Cover des Buches Die Seiten der Welt - Blutbuch (ISBN: 9783841402264)
Tintenklecks98s avatar
Rezension zu Die Seiten der Welt - Blutbuch von Kai Meyer

Die letzte Seite ist aufgeschlagen

von Tintenklecks98 vor 7 Jahren

Tintenklecks98s avatar
Tintenklecks98vor 7 Jahren
Das Sanktuarium ist untergegangen, aber die Bibliomantik wird von einer neuen, übermächtigen Gefahr bedroht. Die Ideen steigen aus dem goldenen Abgrund zwischen den Seiten der Welt auf und verschlingen ein Refugium nach dem anderen. Bald ahnt Furia, dass sie die einzige ist, die die Katastrophe abwenden kann, und dass sie dafür einen sehr hohen Preis zahlen muss. Doch ist sie dazu bereit?... Ich habe bereits bei den vorherigen Rezensionen vieles zu dem geäußert, was mir gefällt und in diesen Punkten brauche ich mich nicht zu wiederholen. Ich möchte auf zwei Dinge eingehen, die bisher zu kurz gekommen sind, die aber auch bis zu diesem Band reifen mussten. Zum einen sind das die Figuren: Ob Furia, Cat, Finnian, Isis, Pip... (es gibt einfach zu viele, um sie alle aufzulisten) - keine Figur kommt zu kurz, wird passend in Szene gesetzt und hat ihre eigene Geschichte und Entwicklung. Vielleicht hat der Autor absichtlich vorsorgen wollen, dass wenn diese Figuren als Exlibri aus ihren Büchern fallen, sie nicht als konturlos und beliebig erscheinen, sondern einzigartig und individuell ;) Es war durchweg eine Freude, diesen Protagonisten über die Schulter zu schauen und sie förmlich wachsen zu sehen. Zum anderen möchte ich auf das System hinter der Idee dieser Reihe zu sprechen kommen. Wobei ich in diesem Punkt fast sprachlos bin. Es ist so kompliziert und einfach zugleich, schlichtweg: durchdacht. Alle Zahnräder greifen am Ende ineinander, die Abhängigkeiten und Bedingungen sind perfekt! Es ist ein Buch im Buch im Buch und so weiter. Wenn man zu lange darüber nachdenkt, scheint man darin zu versinken. Abgesehen davon finde ich es einzigartig, wie sich der Autor an einer Stelle im Buch selbst in das Werk integriert, so etwas habe ich noch nie gelesen. Resümierend gibt es ein dickes Lob für diese fantastische Trilogie, die konstant aufeinander aufbaut und die für jeden Bücherwurm ein Muss ist, denn es ist ein Buch im Buch, in dem es auch noch vorrangig um Bücher geht, was kann es besseres geben?