Cover des Buches autoreverse (ISBN: 9783806227741)
Nadine_Edels avatar
Rezension zu autoreverse von Kai Thomas Geiger

Autoreverse

von Nadine_Edel vor 11 Jahren

Nadine_Edels avatar
Nadine_Edelvor 11 Jahren
Dies ist die Geschichte von Marc, Jones, Basti und Fred. Alles beginnt mit AC/DC und dem Stuttgarter Fanclub, gegründet von Marc und Jones. Später kommen Basti und Fred dazu. Das Buch hat zwar einen roten Faden - die Musik und die Clique, aber es kommt keine Spannung auf. Das ist auch nicht nötig. Der Leser, der idealerweise ebenfalls in den 80ern aufgewachsen ist, wird sehr viel von Marc und den anderen in sich wieder erkennen. Experimente mit Alkohol, Drogen und die erste Freundin. Der erste Urlaub ohne Eltern, Discobesuche bis in die frühen Morgenstunden.

Das Buch ist genauso geschrieben, wie man es sich vorstellt, wenn man das Cover sieht - umgangssprachlich mit einer Prise jugendlicher Umgangssprache aus den 80ern. Zum Teil musste ich laut lachen, beispielsweise als Marc die Unterschiede bei Jungen und Mädchen erzählt, wenn sie "raus gehen". Der Autor hat sich perfekt in die Gedankenwelt eines Jugendlichen herein gedacht. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, kurze Kapitel erleichtern es einem, immer weiter zu lesen.

Ich zweifle nicht eine Sekunde daran, dass der Autor die Bands, von denen er schreibt, genauso kennengelernt hat, wie er es im Buch beschreibt. Mir erscheint das Buch wie eine Liebeserklärung an seine Musik und an seine Jugend. Und wenn man mal ehrlich ist, möchte jeder von uns auch noch mal einen Teil seiner Jugend erleben.

Mir hat es sehr gut gefallen, daher gibt es die volle Punktzahl.