Kai Meyer Die Seiten der Welt - Blutbuch

Inhaltsangabe zu „Die Seiten der Welt - Blutbuch“ von Kai Meyer

Das große Finale: Das dritte Buch des Spiegel-Bestsellers DIE SEITEN DER WELT von Erfolgsautor Kai Meyer um die junge Bibliomantin Furia.

Das Ende der bibliomantischen Welt?

„Schreibe etwas in den Büchern der Schöpfung um, und du veränderst die Vergangenheit. Und mit ihr die Gegenwart und Zukunft. Furia, du hast die Macht, diese Welt zu einer besseren zu machen. Wer schlägt so eine Chance aus?“

Das Sanktuarium ist untergegangen, aber schon wird die bibliomantische Welt von einer neuen, übermächtigen Gefahr bedroht. Die Ideen steigen aus dem goldenen Abgrund zwischen den Seiten der Welt auf und verschlingen ein Refugium nach dem anderen. Bald ahnt Furia, dass sie die einzige ist, die die Vernichtung der Welt stoppen kann und dass sie dafür womöglich einen sehr hohen Preis zahlen muss. Und sie braucht Hilfe …

Sie waren in dieser Nacht nach London gekommen, um mehr über die rätselhafte Gefahr in der Tiefe herauszufinden. Beim Untergang des Sanktuariums hatten die Ideen Furia verschlungen – Furia Salamandra Faerfax, letzte Bibliomantin des Hauses Rosenkreutz, gerade mal sechzehn Jahre alt und seit Tagen verschollen. Möglicherweise tot.

Nur dass Isis das nicht wahrhaben wollte. Sie würde alles tun, um Furia wiederzufinden oder Gewissheit über ihr Schicksal zu erlangen. Und ihr blieb nicht viel Zeit.

großartig!

— KatMa

Eine besondere Geschichte in einer faszinierenden Welt findet in diesem Band ihr passendes Ende!

— Gutti93

Gelungene Fortsetzung

— Brokoli0815

Gelungener, actionreicher Abschluss der Trilogie, allerdings etwas hektisch.

— katha_dbno

Fulminantes Finale und ein grandioser Abschluss. Es bleiben keine Fragen und Wünsche offen.

— Silbendrechsler

Ein spannender Abschluss

— ulrikeu

Ein würdiges Finale

— Wolly

Grandioser Abschluss der Trilogie für jeden Bibliophilen!

— meliamays

Ein schöner Abschluss, der zu tränenrührt. Aber dennoch nicht an viele andere Werke des Autors heranreicht.

— Lesemaus85

Abgebrochen - Kai Meyer hat hier einfach übertrieben, zu viele Ideen, absolut kein roter Faden in der gesamten Trilogie. Eine Qual für mich!

— Miia

Stöbern in Jugendbücher

Dumplin'

Egal wie du aussiehst du bist toll und etwas Besonderes und kannst stolz auf dich sein!

Sandra8811

Fallende Stadt

Nach etwas über der Hälfte abgebrochen. Tolle Idee, aber langatmig und viel verschenktes Potential.

lexana

Iron Flowers

Eine starke Schwesternindung mit einer spannenden Geschichte dahinter. Ein Tipp von mir, Selection Fans werden diese Geschichte lieben.

LivCanavan

Die Stille meiner Worte

Sehr schönes Buch, bei dem ich schon nach 3 Seiten heulen musste und ab da bis zum Schluss 😭😭😭

Neno

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow

Ein wunderbare Geschichte, die einen definitiv mit fiebern lässt und das Ende ist definitiv eine große Überraschung!

szebrabooks

Myriad High - Was Chloe entdeckt

Grandioser Abschluss der Serie!

diebuchrezension

• Leserunde zu "Stepping Forward Into the Past. Ein Schritt vorwärts in die Vergangenheit" von Joe Schwarz

Stepping Forward Into the Past. Ein Schritt vorwärts in die Vergangenheit

Kruemelminister

‼️‼️ Dies ist keine Buchverlosung, hier gibt es keine Bücher zu gewinnen ‼️‼️ Meine Damen und Herren, Herzlich Willkommen zum ersten Lesewochenende der Challenge ZVG! Das Motto unserer Veranstaltung lautet                    🔅 SuB-Lesewochenende 🔅 Ziel ist es, ein Buch zu lesen, das mindestens ein Jahr lang auf Ihrem SuB schlummert. Bitte finden Sie sich alle am Freitag ab 19 Uhr hier ein. Das offizielle Ende der Veranstaltung ist am Sonntagabend um 21 Uhr. Damit unser Butler die nötigen Canapés🍡 und Apéritifs🍸 herrichten kann, wäre ich sehr dankbar, wenn Sie sich hier kurz anmelden könnten.Ich hoffe sehr, dass ich Sie hier zahlreich empfangen kann. Hochachtungsvoll, Hubertus der 1., Kruemelminister__________________________________________________________________________Der Ablauf:Das Lesewochenende startet am Freitag, den 23.03. um 19 Uhr.Es werden im Abstand von 3 Stunden Aufgaben gepostet, diese können sowohl Gruppen- als auch Einzelaufgaben sein.Die Aufgaben können bis Ende des Marathons bearbeitet werden, ansonsten wird das nochmal in der Aufgabenstellung explizit gekennzeichnet.__________________________________________________________________________Teilnehmer:Team Zukunft (7):- BlueSunset- LadySamira- stebec- Henny- katha_strophe- Knorke- tatsuTeam Gegenwart (5): - Vucha- Snorki- mysticcat- melanie1984- papaverorossoTeam Vergangenheit (6):- Pippo121- Elke- Buchimpulse- histeriker- Kirschbluetensommer- mabuerele___________________________________________________________________________Woraus besteht der "Krümelminister"?300g Mehl2 TL gestr. Snorki121 g Pippo2 Eier1Pck. Vucha50 g Zartbitterschokolade+ Liebe

• Leserunde zu "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens

Eine Weihnachtsgeschichte

Luftpost

Dies ist ein Lesemarathon der Werwolf-Spielgruppe und der Challenge Gruppe “Zukunft vs. Vergangenheit”. ______________________________________________________________________________ Der Marathon findet vom 27. - 30.12. statt. Anmeldungen sind bis zum 25.12., 24 Uhr möglich! Bitte gebt bis dahin auch eure voraussichtliche Lesezeit an.______________________________________________________________________________ Dieses Mal müssen wir den Weihnachtswichteln helfen, die Geschenke für die Kinder auf der ganzen Welt rechtzeitig fertig zu bekommen. Teams gibt es diesmal nicht. Wir werden alle zusammen arbeiten. Außerdem wird es in diesem Marathon keine schwierigen Rätsel geben, ihr könnt also jederzeit einsteigen. ______________________________________________________________________________ Zu unseren Werwolf-Runden hier auf Lovelybooks veranstalten wir immer einen thematisch passenden Lesemarathon. Um dieser Tradition treu zu bleiben, findet auch dieses Mal einer dieser Marathon statt. Ihr könnt auch teilnehmen, wenn ihr diese Werwolf-Runden nicht kennt! Neulinge sind immer willkommen. Es sind keine Kenntnisse zu “Momo” oder “Die Weihnachtsgeschichte” notwendig, um hier teilzunehmen und man hat dadurch auch keinerlei Vorteil. Die Wahl der Lektüre ist euch absolut selbst überlassen und muss nichts mit dem Thema zu tun haben. Der Spaß bei unserem Lesemarathon steht natürlich an erster Stelle. Und frei nach dem Motto “Alles kann, nichts muss” könnt ihr euch eure Zeit einteilen, wie ihr wollt. Unser Ziel ist es, einen spannenden und abwechslungsreichen Marathon zu gestalten, zusammen zu lesen und gemütliche Stunden zusammen zu verbringen.  ______________________________________________________________________________ Die AnmeldungBitte gebt bei eurer Bewerbung an, wie viel ZEIT ihr mit Lesen verbringen wollt, da es dieses Mal wieder planungsrelevant ist. (Ob ihr letztendlich mehr oder weniger lest, ist natürlich nicht ganz so wichtig, hilft uns aber bei der Einschätzung). Ihr dürft euch bei der Anmeldung auch gerne einmal “Unterm Tannenbaum” umsehen und euch drei Geschenke aussuchen. ______________________________________________________________________________ Der AblaufDer Marathon startet am Mittwoch, den 27.12. um 9.00 Uhr. Es werden wieder im Abstand von 3 Stunden Aufgaben gepostet, diese sind keine Gruppenaufgaben und können von jedem Leser zu jeder Zeit bearbeitet werden. Ausgenommen sind hier einzelne Aufgaben, wie z. B. die Sammelaufgabe. Dies wird aber bei der Aufgabenstellung extra erwähnt. Die gelesene Zeit zählt bis zum 30.12. um 21.00 Uhr. Das Finale des Marathons findet anschließend statt. ______________________________________________________________________________ Zeit eintragen Wir sammeln diesmal Zeit und keine Seiten. Eure gelesene Zeit könnt ihr im Dokument in “Die Elfenwerkstätten” eintragen. Rundet dabei bitte immer auf 5 Minuten. Beispiele: Ihr habt 12 Minuten gelesen => Ihr dürft 15 Minuten eintragen.Ihr habt 38 Minuten gelesen => Ihr dürft 40 Minuten eintragen. Um Weihnachten zu retten, müsst ihr die Werkstätten aller Kontinente mit genug Zeit versorgen, damit alle Geschenke produziert werden können! _____________________________________________________________________________________ Das Orga-TeamDieses Mal besteht das Orga-Team aus stebec, BlueSunset, Henny176, katha_strophe & sternchennagel. Bei Fragen, Anregungen etc. meldet euch einfach bei der Luftpost. _____________________________________________________________________________________ Vergangene RundenDoctor Who | Phantom der Oper | Panem | Piraten | Märchenland | Vampire Diaries | Wunderschöne Winterzeit | Supernatural | Game of Thrones | Asterix - Der Gallier | Alice im Wunderland _____________________________________________________________________________________ Teilnehmerliste:⭐️ AnnikaLeu | 720 Minuten⭐️ BlueSunset | 720 Minuten⭐️ Buchgeborene | 765 Minuten⭐️ Elke | 180 Minuten⭐️ Fire | 300 Minuten⭐️ Henny | 600 Minuten⭐️ histeriker | 720 Minuten⭐️ Joel | 60 Minuten⭐️ katha | 240 Minuten⭐️ kattii | 300 Minuten⭐️ kaytilein | 600 Minuten⭐️ Knorke | 300 Minuten⭐️ LadySamira | 300 Minuten⭐️ LaLecture | 600 Minuten⭐️ mabuerele | 720 Minuten⭐️ mareike | 600 Minuten⭐️ Melanie | 1200 Minuten⭐️ Mitchel | 240 Minuten⭐️ mysticcat | 720 Minuten⭐️ papavero | 720 Minuten⭐️ Pippo | 960 Minuten⭐️ samea | 720 Minuten⭐️ Snorki | 800 Minuten⭐️ stebec | 870 Minuten⭐️ sternchen | 600 Minuten⭐️ Traubenbaer | 480 Minuten⭐️ Vucha | 720 Minuten

• Würdiges Ende mit kleineren Defiziten

katha_dbno

26. December 2017 um 12:41

Rezension auf Buntes TintenfässchenNach wie vor finde ich Meyers Konzept grandios. Es gibt einfach so viele innovative Elemente, die jeden Bücher- und Fantasyfreund in den Bann ziehen und dessen Imagination beflügeln, dass ich ich gewissermaßen wie ein verzücktes Kind vor dem Buch saß. Besonders in diesem letzten Band (zumindest der letzte Band mit Furia in der Hauptrolle) hat sich gezeigt, wie gut Meyer seine Geschichte und seine Welt von Anfang an durchdacht hat. Alles fügt sich wie ein Puzzle zusammen und ergibt einen Sinn. Dadurch hatte ich mehr als nur einen Aha-Moment und lässt die Handlung in einem neuen Licht erscheinen. Deshalb bin ich mir sicher, dass ich die Reihe bei elegenheit noch einmal von vorne beginnen werde, um weitere Details bzw. Hinweise zu entdecken, die mir vorher entgangen sind.Reihen haben den Vorteil, dass man sich beim Schreiben mehr Zeit lassen kann, Zusammenhänge zu erklären, das Setting und die Charaktere vorzustellen und mit Details auszuschmücken. Dadurch haben die Akteure und Orte eine ganz andere Präsenz. Furia und ihre Freunde sind mir mit jeder Seite immer mehr ans Herz gewachsen, sodass ich mit ihnen in den zahlreichen heiklen Situationen mitgefiebert habe. An spannungsgeladenen Momenten hat es also auch in diesem Band nicht gefehlt. Prinzipiell ist das bei einem Fantasy-Abenteuer dieser Art gut, für mich persönlich hatte das den ein oder anderen negativen Nebeneffekt. Zum einen gab es einfach so viele Höhepunkte, dass man keine rechte Steigerung bemerken könnte. Zum anderen erschien mir das Geschehen zwar dramatisch, aber auch etwas zu hektisch, die Wechsel zwischen den Handlungsorten/-strängen zu sprunghaft, als dass ich gänzlich hätte abtauchen können. Ich fühlte mich immer ein wenig aus meiner Versunkenheit herausgerissen.In Bezug auf den Handlungsverlauf insgesamt will ich jedoch positiv anmerken, dass ich zu keinem Zeitpunkt wirklich mit hundertprozentiger Sicherheit hätte voraussagen können, was als nächstes geschehen würde. Meyer hangelt sich nicht an bekannten Schemata entlang und bedient keine bzw. kaum Klischees. Stattdessen schlägt er weniger geebnete Wege ein und hat die ein oder andere Überraschung in petto. Die Turns sind keineswegs immer positiver Natur (sonst gäbe es ja auch keine zu lösenden Konflikte). Speziell ein Ereignis ca. im letzten Drittel des Buches fand ich besonders niederschmetternd, sodass ich für einen Moment richtiggehend fassungslos war. Es sind Momente wie diese, die dafür sorgen, dass ein Buch nicht spurlos an mir vorübergeht, sondern sich über längere Zeit in mein Gedächtnis einbrennt. Aus der Perspektive betrachtet, hatte der Schock also auch etwas Gutes.Die letzten Kapitel setzen einen Schlusspunkt unter die Handlung der Trilogie. Gleichzeitig werden aber auch Türen geöffnet, die weitere Geschichten in der bibliomantischen Welt erahnen lassen (was in Form von "Die Spur der Bücher" auch Realität geworden ist). Dadurch habe ich die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit oder zumindest auf Referenzen auf Furia, Cat, Isis und alle anderen, sodass ich mich nicht endgültig von ihnen verabschieden muss. FazitEigentlich war alles da: actionreiche Kämpfe, interessante, teilweise markerschütternde Twists im Plot, tolle Dialoge, sogar etwas Romantik. Doch letztlich hat mir irgendetwas gefehlt, um mich richtig zu packen. Somit ist es ein gelungener, aber meinem Empfinden nach nicht herausragender Abschluss der Trilogie.

• Die letzte Seite ist aufgeschlagen

Tintenklecks98

22. July 2017 um 16:14

Das Sanktuarium ist untergegangen, aber die Bibliomantik wird von einer neuen, übermächtigen Gefahr bedroht. Die Ideen steigen aus dem goldenen Abgrund zwischen den Seiten der Welt auf und verschlingen ein Refugium nach dem anderen. Bald ahnt Furia, dass sie die einzige ist, die die Katastrophe abwenden kann, und dass sie dafür einen sehr hohen Preis zahlen muss. Doch ist sie dazu bereit?... Ich habe bereits bei den vorherigen Rezensionen vieles zu dem geäußert, was mir gefällt und in diesen Punkten brauche ich mich nicht zu wiederholen. Ich möchte auf zwei Dinge eingehen, die bisher zu kurz gekommen sind, die aber auch bis zu diesem Band reifen mussten. Zum einen sind das die Figuren: Ob Furia, Cat, Finnian, Isis, Pip... (es gibt einfach zu viele, um sie alle aufzulisten) - keine Figur kommt zu kurz, wird passend in Szene gesetzt und hat ihre eigene Geschichte und Entwicklung. Vielleicht hat der Autor absichtlich vorsorgen wollen, dass wenn diese Figuren als Exlibri aus ihren Büchern fallen, sie nicht als konturlos und beliebig erscheinen, sondern einzigartig und individuell ;) Es war durchweg eine Freude, diesen Protagonisten über die Schulter zu schauen und sie förmlich wachsen zu sehen. Zum anderen möchte ich auf das System hinter der Idee dieser Reihe zu sprechen kommen. Wobei ich in diesem Punkt fast sprachlos bin. Es ist so kompliziert und einfach zugleich, schlichtweg: durchdacht. Alle Zahnräder greifen am Ende ineinander, die Abhängigkeiten und Bedingungen sind perfekt! Es ist ein Buch im Buch im Buch und so weiter. Wenn man zu lange darüber nachdenkt, scheint man darin zu versinken. Abgesehen davon finde ich es einzigartig, wie sich der Autor an einer Stelle im Buch selbst in das Werk integriert, so etwas habe ich noch nie gelesen. Resümierend gibt es ein dickes Lob für diese fantastische Trilogie, die konstant aufeinander aufbaut und die für jeden Bücherwurm ein Muss ist, denn es ist ein Buch im Buch, in dem es auch noch vorrangig um Bücher geht, was kann es besseres geben?

• Der Kampf um die Bibliomantik

Primrose24

05. July 2017 um 09:53

Furia ist in den Ideen verloren gegangen. Isis setzt alles daran sie zu finden, doch die Sucht des Absolonbuches ist allgegenwärtig und zehrt an ihrem Verstand. Währenddessen sind die Ideen weiter im Vormarsch und verschlingen ein Refugium nach dem anderen. Kann diese Welle der Zerstörung noch aufgehalten werden bevor die gesamte bibliomantische Welt zerstört wird. Das lang erwartete Ende einer wundervollen Reihe steht bevor. Wie auch schon in den letzten Teilen finde ich die phantasievolle Welt der Bücher die Kai Meyer erschaffen hat wundervoll, ideenreich und einfach fantastisch. Da ich auch in den letzten Bänden keine allzu große Verbindung zu den Charakteren aufnehmen konnte, war nicht anzunehmen, dass mir dies in diesem Band besser gelingen sollte. Trotzdem war ich gespannt wie der Kampf um die Bibliomantik ausgehen wird. Von Anfang an stehen Furia und ihre Freunde mehr als einem scheinbar unüberwindbaren Problem gegenüber, die Zerstörungswut der Ideen, Furias Aufenthalt in den Nachtrefugien und auch Isis Sucht nach dem Absolonbuch stellen nur einige Ausweglosigkeiten dar. Umso merkwürdiger fand ich es, wie einfach doch letztendlich die Lösung dieser scheinbar "unüberwindbaren Probleme" der Protagonisten doch waren. Dies hat meiner Meinung nach die Spannung etwas geschmälert. Im Vergleich zu den letzten zwei Büchern sind vor allem die bibliomanischen Kämpfe, die der Handlung sonst eine Menge Action gegeben haben, fast zu kurz gekommen. Letztlich ist es trotzdem ein schöner und gelungener Abschluss der Reihe und eine klare Leseempfehlung für alle, die Bücher und Fantasie lieben.

• vom Gold und Schwarz zwischen den Seiten

Lesemaus85

08. June 2017 um 22:38

"Du bist die Einzige die es noch kann (...) Selbst wen wenn ich wollte, könnte ich nichts mehr verändern. Du schon".Du hast es versucht, dachte sie. Und ich habe die aufgehalten (...) "Ich hasse Geschichten über Prophezeiungen", sagte sie. "Und über Mädchen, die die Welt retten.""Wer spricht denn von retten?", fragte Siebenstern.***************************************************************Das Sanktuarium ist ungergegangen, aber die Bibliomantik wird von einer übermächtigen Gefahr bedroht. Die Ideen steigen aus dem goldenen Abgrund der Seiten der Welt auf und verschlingen ein Refugium nach dem anderen. Nur Furia allein kann den Wahnsinn stoppen. Doch das Opfer wird weit größer sein, als irgendwer ahnt....*****************************************************************Der dritte Teil einer wahrlich fantasievollen Idee von K. Meyer.Die Welt um Furia und ihre Freunde ist wild und bunt und wunderschön. Grausam und traurig, perchschwarz und hasserfüllt.Sie beherbergt sprechende Bücher, Menschen, die aus Büchern fallen, goldenden Seiten, Tintlinge, fliegenden Schiffen, Reisen durch den funkelnde Portale.Es gibt die wahre Liebe, die wahre Freundschaft, das eine große Opfer.Es gibt Lachen und Tränen, sowohl bei den Figuren, als auch beim Leser.Dennoch hätte man mehr aus der Geschichte und seinen Figuren machen können. Manches geht zu rasant und wirkt nicht richtig überdacht.Das Ende irgendwie überstürzt.Ein Lesevergnügen, das nicht an andere Werke es Autors heranreicht. Dennoch will ich es in meinem Buchregal auf keinen Fall missen und bereue nicht eine Minute mit Furia, Finnian, Cat, Isis und all den andren.Exlibri oder nicht. Allesamt phantastisch.

• Man kann eine Geschichte auch mit zu vielen Ideen überladen

Miia

21. May 2017 um 15:57

Achtung! 3. Teil einer Reihe! Inhalt:  Das Sanktuarium ist untergegangen, aber schon wird die bibliomantische Welt von einer neuen, übermächtigen Gefahr bedroht. Die Ideen steigen aus dem goldenen Abgrund zwischen den Seiten der Welt auf und verschlingen ein Refugium nach dem anderen. Bald ahnt Furia, dass sie die einzige ist, die die Vernichtung der Welt aufhalten kann und dass sie dafür einen sehr hohen Preis zahlen muss. Doch ist sie dazu bereit? Meine Meinung:  Ich will zu diesem Buch gar nicht so viele Worte verlieren, weil ich Band 1 und 2 schon sehr ausgiebig rezensiert habe. In Band 2 habe ich meine Kritikpunkte genau beschrieben und genau mit diesen geht es hier auch einfach weiter. Denn Kai Meyer hat diese Geschichte meiner Meinung nach mit Ideen überfrachtet. Das führt dazu, dass der rote Faden komplett verloren geht. Er baut immer mehr Hintertürchen ein, immer mehr Fantasywissen, immer mehr Geheimnisse, immer mehr und immer mehr. Das ist einfach zu viel. Er überlädt die Geschichte, nimmt den Leser nicht mehr mit und der Leser kann auch nicht mehr richtig folgen. Ich habe das Buch nach der Hälfte abgebrochen. Ganz einfach, weil ich gar nicht mehr wissen will, wie es endet. Ich habe mich durch die Geschichte gequält, immer mal wieder 10 Seiten gelesen, aber es fesselt mich einfach nicht mehr. Die Figuren sind mir nicht nahe, mir ist das alles zu überladen und zu viel. Ich gebe der Geschichte dennoch 2 Sterne, denn was man Kai Meyer absolut nicht streitig machen kann, ist seine Fantasie und sein Ideenreichtum. Es ist unglaublich, dass man sich so eine facettenreiche Geschichte einfallen lassen und mit so vielen neuartigen Ideen daher kommen kann. Da muss man den Hut ziehen! Trotzdem würde ich mir wünschen, dass er beim nächsten Mal dem Leitsatz "Weniger ist manchmal mehr" folgt und vorallem nicht vergisst, einen roten Faden beizubehalten. Ich konnte hier einfach nicht am Ball bleiben. Das ist insbesondere dann besonders schwer, wenn man sein Herz eben nicht an die Figuren verliert - schade! Fazit:  Kai Meyer konnte mich mit seinen Figuren und seinen zahlreichen Ideen in dieser Trilogie leider nicht packen. Band 3 musste ich nach einem starken Band 1 und einem viel schwächeren Band 2 leider abbrechen, weil mir absolut der rote Faden fehlt. Herr Meyer hat zwar eine unfassbare Fantasie, aber meiner Meinung nach hat er die Geschichte absolut überladen und verliert dabei den Leser, weil der gar keine Zeit hat, sich in dieser Welt zurecht zu finden und sein Herz an die Figuren zu hängen. 2 Sterne für eine fantasievolle Geschichte, die mich aber leider nicht überzeugen konnte!

• Adieu, goldene Welt zwischen der Welt~

Cylan

07. May 2017 um 14:21

Wann habe ich das letzte Mal einem Buch so entgegengefiebert? Als ich den zweiten Band beendet hatte, wollte ich wirklich sofort das Finale lesen, musste aber noch auf den nächsten Lohn warten.  Das Warten hat sich wirklich gelohnt!Vom Finale der Reihe bin ich hellauf begeistert. Ich habe es in drei Lesesessions durchgehabt - vermutlich wären es zwei geworden, wenn ich durch die Arbeit nicht zu erschöpft gewesen wäre.Wie zuvor hat mich Meyers Art zu Schreiben sofort mit den ersten Zeilen in den Band gezogen. Vor allem hat es mich gefreut, dass die erste Hälfte des Buches sehr auf meinen Lieblingscharakter Isis zentriert ist. Nachdem sie im letzten Band so in die Sucht des Absolonsbuchs geraten ist, bin ich um ihr Schicksal am meisten besorgt gewesen.Aber auch Cat und Finnian bekommen ihren eigenen Storyteil und natürlich Furia, um die es sich in der zweiten Hälfte des Buches primär dreht.Anders als im letzten Band, den ich zu hektisch gefunden habe, schlägt das Blutbuch wieder ruhigere Töne an. Kampf- und Actionszenen sind sparsam gesät aber (bis auf eine Ausnahme) gut inszeniert, das Buch legt diesmal mehr Fokus darauf, auf die Gedanken und Gefühle der einzelnen Charaktere als Individuen einzugehen, da sie sich erst sehr spät in der Geschichte wieder begegnen und als Gruppe agieren müssen. Dadurch erhalten die drei Handlungsträger Furia, Isis und Cat, sowie ihre 'Sidekicks' (Duncan, Finnian und gewissermaßen Jim) neue Facetten, die sich gut in ihren Charakterwandel einbinden.Interessant habe ich auch die Inszenierung der 'Antagonisten' - insbesondere sei hier Rachelle Himmel zu erwähnen - gefunden, die viele Facetten und wieder spürbare Grauzonen aufweisen, anders als im letzten Buch, wo ich das Gefühl hatte, dass es nur Gut und Böse gegeben hat.Insgesamt gibt es für mich nur wenige Kritikpunkte an dem Buch. Das erste wäre die wirre Kapitelanordnung. Anfänglich wechselt das Buch von Kapitel zu Kapitel zwischen Isis/Duncan, Cat/Finnian und Furias Geschichten hin- und her. Dann wiederrum bleibt man aber drei Kapitel in Furias Sicht, wechselt völlig wahllos zu Isis, dann mal kurz zu Cat, wieder zwei Kapitel Isis, ein Kapitel Furia, usw. Einen regelmäßigeren Wechsel hätte ich deutlich schöner gefunden.Ein wenig Schade habe ich es auch gefunden, dass liebgewonnene Nebencharaktere wie Patience, Nassandra und Pip vergleichsweise blass geblieben sind. Sie sind dabei gewesen, aber haben zur Geschichte nur wenig beigetragen.Das nächste wäre ein Kapitel mitten im Buch, das irgendwie vollkommen fehl am Platz wirkt, als hätte Kai Meyer sich selbst einen Cameo geben wollen. Ohne zu viel verraten zu wollen, sei hier erwähnt, dass Rachelle Himmel eine Begegnung mit einer Gestalt hat, die die gesamte Geschichte infrage stellt - und nach dieser Begegnung nie wieder Erwähnung findet. Das war ... merkwürdig.Auch das namensgebende 'Blutbuch' wird in der Geschichte zwar erwähnt, jedoch bleibt die Bedeutung des Buches sehr kryptisch und für die Geschichte nicht sonderlich erwähnenswert.Was mich wirklich gestört hat, ist der fehlende Showdown zwischen Isis, Duncan und dem 'Antagonisten' Mentana. Der Kampf zwischen ihnen geschieht leider off screen, was ich sehr schade gefunden habe :( Der ein oder andere Kampf mehr hätte der Geschichte nicht geschadet.Ich finde es viel zu schade, dass ich diese Geschichte nun wirklich abgeschlossen habe. Gerne hätte ich mehr von Furia und ihren Freunden gelesen, aber wer weiß - es gibt durchaus Potenzial, neue Geschichten dazu zu schreiben. Vielleicht hat Herr Meyer ja irgendwann Lust die Faerfaxes wieder in ein Abenteuer zu schicken. Ich würde es genießen!P.S.: Meyer hat den Running Gag um Finnian nun doch vollends durchgezogen ... *hust* Ich habe nichts anderes erwartet.

• Leserunde zu "New York" von Edward Rutherfurd

New York

BlueSunset

HIER GIBT ES KEINE BÜCHER ZU GEWINNEN!DIES IST KEINE VERLOSUNG!Dies ist das Lesewochenende der Challenge-Gruppe "Zukunft vs. Vergangenheit". 📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚Hallo liebe Challenge-Teilnehmer! (Und auch liebe Werwolf-Spieler ^^)Am Wochenende vom 6. Mai - 7. Mai findet das Lesewochendende zum Thema "Wälzer" statt. Los geht es bereits am 6. Mai um 0:00 Uhr und es endet am 7. Mai um 24:00 Uhr. Die Auswertung erfolgt dann im Laufe des Montags.Dieses Lesewochenende ist Teil der Jahreschallenge und die Punkte, die ihr hier erlest, können anschließend in der Jahreschallenge angerechnet werden!Primär richtet sich das Lesewochenende an die Teilnehmer der Challenge, aber auch alle Spieler unserer Werwolfrunden sind sehr herzlich willkommen! Solltet ihr teilnehmen wollen, dann werde ich euch einem Team zuweisen, damit die Teams ausgeglichen sind, was die Teilnehmeranzahl angeht zumindest.Doch was genau passiert an dem Wochenende?Im Prinzip verläuft es wie jeder klassische Lesemarathon: Es wird gelesen und ab und zu gibt es eine Frage, die ihr beantworten könnt und für die ihr ebenfalls Punkte sammeln könnt. Natürlich ist der Austausch zwischen euch absolut gewünscht und empfohlen! Habt Spaß!Da unser Thema aber "Wälzer" ist, wird der Fokus schon eher auf das Lesen gelegt, als auf zusätzliche Aktivitäten, weshalb es auch pro Tag nur etwa 4 Fragen geben wird. (Solltet ihr noch Ideen für mögliche Fragen zum Thema Wälzer haben, könnt ihr mir sie gerne per PN schicken ;) )RegelnWälzer sind Bücher mit 500 oder mehr Seiten.Pro 50 gelesene Seiten in einem Wälzer bekommt ihr 20 Punkte.Habt ihr beim Lesewochenende einen neuen Wälzer begonnen, so gibt es 50 Punkte drauf.Habt ihr einen Wälzer beendet gibt es ebenfalls 50 Punkte. Allerdings gilt hier: Solltet ihr den Wälzer schon vor dem Wochenende begonnen haben, müssen mind. 200 Seiten während des Lesewochenendes gelesen werden, damit ihr die 50 Punkte erhaltet.Ist der Wälzer zudem Zukunft oder Vergangenheit nach unserer Definition, dann bekommt ihr dafür noch einmal 50 Punkte.Aber auch normale Bücher zählen natürlich, da sie aber nicht Thema sind, bekommt ihr dafür weniger Punkte.Pro 50 Seiten = 10 PunkteNeues Buch angefangen = 5 PunkteBuch beendet = 5 PunkteHier bekommt ihr keine Z oder V Punkte.Achtung! Es zählen nur Bücher mit mehr als 100 Seiten für dieses Lesewochenende!Nun aber die große Frage: Wer ist dabei?Bitte meldet euch im Beitrag "Ich bin dabei" noch einmal!BITTE NUTZT NICHT DAS BEWERBUNGSFORMULAR!Und wer nicht in der Challenge teilnimmt, aber gerne das Lesewochenende mitmachen möchte, meldet sich hier auch und spätestens am Freitagabend wisst ihr, zu welchem Team ihr für das Wochenende gehört.👯Teilnehmer⏰Zukunft*BlueSunset*Vucha*Tatsu*MissSnorkfraeulein *Henny *Mitchel(*bookquibbler) (*Knorke) (*katha_strophe)  ⚔️Vergangenheit*mystic*stebec*Pippo*melanie *Buchimpulse *histeriker

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Gigantisch

Arya1309

24. February 2017 um 22:28

Wow, das hatte ich nicht erwartet.
    Ich habe den ersten und den zweiten Band geliebt, aber mit dem dritten Band hat Kai Meyer nochmal eins drauf gesetzt.
    Die Geschichte ist voller unerwarteter Wendungen und ich kann gar nicht anders als diesem Buch 5 Sterne zu geben. Das war ein Finale wie ich es schon lange nicht mehr gesehen habe.

• Wieder ein Erfolg von Kai Meyer ...

buecher_ueber_buecher

17. January 2017 um 16:01

Die Ideen steigen aus den Seiten der Welt auf und drohen alle Refugien zu zerstören. Furia sieht sich nicht als Heldin. Dennoch wird klar, dass nur sie die Katastrophe abwenden kann.Der dritte und finale Teil der Reihe "Die Seiten der Welt" ist genauso phantastisch, ja vielleicht sogar noch detail- und ideenreicher, wie die zwei vorherigen Teile. Es werden viele Bögen zu den ersten beiden Büchern gesponnen. Dadurch entsteht ein abgerundetes Bild der Reihe. Gleichzeitig werden aber auch Gewissheiten, zur Überraschung des Lesers, über den Haufen gerannt.Wieder werden verschiedene Perspektiven geboten. "Gut" und "böse" sind schwer zu trennen. Unaufhaltsam fließen sie ineinander über. Der Leser wird quasi durch die verschiedenen Erzählperspektiven manipuliert. Das hat mir ganz besonders gut gefallen. Man lernt, dass der erste Eindruck oft täuschen kann. "Bösewichte" sehen sich selbst vielleicht gar nicht als böse an ?! Also ich bin begeistert aber traurig, dass die Reihe jetzt zu Ende ist.Es war absolut spannend und ergreifend emotional.

Chronikskind

05. January 2017 um 21:27

Zum Inhalt: Das Sanktuarium ist untergegangen, aber schon wird die bibliomantische Welt von einer neuen, übermächtigen Gefahr bedroht. Die Ideen steigen aus dem goldenen Abgrund zwischen den Seiten der Welt auf und verschlingen ein Refugium nach dem anderen. Bald ahnt Furia, dass sie die einzige ist, die die Vernichtung der Welt aufhalten kann und dass sie dafür einen sehr hohen Preis zahlen muss. Doch ist sie dazu bereit?Meine Meinung: ein enttäuschendes Finale einer nicht wirklich überzeugenden Reihe :/Zu allererst muss ich sagen, dass ich den dritten Teil in der Hoffnung gelesen habe, dass mich die Reihe doch noch überzeugen kann, da es sehr viele Rezensionen gibt, die von dem schwärmen. Leider muss ich aber sagen, dass es auch der letzte Teil der Reihe nicht geschafft hat, mich zu überzeugen. :( Die Idee der Geschichte finde ich an sich sehr spannend, jedoch war die Handlung des Buches für mich sehr vorhersehbar und mir fehlte in jeglicher Hinsicht die Spannung. Irgendwie las ich einfach nur die Zeilen, ohne eine echt Begeisterung zu entwickeln. Sicher, es gab doch die ein oder andere Überraschung, aber so richtig rausgerissen hat sie es dann auch nicht.Das Ende war dann ein wenig interessanter, aber es so schnell wieder zu Ende, dass man das Gefühl hatte, dass da noch was fehlt. Die Geschichte wird aus mehreren Sichten erzählt, was mich teilweise ein wenig gestört hat, da die Wechsel an den falschen Stellen kamen und mich manchen Sichtweisen gar nicht wirklich interessiert haben.Hauptfigur in dem Buch ist weiterhin Furia, aus deren Sicht auch der meiste Teil erzählt wird. Mit ihr bin ich in dem Band nicht wirklich warm geworden. Mir kam sie sehr egoistisch vor und ich habe ihre Meinung auch nicht wirklich verstehen können. Lediglich am Ende hat sie es geschafft, dass ich ihre Tat nachvollziehen konnte. Die anderen Charaktere kommen mir ein wenig zu kurz, viele Dinge werden einfach angeschnitten, aber nicht wirklich beendet.Den Schreibstil des Autors finde ich eigentlich ganz anregend, aber da das Buch inhaltlich nicht wirklich was her gab, war es stellenweise ein wenig quälend. Mein Fazit? der Abschluss der Reihe war für mich ein Flop, es fehlte ihm an Spannung und Charaktertiefe :/

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Ordentlicher Abschluss der Trilogie

Fornika

17. November 2016 um 14:30

Mit dem Untergang des Sanktuariums ist auch Furia verschollen, schlimmstenfalls tot. Doch ihre Freunde geben nicht auf und machen sich auf die Suche nach ihr. Die Bedrohung der bibliomantischen Welt ist jedoch nicht kleiner geworden, ein wirbelndes Nichts droht die Refugien zu verschlingen. Es wird eng für die Widerstandskämpfer, verdammt eng.  Mit „Blutbuch“ findet die Trilogie von Kai Meyer einen spannenden Abschluss, der einen größtenteils an die Seiten fesselt. Liebgewonnene Charaktere kommen wieder zum Vorschein (ich liebe Furias vorwitziges Schnabelbuch), man lernt neue, interessante Figuren kennen und endlich auch weitere Hintergründe zur Adamitischen Akademie. Mir war in diesem Buch leider schlicht und ergreifend der Fokus zu sehr auf den Kampf gelegt, vom Zauber der bibliomantischen Welt, der Liebe zur Literatur blieb unterm Strich nicht viel mehr übrig als ein paar tolle Bibliotheken und Kräftemessen durch Seitenherzspalterei. Das fand ich etwas schade, denn im ersten Band hat Meyer eigentlich den Grundstein für eine zauberhafte, bibliophile Geschichte gelegt. Zwischenzeitlich blitzt diese Seite der Geschichte immer mal wieder auf, so bekommt die allseits bekannte Lesesucht hier ein ganz neues Gesicht. Der Schreibstil ist sehr angenehm, der Autor beweist immer wieder Witz und auch ein bisschen Selbstironie (ich sage nur Reise durch den Spiegel) und so bescherte mir das Blutbuch durchaus vergnügliche Lesestunden, auch wenn es mich nicht gänzlich überzeugen konnte. (3,5 Sterne)

• weitere