Cover des Buches Die Krone der Sterne - Hexenmacht (ISBN: 9783596701742)
BeeLus avatar
Rezension zu Die Krone der Sterne - Hexenmacht von Kai Meyer

Space Fantasy vom Feinsten!

von BeeLu vor 6 Jahren

BeeLus avatar
BeeLuvor 6 Jahren

*Teil zwei einer Reihe*

Der zweite Band startet mit einem gänzlich passenden Rückblick zu Band eins. So oft habe ich mir das schon für Reihen gewünscht, damit man wieder problemlos in die Geschichte finden kann. Sehr gelungen!
Ein Jahr ist vergangen seit unsere vier Helden dem Hexenorden entkommen sind. Iniza und Glanis leben nun mit ihrer kleinen Tochter Tanys auf dem Piratenplaneten Noa, auf dem ihr Onkel Fael der Anführer ist. Auch Kranit und Shara haben hier Zuflucht gefunden und arbeiten für die Piraten, während Inizas anderer Onkel, Hadrath, der ein fanatischer Anhänger der STILLE ist, auf Noa gefangen gehalten wird. Vieles ist im Umbruch, doch der Hexenorden und die Gottkaiserin sind nicht besiegt. Als die kleine Tanys entführt wird und Hadrath fliehen kann, überstürzen sich die Ereignisse.

Gespannt wie ein Flitzebogen war ich auf die Fortsetzung von Kai Meyers neuer Reihe. Die Rückschau am Anfang des Buches lässt einen sofort wieder in die Geschichte finden, das hat mir sehr gut gefallen.
Die Darstellung der Welt ist sehr einnehmend und so detailliert und plastisch, dass ich mich selbst durch die Gassen von Noa wandern sehen konnte. Die Charaktere gewinnen an Tiefe und der Leser erfährt so einige überraschende Details aus der Vergangenheit. Ich hatte tatsächlich das Gefühl, sie erst jetzt richtig kennenzulernen. Andere wiederum sind so unberechenbar und für die ein oder andere spannende Wendung in der Geschichte verantwortlich.
Die Handlung geht gewohnt rasant weiter. Verfolgungsjagden, Entführungen, alles ist wieder dabei und doch ist es völlig anders als im ersten Teil. Die geschaffenen Welten sind einfach großartig. Endlich konnte ich mehr Hintergründe, mehr Zusammenhänge verstehen und hier sei dem Leser geraten, aufmerksam zu lesen. Wir erfahren mehr über die Musen, die Maschinen und den sagenumwobenen Pilgerkorridor.
Es ist doch vieles verstrickt und ein wenig verwirrend. Zwischenzeitlich fühlte ich mich etwas verloren in der komplexen Welt, konnte aber irgendwann gut wieder Anschluss finden. Trotzdem fliegt man nur so durch die Seiten, der Schreibstil ist einfach wie immer toll. Wir lernen den Hexenorden hier genauer kennen und fürchten und gerade die Hexen haben eine große Faszination auf mich. Die Atmosphäre der Geschichte ist so mitreißend, dass ich mich kaum entziehen konnte und nun sehnsüchtig auf den Abschluss der Trilogie warte.

Auch Band zwei ist absolut lesenswert, voller neuer und alter Figuren, wartet mit einer spannenden und komplexen Weltraum-Fantasy-Welt auf und lässt die Vorfreude auf den dritten Teil noch größer werden!