Kai Meyer Drachenreigen

Inhaltsangabe zu „Drachenreigen“ von Kai Meyer

Tolle Kurzgeschichte !!!

— Fantasybook

tolle, gefühlvolle Kurzgeschichte. Ich will mehr davon.

— Kodabaer

Eine schöne Kurzgeschichte mit phantastischem Beiwerk.

— Schmiesen

Wunderschöne Kurzgeschichte über die erste Liebe in einer phantastischen Umgebung

— sechmet

Schöne Geschichte zum Träumen, hätte gerne länger sein können!

— Angelin4ik

Zum träumen, wunderschön!

— Aniday

Nette Kurzgeschichte ohne viel Drumherum

— Landbiene

Gefühlvolle aber zu kurze Kurzgeschichte über die ersten Erfahrungen zwischen zwei Teenagern.

— nuean

Eine kurze Fantasiereise für Zwischendurch

— elmidi

Fantasievoll und mit viel gefühl wird man mit ein paar Seiten gefesselt und in der Welt der Drachen und der ersten Liebe entführen.

— JennyBirdy

Stöbern in Fantasy

Rosen & Knochen

Einfach toll, dieses Buch ist für alle Märchenfans ein Must - Have!!!

laurasworldofbooks

Angelfall - Am Ende der Welt

Melanie_Grimm

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

Lila-Buecherwelten

Tolle Kurzgeschichte !!!

• Gefühlvolle Kurzgeschichte.

Luthien_Tinuviel

20. November 2017 um 15:43

"Drachenreigen" ist eine aus der ich-Perspektive erzählte Kurzgeschichte darüber, wie sich ein verliebter Junge zusammen mit dem Mädchen seiner Träume in der Nacht des Paarungstanzes der Drachen aus dem Ort schleicht, obwohl dies verboten ist, um diesen zu beobachten.Die Geschichte ist als Kurzgeschichte ganz nett zu lesen, gut für ne kurze Wartezeitbeim Arzt oder ähnliches. Kai Meyer hat wie immer einen sehr angenehmen Schreibstil und die Erfahrungen des Jungen in dieser Nacht werden sehr gefühlvoll beschrieben.Zwar bleiben viele Fragen offen (z.B. was die Drachen sollen...), aber für eine Kurzgeschichte braucht es deren Beantwortung auch nicht zwingend.

Lesewochenende im November mit dem FISCHER Leseclub

Marina_Nordbreze

Lesewochenende im November mit dem FISCHER Leseclub Herzlich willkommen bei unserem Lesewochenende im November! Vom 17. bis 19.11.2017 möchten wir gemeinsam die Gelegenheit nutzen, um uns zum Jahresende noch einmal intensiv mit den Büchern aus dem FISCHER Leseclub auseinanderzusetzen.Beim Lesen, Austauschen und Plaudern könnt ihr so sicherlich das ein oder andere Highlight aus dem FISCHER Leseclub entdecken, welches vielleicht ansonsten verborgen geblieben ist! Und das ist noch nicht alles! Ihr könnt zusätzlich ein ganz besonderes "Buch des Monat"-Abzeichen erhalten.Was ihr dafür tun müsst?Schreibt Rezensionen zu den FISCHER-Büchern, die ihr während des Wochenendes gelesen habt und löst die drei Aufgaben, die wir euch während des Lesewochenendes stellen bis zum 30.11.2017!Bitte beachtet, dass nur Rezensionen zu Büchern aus dem Stöberbereich des FISCHER Leseclubs gelten, das heißt, die Bücher müssen 2017 erschienen sein! Unter allen Usern, die das Abzeichen erspielen, verlosen wir 50 Wunschbücher aus den FISCHER-Verlagen!

Luthien_Tinuviel

17. November 2017 um 20:24
  • gefühlvolle und phantastische (Liebes-)Kurzgeschichte

Kodabaer

29. October 2017 um 17:46

Da mich "Die Krone der Sterne" zu Beginn dieses Jahres so überzeugt hat, musste ich mir doch auch unbedingt noch diese Kurzgeschichte von Kai Meyer zu Gemüte führen.Ich war erstaunt, wie viel Gefühl und Emotionen in so eine kurze Geschichte passen.Die Atmosphäre des Moments wurde so emotional beschrieben, dass mir das Herz beim Lesen aufging.Für mich hätte die Geschichte auch noch viel länger sein dürfen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Eine schöne Kurzgeschichte mit phantastischem Beiwerk

Schmiesen

15. August 2017 um 13:05

Einmal im Jahr beobachten die Menschen die Drachen bei ihrem Tanz am Himmel. Ein Tanz, der der Erhaltung der Art dient. Zwei Jugendliche stehlen sich bei dieser Gelegenheit vor die Statdmauern und geben sich ihrem eigenen Verlangen hin.Diese wirklich kurze Kurgeschichte habe ich innerhalb von 15 Minuten an einem Sonntagmorgen gelesen und wurde nicht enttäuscht. "Drachenreigen" hat mich mit einem warmen Gefühl zurückgelassen. Die jugendliche, aber doch irgendwie ernsthafte Beziehung der beiden namenlosen Protagonisten wurde mit einigem erzählerischem Können dargestellt. Erstaunlich, wie es Herrn Meyer gelingt, auf so wenigen Seiten doch so viel Information zu vermitteln. Wir erfahren, dass es sich um ein eher mittelalterliches Setting handeln muss (Wagenräder), dass der Protagonist aus einer Zukunftsperspektive auf sein jüngeres Ich und die Erlebnisse dieser Nacht zurückblickt und dass ein wenig Phantastik im Spiel ist. Die Parallele vom Liebesspiel der Drachen und dem der beiden jungen Menschen fand ich sehr gelungen und poetisch.Wenn man Kai Meyer mag, dann wird man seine Kurzgeschichte lieben. "Drachenreigen" zeigt in kondensierter Form Meyers Können und kann für kurze Zeit in eine andere Welt entführen. Dafür vergebe ich gerne 5 Sternchen.

• Kurz, aber fein

sechmet

30. June 2017 um 16:00

Einmal im Jahr treffen sich die Drachen zu ihrem Paarungstanz. In dieser Nacht ist alles verboten sich außerhalb der Mauern aufzuhalten. Und doch wählen ein Junge und ein Mädchen genau diese Nacht, um ihrer ersten Liebe eine ganz besondere Atmosphäre zu geben…Eine wunderschöne Kurzgeschichte über die Liebe in jungen Jahren. Erzählt wird diese Geschichte aus der Sicht des Jungen. Es macht riesig Spaß zu lesen, wie er das Mädchen sieht. Kai Meyer versetzt uns direkt in diese fantastische Umgebung. Ich war von dieser kleinen Welt mit dem Paarungstanz der Drachen sofort total verzaubert. Und dazu diese wundervolle kleine Liebesgeschichte. Eine wunderschöne Geschichte für zwischendurch. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen. Gerne hätte ich noch mehr gelesen, aber es ist ja nur eine Kurzgeschichte. Und kurz ist sie leider wirklich… Ein paar Seiten mehr hätten mir persönlich noch besser gefallen.

• Eine kurze Geschichte fürs Wartezimmer

stebec

25. April 2017 um 16:33

Ich habe heute beim Arzt im Wartezimmer gesessen und mir kurzerhand "Drachenreigen" von Kai Meyer durchgelesen. Die Kurzgeschichte lässt sich gut gelesen und hat es trotz ihrer wenigen Seiten in sich.Gewohnt gut ist der Schreibstil des Autors und ich war sofort von der Atmosphäre gefangen und konnte somit alles um mich herum vergessen. - Was auch ganz gut war.Die Charaktere bleiben in dieser Geschichte namenlos, aber trotzdem konnte ich eine Bindung zu ihnen aufbauen.Ich bin begeistert von der diesem kurzen Abschnitt und der Magie, die Kai Meyer darin hat einfließen lassen. Eine Geschichte die mir die Zeit im Wartezimmer vertrieben hat mit großem Potenzial zu einer Fortsetzung.

• Zauberhaft

Ani

14. April 2017 um 18:40

Obwohl es in dieser Nacht verboten ist, treffen sich ein Junge und ein Mädchen außerhalb der Stadt, um den atemberaubenden Paarungstanz der Drachen am Himmel zu verfolgen. Dabei kommen sich die beiden im Schein des Drachenfeuers immer näher.... Kai Meyers fantastische Kurzgeschichte wird in der Ich-Form, aus der Sicht des verliebten Jungen, erzählt. Man schlüpft also quasi in seine Haut und erlebt seine Gedanken und Gefühle. Man merkt, dass diese Nacht schon länger her ist und dass der Junge in wunderbaren Erinnerungen schwelgt. Kai Meyer gelingt es hervorragend, die besonderen Gefühle und die damit verbundene Unsicherheit einzufangen und zu vermitteln. Zwischen den Zeilen kann man den Zauber dieser einzigartigen Nacht spüren und sich so ganz auf die Geschichte einlassen. Der Schreibstil ist sehr angenehm lesbar und die Geschichte wirkt zauberhaft und leicht. Man kann sich alles bildlich vorstellen und die besondere Atmosphäre auf sich wirken lassen. Leider ist die Geschichte ein wenig knapp, obwohl Kurzgeschichten das ja bekanntlich so an sich haben. Normalerweise mache ich ja einen großen Bogen um Kurzgeschichten, da mir diese einfach zu knapp gehalten sind und mir damit zu wenig Lesefreude liefern. Denn kaum habe ich mich eingelesen, bin ich ja schon wieder am Ende angekommen. So war es auch hier, auch wenn ich gestehen muss, dass ich beim Lesen jede Seite genossen habe. Denn der Schreibstil und die wunderbare Geschichte haben mir sehr gut gefallen. Deshalb hätte ich gerne noch wenig mehr gelesen.

• Wunderschöner Moment

101Elena101

11. March 2017 um 09:49

Als sich die Drachen am Himmel paaren, treffen sich ein junges Mädchen und ein Junge, um die schönste Nacht im Jahr nicht zu verpassen. Die Drachen fliegen umher, spucken Feuer und führen am Himmel ihr Balzritual durch, während die Menschen zuschauen. Außerhalb der Menge, verbotenerweise vor den Mauern, sitzen die beiden Protagonisten und verfolgen den Moment.Ich war überrascht, das Kai Meyer, der an sich in jedem Genre, das er bisher betreten hat in unglaublicher Autor ist, doch einen so feinfühlig-zarten Moment der Liebe erschaffen konnte. Man verfolgt eine jugendliche erste Liebe, Schüchternheit und Unsicherheit und dabei einen sehr filigranen Moment der Annäherung. Die Länge der Kurzgeschichte ist perfekt abgestimmt und sie lädt zum Träumen ein, besonders wenn man sich die besondere Kulisse mit Drachen am Himmel vorstellt.Komm, schweb mit mir, mein Amethyst!

• Verliebt

Aniday

06. March 2017 um 09:51

Beim Paarungstanz der Drachen sind sie verbotenerweise draußen - der Erzähler und das Mädchen, in das er verliebt ist.Ich habe schon einiges von Kai Meyer gelesen, doch noch nie eine Kurzgeschichte von ihm. Warum eigentlich? Denn diese Kurzgeschichte hat alles, was eine tolle Geschichte ausmacht, vor allem eine tolle Geschichte über erste Liebe und Schwärmerei.Sie ist zart, lädt zum träumen ein und verzaubert. Die Magie der Drachen ist ein wunderschönes Element, dennoch verblasst es vor dem, was zwischen den beiden jungen Menschen passiert. Es ist eine Erinnerung, kostbar wie sonst nichts, eine Momentaufnahme eines Ereignisses, das aus so vielen Gründen wichtig für den Bewahrer ist - und doch nur aus einem einzigen.Kai Meyer hat den Zauber des Moments so schön eingefangen, dass ich beim lesen - und danach - ganz bezaubert war. Ich werde diese Geschichte wieder lesen, sie mir bildlich vorstellen wie beim ersten mal, und jedes Wort genießen!

Landbiene

26. February 2017 um 18:29

Eigene Inhaltsangabe: Es ist der Tag der Paarung der Drachen, die nur einmal im Jahr stattfindet. Ein verliebtes Pärchen sitzt zusammen auf einer Wiese und beobachtet das Schauspiel. Bis einer der Drachen etwas verliert, was sie zu finden versuchen… Schreibstil: Der Schreibstil lässt sich in dieser Kurzgeschichte gut lesen. Kai Meyer verwendet lange Sätze und setzt auf Details. Da es eine Kurzgeschichte ist, gibt es keine Kapitel. Allgemeine Meinung: Klar es ist eine Kurzgeschichte, aber leider habe ich den Sinn darin leider nicht richtig verstanden. Es war „schön“ zu lesen und konnte die Emotionen des Jungens für das Mädchen gut nachvollziehen. Jedoch war mir das alles doch zu wenig. Ein wenig Hintergrund wäre schön gewesen und auch was nach dem gemeinsamen Erlebnis daraus geworden ist. Kann man lesen, muss man aber nicht. 3 von 5 Sternen!

• Fantastische Kurzgeschichte

Talathiel

21. February 2017 um 22:14

Die Kurzgeschichte „Drachenreigen“ von Kai Meyer erzählt die Geschichte zweier junger Liebenden, die sich in der Nacht des Drachenreigen treffen, der Nacht, in der sich die Drachen zu ihrem feurigen Paarungstanz am Himmel treffen. Im Schein des Drachenfeuers machen die beiden ihre ersten Erfahrungen mit der Liebe… Die Kurzgeschichte von Kai Meyer ist nicht neu, denn sie erschien bereits2007 unter dem Titel „Komm, schweb mit mir, mein Amethyst“ in der von Wolfgang Hohlbein herausgegebenen Anthologie „Flammenflügel – Fantastische Drachengeschichten“. Die hier vorliegende Kurzgeschichte wurde vom Autor allerdings überarbeitet. Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm, sehr bildhaft auch in der Kürze der Geschichte. Man kann sich bildlich vorstellen, wie sich die beiden jungen Menschen im Feuer des Drachenreigens näherkommen. Viel erfährt man nicht über sie oder ihn, dafür reicht die Länge nicht aus, dennoch kommt der Zauber vom Verliebtseins und der magische Moment dieser besonderen Nacht sehr gut herüber. Eine durchaus fantastische und sanft erotische Kurzgeschichte, die doch verzaubern kann.

• Sehr gefühlvoll, aber für mich zu kurz

nuean

14. February 2017 um 20:41

Klappentext: Eine Kurzgeschichte über den Zauber frühen Verliebtseins - phantastisch und sanft erotisch. Es ist die Nacht, in der sich die Drachen zu ihrem feurigen Paarungstanz am Himmel treffen. Die Nacht, in der ein Junge und ein Mädchen im Schein des Drachenfeuers ihre ersten eigenen Erfahrungen mit der Liebe machen … Die Geschichte erschien erstmals 2007 unter dem Titel ›Komm, schweb mit mir, mein Amethyst‹ in der von Wolfgang Hohlbein herausgegebenen Anthologie ›Flammenflügel – Fantastische Drachengeschichten‹ und wurde vom Autor überarbeitet. Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Drachen, die sich gegenüber stehen wirken sehr angespannt. Die Farben finde ich toll. Aber zum Inhalt passt es meiner Meinung nach nicht richtig. Das Cover hat mich dazu bewogen dieses Buch zu lesen! Meine Meinung: Ach ich weiß nicht genau, was ich erwartet habe, aber auf jeden Fall mehr Aktion von den Drachen. Erzählt wird die Kurzgeschichte aus Sicht des Jungen, so weiß man immer was er denkt und fühlt und wie er das Mädchen sieht. Das war mal erfrischend anders. Es geht um die ersten sexuellen Erfahrungen die der Erzähler mit seiner Begleiterin erlebt, während am Himmel die Drachen ihren Paarungstanz vollführen. Der Schreibstil war toll, nur der Inhalt hat mich eher verwirrt. Mich hätte mehr interessiert, in welcher Welt die beiden Leben, warum es Drachen gibt, warum es nur noch wenige Drachen gibt. Aber dafür ist es eine Kurzgeschichte, deren Augenmerk nun mal auch der Beziehungen der beiden Teenager lag.

• Eine kurze Fantasiereise für Zwischendurch

elmidi

11. February 2017 um 17:04

Eine kurze Fantasiereise von Kai Meyer – sozusagen für zwischendurch. Sprachlich ein Kleinod, möchte ich sagen, es hat mir wirklich Spaß gemacht, es zu lesen. Es geht um die Nacht, in der die Drachen am Himmel zu ihrer Paarung zu sehen sind, nur einmal im Jahr kommt dies vor. Und zwei Verliebte schleichen sich aus der Stadt, obwohl dies in dieser Nacht verboten ist. Man ist in den Gedanken und Erinnerungen des Jungen, der mit seiner Begleiterin erste Schritte in der Liebe und im Verliebtsein geht. Er ist sich mit seinen und vor allem mit ihren Gefühlen nicht wirklich sicher. Aber wie bei den Drachen am Himmel hat auch ihrer beider Liebeswerben etwas Leichtes und Spielerisches. Leider hat die Geschichte ein offenes und etwas abruptes Ende, als würde irgendwie noch ein Stückchen fehlen. Aber trotzdem lesenswert!

• weitere