Kai Meyer Die Wellenläufer

Inhaltsangabe zu „Die Wellenläufer“ von Kai Meyer

Der Auftakt zur großen Bestseller-Trilogie.

Eine Trilogie, die sich auch zum mehrmaligem Lesen wunderbar eignet :) für alle Leser ab 9 Jahre

— Buchling82

Nach Seide und Schwert meine 2. Lieblingsreihe von Kai Meyer

— Lucretia666

Großartiger Start der Reihe

— -Bitterblue-

Endlich mal ein richtig gutes Piratenbuch mit allem was dazu gehört! Freue mich schon sehr auf die Folgebände!

— AnnaKatharinaKathi

Eine tolle Abwechslung für zwischendurch, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

— sandra05

Schon etwas länger her, dass ich dieses Buch gelesen habe, aber ich wollte gleich den nächsten Teil in Angriff nehmen, das weiß ich noch ; )

— Lillylovebooks

Sehr langatmig, langweilig und so gesagt, ein richtiger Fail. Ich lese viel, aber dieses Buch konnte ich mir nicht antun. Sorry!

— Leseratte2007

Piratenfantasy mit einer "Prise" :P mediterraner Mythologie. Fantastische Mischung.

— ElenorAvelle

Spannend bis zur letzten Seite!

— berlincici

Der Start zur absoluten Erfolgsreihe!

— Fantworld

Stöbern in Fantasy

Götterblut

Ein toller Auftakt mit einem riesigen Cliffhanger.

travelsandbooks

Lord of Shadows - Die dunklen Mächte

noch stärker als der erste Teil! Jetzt heißt es ewig warten auf Teil drei.

lillylena

Coldworth City

Schöne Fantasy-Geschichte :) Aber leider nicht so sehr meins 🙈

the_ocean_of_books

Opfermond - Ein Fantasy-Thriller

Sehr Bildgewaltig, brutal und mitreißend - absolute Leseempfehlung.

libraryfairy

• Einfach magisch!!!

Chiawen

03. February 2017 um 13:51

„Die Wellenläufer“ von Kai Meyer ist der erste Band einer Fantasy-Trilogie. Für Jolly ist es normal auf dem Wasser zu, mit Piraten zu segeln und in Seeschlachten zu ziehen. Doch gerät ihr Schiff in einen Hinterhalt und nur sie kann sich retten. Auf einer kleinen Insel strandet sie und wird von Munk gefunden. Auch er kann über das Wasser laufen. Das Treffen der beiden hat ungeahnte Folgen. Jolly ist 14 Jahre alt und eine Quappe. Dies bedeutet nichts anderes, als das sie als Mensch über das Wasser laufen kann. Seit sie ein kleines Mädchen ist, ist sie mit dem Piratenkapitän Bannon unterwegs. Er ist so etwas wie ihr Vater. Also schmerzt sein Verlust sehr. Sie ist das raue Leben unter Piraten gewohnt und das kommt ihr oft zu Gute. Die Charaktere sind einfach genial. Es gibt welche, von denen man relativ schnell viel zu lesen bekommt, andere bleiben geheimnisvoll. Doch jeder Charakter hat seinen Charme und seine Eigenheiten. So wirken sie sie real und man kann sich schnell für oder gegen sie entscheiden. Es gibt einige Fantasywesen und auch Magie zu bestaunen, die man so vielleicht noch nicht kennt. Wie oben schon erwähnt gibt es die Quappen. Das sind Menschen, die in einem bestimmten Zeitraum auf einer Insel geboren wurden. Da gab es ein großes Beben und genau diese Kinder können auf dem Wasser laufen. Aber es gibt auch andere Meerwesen, wie Klabauter und fiese Gestalten aus dem Malstrom. Man ist sofort mitten im Geschehen und erlebt eine Seeschlacht. So wird man gleich mitgerissen und erfährt mit Jolly und Munk immer mehr über Karibik und ihre Geheimnisse. Zwar geschieht dies nur Stückchenweise, aber so bleibt es spannend und geheimnisvoll. Man weiß einfach nicht unbedingt was als nächstes passiert. Es gibt auch ruhigere Passagen oder vielleicht nicht so interessante, aber sie passen zum Buch. Man kann es schön und angenehm durchlesen. Zum Ende hin wird es dann noch einmal richtig spannend und es gipfelt richtig in einen Höhepunkt. Es regt aber dazu an, gleich weiter lesen zu wollen. Das Cover zeigt ein raues Meer. Vorne sieht man Piratenmädchen über das Wasser laufen und hinten ein Schiff fahren. Das Mädchen könnte prima Jolly sein und passt super zum Titel bzw. zum Buch selbst. Auch das Buch liegt schon länger auf meinem SuB. Von Kai Meyer habe ich schon die Merle-Trilogie gelesen und wollte noch mal etwas von ihm lesen. Dabei kam mir dann „Die Wellenläufer“ in die Finger. Ich mag einfach seinen Schreibstil. Auch hier wurde ich gleich in den Bann geschlagen und konnte das Buch kaum weglegen. Nach dem Ende bin ich froh, dass der zweite Band hier schon liegt und ich einfach nur danach greifen muss. Falls ihr euch wundert, ich habe noch die alte Version. Mittlerweile gibt es nur noch das Taschenbuch zu kaufen. Das Hardcover kann man nur noch gebraucht kaufen. Es gibt 5 von 5 Wölfen!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Karibisch stark

ElenorAvelle

17. October 2016 um 18:51

Die Geschichte um das Piratenmädchen Jolly ist eine schöne Mischung aus Fantasy und Mythologie Elementen, verpackt in karibischem Flair. Gruselig, aufregend und einfach mal anders. Ein Abenteuer bei dem man manchmal meinen könnte das Meer zu riechen.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

annlu

07. September 2016 um 13:57
    Tatsu schreibt Es wäre schön, wenn Unnatural History als Türkis durchgehen würde! Das wäre mein einziges Buch in dieser Farbe (und ich hatte es noch nicht mal auf den Schirm, weil ich es jetzt nicht so ...

Ich hab das auch hier und noch nicht gelesen... würde mich also auch freuen. Ansonsten habe ich in meiner riesen Bibliothek an fantasy einiges gefunden (aber fast alles schon gelesen - außerdem ...

• Fragefreitag mit Kai Meyer am 11.03. zu "Die Seiten der Welt - Blutbuch"

Die Seiten der Welt - Blutbuch

Marina_Nordbreze

Fragefreitag mit Kai Meyer Endlich ist es soweit! Nach langer Wartezeit erscheint nun mit "Die Seiten der Welt – Blutbuch" endlich das große Finale der bibliomantischen Reihe "Die Seiten der Welt"! Erfahrt, wie die Geschichte rund um Furia weitergeht und ob es ihr schlussendlich gelingt, das untergegangene Sanktuarium zu retten!Nutzt die Gelegenheit und stellt Kai Meyer zum Abschluss seiner "Die Seiten der Welt"-Reihe all die Fragen, die euch unter den Fingernägeln brennen!Mehr zum Buch:Das dritte Buch des Spiegel-Bestsellers DIE SEITEN DER WELT von Erfolgsautor Kai Meyer um die junge Bibliomantin Furia. Das Ende der bibliomantischen Welt? „Schreibe etwas in den Büchern der Schöpfung um, und du veränderst die Vergangenheit. Und mit ihr die Gegenwart und Zukunft. Furia, du hast die Macht, diese Welt zu einer besseren zu machen. Wer schlägt so eine Chance aus?“ Das Sanktuarium ist untergegangen, aber schon wird die bibliomantische Welt von einer neuen, übermächtigen Gefahr bedroht. Die Ideen steigen aus dem goldenen Abgrund zwischen den Seiten der Welt auf und verschlingen ein Refugium nach dem anderen. Bald ahnt Furia, dass sie die einzige ist, die die Vernichtung der Welt stoppen kann und dass sie dafür womöglich einen sehr hohen Preis zahlen muss. Und sie braucht Hilfe … Sie waren in dieser Nacht nach London gekommen, um mehr über die rätselhafte Gefahr in der Tiefe herauszufinden. Beim Untergang des Sanktuariums hatten die Ideen Furia verschlungen – Furia Salamandra Faerfax, letzte Bibliomantin des Hauses Rosenkreutz, gerade mal sechzehn Jahre alt und seit Tagen verschollen. Möglicherweise tot. Nur dass Isis das nicht wahrhaben wollte. Sie würde alles tun, um Furia wiederzufinden oder Gewissheit über ihr Schicksal zu erlangen. Und ihr blieb nicht viel Zeit.Gemeinsam mit FISCHER FJB vergeben wir unter allen Fragestellern 10 Exemplare von "Die Seiten der Welt – Blutbuch"!Mitmachen lohnt sich!Wir wünschen euch viel Spaß beim Fragefreitag!

-nicole-

Band 1 der Wellenläufer-Trilogie. Vierzehn Jahre ist es her, als ein mysteriöses Beben die Karibik erschütterte. Kurz darauf kamen Kinder mit einer besonderen Fähigkeit auf die Welt: Sie können über das Wasser gehen. So auch das Mädchen Jolly, die unter dem Schutz von Pirat Captain Bannon aufgewachsen ist. Sie glaubt, die letzte Wellenläuferin zu sein. Nach einem schrecklichen Ereignis lernt sie Munk kennen, der ebenfalls diese Fähigkeit besitzt. Auch ist ihm ein besonderer Zauber vertraut - die Muschelmagie. Bald stehen den beiden jedoch düstere Zeiten bevor: Ein gewaltiger Mahlstrom erhebt sich im Atlantik, der gefährliche Boten aussendet mit dem Ziel, Jolly und Munk und damit die beiden letzten Wellenläufer zu vernichten. Zugleich kann dies das Ende der karibischen Inseln bedeuten, wenn der Mahlstrom es schafft, seine ganze Macht zu entfalten. Anscheinend können nur die beiden Jugendlichen dies verhindern. Gemeinsam mit einigen Verbündeten steht ihnen eine abenteuerliche und zugleich gefährliche Reise bevor... "Die Welt war in Aufruhr, und im Zentrum dieser Veränderungen drehte sich irgendwo in den Weiten des Ozeans ein gigantischer Mahlstrom." - (aus dem Kapitel 'Die Tiefen Stämme') Man taucht sofort in die Geschichte ein, die schon spannend beginnt. Hauptfigur ist die vierzehnjährige Jolly, die eine besondere Fähigkeit besitzt: Die kann über das Meer gehen. Eine sympathische und interessante Hauptfigur, die mir sofort ans Herz gewachsen ist. Durch den angenehmen Schreibstil lässt sich die Geschichte sehr gut lesen, auch die Schauplätze sind bildlich und genau beschrieben, sodass man sich wirklich mitten in der Karibik befindet. Mein Fazit: Ein gelungener Auftakt der Wellenläufer Trilogie! Eine wundervolle Geschichte voller Abenteuer und Magie, die mich sehr begeistert hat. Wie auch schon in seinen anderen Romanen hat Autor Kai Meyer auch hier wieder wunderbare Fantasy erschaffen; tolle Figuren und Fantasy-Elemente an den richtigen Stellen, die zusammen mit dem "Piraten-Flair" eine tolle Geschichte ergeben. Sehr beeindruckend ist das Ende, das sehr neugierig auf den zweiten Band macht. Mir hat es unheimlich gut gefallen, daher eine klare Leseempfehlung!

-nicole-

17. November 2015 um 13:01
  • Leserunde zu "Wellenläufer - Trilogie in einem Band! (Die Wellenläufer - Die Muschelmagier - Die Wasserweber)" von Kai Meyer

Wellenläufer-Trilogie

Lisbeth0412

Hallo zusammen, das Wichtigste zu Anfang. Ich verlose KEINE Bücher. Ich möchte einfach nur mal selbst eine solche Leserunde "leiten" und habe mich soeben in meinem Schrank umgeschaut und gedacht, dass ich gern mal wieder die Wasserläufer-Trilogie lesen wollen würde. Sehr gern würde ich mich auch mal dazu austauschen. Meinen Mann zur Fantasy zwingen, will ich nämlich nicht *fg* Falls ihr also ab dem 1. September Lust habt mitzulesen, dann würde mich das sehr freuen. Ich würde vorschlagen, dass jedes Buch etwa einen Monat Zeit bekommt gelesen zu werden. Vlt fallen uns zwischendurch noch irgendwelche Aufgaben ein, die wir dazu machen könnten. Bis bald! Eure, Lisbeth PS: Ich würde versuchen für jeden, der mitmacht, einen Sammelbeitrag bei den Rezensionen zu erstellen (wenn wir zum Ende des ersten Bandes gekommen sind).

• gespannt wie es weiter geht

Buecher-Liebe

05. October 2014 um 11:55

Ein wirklich toller Auftakt einer Triologie!!!! Die Meereswelt und deren mystische Bewohner ziehen wirklich sehr in ihrem Bann. Man liest udn liest und hofft sie besiegen den Mahlstrom und Jolly und Munk schaffen es, ihre Stadt zu retten. Beeindruckend toll beschriebene fantastische Welt mit den kleinen und großen aha Erlebnissen. Nicht nur für Kinder ein absolutes Leseerlebnis, sondern auch Erwachse tauchen in diese wundervolle Welt ein und werden gefesselt.

• Mehr ein Kinderbuch aber ganz nett...

AndreaaerdnA

10. September 2014 um 13:23

Ein magisches Beben erschüttert die Küsten der Karibik. In den Piratenhäfen werden Kinder mit einem besonderen Talent geboren: Sie können über Wasser gehen. Vierzehn Jahre später glaubt Jolly, dass außer ihr keine Wellenläufer mehr leben. Bis sie Munk begegnet. Auch er geht auf dem Meer - und kann aus Muscheln einen uralten Zauber wirken. Beide erwartet ein finsteres Schicksal: Mitten im Atlantik dreht sich ein gewaltiger Mahlstrom, dessen Boten Verderben über die Inseln bringen - und Jagd auf die Wellenläufer machen. Nur Jolly und Munk können den Strudel zwischen den Welten schließen. Aber der Weg dorthin ist lang, gefahrvoll und wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellen. (Klappentext)   Mir wurde das Buch zwar von mehreren (gleichaltrigen) Freundinnen empfohlen, aber letztendlich fand ich es etwas zu Kinderbuchmäßig... Einfach weil mir manche Sachen zu abgedreht und die Hauptperson etwas zu trotzig war. Mit Munk bin ich eigentlich ganz gut zurecht gekommen, aber Jolly hat mich ne Weile wirklich genervt... Dafür, dass sie erst 14 ist, ist sie schon sehr selbstbewusst und kann ne Menge und denkt aber trotzdem nicht nach bevor sie was macht und hat so ihren eigenen Kopf. Ist von Zeit zu Zeit etwas bockig... Außerdem hat der Autor wirklich ein paar echt komische Ideen ._. Also ich hab schon mehr von Kai Meyer gelesen und fand die Arkadien Trilogie richtig richtig gut, aber hier ._. z.B. der Hexhermetische Holzwurm?? Den ich auf jeden Fall nicht sehr leiden konnte ._. Und allgemein passiert irgendwie relativ wenig auf den ungefähr 400 Seiten!! Das Finale ist schon ganz cool aber irgendwie hat mir bei dem ganzen Buch noch was gefehlt, was mich begeistert ._. Der Schreibstil ist dafür echt gut und ließt sich auch echt leicht und vor allem schnell!! Hab für das Buch einen Tag gebraucht ._.

• Rezension zu "Die Wellenläufer" von Kai Meyer

bibliophilist1985

Es ist Meyer höchst anzurechnen, Jugendliteratur auf so hohem Niveau zu erschaffen, dass sich ein beträchtlicher Teil der Leser als seiner Zielgruppe mehr als entwachsen bezeichnen kann. Eine herrliche, keine Atempause gönnende Aneinanderreihung von kreativen Ideen, witzigen Dialogen und teilweise historischen Fakten in der Chimäre aus Piratenroman, Abenteuergeschichte und Fantasy.  Wie so oft bei Autoren mit der Tendenz zum Vielschreiben fragt man sich nach dem Geheimrezept, dass es ihnen ermöglichst auf konstant hohem Niveau den Erwartungen der lesenden Gefolgschaft gerecht zu werden. So lebendig und detailverliebt, voller Wortwitz und mit einer, in dieser Literaturgattung sonst leider viel zu selten, weiblichen Hauptprotagonistin gestaltet sich die Meyersche Weltenschöpfung als immer neue Kreaturen, Schauplätze und Handlungswendungen aus dem Hut zaubernde, famose Achterbahnfahrt ohne jegliche Durststrecke. Wären doch alle international erfolgreichen oder als Filmvorlagen verwendeten Kinder- und Jugendbücher von solchem Format und ohne Klischees oder Stereotypen, müsste man der nächsten Generation die Bücher gewaltsam aus ihren lesesüchtigen Fingern reißen.

• Leserunde zu "Die Wellenläufer" von Kai Meyer

Niob

Hallo zusammen,

im Kampf gegen den SuB möchten wir zusammen Die Wellenläufer von Kai Meyer lesen.

Bücher gibt es leider keine zu gewinnen, aber wenn ihr euch uns anschließen möchtet, seid ihr herzlich willkommen!

Beginn: 04.04.14

• Wilde Piraten auf der See

Moonwishes

19. June 2014 um 09:05

In einer Stadt in der Karibik passiert nach einem großen Beben etwas ungewöhnliches: die Neugeborenen werden mit der Fähigkeit übers Wasser zu gehen geboren. Jahre später treffen sich Jolly, das Piratenmädchen, und Munk, der ruhige Bauernjunge. Beide können übers Wasser gehen und denken sie sind die einzigen, die überlebt haben, als die Menschen jagd auf die Wellenläufer gemacht haben. Dann werden Munks Eltern vom gewaltigen bösartigen Mahlstrom getötet - die Kinder müssen fliehen, mit der Unterstützung des geheimnisvollen Geisterhändlers. Jolly und Munk sollen die Welt retten vor der Zerstörung das dieses mysteriöse Monster bringt. Die Geschichte wurde hauptsächlich für Jugendliche geschrieben. Dies äußert sich auch stark im Satzbau und der einfachen Sprache. Doch selbst für Erwachsene birgt dieses Buch wunderbare Lesestunden. Die Freundschaft zwischen den beiden so verschiedenen Hauptcharakteren ist wunderbar zu beobachten und wie es bei Meyer üblich ist, bringt er amüsante, witzig und spannende Nebencharaktere mit ein, die die Geschichten bei ihm wie immer vollkommen machen. Lediglich das Ende gefiel mir nicht, da die so starke Freundschaft plötzlich durchbrochen wurde, aber ich denke, das wird sich im weiteren Verlauf der Geschichte schon zeigen :D Es handelt sich ja hier um den ersten Teil einer Triologie. Das Cover gefällt mir nicht gerade, es sieht eher aus wie ein schlechter Animationsfilm - das alte, gezeichnete cover passte besser und sah um einiges schöner aus. Ich würde euch das Buch zuherzen legen. Es macht Spaß und rührt einen auf der einen Seite, während es einem auf der anderen Seite herzzerreißend zum lachen bringen kann. Eine tolle Mischung!

• Johoho und 'ne Buddel voll Rum...

parden

JOHOHO UND ´NE BUDDEL VOLL RUM... Ein magisches Beben erschüttert die Küsten der Karibik. In den Piratenhäfen werden Kinder mit einem besonderen Talent geboren: Sie können über Wasser gehen. Vierzehn Jahre später glaubt Jolly, dass außer ihr keine Wellenläufer mehr leben. Bis sie Munk begegnet. Auch er geht auf dem Meer. Und er kann aus Muscheln einen uralten Zauber wirken. Jolly und Munk erwartet ein finsteres Schicksal: Mitten im Atlantik dreht sich ein gewaltiger Mahlstrom, der Verderben über die Inseln bringt – und Jagd auf die Wellenläufer macht. Nur Jolly und Munk können den Strudel zwischen den Welten schließen. Aber der Weg dorthin ist lang, gefahrvoll und wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellen... Ein bisschen wie eine Mischung aus Pippi Langstrumpf und Fluch der Karibik mutet dieser erste Band der Trilogie um die Wellenläufer an.  Zu Beginn ist das Büch sehr spannend, weil die Geschehnisse in Gang kommen und Jolly und Monk aus ihrem gewohnten Umfeld herausreißen. Dadurch lernen sie sich und ihre Fähigkeiten allmählich kennen - und die Aufgabe, die ihnen bevorsteht. Der Geisterhändler, eine dunkle Gestalt in einem weiten Kapuzenmantel und stests mit hochgezogener Kapuze, macht die beiden mit einigen mysteriösen Geheimnissen vertraut. Auf dem Weg zu ihrer Aufgabe geraten sie immer wieder in Gefahr, wodurch die Spannung der Handlung wieder steigt. Doch wann erkennen sie den Ernst der Lage? Die Sprache Kai Mayers ist einfach und der Zielgruppe (jüngere Jugendliche von 12 - 15 Jahren) angemessen, dabei aber auch überaus bildhaft, was mir gut gefallen hat. Die Charaktere sind noch eher eindimensional, doch haben sie immerhin drei Bände lang Zeit, sich zu entfalten. Spannung, Humor und beschreibende Passagen halten sich hier die Waage, so dass mich das Buch zwar nicht vom Hocker gehauen, jedoch auch nicht gelangweilt hat. Wenn man Fantasy, Piratengeschichten und Jugendbücher mag, ist man mit diesem Buch gut bedient. Quappen, Piratenprinzessinnen, Klabauter, Geister und freche Holzwürmer begegnen dem Leser hier und sorgen für eine bildgewaltige Geschichte. Auch wenn ich nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe gehöre, möchte ich wissen, wie sich die Geschehnisse um Jolly und Monk weiter entwickeln, so dass ich sicherlich auch bald noch Band 2 und 3 lesen werde. 3,5 Sterne würde ich vergeben, wenn es ginge - doch der freche Holzwurm hat mich so zum Lachen gebracht, dass ich nach oben hin aufrunde. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Fortsetzung! © Parden Die Wellenläufer-Trilogie: 1. Die Wellenläufer 2. Die Muschelmagier 3. Die Wasserweber

• Trilogiebeginn, der mich noch nicht so recht überzeugen konnte

PMelittaM

11. April 2014 um 17:32

Jolly lebt seit ihrer frühesten Kindheit mit dem Piraten Bannon und seiner Mannschaft in der Karibik, sie ist eine sogenannte „Quappe“, das heißt, sie kann auf dem Wasser gehen, was sehr hilfreich dabei ist, andere Schiffe zu erobern. Eines Tages treffen sie auf eine anscheinend leichte Beute, doch dies ist ein gewaltiger Irrtum. Einzig Jolly kann entkommen. Sie landet auf einer einsamen Insel, wo sie auf Munk trifft, der wie sie auf dem Wasser laufen kann. Bisher dachte Jolly, sie sei die einzige, die das kann. Leider aber wecken „Quappen“ mit ihrem Talent gewisse Begehrlichkeiten bei anderen und so ist nicht nur Jolly auf der Insel gelandet, sie hat auch Tod und Verderben mitgebracht – und bald sind sie und Munk auf der Flucht. Dieser Roman lag schon jahrelang auf meinem Stapel ungelesener Bücher, meiner Tochter hatte er gut gefallen und ich sollte ihn auch lesen. Da in einem Bücherforum eine Leserunde dazu angeboten wurde, war das für mich die Möglichkeit, endlich mit dem Lesen anzufangen. Ziemlich schnell war mir klar, warum ich nicht früher gelesen hatte: Ich bin einfach kein Fan des Piraten-/Karibiksettings, jedenfalls nicht bei einem Kinder-/Jugendbuch. Nun ja, so hoffte ich darauf, dass das Magisch-Mystische überwiegen würde, da ja schon Jollys und Munks Wasserlauf-Talent dazu zählt. Leider ist das nicht der Fall. Sicher gibt es auch einige Szenen, die die Magie in den Vordergrund rücken oder in denen mystische Wesen erscheinen, in meinen Augen gibt es aber viel zu viele Szenen, die zum Piratensetting gehören, so treffen wir auf andere Piratenkapitäne, laufen durch Piratenstädte oder sind bei Seeschlachten und Verfolgungsjagden auf dem Meer dabei. Zudem ist Jolly eben eine waschechte Piratin und lebt und denkt entsprechend. Die Charaktere sind eher oberflächlich beschrieben, was bei einem Abenteuerbuch für Kinder und Jugendliche aber ok ist, denn der Fokus liegt da ganz klar auf Spannung und weniger auf Charakterstudie. Zu meinen persönlichen Favoriten zählen Munk, der sich zu einem sehr ambivalenten Charakter zu entwickeln scheint und der sogenannte „Geisterhändler“, der sehr geheimnisvoll wirkt. Auch unter den Nebenfiguren gibt es ein paar, die womöglich noch für Überraschungen gut sind, denn dieser Roman ist ja erst der erste einer Trilogie. Deshalb und weil der Roman mit einer Szene endet, die Lust auf mehr macht (und ich die anderen Bände eh schon hier liegen habe), werde ich auf jeden Fall die Trilogie zu Ende lesen. Möglicherweise wird das von mir eher ungeliebte Piratenszenario bald von einem Magieszenario abgelöst … Ein Roman, der es mir schwer macht, ihn gerecht zu bewerten. Mir persönlich ist er stellenweise zu langweilig und das Setting kann mich eher nicht reizen, viele andere aber werden begeistert sein. Da Rezensionen und Bewertungen aber subjektive Meinungen sind, vergebe ich durchschnittliche 3 Sterne. Wer gerne Abenteuerbücher für Kinder und Jugendliche (empfohlen wird das Buch für 12 – 15 Jahre) liest, es nicht unbedingt realistisch braucht und dem Piratensetting etwas abgewinnen kann, sollte ruhig einen Blick riskieren.

• Beute voraus! Alle Mann an Deck!

Niob

07. April 2014 um 20:53

Inhalt: Die 14jährige Waise Jolly ist nicht nur außergewöhnlich weil sie von der Mannschaft eines Piratenschiffes aufgezogen wurde, sondern weil sie über Wasser laufen kann, wie andere über eine Straße. Als ihr Schiff in einen Hinterhalt gerät, muss Jolly flüchten und wird auf der abgelegenen Insel, auf der Munk mit seinen Eltern lebt, an Land gespült. Auch Munk ist besonders, denn er ist nicht nur eine Quappe wie Jolly, sondern kann mithilfe von Muscheln Magie wirken. Im Kampf gegen den Mahlstrom, einer Öffnung in eine andere Welt, werden die beiden zur letzten Hoffnung, denn nur sie können ihn schließen. Meinung: Die Wellenläufer ist der Auftakt einer Trilogie von Kai Meyer. Zuerst muss ich erwähnen, dass ich eigentlich ein Jugendbuch erwartet hatte, stattdessen handelt es sich eigentlich mehr in ein Kinderbuch. Entsprechend mangelt es den beiden Hauptfiguren etwas an Tiefgang, was ich sehr schade fand. Ein bisschen mehr hätte nicht geschadet, vor allem da auch viele Nebenfiguren wirklich Potenzial haben. Hätte man ihnen etwas mehr Aufmerksamkeit gewidmet, hätte das Buch wirklich toll sein können. Das Karibik-/Freibeutersetting hat mir seht gut gefallen und kam authentisch beim Leser an. Ich hatte während des Lesens Piratenlieder im Ohr und konnte praktisch die Wellen rauschen hören. Die Geschichte selbst ist abenteuerlich und wird nie langweilig, auch wenn sich die Ereignisse manchmal fast überstürzen. Der Einstieg gelingt leicht, die Balance zwischen spannenden Ereignissen und Erklärungen passt perfekt. Der Stil von Kai Meyer ist gewohnt flüssig und auch wieder der Geschichte angemessen. Manchmal kann er mit Worten zaubern, was ihn wohl auch so erfolgreich macht. Leider hat mir diesmal etwas der Humor gefehlt. Gerade für ein Kinderbuch hätte da etwas mehr kommen können. Fazit: traumhaftes Karibikflair und rasante Story, aber leider konnten mich die Charaktere nicht mitnehmen. 3,5 Sterne für einen soliden Auftakt, der junge Leser mit Sicherheit begeistern kann.

• weitere