Cover des Buches Göttin der Wüste (ISBN: B005SPZXI6)
S
Rezension zu Göttin der Wüste von Kai Meyer

Rezension zu "Göttin der Wüste" von Kai Meyer

von Speichergurke vor 12 Jahren

S
Speichergurkevor 12 Jahren
Insgesamt sehr schön geschriebenes Buch über Cendrine, eine weiße Schamanin, die die San retten soll, indem sie Eva ablöst und den Baum des Lebens wiedererweckt. Das Nachwort erklärt, dass die afrikanischen und orientalischen Mythen miteinander verbunden sind. Auch Cendrines Charakter hat Tiefe, die Geschichte wird fast ausschließlich aus ihrer Sicht erzählt. Die Herero-Aufstände sind auch historisch korrekt, die Geisterwelten und die Mythen sind natürlich nur ausgedacht, aber so gut umgesetzt, dass einen das nicht stört. Nicht klar geworden ist mir, warum Cendrine mit Elias schläft, es wird auch später nicht relevant und ich habe den Eindruck, damit wurde nur Lesezeit künstlich erschaffen. Vielleicht sollte es Cendrine auch dreidimensionaler gestalten, wenn sie irgendeine schmutzige Wäsche hat. Meines Erachtens unnötig. Der Peak kommt auf den letzten 100-150 Seiten, gut geschrieben, spannend bis zum Schluss. Sehr gefreut hat mich, dass Wilhelm Haupt nicht einfach nur so im Buch auftauchte, sondern auch eine Rolle erfüllt. Mir ist allerdings der Sinn von Prolog und Epilog, wo Cendrine einen mysteriösen Herrn in der Wüste aufsucht, noch nicht ganz klar geworden. Ist es Kain oder Valerian oder Qabbo? Vielleicht werde ich es noch verstehen, ich habe es gerade eben erst zu Ende gelesen. Fazit: Klare Kaufempfehlung, wenn man sich für Mythologie, bzw. afrikanische Mythen interessiert.