Cover des Buches Die Sturmkönige - Dschinnland (ISBN: 9783785723364)
Rezension zu Die Sturmkönige - Dschinnland von Kai Meyer

Ich nehme dich mit auf eine Reise auf einem fliegenden Teppich

Titel: Die Sturmkönige - Dschinnland
Autor: Kai Meyer
Gattung: Fantasy
Verlag: Gustav Lübbe Verlag

Handlung:
In Samarkand gib es fliegende Teppich und verbotene Rennen, bei dem der Tarik, Sohn eines Schmugglers teilnimmt. Wenn er teilnimmt gewinnt er immer. Er kann gut mit fliegenden Teppichen umgehen, das sein Vater ihm gelehrt hat und er hat sehr viel Erfahrung auf den Schumugglertouren nach Bagdad hat. Doch bei dem letzen Rennen wird er abgelenkt. Erst taucht sein Brunder Junis, als Gegner im Rennen auf und dann trifft er noch ein Plastmädchen, die nach Bagdad möchte. Später erfährt er das sein Bruder Junis das Mädchen namens Sabatea nach Bagdad bringt. Doch der Weg nach Bagdad ist gefährlich, es lauern Dschinne und andere gefährliche Wesen auf der Route durch die Wüste. Schon lange traut niemand sich mehr hinter die Mauer, auch Tarik nicht.
Kurzerhand fliegt er Junis und Sabatea nach in die Wüste.
Doch was für Gefahren lauern auf dem Weg?
Warum möchte Sabatea unbedingt nach Bagdad?
Und wird die Fehde zwischen den beiden Brüder beendet?
Eine spannende Reise beginnt.

Charaktere:
Tarik: Er ist der Sohn von Al-Jamal, dem Schmuggler zwischen Bagdad und Samarkand. Tarik übernimmt später die Route. Er kann sehr gut kämpfen und hat hervorragende Fähigkeiten ins Muster der Teppiche zu greifen. Vater und Mutter sind schon gestorben. Außerdem ist er Ende 20 und ziemlich verkorkst meiner Meinung nach. er hat viel erlebt und auch die Schattenseite der Erde entdeckt. Außerdem hat er niemanden der ihm wichtig mehr ist außer vielleicht sein Bruder

Junis:
Er ist der jüngere Bruder von Tarik. Er ist Leichtsinning und hat nur wenig Erfahrung außerhalb der Mauer von Samarkand. Er und Tarik sind schon lange im Streit und ihm ist Tarik mehr oder weniger egal

Sabatea:
Sie ist ein Mädchen aus dem Palast des Emirs und möchte unbedingt nach Bagdad gelangen. Dafür begibt sie sich in einige Gefahren. Sie beweist Mut und beherrscht die Grundlagen des Teppichfliegens.

Cover:
Das Cover zeigt Bagdad bei Nacht. Die Türme sind im Schatten.
Es ist sehr schön, da es kein Realitätsnahes Cover ist. Es ist sozusagen mehr ein Comicbild. Der Eigentliche Einband des Buches hat eine Mitternachtsblaue Farbe und glänzt.
Vor dem Eigentlichen Buches, gibt es noch eine Landkarte, was mir persönlich immer sehr gut gefällt.
Das Buch ist aus dem Lübbe-Verlag und werden nicht mehr gedruckt. Daher war es auch schwer den letzten Teil des Buches zu finden, der auch nicht mehr verkauft wird.

Sätze:
Erster Satz: Er lenkte den fliegenden Teppich durch die Gassen Samarkands.
Letzer Satz: Und in einem Zelt, tief im Dschinnland, flüsterte Junis einen Namen: Maryam

Bewetung:
Ich bin immer wieder überrascht wir Kai Meyer eine neue Welt erschafft. Es ist eine Fantasygeschichte die es nur selten gibt. Nur weniger Autoren wagen sich an Fliegende Teppiche. Die meisten machen es sich leicht und schrieben über Vampire oder Werwölfe, bei denen es schon eine Menge Vorlangen gibt.
Auch das Cover ist sehr schön gearbeitet und lädt zum Träumen aus.
Ich gebe dem Buch 4 Sterne.
Es ist spannend, eine interessante Geschichte und die Liebe kommt auch nicht zu kurz. Manche Teile sind noch ausbaufähig, wie zum Beispiel die Beschreibung der Dschinne, die ich mir irgendwie ähnlich wie Geister vorstelle aber sonst ist es ein sehr schönes gelungenes Buch