Kai Twilfer Schantall, tu ma die Omma winken!

Inhaltsangabe zu „Schantall, tu ma die Omma winken!“ von Kai Twilfer

Selbstlose Sozialarbeit mit Menschen, die in gesellschaftliche Schieflage geraten sind, ist etwas Ehrenwertes. Der Sozialarbeiter Jochen könnte die meisten seiner sehr speziellen »Kunden« allerdings zum Mond schießen. Unfreiwillig von der beschaulichen Kulturbehörde einer Kleinstadt in den Sozialdienst versetzt, wird Jochen direkt mit dem Härtefall der Unterschichtfamilie Pröllmann konfrontiert. Nach anfänglicher Orientierungslosigkeit in der Welt der Sonnenbänke und Glitzer-Handys fängt Jochen an, die Familie nebst Tochter Schantall in sein Herz zu schließen. Trotzdem muss er sich gelegentlich Luft machen, um Schantall, Tschastin und Co ertragen zu können. In dieser satirischen Abrechnung zeichnet Jochen schonungslos die Kuriositäten im Leben einer bildungsfernen Familie nach. Egal ob Kindergeburtstage bei McDoof, Dosensektpartys in Lloret de Mar oder erzwungene Kirmesbesuche mit der kompletten Sippschaft – Jochen ist nun Teil des Ganzen. Während sein ambitionierter Plan, Niveau in die Welt der Unterschicht zu bekommen, zum Scheitern verurteilt scheint, stellt sich ihm aus der Nähe betrachtet die Frage, ob nicht bereits ein bisschen »Schantall« in jedem von uns steckt.

Stöbern in Humor

Traumprinz

Kuhni77

Depression abzugeben

TrustInTheLord

Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch gar nicht kenne

JokersLaugh

Holyge Bimbel

Bibel-Variante zum Schmunzeln

Lovely90

• Witzig

Schantall, tu ma die Omma winken!
    Anjaxxx

Anjaxxx

26. February 2014 um 10:13

Herrlich. Hier wird das typische Klischee von alleinerziehenden Müttern, Fernseh-Nachmittagsprogramm, Kleinstadt und chaotische Familien echt auf die Schippe genommen. Herrlich aus dem leben werden Dinge beschrieben über die glaube ich jeder schonmal gelacht oder auch den Kopf geschüttelt hat. Ich hab mich köstlich amüsiert…und der Autor schreibt nach jedem Kapitel auch was bei ihm aus der jeweiligen Situation “hängengeblieben” ist. Kanns nur empfehlen ich habs gern gelesen.