Kai Splittgerber , Dorothea Huber Brehms Tierland

Inhaltsangabe zu „Brehms Tierland“ von Kai Splittgerber

Der geniale Tierforscher Edmund Alfred Brehm ist stinksauer auf die zoologische Akademie. Die hohen Herren haben es tatsächlich gewagt, die Finanzierung seiner Expedition nach Tierland abzulehnen, mit der lächerlichen Begründung, es existiere gar nicht. Dabei ist Tierland eine noch unbekannte Insel, auf der Tiere leben, die noch nie ein Mensch gesehen hat. Brehm ist es gewohnt, dass ihn seit seinen frühesten Tierforschungen in der Kindheit alle für einen Spinner halten. Aber er ist im Besitz einer Karte von Tierland, die ihm ein betrunkener Matrose verkauft hat. So heuert er auf eigene Faust eine Expeditionsmannschaft an und landet beim größten Piraten seiner Zeit – Kapitän Pamphile –, der eine Ladung Kaninchen nach Australien bringen soll. Ein Loch im Rumpf zwingt den Kapitän zu notwendigen Reparaturen, so dass Brehm drei Tage bleiben, um Tierland auf eigene Faust zu erkunden. Was er in diesen Tagen entdeckt, schildert er in seinem Expeditionsbuch. Er stößt auf die unglaublichsten Tiere, über die er Steckbriefe anfertigt. Doch Tierland birgt nicht nur fremde Tiere und phantastische Abenteuer, sondern auch bedrohliche Gefahren und eine sonderbare Liebe. Ein satirischer Abenteuerroman in dem sich absurder Witz und Spannung abwechseln, mit verblüffend einfallsreichen Illustrationen.

Die Lichter von Paris

MissNorge

Die Melodie meines Lebens

Dieses Buch hinterlässt ein nachdenkliches aber auch fröhliches Schmunzeln.

Susas_Leseecke

• Rezension zu "Brehms Tierland" von Kai Splittgerber

Brehms Tierland

WinfriedStanzick

20. April 2011 um 10:25

In großem Format verlegt, hat der junge Autor Kai Splittgerber, der sich durch etliche experimentelle Texte schon einen Namen gemacht hat, zusammen mit der Künstlerin Dorothea Huber einen spannenden und überaus satirischen Abenteuerroman geschrieben über den „ebenso genialen wie größenwahnsinnigen Tierforscher“ Edmund Alfred Brehm. Natürlich ist der von 1829 bis 1884 lebende Alfred Brehm Vorbild (Brehms Tierleben war Standardlektüre in meiner Kindheit in den fünfziger und sechziger Jahren), doch in großer künstlerischer Freiheit gehen die beiden Autoren darüber weit hinaus. Das Unverwechselbare an diesem lustigen Buch sind die ironisch- frischen Illustrationen von Dorothea Huber und eine auf jeder Seite den Leser überraschenden Typographien.