Kai Rohlinger Herr über Land und Meer

Inhaltsangabe zu „Herr über Land und Meer“ von Kai Rohlinger

Aus der Reihe "KOPFKINO IN SPIELFILMLÄNGE", ideal für all die mittellangen zeitlichen Zwischenräume, die das Leben bereithält: Bahn-, Bus-, Flug- und Autoreisen, die Zeit beim Friseur oder in Wartezimmern, am Strand oder im Freibad, als Gute-Nacht-Geschichte, einfach so für Zwischendurch oder auch zum gegenseitigen Vorlesen statt Fernsehen.
Zwei abenteuerliche Erzählungen im alten Rom.
Herr über Land und Meer:
39 n. Chr.: Der junge Botenreiter Aulus Marcius Celer ist frisch verliebt in die schöne Valeria; zugleich träumt er davon, im Dienste des Kaisers Caligula Karriere zu machen. Als der Herrscher für ein nie dagewesenes Spektakel einen furchtlosen Reiter benötigt, sieht Aulus seine Chance gekommen. Er ahnt nicht, dass gerade die Erfüllung dieses Auftrages sein Todesurteil bedeutet. Hals über Kopf muss er fliehen und Valeria ohne eine Nachricht zurücklassen. Verbittert schwört er Rache. Wird diese gelingen? Wird er Valeria jemals wiedersehen?

Bonusgeschichte: Das Geistermahl

94 n. Chr.: Ein geheimer und gefährlicher Brief erreicht Traianus, den Legaten von Obergermanien: Sein Freund, Senator Nerva, berichtet ihm von einem Festmahl bei Kaiser Domitian, das für die Gäste zu einem Albtraum werden sollte. Wie lange wird man die Schikanen des Tyrannen noch dulden?

Der Protagonist ist ein toller Kerl, dem einiges widerfährt und er lernt aus seinen Erfahrungen.

— buechermaus88

Stöbern in Historische Romane

Revolution im Herzen

Mir war, als ginge ich durch eine Tür und wurde Teil der Geschichte...

Buchdaisy

0Marlene0

Das Herz der Kriegerin

PollyMaundrell

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

Tolles Buch! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung...

Franzip86

Commissaire Le Floch und der Brunnen der Toten

Spannender und interessanter zweiter Teil !!!

Literaturwerkstatt-kreativ

• Guter Stil und tolle Story

Herr über Land und Meer

buechermaus88

30. March 2018 um 23:42

Das Cover:Zugegeben es ist nicht ganz nach meinem Geschmack. Zu unauffällig, zu schlicht und farblos. Andererseits passt es wiederum sehr gut zur Geschichte, denn der Protagonist ist ein Bote, der mit seinem Pferd unterwegs ist.Meine Meinung:Kai Rohlinger bringt in diese Geschichte einen Aspekt rein, den ich so noch nicht bei Büchern gesehen habe: Der Leser wird direkt angesprochen. Als Leser kann ich nicht nur dem Protagonisten durch die Geschichte folgen, sondern es fühlt sich an, als säße ich neben einem guten Freund, der mir aus seinem Leben erzählt. Auge in Auge.Aulus Marcius Celer ist ein kluger Mann, der sich nur das wünscht, was sich wohl die meisten (besonders in jener Zeit) wünschen: Karriere. Und wenn alles gut läuft auch noch die Liebe. Und als es dann endlich soweit ist und er seine große Chance erhält in die Gunst des Kaisers zu kommen, muss er am Ende seiner Aufgabe erkennen, dass er so viel wollte und nun alles verliert, mitsamt seinem Leben. Doch wie das Schicksal so spielt kommt er mit seinem Leben davon, das aber nun aus nur noch einem Gedanken besteht: Rache. Ohne einen wirklichen Plan verfolgt er dieses Ziel und hofft, sich an dem Kaiser rächen zu können.Ich liebe diesen Schreibstil und die Sprache. Sie versetzt mich als Leser in jene Zeit zurück und bringt mich dem Geschehen so nahe, dass man glaubt, selbst dabei zu sein. Ich habe geglaubt mit Aulus in einem Raum zu sein: Ein alter Mann, der mir von seinem Leben erzählt. Zudem scheint es gut recherchiert was Zeit, Örtlichkeiten und Begriffe aus dieser Zeit betrifft und für mich persönlich gab es ein weiteres Highlight: meine Heimatstadt Trier wird, wenn auch kurz, erwähnt.Man erlebt die Gefühlswelt von Aulus hautnah mit. Er ist ein sympathischer Charakter, der es schafft, dass man an das Gute im Menschen glaubt. Oft verbindet man die Römerzeit mit Gewalt, Intrigen und Menschen, die einfach nichts Gutes im Schilde führen. Unser Protagonist ist da ganz anders: Auch er hat zwar Rachegedanken, doch man kann mit ihm mitfühlen und weiß, dass es einfach nur menschlich ist. Seine Liebe zu Valeria scheint tiefer zu gehen, als er es sich zunächst eingestehen möchte. Doch diese häufigen, zufälligen Treffen kann man wohl Schicksal nennen. Wohin das führt, könnt ihr dann selbst lesen.Der Autor schafft es auf diesen wenigen Seiten eine ganze Geschichte, ein ganzes Leben zu erzählen. Es ist kurzweilig und doch hat man den Eindruck, dass es ein umfassender Roman gewesen ist, der nichts Wichtiges auslässt.Mein Fazit:Menschen, die sich ein wenig für Geschichte interessieren, für die Zeit der Römer, sind hier genau richtig. Man taucht ein in die alte Welt und lässt sich von der Macht der Zeit und dem Leben von Aulus mitreißen. Was gibt es schöneres als die Vereinigung von Spannung und einem Hauch von Liebe.