Cover des Buches Phantasmen (ISBN: 9783867427128)
Waylands avatar
Rezension zu Phantasmen von Kai Meyer

Wenn sie anfangen zu lächeln, solltest du laufen

von Wayland vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine tolle andersartige Geschichte, die Gänsehaut verursacht

Waylands avatar
Waylandvor 8 Jahren
Kai Meyer hat es wieder geschafft, mich mit einer Geschichte völlig in seinen Bann zu ziehen. Und in diesem Fall, bin ich ganz besonders froh, dass ich es gehört und nicht gelesen habe. Ich hatte so oft Gänsehaut, wie noch nie bei einem Buch. Die Sprecherin Maria Koschny hat Ihre Stimme so gezielt und toll eingesetzt, dass ich im Laufe des Buches alles um mich herum vergessen habe. Die Meisten dürften Ihre Stimme wohl von Tribute von Panem kennen. Dort hat sie ihre Stimme Katniss geliehen.

In dem Buch geht es um 2 Schwestern, die ihre Eltern bei einem Flugzeugabsturz verloren haben. Seit 18 Monaten tauchen überall in einem bestimmten Rhythmus Geister auf. Dort wo die Menschen gestorben sind. Aber das besonders gruselige und unheimliche an Ihnen ist, dass sie sich absolut nicht rühren. Sie schweben völlig regungslos vor sich hin. Sie zeigen keinerlei Emotion oder Reaktion auf die Außenwelt und ihre Hinterbliebenen.

Emma und Rain beschließen in die Wüste zu fahren, wo ihre Eltern gestorben sind. Sie haben den Algorithmus augenscheinlich geknackt und den Tag errechnet, an dem ihre Eltern als Geister erscheinen werden. Aber dass sich an diesem Tag alles für die beiden ändern wird ahnen sie nicht im geringsten. Ganz im Gegenteil, denn sie wollen sich von ihren Eltern einfach nur verabschieden und versuchen mit dem Tod ihrer Eltern abzuschließen.

Als sie am Absturzort ankommen, warten sie darauf, ob sie mit ihrer Rechnung recht haben sollten. Unsicher und ungeduldig verbringen sie ihre Zeit damit, den merkwürdigen Mann, der ebenfalls zu warten scheint, einzuschätzen. Und dann plötzlich tauchen die Geister auf und rühren sich wie erwartet kein bisschen. Emma und Rain versuchen Ihre Eltern ausfindig zu machen und wagen sich, so wie der andere Angehörige an die Masse Geister heran. Emotionslos blicken ihnen ihre Eltern entgegen. Und dann plötzlich, noch bevor sie mit der Situation zurechtgekommen sind, passiert etwas, dass niemand erwartet hätte und mein Herz zum Rasen gebracht hat. Die Geister fangen an zu lächeln .... und es ist ein abgrundtief böses lächeln...

Ich habe dieses Hörbuch geliebt, auch wenn ich mich selten so gegruselt habe bei einem Buch. Ich kann hier wirklich eine ganz klare Hörenpfehlung geben. Ich weiß nicht, ob die unheimlichen Situationen auch so auf mich gewirkt hätten, wenn ich es gelesen hätte.

Lasst euch überraschen :)