Cover des Buches Seide und Schwert (ISBN: 9783551359131)
mondys avatar
Rezension zu Seide und Schwert von Kai Meyer

Gelungener Auftakt

von mondy vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, ich denke aber, es gibt noch etwas Luft nach oben. Ich freue mich auf den 2. Teil.

mondys avatar
mondyvor 7 Jahren
Meine Meinung
Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass mein letzter Kai-Meyer-Roman schon wieder über zwei Jahre her ist. Es musste also schnell ein neues Buch her und ich habe mich für "Seide und Schwert" entschieden. Der Handlungsort China hat mich einfach angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht. China strotzt ja nur so vor Mythen und Legenden und dem Autor gelingt es wunderbar, genau diese zum Leben zu erwecken und eine spannende Geschichte darum herum zu weben. Schon im ersten Kapitel trifft man auf Drachen, gefolgt von fliegenden (okay, sehr weit springenden) Kampfkünstlerinnen, Raunen, Städten auf Wolken und allerlei mehr. Ständig trifft man auf etwas Neues, so dass es nie langweilig wird.

Langweilig wird es aber sowieso nie, denn auch die Handlung gibt einiges her. Niccolo ist ein Junge des Wolkenvolkes und als die Wolken beginnen, sich aufzulösen, wird er auf die Suche nach einer Lösung geschickt. Bald trifft er auf Nugua, ein Mädchen, das bei den Drachen aufgewachsen ist. Eines Tages verschwanden die Drachen jedoch und seitdem befindet sie sich auf der Suche nach ihnen. Gemeinsam und begleitet von verschiedenen Wesen begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise quer durch China.

Etwas gestört hat mich, dass die Handlung zu Beginn sehr episodenhaft erzählt wird. Für jeden Abschnitt gibt es einen Begleiter, der danach meist wieder verschwindet. Auch dem Ziel (die Drachen zu finden) kommen sie nicht wirklich näher, denn jedes Mal werden sie zu einem neuen Ort geschickt, an dem sie vielleicht Informationen erhalten könnten. Gegen Ende des Buches wird das deutlich besser, die Kerngruppe hat sich gefunden und die Verbindungen zwischen den Charakteren werden klarer.

Die Charaktere selbst finde ich abwechslungsreich. Niccolo ist ständig getrieben von der Angst um das Wolkenvolk (naja, hauptsächlich von der Angst um seine Tiere) und erlebt einige Gefühlswirrungen. Nugua ist eher geheimnisvoll, sie muss sich erst in der Welt der Menschen zurechtfinden. Besonders angetan war ich von Wisperwind, einer vorzüglichen Kämpferin mit magischen Schwertern. Sehr cool!

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, ich denke aber, es gibt noch etwas Luft nach oben. Ich freue mich also auf den zweiten Teil und vergebe für den ersten 4 Sterne.