Cover des Buches Sex auf dem Mond ist nicht genug (ISBN: 9783862653430)
Rezension zu Sex auf dem Mond ist nicht genug von Kai Psotta

Kurzweilige Unterhaltung

Tom ist verzweifelt. Er hat aus Versehen, wie er beteuert, den Facebook-Account seiner Freundin Victoria geöffnet und konnte nun nachlesen, wie unzufrieden diese mit ihm und seiner Beziehung ist, und das von Anfang an. Besonders erschüttert ihn, dass sie seinen Penis zu klein findet, aber auch andere Sachen, wie z. B. ein aus seiner Sicht eigentlich gelungener Paris-Urlaub, der aus ihrer Sicht aber eine reine Katastrophe war. Mit ihren Freunden lästert die Angebetete schonungslos über ihn. Anstatt nun das Handtuch zu werfen und sich eine neue Freundin zu suchen, will Tom um Victoria kämpfen und es ihr Recht machen. Romantisch soll er sein, die Initiative ergreifen, ihr jeden Wunsch von den Augen ablesen. Müsste doch ganz einfach sein, da er ja jetzt ihre geheimsten (naja, oder nicht sooo geheimen, da immerhin im Internet verbreiteten) Gedanken nachlesen kann, doch weit gefehlt...

Der Erzählstil ist locker-leicht, so dass man schnell in die Geschichte hineinkommt und das Buch schnell und ohne Mühe durchlesen kann.

Als Leserin hat mich Victoria, ihr Rumgezicke und ihre Unzufriedenheit mit ihrem Freund sehr genervt, besonders dass sie es nicht mal schafft, Tacheles zu reden. Als Frau habe ich da an vielen Stellen ziemlich mit den Zähnen geknirscht. Aber auch Tom ist nicht das arme kleine Opfer, sondern hat auch Charaktereigenschaften, die mir sehr unsympatisch waren.

Mit den Figuren, auch den Nebenfiguren bin ich allgemein nicht so warm geworden, was ich schade fand.

Daneben fand ich die Geschichte zwar sehr unterhaltsam und interessant, aber nicht, wie ich aufgrund des Titels und der Beschreibung gedacht hatte, witzig bzw. zündeten die Witze bei mir nicht. Das fand ich ebenfalls sehr schade.

Fazit: Unter Vorbehalten (s. o.) durchaus zu empfehlen. Für eine unterhaltsame und kurzweilige Lektüre für Zwischendurch auf jeden Fall geeignet.