von Kai Meyer

H

Im zweiten Teil der Fantasietrilogie geht es heiß weiter. Das Team um Nugua und Niccolo hat sich getrennt, nur für wie lange geht das gut?!?

Aleshanees avatar

Inhaltsangabe zu "Lanze und Licht"

Nach »Seide und Schwert« führt Kai Meyer erneut ins geheimnisvolle Reich des Wolkenvolks: Im alten China tobt ein Krieg zwischen Seide und Schwert. Mächte von jenseits des Himmels haben das Mädchen Mondkind ausgesandt, um die letzten Unsterblichen zu vernichten. Aber bedeutet deren Tod wirklich den Untergang der Welt? Oder gibt es ein älteres, dunkleres Geheimnis in den Tiefen der Berge? Auf der Suche nach Mondkind jagt Niccolo durch Gebirge und Wüsten. Er weiß, er muss sie töten, um das Wolkenvolk und ganz China zu retten. Doch wie kann er gegen ein Mädchen kämpfen, das er mehr liebt als sein Leben?

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.12.2010
Das aktuelle Hörbuch ist bei HÖRCOMPANY erschienen.

Aleshanees avatar
    Aleshaneevor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Auch der zweite Band überzeugt wieder mit vielen spannenden Momenten, originellen Ideen und großer Unterhaltung!
    Das spannende Abenteuer im Reich der Mitte geht weiter!

Das Abenteuer um das Wolkenvolk geht weiter! Ich lese die Bücher jetzt zum zweiten Mal, nach langer Zeit, und mich begeistert die Geschichte wieder genauso wie damals!

Achtung! Band 2 der Reihe!

Die Handlung ist in China angesiedelt um die Zeit 1761 n. Chr. Aber auch wenn der Autor hier einige Bezüge zur asiatischen Kultur mit einbaut, sind vor allem seine phantastischen Ideen wieder mal ein Highlight. Dabei geht es nicht vorrangig um Zauberei oder magische Wesen, sondern die Mischung aus ein bisschen Magie, einfallsreichen Kreaturen und Charakteren und der abwechslungsreichen Handlung, die eine eine Menge Lesespaß und gute Unterhaltung bringen!
    Das Tempo treibt einen als Leser gut voran und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Auch wenn Kai Meyer anschaulich und detailliert jede Situation perfekt beschreibt, wird es nie langatmig - im Gegenteil, die Spannung wird immer wieder gesteigert. Oft auch durch die kleinen Cliffhanger am Kapitelende.

Die Perspektiven wechseln immer wieder, denn die Protagonisten müssen jetzt getrennte Wege gehen.
    Während Niccolo hofft, den Tod der letzten "Unsterblichen" verhindern zu können, quält ihn immer wieder der Gedanke, sein Volk im Stich zu lassen. Seine Heimat, die Wolkeninsel, verliert immer mehr an Höhe und droht endgültig abzustürzen - außerdem peinigt ihn der Bann, der sein Herz für eine unmögliche Liebe schlagen lässt. Er ist hin- und hergerissen zwischen seinen Entscheidungen für die Rettung der Welt und das Leben des Mädchens, das untrennbar mit seinem verbunden ist.

Der Krieger Li ist währenddessen mit Nugua unterwegs, die noch immer auf der Suche nach den Drachen ist und die Zeit wird knapp. Ihr Leben hängt sozusagen am seidenen Faden und die Chancen stehen schlecht, dass sie doch noch geheilt werden kann.

Die Figur von Feiqing finde ich immer noch total genial. Ein äußerst merkwürdiger, aber umso kurioser Charakter: durch einen Zauber gefangen in einer Karikatur eines Drachenkostüms, ist er ebenfalls auf der Suche nach der Ursache, die ihm diese unschöne Situation eingebrockt hat. Die Schwertmeisterin Wisperwind begleitet ihn und sie nähern sich tatsächlich dem Geheimnis, das sich hinter Feiqings Vergangenheit verbirgt.

Aber auch Alessia bleibt nicht untätig. Gefangen auf der Wolkeninsel gibt sie nicht auf, um hinter das Geheimnis des Aethers zu kommen und sie macht eine unglaubliche Entdeckung.

Man erfährt jetzt im zweiten Band einiges über die Hintergründe, aber die letzten Zusammenhänge sind noch immer im Dunkeln. Die Figuren müssen viele Kämpfe bestehen, mit gefährlichen Gegnern aber auch mit den inneren Zweifeln und sich selbst - und ich rätsele noch immer mit, wie diese ganzen Fäden am Ende zusammenlaufen werden. Ich hab die Trilogie zwar schon einmal gelesen, aber das ist schon eine ganze Weile her und ich bin froh, mich an die Details nicht mehr erinnern zu können - fast so, als erlebe ich diese fantastische Geschichte zum ersten Mal!

Unterhaltsam, spannend und mit viel Liebe zum Detail der Figuren und dem ganzen Hintergrund ist diese Reihe ein wahres Lesevergnügen!

© Aleshanee

3 - Drache und Diamant

Floyd22s avatar
    Floyd22vor 10 Monaten
    Aus versehen hier Angefangen :D

Ich habe aus versehen mit dem zweitem Teil Angefangen und hab erst ungefähr bei der Mitte gemerkt das ich den ersten vergessen habe.

Man kann das ganze aber trotzdem ganz gut lesen da es viele Rückblenden gibt und ich mir dachte das es halt einfach so sein soll in der Geschichte. (Sprich das dann einige Dinge aus der Vergangenheit erst im laufe der Geschichte aufgedeckt werden)

Besonders hervorheben möchte hier noch die Atmosphäre diese ist wirklich immer recht gut eingefangen. Meinetwegen könnten die Charaktere etwas mehr tiefe haben aber dies ist auch nur Geschmackssache oder vielleicht fehlt mir da auch ein bisschen was vom ersten Teil.  Wie auch immer ganz gelungen war es und ich werde demnächst auch noch die anderen beiden Teile lesen.

-nicole-s avatar
    -nicole-vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Tolle Fortsetzung, Fantasy vom Feinsten!
    Die abenteuerliche Reise geht spannend weiter...

Band 2 der Wolkenvolk-Trilogie.

Nach den dramatischen Ereignissen an den Lavatürmen geht die Reise der Gefährten weiter. Während sich das Drachenmädchen Nugua zusammen mit den Anderen hofft, auf dem geheimnisvollen Drachenfriedhof mehr über den Verblieb der Drachen zu erfahren, hat Niccolo ein neues Ziel: Er muss das Mädchen Mondkind aufhalten, die von dunklen Mächten ausgesandt wurde, um die letzten Unsterblichen zu vernichten. Denn sonst droht ganz China und auch dem Wolkenvolk der Untergang . Die gefährliche und abenteuerliche Suche führt ihn über zerklüftete Gebirge und beeindruckende Landschaften. Niccolo weiß, dass er keine andere Wahl hat: Um sein Volk zu retten, muss er Mondkind töten - das Mädchen, dass ihm mehr als alles andere bedeutet...
    Auch seine ehemaligen Gefährten machen überraschende Entdeckungen und geraten auf ihrer Reise durch das magische China in gefährliche Abenteuer. Zeitgleich ist Herzogintochter Alessia auf der immer weiter sinkenden Wolkeninsel dabei, das größte Geheimnis des Wolkenvolkes zu enthüllen...

"Das Gebirge war Stein gewordene Ewigkeit, ein überwältigendes Panorama aus Felsgiganten und tiefem Blau. Wenn es irgendwo eine Verbindung zwischen Menschen und Göttern geben konnte, dann hier, wo die Gipfel der Welt die Unendlichkeit berührten." -Seite 80

Auch im 2. Band "Lanze und Licht" geht die Geschichte um das Wolkenvolk spannend weiter. Während Niccolo nun versucht, gegen seine Liebe zu Mondkind anzukämpfen und den Untergang der Welt abzuwenden, läuft der verwundeten Nugua die Zeit davon. Schafft sie es noch rechtzeitig, die Drachen wiederzufinden? Sehr beeindruckend in diesem Band fand ich die bildreiche Beschreibung des geheimnisvollen Drachenfriedhofs - und dessen noch sehr lebendigem Bewohner. Auch die einzelnen Charaktere lernt man hier noch besser kennen.

Mein Fazit: Eine richtig tolle Fortsetzung, die perfekt an den ersten Band anschließt. Wie auch beim Vorgänger erwarten den Leser hier beeindruckende Schilderungen der Schauplätze, magische Wesen und einige interessante Enthüllungen. Geheimnisse werden gelüftet und neue entstehen, die sehr neugierig auf den 3. Band machen. Sehr fesselnd, Fantasy vom Feinsten!

Adujas avatar
    Adujavor 4 Jahren
    Die Zusammenhänge der Ereignisse werden enthüllt

Im ersten Teil der Wolkenvolk-Trilogie hat Kai Meyer auf spannende Weise die Hauptcharaktere vorgestellt. In diesem zweiten Band kommen noch weitere Charaktere und vor allem neue mystische Völker hinzu. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend und beschwören doch ein klares und lebendiges Bild der Figuren herauf.

Im ersten Band erschienen die einzelnen Charaktere noch wie zufällige Weggefährten, die nur der Zufall zusammen geführt hatte. Doch nun werden die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Personen und die Verstrickungen ihrer Geschichten aufgedeckt.

Meiner Meinung nach schafft es der Autor die Spannung zu halten und dabei trotz der Enthüllungen genügend Neugier auf die Ereignisse im den dritten Band aufzubauen.

taylaas avatar
    taylaavor 5 Jahren
    Lanze und Licht

Den ersten Band der Reihe fand ich eigentlich ganz gut und da wollte ich natürlich unbedingt weiterlesen, doch der Zweite Teil hat mich etwas enttäuscht.
    Zwar war der Schreibstil noch immer flüssig, doch ging die Story nur schleppend voran. Die Handlungen von Niccolo waren für mich nicht nachvollziehbar und die Beziehung zwischen ihm und Mondkind war eher langweilig. Auch wurde keine Richtige Spannung aufgebaut und es war meist  vorhersehbar, wie die einzelnen Situationen ausgehen.

fastreaders avatar
    fastreadervor 5 Jahren
    Lanze und Licht

Auch der zweite Band der Wolkenvolk-Trilogie hat mich positiv überrascht. Nugua hat mir schon im ersten Buch sehr gut gefallen und jetzt wird die mit der Zeit eine echte Kämpferin. Auch Mondkind ist sehr gelungen, auch wenn sie eigentlich auf der Seite des Bösen steht. Niccolo ist nicht mehr allein die Hauptperson des Buches, Nugua beginnt langsam eine zentrale Rolle zu spielen.

Alles in allem ein gutes Buch, aber das erste war dennoch besser.

Naburas avatar
    Naburavor 5 Jahren
    Die Reise geht spannend weiter

Bei den Lavatürmen haben sich die Wege der Gefährten getrennt. Niccolo möchte den Xian Tieguai finden und ihn vor Mondkind warnen. Kann er Mondkind aufhalten? Nugua und Li sind unterdessen auf Lis Kranich unterwegs zum Drachenfriedhof und machen dort eine gefährliche Entdeckung. Wisperwind und Feiqing folgen den beiden unterdessen zu Fuß – was werden sie auf dem Drachenfriedhof vorfinden?

Nach den Ereignissen bei den Lavatürmen im ersten Band haben sich die Charaktere nun in drei Reisegruppen aufgeteilt. Reihum erfährt man, wie ihre Reise weitergeht. Außerdem gibt es aus der Sicht Alessias Einblicke in das weitere Schicksal der Wolkeninsel. Wie auch im ersten Band wechselt die Geschichte nicht nach jedem Kapitel den Handlungsort, sondern der Leser verweilt immer mehrere Kapitel bei einem Charakter. Hierdurch konnte ich eine enge Beziehung zu jedem Charakter aufbauen und mich gut in sie hineinversetzen.

Die Geschichte ist von Beginn an spannend. Die Bedrohung durch Mondkind, Nuguas Kampf ums Überleben und eine gefährliche Entdeckung auf dem Drachenfriedhof lassen die Spannung bereits auf den ersten Seiten steigen. Geht es auf einigen Seiten ruhiger zu, so konnte man sich sicher sein, dass die nächste Überraschung nicht fern ist. Kai Meyer hat einige interessante Wendungen in die Geschichte eingebaut, sodass sie trotz der klaren Ziele, die einige Charaktere vor Augen haben, nicht allzu offensichtlich war.

Niccolo macht sich allein auf den Weg, um Tieguai aufzusuchen. Seine Geschichte ist äußert verzwickt, denn er ist hin- und hergerissen zwischen dem Bedürfnis, die Xian zu retten und seiner Liebe zu Mondkind. Das führt dazu, dass er folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Nugua und Li sorgen für die emotionalsten Szenen und müssen ihren Kampfgeist unter Beweis stellen. Wisperwinds und Feiqings Geschichte fand ich recht kurz, dafür wird ein interessanter Teil des Geheimnisses um Feiqings Herkunft gelüftet. Alessia zeigt sich ebenfalls kämpferisch und findet mehr über die Entstehung der Wolkeninsel und den Aether heraus. Doch wer wird ihr glauben?

„Lanze und Licht“ führt die Geschichte rund um das Wolkenvolk auf vier Handlungsebenen fort. Die Ereignisse auf der Wolkeninsel machen dabei nur einen kleinen Teil der Handlung aus. Alle Charaktere müssen spannende Herausforderungen bewältigen, durch welche die Geschichte ein konstantes Maß an Spannung hält. Nun bin ich gespannt auf den Abschluss der Trilogie, „Drache und Diamant“.

V
    Violet Baudelairevor 6 Jahren
    Rezension zu "Lanze und Licht" von Kai Meyer

Nugua ist zusammen mit dem Unsterblichem Li auf der Suche nach dem Drachendfriedhof, während Niccolo versucht vor der Attentäterin Mondkind bei dem Unsterblichen Tieguai zu sein. Den diese will ihn töten und damit einen Krieg zwischen Himmel und Erde auslösen. Ursprung des Ganzen ist der Aether, der durch das Wolkenvolk denken und hassen gelernt hat.
    Auch machen sich Wisperwind und Feiqing auf den Weg zum Drachenfriedhof, doch als sie dort ankommen treffen sie nicht auf Nugua und Li sondern auf ein uraltes Ungetüm, welches dort Zuflucht gesucht hat. Doch was ist aus den beiden geworden und kann Niccolo Tieguai vor Mondkind schützen, obwohl er ihr durch einen Fluch verfallen ist?

SomeBodys avatar
    SomeBodyvor 6 Jahren
    Rezension zu "Lanze und Licht" von Kai Meyer

Der zweite Teil von Kai Meyers „Wolkenvolk“-Trilogie knüpft direkt an das Ende des ersten Bandes an … und spannend geht die Reise der Gefährten durch die Weiten eines sagenumwobenen China auch gleich weiter. Drei Einzelabenteuer lassen den Leser mit den Protagonisten mitfiebern, was jedoch auf mich durch die dadurch erzwungene Wiederholung der vorhergehenden Handlungen stellenweise fast ein wenig unnütz in die Länge gezogen wirkt und doch dank der konstanten Spannung kein wirkliches Hindernis darstellt. Fazit. Auch der zweite Band durchaus ein Muss!

DieKirsches avatar
    DieKirschevor 6 Jahren
    Rezension zu "Lanze und Licht" von Kai Meyer

„Das Schwert auf seinem Rücken war einst für die Götter geschmiedet worden, aber ein Krieger war er nicht. Seine Liebe gehörte einem Mädchen mit Zauberkräften, doch auch ein Magier war er nicht. Und obwohl er um das Schicksal Chinas kämpfte, war er selbst kein Chinese.“ (S.9)

Diese Sätze sind mit die ersten aus Lanze und Licht und ich fand diesen Auftakt einfach toll.
    Das Buch knüpft nahezu nahtlos an seinen Vorgänger an und dem Leser werden kapitelweise die Wege der nun wieder getrennte Wege gehenden Charaktere beschrieben. So erfährt man aus mehreren Perspektiven etwas über die großen Zusammenhänge und die Pläne des Aethers. Gleichzeitig sorgt dies teils dafür, dass man den Überblick über den zeitlichen Ablauf verliert, da manche Ereignisse früher spielen, aber später berichtet werden. Der Autor hat so auch die Möglichkeit für zahlreiche Cliffhanger, die er auch nutzt, wodurch die Spannung im Buch nahezu konstant hoch bleibt.

Landschaften und Umgebungen werden wieder toll beschrieben, so dass man die Szenarien förmlich vor sich sieht.
    Die Charaktere entwickeln sich in diesem Band eher wenig. Man erfährt ein wenig über Feiqing und lernt auch einige neue Personen kennen. Einzig Niccolo wandelt sich ein wenig und das leider ins negative.

„Du dummer, kindischer, selbstgerechter Narr!“

heißt es auf S.328 über ihn. Ein zutreffendes Zitat, das mir das Lesen der letzten Episoden des Buches erschwert hat. Niccolo hat wie zum Ende von Band eins schon angedeutet nur noch Mondkind im Kopf, denkt weder an sein Volk noch an den drohenden Untergang der Erde. Für mich ist diese scheinbare Liebe einfach nicht glaubwürdig dargestellt. Niccolo wirkt egoistisch und naiv. Kein Held, von dem ich lesen möchte. Das heißt nicht, dass nicht auch Protagonisten Fehler machen dürfen, sollen sie sogar, denn das ist menschlich, aber Niccolo handelt zum Ende hin nur noch selbstgerecht. Zwar denkt er ab und an nochmal an Nugua und die anderen, doch das wirkt dann irgendwie fehl am Platz.

Die Geschichte selbst entwickelt sich auf interessante Art und Weise weiter und die chinesische Mythologie wird weiter eingeflochten. Dies und der gute Schreibstil von Kai Meyer sowie die schillernden Charakter, machen das Buch dann doch zu einer guten Nebenbeilektüre.

FAZIT:
    Für mich weder noch besser als Band eins. Die Ereignisse wirken harmonischer aufeinander abgestimmt, dafür konnte mich dieses Mal insbesondere Niccolos Handlungsweise nicht überzeugen. Wer Band eins mochte, findet hier eine lesenswerte Fortsetzung.

Wertung:
    3,5 Punkte