirklich abgeschlossen habe. Gerne hätte ich mehr von Furia und ihren Freunden gelesen, aber wer weiß - es gibt durchaus Potenzial, neue Geschichten dazu zu schreiben. Vielleicht hat Herr Meyer ja irgendwann Lust die Faerfaxes wieder in ein Abenteuer zu schicken. Ich würde es genießen!P.S.: Meyer hat den Running Gag um Finnian nun doch vollends durchgezogen ... *hust* Ich habe nichts anderes erwartet.

• Leserunde zu "New York" von Edward Rutherfurd

New York
    BlueSunset

BlueSunset

HIER GIBT ES KEINE BÜCHER ZU GEWINNEN!DIES IST KEINE VERLOSUNG!Dies ist das Lesewochenende der Challenge-Gruppe "Zukunft vs. Vergangenheit". 📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚Hallo liebe Challenge-Teilnehmer! (Und auch liebe Werwolf-Spieler ^^)Am Wochenende vom 6. Mai - 7. Mai findet das Lesewochendende zum Thema "Wälzer" statt. Los geht es bereits am 6. Mai um 0:00 Uhr und es endet am 7. Mai um 24:00 Uhr. Die Auswertung erfolgt dann im Laufe des Montags.Dieses Lesewochenende ist Teil der Jahreschallenge und die Punkte, die ihr hier erlest, können anschließend in der Jahreschallenge angerechnet werden!Primär richtet sich das Lesewochenende an die Teilnehmer der Challenge, aber auch alle Spieler unserer Werwolfrunden sind sehr herzlich willkommen! Solltet ihr teilnehmen wollen, dann werde ich euch einem Team zuweisen, damit die Teams ausgeglichen sind, was die Teilnehmeranzahl angeht zumindest.Doch was genau passiert an dem Wochenende?Im Prinzip verläuft es wie jeder klassische Lesemarathon: Es wird gelesen und ab und zu gibt es eine Frage, die ihr beantworten könnt und für die ihr ebenfalls Punkte sammeln könnt. Natürlich ist der Austausch zwischen euch absolut gewünscht und empfohlen! Habt Spaß!Da unser Thema aber "Wälzer" ist, wird der Fokus schon eher auf das Lesen gelegt, als auf zusätzliche Aktivitäten, weshalb es auch pro Tag nur etwa 4 Fragen geben wird. (Solltet ihr noch Ideen für mögliche Fragen zum Thema Wälzer haben, könnt ihr mir sie gerne per PN schicken ;) )RegelnWälzer sind Bücher mit 500 oder mehr Seiten.Pro 50 gelesene Seiten in einem Wälzer bekommt ihr 20 Punkte.Habt ihr beim Lesewochenende einen neuen Wälzer begonnen, so gibt es 50 Punkte drauf.Habt ihr einen Wälzer beendet gibt es ebenfalls 50 Punkte. Allerdings gilt hier: Solltet ihr den Wälzer schon vor dem Wochenende begonnen haben, müssen mind. 200 Seiten während des Lesewochenendes gelesen werden, damit ihr die 50 Punkte erhaltet.Ist der Wälzer zudem Zukunft oder Vergangenheit nach unserer Definition, dann bekommt ihr dafür noch einmal 50 Punkte.Aber auch normale Bücher zählen natürlich, da sie aber nicht Thema sind, bekommt ihr dafür weniger Punkte.Pro 50 Seiten = 10 PunkteNeues Buch angefangen = 5 PunkteBuch beendet = 5 PunkteHier bekommt ihr keine Z oder V Punkte.Achtung! Es zählen nur Bücher mit mehr als 100 Seiten für dieses Lesewochenende!Nun aber die große Frage: Wer ist dabei?Bitte meldet euch im Beitrag "Ich bin dabei" noch einmal!BITTE NUTZT NICHT DAS BEWERBUNGSFORMULAR!Und wer nicht in der Challenge teilnimmt, aber gerne das Lesewochenende mitmachen möchte, meldet sich hier auch und spätestens am Freitagabend wisst ihr, zu welchem Team ihr für das Wochenende gehört.👯Teilnehmer⏰Zukunft*BlueSunset*Vucha*Tatsu*MissSnorkfraeulein *Henny *Mitchel(*bookquibbler) (*Knorke) (*katha_strophe)  ⚔️Vergangenheit*mystic*stebec*Pippo*melanie *Buchimpulse *histeriker

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten
    ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

• Gigantisch

Arya1309

Arya1309

24. February 2017 um 22:28

Wow, das hatte ich nicht erwartet.
    Ich habe den ersten und den zweiten Band geliebt, aber mit dem dritten Band hat Kai Meyer nochmal eins drauf gesetzt.
    Die Geschichte ist voller unerwarteter Wendungen und ich kann gar nicht anders als diesem Buch 5 Sterne zu geben. Das war ein Finale wie ich es schon lange nicht mehr gesehen habe.

• Plauderecke zum FISCHER Leseclub 2017

Marina_Nordbreze

Willkommen im FISCHER Leseclub! Nach dem fulminanten Start 2016 geht der FISCHER Leseclub 2017 in die zweite Runde! Wir freuen uns sehr, dass ihr uns auch in diesem Jahr wieder durch ein spannendes Jahr mit vielen tollen Aktionen aus den S. FISCHER Verlagen begleiten möchtet! Der FISCHER Leseclub bietet euch einen gemütlichen Platz, um gemeinsam Bücher zu lesen, darüber zu diskutieren und neue Bücher zu entdecken!Alle Infos zum FISCHER Leseclub findet ihr hier.Mitglied werden ist ganz einfach und bringt euch viele großartige Vorteile!Da gibt es zum einen das Buch des Monats. Jeden Monat stellen wir eine ganz besondere Neuerscheinung aus den S. FISCHER Verlagen vor, die ihr mit anderen begeisterten Lesern entdecken könnt. Außerdem gibt es das ganze Jahr über viele verschiedene Community-Aktionen und Leserunden im FISCHER Leseclub, bei denen ihr neue Abzeichen für eure Abzeichenwand sammeln könnt.Und diese Abzeichen sehen nicht nur besonders großartig aus, mit etwas Glück verhelfen sie euch auch im Laufe des Jahres zu ganz besonderen Gewinnen! Sammeln und mitmachen lohnt sich also auf jeden Fall!In unserer Plauderecke könnt ihr euch mit anderen Mitgliedern des FISCHER Leseclubs austauschen, Fragen stellen oder einfach nur in gemütlicher Runde plaudern. Wir wünschen euch ganz viel Spaß im FISCHER Leseclub!Ein kleiner Hinweis: Für die Rezensions-Abzeichen gelten Bücher, die 2017 erschienen sind und aus folgenden Verlagen stammen:S. FISCHERFISCHER TaschenbuchFISCHER TORFISCHER KrügerFISCHER ScherzFISCHER FJBFISCHER KJBFISCHER Kinder- und Jugendbuch-VerlagFISCHER SauerländerFISCHER Duden KinderbuchFISCHER Meyers KinderbuchIhr erkennt die Bücher auch am entsprechenden FISCHER Leseclub Baumler auf der Buchseite.

• Wieder ein Erfolg von Kai Meyer ...

buecher_ueber_buecher

buecher_ueber_buecher

17. January 2017 um 16:01

Die Ideen steigen aus den Seiten der Welt auf und drohen alle Refugien zu zerstören. Furia sieht sich nicht als Heldin. Dennoch wird klar, dass nur sie die Katastrophe abwenden kann.Der dritte und finale Teil der Reihe "Die Seiten der Welt" ist genauso phantastisch, ja vielleicht sogar noch detail- und ideenreicher, wie die zwei vorherigen Teile. Es werden viele Bögen zu den ersten beiden Büchern gesponnen. Dadurch entsteht ein abgerundetes Bild der Reihe. Gleichzeitig werden aber auch Gewissheiten, zur Überraschung des Lesers, über den Haufen gerannt.Wieder werden verschiedene Perspektiven geboten. "Gut" und "böse" sind schwer zu trennen. Unaufhaltsam fließen sie ineinander über. Der Leser wird quasi durch die verschiedenen Erzählperspektiven manipuliert. Das hat mir ganz besonders gut gefallen. Man lernt, dass der erste Eindruck oft täuschen kann. "Bösewichte" sehen sich selbst vielleicht gar nicht als böse an ?! Also ich bin begeistert aber traurig, dass die Reihe jetzt zu Ende ist.Es war absolut spannend und ergreifend emotional.

Chronikskind

Chronikskind

05. January 2017 um 21:27

Zum Inhalt: Das Sanktuarium ist untergegangen, aber schon wird die bibliomantische Welt von einer neuen, übermächtigen Gefahr bedroht. Die Ideen steigen aus dem goldenen Abgrund zwischen den Seiten der Welt auf und verschlingen ein Refugium nach dem anderen. Bald ahnt Furia, dass sie die einzige ist, die die Vernichtung der Welt aufhalten kann und dass sie dafür einen sehr hohen Preis zahlen muss. Doch ist sie dazu bereit?Meine Meinung: ein enttäuschendes Finale einer nicht wirklich überzeugenden Reihe :/Zu allererst muss ich sagen, dass ich den dritten Teil in der Hoffnung gelesen habe, dass mich die Reihe doch noch überzeugen kann, da es sehr viele Rezensionen gibt, die von dem schwärmen. Leider muss ich aber sagen, dass es auch der letzte Teil der Reihe nicht geschafft hat, mich zu überzeugen. :( Die Idee der Geschichte finde ich an sich sehr spannend, jedoch war die Handlung des Buches für mich sehr vorhersehbar und mir fehlte in jeglicher Hinsicht die Spannung. Irgendwie las ich einfach nur die Zeilen, ohne eine echt Begeisterung zu entwickeln. Sicher, es gab doch die ein oder andere Überraschung, aber so richtig rausgerissen hat sie es dann auch nicht.Das Ende war dann ein wenig interessanter, aber es so schnell wieder zu Ende, dass man das Gefühl hatte, dass da noch was fehlt. Die Geschichte wird aus mehreren Sichten erzählt, was mich teilweise ein wenig gestört hat, da die Wechsel an den falschen Stellen kamen und mich manchen Sichtweisen gar nicht wirklich interessiert haben.Hauptfigur in dem Buch ist weiterhin Furia, aus deren Sicht auch der meiste Teil erzählt wird. Mit ihr bin ich in dem Band nicht wirklich warm geworden. Mir kam sie sehr egoistisch vor und ich habe ihre Meinung auch nicht wirklich verstehen können. Lediglich am Ende hat sie es geschafft, dass ich ihre Tat nachvollziehen konnte. Die anderen Charaktere kommen mir ein wenig zu kurz, viele Dinge werden einfach angeschnitten, aber nicht wirklich beendet.Den Schreibstil des Autors finde ich eigentlich ganz anregend, aber da das Buch inhaltlich nicht wirklich was her gab, war es stellenweise ein wenig quälend. Mein Fazit? der Abschluss der Reihe war für mich ein Flop, es fehlte ihm an Spannung und Charaktertiefe :/

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• 2044
  • Große Verlosung zum Leserpreis 2016: 30 Buchpakete zu gewinnen!

Marina_Nordbreze

Lust auf eins von 30 Buchpaketen zum Leserpreis 2016? Es ist endlich soweit! Der Leserpreis 2016 steht vor der Tür und damit beginnt eine der schönsten Zeiten im LovelyBooks-Büro. In unserem Bücherzimmer wird der Platz langsam knapp, denn zum Leserpreis tummeln sich dort Bücher über Bücher. Und zwar nur die besten der Besten aus dem vergangenen Jahr! Eine wahre Augenweide! Doch die Bücher bleiben nicht lange bei uns, denn schließlich möchten wir uns damit bei euch für eure Teilnahme am Leserpreis bedanken. Deswegen präsentieren wir euch nun mit Trommelwirbel und Konfetti:  Unsere große Verlosung zum Leserpreis 2016! Wir werden nach der Bekanntgabe der Leserpreis-Gewinner wieder fleißig Buchpakete für euch zusammenstellen! Insgesamt verlosen wir 5 Buchpakete mit jeweils 50 Büchern und 25 Buchpakete mit jeweils 10 Büchern! 30 Gewinner dürfen sich also über eine ordentliche Ladung neuen Lesestoff freuen! Und mal ehrlich - davon träumen wir doch alle, oder?Um an der Verlosung teilzunehmen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:1. Ihr seid Blogger und berichtet auf eurem Blog über den Leserpreis und verlinkt dabei LovelyBooks. Bitte teilt uns den Link zu eurem Blogbeitrag hier mit, indem ihr oben auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button klickt und das Formular komplett ausfüllt!http://www.lovelybooks.de/leserpreis/Grafikmaterial findet ihr hier. 2. Wenn ihr keinen Blog habt, könnt ihr alternativ auf den Social Media Kanälen wie Facebook, Twitter, Google + und ähnlichen auf den Leserpreis hinweisen. Wichtig ist hier, dass ihr euren Beitrag öffentlich teilt und ihn uns hier verlinkt. Bitte verlinkt, indem ihr oben auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button klickt und das Formular komplett ausfüllt, direkt auf eurer Posting und nicht auf euer gesamtes Profil. Außerdem müssen in eurem Social-Media-Posting unbedingt der Link zum Leserpreis und der Hashtag #Leserpreis enthalten sein.http://www.lovelybooks.de/leserpreis/3. Ihr habt weder einen Blog, noch seid ihr auf einem der Social Media Kanäle aktiv? Dann verratet uns, indem ihr oben auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button klickt und das Formular komplett ausfüllt, ein Buch, das ihr durch den diesjährigen Leserpreis entdeckt habt und das ihr jetzt unbedingt lesen möchtet. Ihr dürft natürlich auch 1 & 2 oder 1, 2 & 3 kombinieren und so eure Chancen steigern :-)Die Teilnahme ist bis einschließlich 27. November möglich!Aufgepasst! Eines der Buchpakete wird ein E-Book-Paket mit pixelfrischen E-Books sein. Dieses Paket könnt ihr ebenfalls mit einer der drei oben genannten Möglichkeiten gewinnen – schreibt dafür in euren Beitrag einfach dazu, dass ihr euch auch für das E-Book-Paket bewerben möchtet! Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Leserpreis 2016!PS: Die angehängten Bücher sind ein paar Beispiele, was sich im Buchpaket befinden könnte. Wir haben hier aber eine ganz bunte Auswahl und ihr könnt euch dann von einem riesigen Überraschungsbuchpaket begeistern lassen!

• Ordentlicher Abschluss der Trilogie

Fornika

Fornika

17. November 2016 um 14:30

Mit dem Untergang des Sanktuariums ist auch Furia verschollen, schlimmstenfalls tot. Doch ihre Freunde geben nicht auf und machen sich auf die Suche nach ihr. Die Bedrohung der bibliomantischen Welt ist jedoch nicht kleiner geworden, ein wirbelndes Nichts droht die Refugien zu verschlingen. Es wird eng für die Widerstandskämpfer, verdammt eng.  Mit „Blutbuch“ findet die Trilogie von Kai Meyer einen spannenden Abschluss, der einen größtenteils an die Seiten fesselt. Liebgewonnene Charaktere kommen wieder zum Vorschein (ich liebe Furias vorwitziges Schnabelbuch), man lernt neue, interessante Figuren kennen und endlich auch weitere Hintergründe zur Adamitischen Akademie. Mir war in diesem Buch leider schlicht und ergreifend der Fokus zu sehr auf den Kampf gelegt, vom Zauber der bibliomantischen Welt, der Liebe zur Literatur blieb unterm Strich nicht viel mehr übrig als ein paar tolle Bibliotheken und Kräftemessen durch Seitenherzspalterei. Das fand ich etwas schade, denn im ersten Band hat Meyer eigentlich den Grundstein für eine zauberhafte, bibliophile Geschichte gelegt. Zwischenzeitlich blitzt diese Seite der Geschichte immer mal wieder auf, so bekommt die allseits bekannte Lesesucht hier ein ganz neues Gesicht. Der Schreibstil ist sehr angenehm, der Autor beweist immer wieder Witz und auch ein bisschen Selbstironie (ich sage nur Reise durch den Spiegel) und so bescherte mir das Blutbuch durchaus vergnügliche Lesestunden, auch wenn es mich nicht gänzlich überzeugen konnte. (3,5 Sterne)

• Halloween-Lesemarathon mit LovelyBooks vom 28.10. - 01.11.2016

Marina_Nordbreze

Schaurig-schöne Lesestunden mit dem Halloween-Lesemarathon bei LovelyBooks! Unser letzter gemeinsamer Lesemarathon ist schon eine ganze Weile her, deswegen wird es nun höchste Zeit, sich einmal wieder ein paar Tage am Stück explizit Zeit zum Lesen zu nehmen. Und die kommenden Feiertage eignen sich dafür doch perfekt, findet ihr nicht auch? Wenn draußen Herbststürme das Laub von den Bäumen fegen und die Straßen sich in ein buntes Blättermeer verwandeln, können wir es uns drinnen mit einem guten Buch gemütlich machen. Oder vielleicht sogar mit zwei guten Büchern. Oder drei! ;) Und alle, die gern Halloween feiern, finden sicherlich auch bei allen den vielen "Süßes, sonst gibts Saures!"-Rufen Zeit, sich mit einem guten Buch in eine gruselige Stimmung zu versetzen!Deswegen: Macht euch bereit für 5 schaurig-schöne Lesetage mit dem Halloween-Lesemarathon bei LovelyBooks! Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 28.10. bis 01.11.2016 möchten wir uns Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt ja doch immer wieder was dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 5 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 5 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon gehen wir wieder gemeinsam für den Lesemarathon in die Startlöcher. Wir freuen uns auf viele aufregende, romantische, fantastische, magische, lustige – und am allerwichtigsten – wunderschöne Lesestunden mit euch!P.S.: Sagt auch gern bei unserer Facebook Veranstaltung zu und ladet eure Freunde ein! Je mehr mitlesen, desto besser wird es! https://www.facebook.com/events/1099059300211150/

• weitere