Kai Pannen Mach die Biege, Fliege!

Inhaltsangabe zu „Mach die Biege, Fliege!“ von Kai Pannen

Die grummelige Spinne Karl-Heinz und die Fliege Bisy suchen ein neues Zuhause. Sie wurden während des Frühjahrsputzes unsanft aus ihrem gemütlichen Netz in der Wohnung geschüttelt. Zuflucht finden sie im Garten öund machen sich auf die Suche nach einem ruhigen Plätzchen. Doch dort ist allerlei los: nervige Ameisensoldaten, hilfsbereite Kellerasseln, wichtigtuerische Blattwanzen und gefährliche Libellen warten auf das ungleiche Duo. Karl-Heinz und Bisy erleben den Garten mit all seinen Abenteuern und Gefahren.

Ein umfangreiches Hörspiel, welches einigen Spaß bereitet.

— Osilla
Osilla

Auf geht’s in den Garten!

— Minangel
Minangel

Karl-Heinz und Bisy in Not! Sie müssen raus in die Natur, aber gemeinsam schaffen sie das! Abenteuerlich und witzig. Super szenische Lesung!

— danielamariaursula
danielamariaursula

Einfach nur klasse! Super tolle Story, die grandios als Hörspiel umgesetzt wurde! Eines meiner persönlichen Hörspiel-Highlights 2017!

— CorniHolmes

SabrinaSch

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Sams 😃

anke3006

• Eine ganz besondere Freundschaft!

21. September 2017 um 09:32

Bei dem Hörspiel Mach die Biege, Fliege! handelt es sich bereits um den zweiten Teil der Reihe. Der erste Teil erschien unter dem Titel Du spinnst wohl! und erzählt, wie sich die Spinne Karl-Heinz und die Stubenfliege Bisy kennengelernt haben.Im zweiten Teil der Reihe müssen sich Karl-Heinz und Bisy ein neues zu Hause suchen, da ihr Netz dem Frühjahrsputz zum Opfer gefallen ist. Plötzlich in die Wildnis des Gartens getrieben, müssen die beiden Freunde einige Abendteuer erleben und die Freundschaft der beiden wird auf eine harte Probe gestellt.Kai Pannen studierte Malerei und Film in Köln. Inzwischen ist er als Illustrator, Trickfilmer und Produzent für Kurzfilme tätig. Er lebt mit seiner Familie in Hamburg und hat bereits einige Bücher illustriert außerdem ist er als Autor aktiv.Felix von Manteuffel und Jens Wawrzceck sprechen die Rollen der Spinne und der Stubenfliege, Mechthold Großteufel ist die Erzählerin dieser spannenden Geschichte. Weiterhin treten einige Synchronsprecher für die vielen Tiere, die den Hauptprotagonisten begegnen, auf.Der grummelige Karl-Heinz und die quierlige Fliege Bisy wollen eigentlich nur die Ruhe in ihrem Heim genießen, werden aber unsanft aus ihrer Faulenzerei gerissen, als der Staubsauger droht, sie zu verschlingen. Es ist Frühjahr und der jährliche Putz der Menschen steht ins Haus. So müssen die beiden ungleichen Freunde ihr Heim verlassen und in den Garten hinaus gehen, um einen neuen ruhigen Platz für sich zu finden. Doch das ist gar nicht so einfach, denn es warten gefährliche Tiere dort draußen und einige Gartenbewohner sind alles andere als gastfreundlich. Als sich Karl-Heinz dann noch verliebt, droht die Freundschaft zwischen Bisy und der Spinne zu zerbrechen.Karl-Heinz, die Spinne, ist zwar grummelig und faul, dafür aber auch ein großer Feinschmecker und mutig, wenn es darauf ankommt, in der Welt da draußen zu bestehen.Bisy, die Fliege, ist quierlig aber auch gemütlich. Auch sie ist ein Feinschmecker. Bisy ist sowohl mutig, als auch ängstlich, aber für ihre Freundschaft zu Karl-Heinz nimmt Bisy einige Gefahren auf sich.Neben den beiden Hauptcharakteren, die unterschiedlicher wohl nicht sein könnten, treten noch einige weitere Charaktere auf, die sowohl witzig als auch liebenswert und gut gezeichnet sind.Dieses Hörspiel verbindet Witz und Ernst in einer wirklich gelungenen Erzählung für Kinder. Es handelt sich um ein langes Hörspiel und nicht jedes Kind wird wohl die Ausdauer besitzen, es bis zum Ende zu hören. Meine Tochter (6 Jahre) war anfangs noch etwas unwillig, doch auf einer langen Autofahrt haben wir uns die Geschichte des ungleichen Paars angehört und meine Tochter ist nun eine Freundin aller Fliegen.Die Geschichte ist wirklich spannend und unterhaltsam und erzählt von den Hürden, die die beiden Protagonisten nehmen müssen und wie leicht es passieren kann, dass eine enge Freundschaft in die Brüche geht.Den Synchnronsprechern gelingt eine gute Umsetzung der mitreißenden Geschichte. Die verschiedenen Charaktere werden angenehm gesprochen und in Szene gesetzt. Das Cover ist farbenfroh und einladend gestaltet, ohne dass es zu viel verrät. Kai Pannen bietet eine einfallsreiche Geschichte, mit viel Liebe zum Detail. Man merkt ihm den Spaß an der Erzählung an und der Funke springt schnell zum Zuhörer über.Ein umfangreiches Hörspiel, welches einigen Spaß bereitet.

• Auf geht’s in den Garten!

Minangel

Inhalt: Karl-Heinz und Bisy müssen schnell ihr geliebtes zu Hause inklusive Sofa verlassen. Denn der Frühjahrsputz naht und mit ihm der Staubwedel und der Staubsauger! Schnell müssen sie in den Garten flüchten und schlagen dort e ein neues Netz auf. Sie lernen neue Gartenbewohner kennen, doch nicht alle sind ihnen wohlgesonnen. Als auch noch Baugenehmigungen für das neue Netz eingefordert werden, eine Armeisenarmee die Umgebung unsicher macht und eine verführerische Raupe mit dem Namen Constanze in ihr Leben tritt, sind neue Abenteuer vorprogrammiert! Meine Meinung: der Adventklassiker geht in die Verlängerung! Vor Weihnachten hat die Geschichte von der Spinne Karl-Heinz und der Fliege Bisy hohe Wellen geschlagen und nun dürfen wir die zwei Freunde weiter begleiten. Dabei sind wir auf das Hörbuch gestoßen und meine Kinder und ich haben die Geschichte etappenweise hörend genossen. Zusammenfassend geht es in der Geschichte um die außergewöhnliche Freundschaft von Karl-Heinz und Bisy, um die Liebe, um einen Neuanfang im unbekannten Land (Garten) und den Mut, sich dem Neuem zu stellen. Die einzelnen Charaktere sind sehr sympathisch und bestechen durch ihre vielschichten Persönlichkeiten. Ja, sie können auch mal grummeln, sich ärgern und Fehler machen und doch spürt man ihr gutes Herz und die Wichtigkeit der Freundschaft - eine vegetarische Spinne und ihr fliegender Freund sind einfach besonders – besonders liebenswert und der Humor kommt nicht zu kurz! Mechthild Großmann als Erzählerin besticht durch ihre angenehme leicht tiefe Stimme. Die Spinne Karl-Heinz wird von Felix von Manteuffel gesprochen und die Fliege Bisy übernimmt Jens Wawrcreck mit viel Engagement! Die vielen weiteren liebenswerten Darsteller haben tolle Sprecher bekommen und dadurch wird die Geschichte noch lebendiger. Zur Erheiterung trug auch Frauke Poolman als verführerische Constanze bei. Die Musik unterstreicht die Erzählung angenehm, auch aufregend spannend und ist eine Bereicherung zu den tollen Erzählstimmen. Auch auf passende Geräusche zu den Begebenheiten wurde nicht verzichtet und sie vervollständigen das Hörerlebnis! Hervorheben möchte ich noch die gelungene Aufmachung der DoppelCD in Pappkarton! So witzig farbenfroh kommen Spinne und Fliege abgebildet auf der CD daher, dass meine Tochter immer die CD so lange dreht, bis sie richtig passend in ihrer Aufbewahrung ist und das tolle Gesamtbild ergibt. Fazit: eine tolle Geschichte für die ganze Familie. Sogar unser Kleinkind hörte mit und war begeistert von der Spinne in dem sie immer lachte, wenn sie ihn reden hörte. Wir geben 5 Sterne für dieses tolle Hörerlebnis!

• Wahre Freunde finden immer wieder zusammen!

13. April 2017 um 07:09

Dies ist die Fortsetzung des Adventsbilderbuchs „Du spinnst wohl!“ von Kai Pannen aus dem Tulipan Verlag, ungekürzt szenisch gelesen von namenhaften Schauspielern, produziert vom Head Room Verlag. Die Spinne Karl-Heinz und Fliege Bisy sind inzwischen dicke Freunde geworden und haben gemeinsam in Karl-Heinz Netz überwintert und Karl-Heinz ist Bisy zu Liebe Vegetarier geworden und geblieben. Doch nun erwacht der Frühling und mit ihm der Frühjahrsputz. Ein wahnsinniges Getöse beginnt im Haus und ein merkwürdiges Brummen kommt immer näher: Vorsicht der Staubsauger! Bisy bläst zum Umzug in den Garten, doch Karl-Heinz nimmt die Gefahr erst richtig war, als er fast schon eingesaugt wird. Schnell retten sie sich in den Garten, einen für Karl-Heinz völlig fremde Welt. Und das auch noch ohne sein geliebtes Sofa! Als es dann auch noch zu nieseln anfängt, wird Karl-Heinz immer grummeliger. Dieses neue Wohnkonzept gefällt ihm so überhaupt nicht und das Auftauchen der herrischen Ameisenarmee, macht ihm das Leben in der freien Natur nicht sympathischer. Doch gibt es auch Lichtblicke in Form von Läusebonbons, dem neuen Spinnennetz in der Buchenhecke und die wunderschöne Raupe Konstanze, die Karl-Heinz den Kopf verdreht! Die vielen tierischen Helden in dieser Geschichte sind ausgesprochen witzig, wobei ich mich besonders über Blattwanze Theobald, einen Verwaltungspiesel erster Güte amüsiert habe, der stets auf der Vorlage einer entsprechenden behördlichen Genehmigung besteht! Es ist eine wunderbare Geschichte über Familie, Verliebtheit und wahre Freundschaft, die bleibt und verzeiht, weil niemand ohne Fehler ist. Erstaunt hat mich, wie weich die Erzählstimme von Mechthild Grossmann klang, so ganz anders  als im Münster Tatort oder den Bones Thrillern von Kathy Reichs. Dies ist aber nicht der einzige große Name unter den ausgewählten Sprechern. Auch Felix von Manteuffel und Jens Wawcrzeck (oder besser bekannt als die Stimme von Peter Shaw) und Frauke Poolmann sind mit von der Partie. Dabei ist die Inszenierung so geschickt, daß mir gar nicht auffiel, daß Bisy von Peter Shaw gesprochen wurde. Das finde ich super, da sie so eine komplett eigenständige Persönlichkeit für mich entwickeln konnte. Persönlichkeit haben diese kleinen Tierchen nämlich schon. Egal ob Karl-Heinz nun den Umzug in den wilden Garten fürchtet, der seiner Angebeteten nachschmachtet oder er seinen besten Freund vermisst, die zwei machen keine halben Sachen. Auch Bisy der von einer gefährliche Libelle verfolgt wird, sich für seinen Freund in Gefahr begibt, indem er dessen Spinnenverwandtschaft zur Geburtstagsparty einlädt oder Karl-Heinz vor dem Staubsauger rettet, ist nicht einfach ein Draufgänger, sondern ein vielschichtiger Charakter. Ich war ja sehr gespannt, ob meine Kinder diesen Humor überhaupt verstanden haben, denn mit Baugenehmigungen und Fluglizenzen haben sie ja nichts am Hut. Aber sie konnten sich über ganz andere Späße kaputtlachen, wie die Unmengen an Läusebonbons (igitt, wer isst denn sowas! Kicher!) die die zwei vertilgten oder die vegetarische Spinne. Von daher steht für mich fest, daß dies wirklich ein Hörbuch für die ganze Familie ist. Witzig, für Kinder ab 6 Jahren auch ganz schön spannend (vielleicht nicht unbedingt beim 1. Mal zum Einschlafen hören!) tiefsinnig, unterhaltsam und dank der gelungenen Gestaltung des Covers auch eine Wohltat fürs Auge. Sehr gut gefällt mir auch an dieser szenischen Lesung mit Musik, daß sie so lebendig wie ein Hörspiel ist, jedes Tier hat seinen eigenen Sprecher, allerdings ohne die Nachteile eines Hörspiels. Es gibt keine nennenswerten Lautstärkeschwankungen, die mich bei Hörspielen oft kolossal nerven. Lautstärkeänderungen werden alleine durch die Modulation der Sprecherstimmen erreicht. Mechthild Grossmanns Erzählstimme liefert im Übrigen bei dieser ungekürzten Lesung alle nötigen Hintergrundinformationen um dem Fortgang der Geschichte gut folgen zu können. Wir sind ja große Fans von Kai Pannens Illustrationskunst und dem Headroom Verlag scheint es genauso zu gehen, denn auch optisch ist dieses Hörbuch ein Leckerbissen, der sich alle Mühe gibt, den Zuhörern auch einen Augenschmaus zu bieten, um die Hörwelten auch vor dem inneren Auge entstehen zu lassen.

• Ein großartiges Hörerlebnis für die ganze Familie!

09. April 2017 um 12:03

Ich war schon von dem ersten Teil dieser liebenswerten Reihe hellauf begeistert gewesen. Auf den zweiten Teil war ich nun schon mehr als gespannt. Und ich wurde nicht enttäuscht – nach "Du spinnst wohl!" von Kai Pannen wurde auch der Fortsetzungsband grandios als Hörspiel umgesetzt! Karl-Heinz und Bisy sind mittlerweile richtig gute Freunde geworden und leben zusammen in ihrem gemütlichen Netz im Wohnzimmer. Doch dann ist es mit dieser himmlischen Ruhe eines schönen Tages plötzlich vorbei, denn die beiden werden unsanft aus ihrem Netz geschüttelt. Ihnen wird schnell klar, was der Grund dafür ist: die warme Jahreszeit hat begonnen und somit auch der jährliche Frühjahrsputz. Und dabei werden eben auch alle Spinnen und Insekten weggefegt. Karl-Heinz und Bisy verlassen fluchtartig das Wohnzimmer und begeben sich in die große grüne Weite des Gartens, um dort ein neues Zuhause zu finden. Doch das ist gar nicht so einfach, wie die beiden sehr schnell merken. Überall scheint schon jemand zu wohnen und es beginnt eine spannende Suche für das ungleiche Duo. Dabei stoßen sie auf viele verschiedene Gartenbewohner: nervige Ameisensoldaten, hilfsbereite und freundliche Kellerasseln, wichtigtuerische Blattwanzen und gefährliche Libellen. Und das sind nur wenige von vielen! Karl-Heinz und Bisy lernen den Garten mit all seinen Gefahren kennen und erleben zusammen ein neues aufregendes Abenteuer! Band zwei vermittelt wie schon in „Du spinnst wohl!“ erneut die Botschaft, dass man sich seinen Ängsten stellen soll und das dies am besten zusammen mit seinen Freunden gelingt, mögen diese noch so unterschiedlich sein. Denn Karl-Heinz hat zuerst große Angst davor, hinaus in den Garten zu ziehen, aber mit Bisy an seiner Seite überwindet er seine Furcht. „Mach die Biege, Fliege!“ macht einem nur zu deutlich, dass auch zwei völlig verschiedene Charaktere die besten Freunde sein können! Ich bin von diesem Hörspiel restlos begeistert! Die Sprecher sind allesamt großartig und zusammen mit vielen Geräuschen und fröhlich munterer Musik ist es eine große Freude, dem neuen Abenteuer von Karl-Heinz und Bisy zu lauschen. Die Besetzung der Rollen ist wirklich perfekt gelungen! Wie schon im ersten Hörspiel übernimmt Mechthild Großmann mit ihrer einmaligen und unverkennbar tiefen Stimme den Part der Erzählerin. Die Spinne Karl-Heinz wird auch hier wieder von Felix von Manteuffel gesprochen. Und, mein persönliches Highlight, die Fliege Bisy spricht Jens Wawrcreck, einer meiner Lieblingssprecher und den meisten wohl als der Peter Shaw von den Drei Fragezeichen bekannt. Alle drei glänzen sie in ihren Rollen und auch die vielen liebenswerten Nebencharaktere werden von exzellenten Sprechern gesprochen. Wie schon in seinem Vorgänger hat auch hier der Humor wieder genau meinen Geschmack getroffen. Karl-Heinz und Bisy ergänzen sich mit ihren unterschiedlichen Charakteren perfekt und ergeben ein sehr amüsantes Team. Ich kann gar nicht sagen, welcher von den beiden mir besser gefällt, beide sorgen sie bei mir für viele Lacher und die beste Unterhaltung! Auch die ganzen anderen Insekten, auf die unsere Freunde stoßen, sind einfach nur spitze und zum Schießen komisch! Mir hat die Blattwanze sehr gut gefallen, die darauf besteht, von unseren Freunden eine Baugenehmigung für ihr Netz in der Hecke zu bekommen. Dann habe ich mich köstlich über die Nashornkäferdame amüsiert, die ein Umzugunternehmen leitet und die wirklich toll von Claudia Mischke gesprochen wird. Dieses Hörspiel ist ein einzigartiges Hörerlebnis für die ganze Familie! Nicht nur die Sprecher sind klasse, auch die Geräusche und die Musik passen wunderbar zu diesem witzigen und spannenden Abenteuer, welches wir als Zuhörer mit Bisy und Karl-Heinz erleben dürfen. Das Hörspiel hat eine Gesamtlänge von etwa 2 Stunden und 6 Minuten, also vermutlich etwas zu lang, um es am Stück zu hören, zumindest ich habe zwischendurch kurze Pausen eingelegt. Ich habe bewusst nicht alles am Stück gehört, da ich das Ende dieser liebenswerten Geschichte möglichst lange hinauszögern wollte. Zu dem schönen Hörspaß ist auch die gesamte Aufmachung dieses Hörspiels wirklich sehr liebevoll und großartig gemacht. Klappt man die wunderschön illustrierte Papphülle auf, erblickt man viele kleine Zeichnungen, die man auch in dem Buch zu diesem Hörspiel findet. Auch auf den zwei CDs befinden sich tolle Illustrationen. Auf beiden ist jeweils Karl-Heinz zu sehen und ich gerate über sein lustiges Aussehen ja immer sehr ins schmunzeln. Mit seiner korpulenten Gestalt und den drei Augen sieht er einfach herzallerliebst aus. Ich hoffe, dass es noch viele weitere witzige und spannende Abenteuer mit der Fliege Bisy und der Spinne Karl-Heinz geben wird und dass auch diese so grandios als Hörspiel umgesetzt werden. Von mir erhält das Hörspiel „Mach die Biege, Fliege!“ volle 5 von 5 Sterne! Eindeutig eines meiner persönlichen Hörspiel-Highlights 2017!