Kai Meyer , Marco Göllner Die Winterprinzessin

Inhaltsangabe zu „Die Winterprinzessin“ von Kai Meyer

Karlsruhe 1813: Wilhelm und Jacob Grimm erreichen den Hof des Großherzogs - mit einem Empfehlungsschreiben Goethes in der Tasche. Doch gleich nach ihrer Ankunft werden sie Zeugen von Mord und Erpressung. Was hat es mit dem Kind auf sich, dem ein englischer Lord ebenso nachjagt wie eine Gruppe indischer Priester - und welche Rolle spielt die exotische Prinzessin Jade in diesem Spiel ...? - Nach "Die Geisterseher" der zweite große Fall der Brüder Grimm

Der Roman wurde hier unheimlich gut umgesetzt. Ein phantastisches Hör-Abenteuer!

— -nicole-

NACHTWILD

Strange, sehr strange! Punktuell spannend, dann wieder anstrengend innerlich.

lex-books

Dein Leben gegen meins

Schmarrn! Unfreiwillig komische Thriller-Soap.

lex-books

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

BooksAndFilmsByPatch

Kaiserschmarrndrama

Ein herrlich amüsanter Krimi

Ekcnew

Die Rache der Polly McClusky

Eine Geschichte zwischen hartem Western und Thriller.

Lischen1273

Schlüssel 17

Ein rasanter Psychothriller, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Givemeabook

• Ein wunderbar inszeniertes Hörspiel!

-nicole-

22. November 2016 um 12:43

Das phantastische Hörspiel zum gleichnamigen Roman Im tiefsten Winter des Jahres 1813 reisen die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm nach Karlsruhe. Mit einem Empfehlungsschreiben von Goethe im Gepäck erhofft sich der jüngere Wilhelm eine Anstellung am badischen Hof. Dort wird ein Lehrer für das neugeborene Kind des Großherzogs gesucht. Doch wie Jacob und Wilhelm schon bald nach ihrer Ankunft merken, ranken sich geheimnisvolle Geschichten um das Kleinkind, dem eine große Zukunft vorherbestimmt ist. Schon bald geraten sie mitten in eine große Verschwörung, werden Zeugen von Mord und Erpressung, unheimliche Gestalten ziehen durch die Stadt. Und welche Rolle spielt die geheimnisvolle indische Prinzessin namens Jade in dieser Sache, der sie bereits auf ihrem Reiseweg begegnet sind? Als Jacob und Wilhelm sich schließlich auf die Suche nach der Wahrheit machen, ahnen sie noch nicht, dass sie bald in tödlicher Gefahr schweben werden... "Ein Schatten. Etwas Riesiges nahm mir die Sicht. Ein Mensch in dunkler Kleidung... aber seine Schultern... sein Kopf... Wo war sein Kopf?" - Zitat aus CD 1 und abgedruckt im Booklet Gerade erst habe ich den gleichnamigen Roman von Kai Meyer gelesen, der mir ebenso wie der Vorgänger Die Geisterseher sehr gut gefallen hat. Dementsprechend neugierig war ich nun auf die Umsetzung als Hörspiel. Dieses ist wirklich mehr als gut gelungen! Die Sprecher sind sehr gut gewählt, besonders Hasso Zorn überzeugt in der Rolle des erzählenden Wilhelm Grimm. Untermalt von toller Musik, die immer passend zu den Szenen mal dramatisch und mal geheimnisvoll gewählt wurde , ist es ein wirklich besonderes Stück. Auf insgesamt vier CDs mit einer Spielzeit von ca. 300 Minuten wird die Romanvorlage perfekt wiedergegeben. Auch die Gestaltung des Booklets sowie die Covergestaltung, auf der zwei Männer abgebildet sind, die durch eine tief verschneite Landschaft spazieren, passt perfekt. So stellt man sich die Brüder Grimm vor. Im Booklet, sind noch zwei Zitate abgedruckt und in einem kleinen Büchlein findet man alle Infos zu den Sprechern, sowie ein kurzes Vorwort von Kai Meyer. "Wir liefen in die Eingangshalle. Sie war leer. Von dort aus ging es einen Gang hinunter, an kahlen, ausgebrannten Kammern vorüber. Dann: Ein Hinterzimmer. Am Boden, unweit einer ausglühenden Feuerstelle, lag ein Körper." - von CD 3 Mein Fazit: Der Roman Die Winterprinzessin wurde hier perfekt umgesetzt. Die Stimmen der Protagonisten, sowie die Untermalung der Geräusche und die ausgewählte Musik wurden sehr gut aufeinander abgestimmt. Die Atmosphäre des 19. Jahrhunderts und auch der tiefste Winter kommt hier sehr gut zur Geltung. Ich habe diese phantastische Abenteuergeschichte mit Begeisterung gehört und kann sie sehr empfehlen! Noch eine kleine Info: Wie auch schon beim Hörspiel Die Geisterseher angemerkt, ist Die Winterprinzessin ebenfalls eine eigene Geschichte und sehr gut verständlich, auch wenn man den Roman nicht gelesen haben sollte. Dennoch ist das Buch auch sehr lesenswert!. :)

Pongokater

09. February 2013 um 11:13

Weniger Bezüge auf die Literaturgeschichte als bei den Geistersehern, eine gewisse Langatmigkeit im Mittelteil, aber ansonsten doch beeindruckend. Das gilt dieses Mal besonders für das Ende, bei dem Goethe alle scheinbaren Rätsel erklärt. Und Kaspar Hauser mit Goethe und den Gebrüder Grimm zusammenzubringen, das ist schon ein literarisches Kabinettstück.

Monja

27. February 2012 um 22:27

Kai Meyer versteht es, den Leser mit seiner Sprache zu verzaubern und ihn Seite für Seite in eine märchenhafte Welt zu entführen.

TM

24. December 2011 um 16:13