Kai Psotta Die Paten der Liga

Inhaltsangabe zu „Die Paten der Liga“ von Kai Psotta

Jedes Jahr findet in der Bundesliga ein bizarres Millionenspiel statt. Mit neuen Spielern rüsten Manager und Trainer ihre Mannschaften im Kampf um Titel, Träume und Trophäen. Kai Psotta lässt Insider zu Wort kommen und gewährt anhand geheimer Dokumente Einblicke in die Hinterzimmer der Bundesligaklubs: Berater, Spieler und Vereinsbosse erzählen von millionenschweren Transfers und von den unglaublichen Erfolgen gefeierter Stars, die zu Großverdienern wurden, aber auch von schmutzigen Tricks auf dem Transfermarkt, heuchlerischen Dementis und geheimen Absprachen.

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

• Leserunde zu "Die Paten der Liga" von Kai Psotta

Die Paten der Liga
    KaiPsotta

KaiPsotta

Nach meinem letzten Ausflug als Roman-Autor habe ich mich nun wieder mit meiner Kernkompetenz befasst: dem Sport. Dabei herausgekommen: "Die Paten der Liga - Spielerberater und ihre Geschäfte". Ein Muss für alle Fußballfans - wie ich finde. Und was denkt ihr? Darüber möchte ich gerne mit euch diskutieren. Zehn Bücher stelle ich zur Verfügung. Wie ihr euch bewerbt? Ihr verratet mir einfach, welcher Spielertransfer euch persönlich am meisten gefreut oder verärgert hat (und warum). Ich wähle dann aus den besten Antworten aus, mit wem ich diskutieren möchte. Also: viel Spaß! Ich freue mich auf euch.

• Fundierter Einblick hinter die Kulissen

Die Paten der Liga
    michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

19. February 2015 um 12:51

Fundierter Einblick hinter die Kulissen Ein wenig dick aufgetragen kommt das Buch schon auf den ersten Blick daher. „Paten der Liga“ erinnert an die Cosa Nostra, mafiöse Strukturen aber finden sich nun nicht als generelle „Arbeitsweise“ von Spielerberatern (auch wenn manch halbseidene, teilweise offiziell kriminelle Männer (wie bei einem von Ribberys Beratern) sich in dieser Szene mit tummeln). Auch die Behandlung der Notizen und Gesprächsprotokolle unter äußerster Geheimhaltung in Tresoren, die an Watergate oder Snowden denken lässt, wirkt im Lauf der Lektüre doch ein wenig übertreiben (wenn auch nicht gänzlich unnötig). Denn vieles, was Psotta flüssig und unterhaltsam zu erzählen weiß, hat der fußballinteressierte Leser schon geahnt. Im Groben zumindest. So ist es vor allem der Wert dieses Buches, die groben Linien mit feinem Schliff und konkreten Details zu füllen. Zahlen zu nennen, angehangen an konkreten (wenn auch oft im Namen verfremdeten) Beispielen. So lohnt die Lektüre allein schon in den Bereichen, in denen Psottta minutiös Vertragswerke auseinanderbaut und das jeweils dahinter stehende Einkommen beziffert. Mitsamt der dicken Scheibe für den Spielerberater und mitsamt den Tricks (verschwiegene Ausstiegsklauseln), um diese Scheibe noch dicker zu machen. Mitsamt auch jenen „Verbindungen“, bei denen still und heimlich der ein oder andere Manager der Bundesliga in Absprache mit einem Berater sich ganz allein auf Kosten von Spieler und Verein die Taschen gefüllt hat. Wobei dies nicht die Regel ist, wie überhaupt überwiegend differenziert auch die Leistungen, die Funktion der Spielerberater mit herausgestellt wird. Schwarz oder Weiß gilt hier nicht, auch das eine Erkenntnis der Lektüre. Hier und da irritierend in der Form wirkt die teils leicht assoziative Vorgehensweise des Autors, der doch nicht selten munter die Themen mitten im roten Faden wechselt. Sicher wird im Kapitel „wenn Du eine Wahnsinnsposition hast, kannst Du auch Wahnsinn fordern“ (fast aber am Rande) erläutert, wie „Mondzahlen“ für Transfers zusammenkommen und warum sie sich dennoch rentieren für Top-Spieler. Das aber nun gerade in diesem Kapitel seitenweise akribisch die Punktesummen für die Spieler einzelner Vereine ausgeführt werden verbindet der Leser nun aber nicht unbedingt mit dem Thema der 90 Millionen Transfersumme für einen Ronaldo oder Bale. Und das Gerüchte ein wichtiger Bestandteil (auch aktiv gestreut“ dieses Metiers sind, dürfte jedem klar sein (es wird nirgends so viel gelogen wie in der Transferphase). Was das mit der „Sichtung „Guardiolas in einer Münchner S-Bahn nun genau zu tun hat erschli8eßt sich dabei aber ebenso wenig, wie die ausführliche Darstellung (und Werbung) für eine Transfer Internetpräsenz. Sicher informative Fakten; die nur nicht unbedingt zur Kapitelüberschrift passen und daher wie assoziative „Nebenbeigedanken“ mit einzufließen scheinen. Alles in allem für den fußballinteressierten Leser dennoch ein profunder Blick hinter die Kulissen der Bundesliga, auf die Summen, um die es wirklich (gerade für den Spieler) insgesamt geht und auf die hektischen „Makler des Balles“, die alle Tricks versuchen, ihre Klienten gut unterzubringen und für sich nicht zu kurz zu kommen. Weniger also Paten, eher ein komplexes Geschäft mit teils grenzwertigen Methoden.