Kai Meyer Die Wellenläufer

Inhaltsangabe zu „Die Wellenläufer“ von Kai Meyer

Ein magisches Beben erschüttert die Küsten der Karibik. In den Piratenhäfen werden Kinder mit einem besonderen Talent geboren: Sie können über Wasser gehen. Vierzehn Jahre später glaubt Jolly, dass außer ihr keine Wellenläufer mehr leben. Bis sie Munk begegnet. Auch er geht auf dem Meer. Und er kann aus Muscheln einen uralten Zauber wirken. Jolly und Munk erwartet ein finsteres Schicksal: Mitten im Atlantik dreht sich ein gewaltiger Mahlstrom, der Verderben über die Inseln bringt – und Jagd auf die Wellenläufer macht. Der Auftakt zur großen Bestseller-Trilogie.

Endlich mal ein richtig gutes Piratenbuch mit allem was dazu gehört! Freue mich schon sehr auf die Folgebände!

— AnnaKatharinaKathi
AnnaKatharinaKathi

Eine tolle Abwechslung für zwischendurch, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

— sandra05
sandra05

Schon etwas länger her, dass ich dieses Buch gelesen habe, aber ich wollte gleich den nächsten Teil in Angriff nehmen, das weiß ich noch ; )

— Lillylovebooks
Lillylovebooks

Sehr langatmig, langweilig und so gesagt, ein richtiger Fail. Ich lese viel, aber dieses Buch konnte ich mir nicht antun. Sorry!

— Leseratte2007
Leseratte2007

Piratenfantasy mit einer "Prise" :P mediterraner Mythologie. Fantastische Mischung.

— ElenorAvelle
ElenorAvelle

Spannend bis zur letzten Seite!

— berlincici
berlincici

Der Start zur absoluten Erfolgsreihe!

— Fantworld
Fantworld

Wieder nimmt uns Karl Meyer in eine einzigartige Welt mit! Ich bin gespannt auf Teil 2

— Agnes13
Agnes13

Fasziniert mich auch noch nach Jahren

— Schatten_Fantasy
Schatten_Fantasy

Eine wundervolle Geschichte voller Abenteuer und Magie, sehr lesenswert!

— -nicole-

Stöbern in Fantasy

Der Schwarze Thron - Die Schwestern

Wahnsinn!!! absolut tolles buch!!

ChristineChristl

Ein Käfig aus Rache und Blut

Ein wirklich tolles Buch! Von Anfang bis zum Ende hat es mich gefesselt!!

ChristineChristl

Die Dämonenakademie - Der Erwählte

Gut, für meine Verhältnisse aber zu viele Parallelen, z. B. zu Tolkien, Pokémon oder generell Computer-Rollenspielen.

Narr

In der Liebe ist die Hölle los

Ein gutes Buch, was ein paar kleine Schwachstellen hat! :)

Anni_book

Smoke

Ein komplexer und abwechslungsreicher, pseudohistorischer Fantasyroman.

Buchpfote

• Plauderecke zum FISCHER Leseclub 2017

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Willkommen im FISCHER Leseclub! Nach dem fulminanten Start 2016 geht der FISCHER Leseclub 2017 in die zweite Runde! Wir freuen uns sehr, dass ihr uns auch in diesem Jahr wieder durch ein spannendes Jahr mit vielen tollen Aktionen aus den S. FISCHER Verlagen begleiten möchtet! Der FISCHER Leseclub bietet euch einen gemütlichen Platz, um gemeinsam Bücher zu lesen, darüber zu diskutieren und neue Bücher zu entdecken!Alle Infos zum FISCHER Leseclub findet ihr hier.Mitglied werden ist ganz einfach und bringt euch viele großartige Vorteile!Da gibt es zum einen das Buch des Monats. Jeden Monat stellen wir eine ganz besondere Neuerscheinung aus den S. FISCHER Verlagen vor, die ihr mit anderen begeisterten Lesern entdecken könnt. Außerdem gibt es das ganze Jahr über viele verschiedene Community-Aktionen und Leserunden im FISCHER Leseclub, bei denen ihr neue Abzeichen für eure Abzeichenwand sammeln könnt.Und diese Abzeichen sehen nicht nur besonders großartig aus, mit etwas Glück verhelfen sie euch auch im Laufe des Jahres zu ganz besonderen Gewinnen! Sammeln und mitmachen lohnt sich also auf jeden Fall!In unserer Plauderecke könnt ihr euch mit anderen Mitgliedern des FISCHER Leseclubs austauschen, Fragen stellen oder einfach nur in gemütlicher Runde plaudern. Wir wünschen euch ganz viel Spaß im FISCHER Leseclub!Ein kleiner Hinweis: Für die Rezensions-Abzeichen gelten Bücher, die 2017 erschienen sind und aus folgenden Verlagen stammen:S. FISCHERFISCHER TaschenbuchFISCHER TORFISCHER KrügerFISCHER ScherzFISCHER FJBFISCHER KJBFISCHER Kinder- und Jugendbuch-VerlagFISCHER SauerländerFISCHER Duden KinderbuchFISCHER Meyers KinderbuchIhr erkennt die Bücher auch am entsprechenden FISCHER Leseclub Baumler auf der Buchseite.

• Einfach magisch!!!

Chiawen

Chiawen

03. February 2017 um 13:51

„Die Wellenläufer“ von Kai Meyer ist der erste Band einer Fantasy-Trilogie. Für Jolly ist es normal auf dem Wasser zu, mit Piraten zu segeln und in Seeschlachten zu ziehen. Doch gerät ihr Schiff in einen Hinterhalt und nur sie kann sich retten. Auf einer kleinen Insel strandet sie und wird von Munk gefunden. Auch er kann über das Wasser laufen. Das Treffen der beiden hat ungeahnte Folgen. Jolly ist 14 Jahre alt und eine Quappe. Dies bedeutet nichts anderes, als das sie als Mensch über das Wasser laufen kann. Seit sie ein kleines Mädchen ist, ist sie mit dem Piratenkapitän Bannon unterwegs. Er ist so etwas wie ihr Vater. Also schmerzt sein Verlust sehr. Sie ist das raue Leben unter Piraten gewohnt und das kommt ihr oft zu Gute. Die Charaktere sind einfach genial. Es gibt welche, von denen man relativ schnell viel zu lesen bekommt, andere bleiben geheimnisvoll. Doch jeder Charakter hat seinen Charme und seine Eigenheiten. So wirken sie sie real und man kann sich schnell für oder gegen sie entscheiden. Es gibt einige Fantasywesen und auch Magie zu bestaunen, die man so vielleicht noch nicht kennt. Wie oben schon erwähnt gibt es die Quappen. Das sind Menschen, die in einem bestimmten Zeitraum auf einer Insel geboren wurden. Da gab es ein großes Beben und genau diese Kinder können auf dem Wasser laufen. Aber es gibt auch andere Meerwesen, wie Klabauter und fiese Gestalten aus dem Malstrom. Man ist sofort mitten im Geschehen und erlebt eine Seeschlacht. So wird man gleich mitgerissen und erfährt mit Jolly und Munk immer mehr über Karibik und ihre Geheimnisse. Zwar geschieht dies nur Stückchenweise, aber so bleibt es spannend und geheimnisvoll. Man weiß einfach nicht unbedingt was als nächstes passiert. Es gibt auch ruhigere Passagen oder vielleicht nicht so interessante, aber sie passen zum Buch. Man kann es schön und angenehm durchlesen. Zum Ende hin wird es dann noch einmal richtig spannend und es gipfelt richtig in einen Höhepunkt. Es regt aber dazu an, gleich weiter lesen zu wollen. Das Cover zeigt ein raues Meer. Vorne sieht man Piratenmädchen über das Wasser laufen und hinten ein Schiff fahren. Das Mädchen könnte prima Jolly sein und passt super zum Titel bzw. zum Buch selbst. Auch das Buch liegt schon länger auf meinem SuB. Von Kai Meyer habe ich schon die Merle-Trilogie gelesen und wollte noch mal etwas von ihm lesen. Dabei kam mir dann „Die Wellenläufer“ in die Finger. Ich mag einfach seinen Schreibstil. Auch hier wurde ich gleich in den Bann geschlagen und konnte das Buch kaum weglegen. Nach dem Ende bin ich froh, dass der zweite Band hier schon liegt und ich einfach nur danach greifen muss. Falls ihr euch wundert, ich habe noch die alte Version. Mittlerweile gibt es nur noch das Taschenbuch zu kaufen. Das Hardcover kann man nur noch gebraucht kaufen. Es gibt 5 von 5 Wölfen!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017 Achtung - es handelt sich nicht um eine Leserunde sondern eine Challenge zum SUB-Abbau!!! Es werden keine Bücher verlost. Ich habe es nur als Leserunde erstellt, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird.Ich möchte mich 2017 mehr dem SUB-Abbau widmen, daher habe ich mir überlegt eine Challenge zu erstellen. Die Regeln möchte ich so einfach wie möglich halten - es soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.Es wird jeden Monat ein anderes Motto geben. Für die zum Monatsmotto passenden Bücher, gibt es jeweils einen Extrapunkt. Das Monatsmotto werde ich immer Ende des Vormonats im entsprechenden Unterthema bekannt geben. Den Extrapunkt kann man mehrmals im Monat sammeln, wenn man genügend passende Bücher für das Motto hat.Jeder der mitmachen möchte, postet bitte im Unterthema Sammelbeiträge seinen Sammelbeitrag. Ich werde dann jeden Monat hier im Startbeitrag die Punkte aktualisieren. Bei den einzelnen Sammelbeiträgen ist mir eigentlich nur wichtig, dass in der ersten Zeile die Gesamtpunktzahl steht, ansonsten kann jeder seinen Beitrag so gestalten wie er möchte - entweder nur die Punkte aufschreiben oder auch das gelesene Buch benennen.Man kann jederzeit noch einsteigen - einfach einen Sammelbeitrag posten und los gehts!!! Rezensionen sind keine Pflicht. Es gelten alle Bücher, die in 2017 beendet werden, man kann also ruhig auch die in 2016 angefangen erst in 2017 beenden. Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus: Für jedes gelesene Buch gibt es einen Punkt. Für jedes gelesene Buch, was vor 2017 auf dem SUB gelandet ist, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 400 Seiten hat, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 600 Seiten hat, gibt es zwei Extrapunkte. Für jedes gelesene Buch, was zum Monatsmotto passt, gibt es einen Extrapunkt. Für Comics und Mangas werden nur die Hälfte der Punkte vergeben. Hörbucher zählen auch. Bei den Extrapunkten für die Seiten einfach an dem "echten" Buch orientieren. Wenn es sich um die gekürzte Fassung des Hörbuchs handelt, dann ein dreiviertel der Seiten. (Also mal angenommen das Buch hat 400 Seiten und du hast die gekürzte Fassung des Hörbuchs, zählt es nur für 300 Seiten, also kein Extrapunkt.) Bereits früher gelesene Bücher zählen auch, aber hier gibt es den vor-2017-auf-dem-SUB-gelandet-Punkt nicht, da die Bücher ja nicht mehr zum SUB gehören. Im besten Fall kann man also 5 Punkte pro Buch erhalten. Wer noch Fragen hat, kann sie im Unterthema für Fragen stellen. Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und wünsch uns schon mal viel Spaß :-) Teilnehmer --- Gesamtpunktzahl --- zuletzt aktualisiert 14.04.2017: _Jassi                                           ---  38 Punkte AmberStClair                             ---   69 Punkte (Gesamtpunkte angeben) Arachn0phobiA                         ---   83,5 Punkte BeeLu                                         ---   62 Punkte Bellis-Perennis                          ---  261 Punkte Beust                                          ---   100 Punkte Bibliomania                               ---   97 Punkte Buecherkaetzchen                   ---   48 Punkte Buchgespenst                         ---  161 Punkte ChattysBuecherblog                --- 111 Punkte CherryGraphics                     ---   62.5 Punkte Code-between-lines                ---  55 Punkte Eldfaxi                                       ---   51 Punkte Farbwirbel                                ---   44 Punkte fasersprosse                            ---     9 Punkte Frenx51                                     ---  41 Punkte glanzente                                  ---   60 Punkte GrOtEsQuE                               ---   71 Punkte hannelore259                          ---   33 Punkte hannipalanni                           ---   71 Punkte Hortensia13                             ---   53 Punkte Igelchen                                    ---   11 Punkte Igelmanu66                              ---   95 Punkte janaka                                       ---   63 Punkte Janina84                                   ---    44 Punkte jasaju2012                               ---   16 Punkte jenvo82                                    ---   56 Punkte kalestra                                    ---   26 Punkte katha_strophe                        ---   53 Punkte Kattii                                         ---   57 Punkte Katykate                                  ---   44 Punkte Kerdie                                      ---   99 Punkte Kleine1984                              ---   61 Punkte Kuhni77                                   ---   60 Punkte KymLuca                                  ---   50,5 Punkte LadyMoonlight2012               ---   26 Punkte LadySamira090162                ---   124 Punkte Larii_Mausi                              ---    24 PunkteLeif_Inselmann                       ---   40,5 Punkte Leseratz_8                                ---   18 Punktelisam                                          ---   36 Punkte louella2209                            ---   58 Punkte lyydja                                       ---   55 Punkte mareike91                              ---    20 Punkte MissSnorkfraeulein                  ---  39 Punkte MissSternchen                          ---  29 Punkte mistellor                                   ---   123 Punkte Mone97                                    ---   20 Punkte natti_Lesemaus                        ---  39 Punkte Nelebooks                               ---  160 Punkte niknak                                       ----  180 Punkte nordfrau                                   ---   74 Punkte PMelittaM                                 ---   82 Punkte PollyMaundrell                         ---   24 Punkte Pucki60                                        --- 37 Punkte QueenSize                                 ---   52 Punkte readergirl                                   ---    5 Punkte Readrat                                      ---   35 Punkte SaintGermain                            ---   82 Punkte samea                                           --- 28 Punkte schadow_dragon81                  ---   73 Punkte Schmiesen                                  ---   92 Punkte Schokoloko29                            ---   23 Punkte Somaya                                     ---   100 Punkte SomeBody                                ---   94,5 Punkte Sommerleser                           ---   87 Punkte StefanieFreigericht                  ---   94 Punkte tlow                                            ---   55 Punkte Veritas666                                 ---   87 Punkte vielleser18                                 ---   68 Punkte Vucha                                         ---   78 Punkte Wermoeve                                 ---   17 Punkte widder1987                               ---   40 Punkte Wolly                                          ---   82 Punkte Yolande                                       --   64 Punkte

• Karibisch stark

17. October 2016 um 18:51

Die Geschichte um das Piratenmädchen Jolly ist eine schöne Mischung aus Fantasy und Mythologie Elementen, verpackt in karibischem Flair. Gruselig, aufregend und einfach mal anders. Ein Abenteuer bei dem man manchmal meinen könnte das Meer zu riechen.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

annlu

annlu

07. September 2016 um 13:57
    Tatsu schreibt Es wäre schön, wenn Unnatural History als Türkis durchgehen würde! Das wäre mein einziges Buch in dieser Farbe (und ich hatte es noch nicht mal auf den Schirm, weil ich es jetzt nicht so ...

Ich hab das auch hier und noch nicht gelesen... würde mich also auch freuen. Ansonsten habe ich in meiner riesen Bibliothek an fantasy einiges gefunden (aber fast alles schon gelesen - außerdem ...

• Fragefreitag mit Kai Meyer am 11.03. zu "Die Seiten der Welt - Blutbuch"

Die Seiten der Welt - Blutbuch

Marina_Nordbreze

Fragefreitag mit Kai Meyer Endlich ist es soweit! Nach langer Wartezeit erscheint nun mit "Die Seiten der Welt – Blutbuch" endlich das große Finale der bibliomantischen Reihe "Die Seiten der Welt"! Erfahrt, wie die Geschichte rund um Furia weitergeht und ob es ihr schlussendlich gelingt, das untergegangene Sanktuarium zu retten!Nutzt die Gelegenheit und stellt Kai Meyer zum Abschluss seiner "Die Seiten der Welt"-Reihe all die Fragen, die euch unter den Fingernägeln brennen!Mehr zum Buch:Das dritte Buch des Spiegel-Bestsellers DIE SEITEN DER WELT von Erfolgsautor Kai Meyer um die junge Bibliomantin Furia. Das Ende der bibliomantischen Welt? „Schreibe etwas in den Büchern der Schöpfung um, und du veränderst die Vergangenheit. Und mit ihr die Gegenwart und Zukunft. Furia, du hast die Macht, diese Welt zu einer besseren zu machen. Wer schlägt so eine Chance aus?“ Das Sanktuarium ist untergegangen, aber schon wird die bibliomantische Welt von einer neuen, übermächtigen Gefahr bedroht. Die Ideen steigen aus dem goldenen Abgrund zwischen den Seiten der Welt auf und verschlingen ein Refugium nach dem anderen. Bald ahnt Furia, dass sie die einzige ist, die die Vernichtung der Welt stoppen kann und dass sie dafür womöglich einen sehr hohen Preis zahlen muss. Und sie braucht Hilfe … Sie waren in dieser Nacht nach London gekommen, um mehr über die rätselhafte Gefahr in der Tiefe herauszufinden. Beim Untergang des Sanktuariums hatten die Ideen Furia verschlungen – Furia Salamandra Faerfax, letzte Bibliomantin des Hauses Rosenkreutz, gerade mal sechzehn Jahre alt und seit Tagen verschollen. Möglicherweise tot. Nur dass Isis das nicht wahrhaben wollte. Sie würde alles tun, um Furia wiederzufinden oder Gewissheit über ihr Schicksal zu erlangen. Und ihr blieb nicht viel Zeit.Gemeinsam mit FISCHER FJB vergeben wir unter allen Fragestellern 10 Exemplare von "Die Seiten der Welt – Blutbuch"!Mitmachen lohnt sich!Wir wünschen euch viel Spaß beim Fragefreitag!

-nicole-

Band 1 der Wellenläufer-Trilogie. Vierzehn Jahre ist es her, als ein mysteriöses Beben die Karibik erschütterte. Kurz darauf kamen Kinder mit einer besonderen Fähigkeit auf die Welt: Sie können über das Wasser gehen. So auch das Mädchen Jolly, die unter dem Schutz von Pirat Captain Bannon aufgewachsen ist. Sie glaubt, die letzte Wellenläuferin zu sein. Nach einem schrecklichen Ereignis lernt sie Munk kennen, der ebenfalls diese Fähigkeit besitzt. Auch ist ihm ein besonderer Zauber vertraut - die Muschelmagie. Bald stehen den beiden jedoch düstere Zeiten bevor: Ein gewaltiger Mahlstrom erhebt sich im Atlantik, der gefährliche Boten aussendet mit dem Ziel, Jolly und Munk und damit die beiden letzten Wellenläufer zu vernichten. Zugleich kann dies das Ende der karibischen Inseln bedeuten, wenn der Mahlstrom es schafft, seine ganze Macht zu entfalten. Anscheinend können nur die beiden Jugendlichen dies verhindern. Gemeinsam mit einigen Verbündeten steht ihnen eine abenteuerliche und zugleich gefährliche Reise bevor... "Die Welt war in Aufruhr, und im Zentrum dieser Veränderungen drehte sich irgendwo in den Weiten des Ozeans ein gigantischer Mahlstrom." - (aus dem Kapitel 'Die Tiefen Stämme') Man taucht sofort in die Geschichte ein, die schon spannend beginnt. Hauptfigur ist die vierzehnjährige Jolly, die eine besondere Fähigkeit besitzt: Die kann über das Meer gehen. Eine sympathische und interessante Hauptfigur, die mir sofort ans Herz gewachsen ist. Durch den angenehmen Schreibstil lässt sich die Geschichte sehr gut lesen, auch die Schauplätze sind bildlich und genau beschrieben, sodass man sich wirklich mitten in der Karibik befindet. Mein Fazit: Ein gelungener Auftakt der Wellenläufer Trilogie! Eine wundervolle Geschichte voller Abenteuer und Magie, die mich sehr begeistert hat. Wie auch schon in seinen anderen Romanen hat Autor Kai Meyer auch hier wieder wunderbare Fantasy erschaffen; tolle Figuren und Fantasy-Elemente an den richtigen Stellen, die zusammen mit dem "Piraten-Flair" eine tolle Geschichte ergeben. Sehr beeindruckend ist das Ende, das sehr neugierig auf den zweiten Band macht. Mir hat es unheimlich gut gefallen, daher eine klare Leseempfehlung!

17. November 2015 um 13:01
  • Leserunde zu "Wellenläufer - Trilogie in einem Band! (Die Wellenläufer - Die Muschelmagier - Die Wasserweber)" von Kai Meyer

Lisbeth0412

Lisbeth0412

Hallo zusammen, das Wichtigste zu Anfang. Ich verlose KEINE Bücher. Ich möchte einfach nur mal selbst eine solche Leserunde "leiten" und habe mich soeben in meinem Schrank umgeschaut und gedacht, dass ich gern mal wieder die Wasserläufer-Trilogie lesen wollen würde. Sehr gern würde ich mich auch mal dazu austauschen. Meinen Mann zur Fantasy zwingen, will ich nämlich nicht *fg* Falls ihr also ab dem 1. September Lust habt mitzulesen, dann würde mich das sehr freuen. Ich würde vorschlagen, dass jedes Buch etwa einen Monat Zeit bekommt gelesen zu werden. Vlt fallen uns zwischendurch noch irgendwelche Aufgaben ein, die wir dazu machen könnten. Bis bald! Eure, Lisbeth PS: Ich würde versuchen für jeden, der mitmacht, einen Sammelbeitrag bei den Rezensionen zu erstellen (wenn wir zum Ende des ersten Bandes gekommen sind).

• Der LovelyBooks Lesesommer 2015

Lesesommer
    Daniliesing

Daniliesing

• gespannt wie es weiter geht

Buecher-Liebe

Buecher-Liebe

05. October 2014 um 11:55

Ein wirklich toller Auftakt einer Triologie!!!! Die Meereswelt und deren mystische Bewohner ziehen wirklich sehr in ihrem Bann. Man liest udn liest und hofft sie besiegen den Mahlstrom und Jolly und Munk schaffen es, ihre Stadt zu retten. Beeindruckend toll beschriebene fantastische Welt mit den kleinen und großen aha Erlebnissen. Nicht nur für Kinder ein absolutes Leseerlebnis, sondern auch Erwachse tauchen in diese wundervolle Welt ein und werden gefesselt.

• Mehr ein Kinderbuch aber ganz nett...

AndreaaerdnA

AndreaaerdnA

10. September 2014 um 13:23

Ein magisches Beben erschüttert die Küsten der Karibik. In den Piratenhäfen werden Kinder mit einem besonderen Talent geboren: Sie können über Wasser gehen. Vierzehn Jahre später glaubt Jolly, dass außer ihr keine Wellenläufer mehr leben. Bis sie Munk begegnet. Auch er geht auf dem Meer - und kann aus Muscheln einen uralten Zauber wirken. Beide erwartet ein finsteres Schicksal: Mitten im Atlantik dreht sich ein gewaltiger Mahlstrom, dessen Boten Verderben über die Inseln bringen - und Jagd auf die Wellenläufer machen. Nur Jolly und Munk können den Strudel zwischen den Welten schließen. Aber der Weg dorthin ist lang, gefahrvoll und wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellen. (Klappentext)   Mir wurde das Buch zwar von mehreren (gleichaltrigen) Freundinnen empfohlen, aber letztendlich fand ich es etwas zu Kinderbuchmäßig... Einfach weil mir manche Sachen zu abgedreht und die Hauptperson etwas zu trotzig war. Mit Munk bin ich eigentlich ganz gut zurecht gekommen, aber Jolly hat mich ne Weile wirklich genervt... Dafür, dass sie erst 14 ist, ist sie schon sehr selbstbewusst und kann ne Menge und denkt aber trotzdem nicht nach bevor sie was macht und hat so ihren eigenen Kopf. Ist von Zeit zu Zeit etwas bockig... Außerdem hat der Autor wirklich ein paar echt komische Ideen ._. Also ich hab schon mehr von Kai Meyer gelesen und fand die Arkadien Trilogie richtig richtig gut, aber hier ._. z.B. der Hexhermetische Holzwurm?? Den ich auf jeden Fall nicht sehr leiden konnte ._. Und allgemein passiert irgendwie relativ wenig auf den ungefähr 400 Seiten!! Das Finale ist schon ganz cool aber irgendwie hat mir bei dem ganzen Buch noch was gefehlt, was mich begeistert ._. Der Schreibstil ist dafür echt gut und ließt sich auch echt leicht und vor allem schnell!! Hab für das Buch einen Tag gebraucht ._.

• Rezension zu "Die Wellenläufer" von Kai Meyer

bibliophilist1985

bibliophilist1985

Es ist Meyer höchst anzurechnen, Jugendliteratur auf so hohem Niveau zu erschaffen, dass sich ein beträchtlicher Teil der Leser als seiner Zielgruppe mehr als entwachsen bezeichnen kann. Eine herrliche, keine Atempause gönnende Aneinanderreihung von kreativen Ideen, witzigen Dialogen und teilweise historischen Fakten in der Chimäre aus Piratenroman, Abenteuergeschichte und Fantasy.  Wie so oft bei Autoren mit der Tendenz zum Vielschreiben fragt man sich nach dem Geheimrezept, dass es ihnen ermöglichst auf konstant hohem Niveau den Erwartungen der lesenden Gefolgschaft gerecht zu werden. So lebendig und detailverliebt, voller Wortwitz und mit einer, in dieser Literaturgattung sonst leider viel zu selten, weiblichen Hauptprotagonistin gestaltet sich die Meyersche Weltenschöpfung als immer neue Kreaturen, Schauplätze und Handlungswendungen aus dem Hut zaubernde, famose Achterbahnfahrt ohne jegliche Durststrecke. Wären doch alle international erfolgreichen oder als Filmvorlagen verwendeten Kinder- und Jugendbücher von solchem Format und ohne Klischees oder Stereotypen, müsste man der nächsten Generation die Bücher gewaltsam aus ihren lesesüchtigen Fingern reißen.

• Leserunde zu "Die Wellenläufer" von Kai Meyer

Niob

Niob

Hallo zusammen,

im Kampf gegen den SuB möchten wir zusammen Die Wellenläufer von Kai Meyer lesen.

Bücher gibt es leider keine zu gewinnen, aber wenn ihr euch uns anschließen möchtet, seid ihr herzlich willkommen!

Beginn: 04.04.14

• Wilde Piraten auf der See

Moonwishes

Moonwishes

19. June 2014 um 09:05

In einer Stadt in der Karibik passiert nach einem großen Beben etwas ungewöhnliches: die Neugeborenen werden mit der Fähigkeit übers Wasser zu gehen geboren. Jahre später treffen sich Jolly, das Piratenmädchen, und Munk, der ruhige Bauernjunge. Beide können übers Wasser gehen und denken sie sind die einzigen, die überlebt haben, als die Menschen jagd auf die Wellenläufer gemacht haben. Dann werden Munks Eltern vom gewaltigen bösartigen Mahlstrom getötet - die Kinder müssen fliehen, mit der Unterstützung des geheimnisvollen Geisterhändlers. Jolly und Munk sollen die Welt retten vor der Zerstörung das dieses mysteriöse Monster bringt. Die Geschichte wurde hauptsächlich für Jugendliche geschrieben. Dies äußert sich auch stark im Satzbau und der einfachen Sprache. Doch selbst für Erwachsene birgt dieses Buch wunderbare Lesestunden. Die Freundschaft zwischen den beiden so verschiedenen Hauptcharakteren ist wunderbar zu beobachten und wie es bei Meyer üblich ist, bringt er amüsante, witzig und spannende Nebencharaktere mit ein, die die Geschichten bei ihm wie immer vollkommen machen. Lediglich das Ende gefiel mir nicht, da die so starke Freundschaft plötzlich durchbrochen wurde, aber ich denke, das wird sich im weiteren Verlauf der Geschichte schon zeigen :D Es handelt sich ja hier um den ersten Teil einer Triologie. Das Cover gefällt mir nicht gerade, es sieht eher aus wie ein schlechter Animationsfilm - das alte, gezeichnete cover passte besser und sah um einiges schöner aus. Ich würde euch das Buch zuherzen legen. Es macht Spaß und rührt einen auf der einen Seite, während es einem auf der anderen Seite herzzerreißend zum lachen bringen kann. Eine tolle Mischung!

• Johoho und 'ne Buddel voll Rum...

parden

parden

JOHOHO UND ´NE BUDDEL VOLL RUM... Ein magisches Beben erschüttert die Küsten der Karibik. In den Piratenhäfen werden Kinder mit einem besonderen Talent geboren: Sie können über Wasser gehen. Vierzehn Jahre später glaubt Jolly, dass außer ihr keine Wellenläufer mehr leben. Bis sie Munk begegnet. Auch er geht auf dem Meer. Und er kann aus Muscheln einen uralten Zauber wirken. Jolly und Munk erwartet ein finsteres Schicksal: Mitten im Atlantik dreht sich ein gewaltiger Mahlstrom, der Verderben über die Inseln bringt – und Jagd auf die Wellenläufer macht. Nur Jolly und Munk können den Strudel zwischen den Welten schließen. Aber der Weg dorthin ist lang, gefahrvoll und wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellen... Ein bisschen wie eine Mischung aus Pippi Langstrumpf und Fluch der Karibik mutet dieser erste Band der Trilogie um die Wellenläufer an.  Zu Beginn ist das Büch sehr spannend, weil die Geschehnisse in Gang kommen und Jolly und Monk aus ihrem gewohnten Umfeld herausreißen. Dadurch lernen sie sich und ihre Fähigkeiten allmählich kennen - und die Aufgabe, die ihnen bevorsteht. Der Geisterhändler, eine dunkle Gestalt in einem weiten Kapuzenmantel und stests mit hochgezogener Kapuze, macht die beiden mit einigen mysteriösen Geheimnissen vertraut. Auf dem Weg zu ihrer Aufgabe geraten sie immer wieder in Gefahr, wodurch die Spannung der Handlung wieder steigt. Doch wann erkennen sie den Ernst der Lage? Die Sprache Kai Mayers ist einfach und der Zielgruppe (jüngere Jugendliche von 12 - 15 Jahren) angemessen, dabei aber auch überaus bildhaft, was mir gut gefallen hat. Die Charaktere sind noch eher eindimensional, doch haben sie immerhin drei Bände lang Zeit, sich zu entfalten. Spannung, Humor und beschreibende Passagen halten sich hier die Waage, so dass mich das Buch zwar nicht vom Hocker gehauen, jedoch auch nicht gelangweilt hat. Wenn man Fantasy, Piratengeschichten und Jugendbücher mag, ist man mit diesem Buch gut bedient. Quappen, Piratenprinzessinnen, Klabauter, Geister und freche Holzwürmer begegnen dem Leser hier und sorgen für eine bildgewaltige Geschichte. Auch wenn ich nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe gehöre, möchte ich wissen, wie sich die Geschehnisse um Jolly und Monk weiter entwickeln, so dass ich sicherlich auch bald noch Band 2 und 3 lesen werde. 3,5 Sterne würde ich vergeben, wenn es ginge - doch der freche Holzwurm hat mich so zum Lachen gebracht, dass ich nach oben hin aufrunde. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Fortsetzung! © Parden Die Wellenläufer-Trilogie: 1. Die Wellenläufer 2. Die Muschelmagier 3. Die Wasserweber

• weitere