Kai Weins Emojis

Inhaltsangabe zu „Emojis“ von Kai Weins

Ganz schön bunt, ganz schön knifflig: Das erste Buch zum neuen Rätseltrend! Was in den USA und Japan längst allgegenwärtig ist, erobert jetzt auch Europa: Emojis. Das sind farbenfrohe kleine Bildchen, ähnlich den Smileys, die beim Mailen oder Simsen zunehmend die Schriftsprache ersetzen – getreu dem Motto: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Um diese Emojis ist ein regelrechter Hype entstanden: Als Bilderrätsel erobern sie gerade das Internet. Kai Weins hat Markennamen, Orte, Gegenstände und bekannte Titel aus Film, Fernsehen und Musik mit viel Witz in solche Rätsel verwandelt. Ein buntes, überraschendes und fröhliches Vergnügen!

Rätsel und Spaß garantiert

— Zaphyria

Ein Kauf lohnt sich nicht, aber es ist eine ganz nette Unterhaltung unter Freunden.

— Narr

Kniffliges Rätselvergnügen für Erwachsene!!!

— fuffel

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

missricki

• Spaß Pur!

Zaphyria

26. August 2015 um 18:27

Wow. Ich hatte noch nie so viel Spaß am Rätseln wie bei diesem Buch. Das Cover verrät etwas über den Inhalt, zeigt eines der Rätsel, auf das ich, ohne den Film je geguckt habe, sofort eine Antwort wusste. Es ist kein normales TB-Format, sondern ist Querformat A5. Der Inhalt hat mir sehr gefallen. Die Rätsel sind nach Stufen sortiert, was dem Buch Übersichtlichkeit und Steigerung der Rätsel verspricht. Die ersten Rätsel fielen mir sehr leicht. Meist nur ein Wort oder auch mal zwei. Als Hilfe gibt es auf der Rückseite einige Hinweise zum Inhalt, Schauspieler oder Erscheinungsjahr, je nach Rätsel unterschiedlich. Das gibt einen manchmal den letzten Schubs, um die Lösung zu erraten. Je nach Grad wurde es wirklich schwer teils, sodass ich meine Eltern um Hilfe beten musste, die leider auch nicht immer drauf gekommen ist.Für die ganz "Faulen" oder eifrigen, die die Lösung wissen möchten, findet man ganz hinten die Lösung. Ich persönlich habe 3 mal reingeschaut, da ich die Titel nicht kannte. Wahrscheinlich bin ich da zu "jung" für. Die Bonusrätsel sind auch nicht schlecht und einfallsreich. Der besondere Clou daran fand ich, dass man das Spielchen direkt mit seinen Freunden via WhatsApp spielen kann. Einfach Emoticons raussuchen, und schon geht das eigene bunde Rätselraten los. Ein tolles Rätselbuch für jung und alt!

• Emojionale Leere

Narr

15. May 2015 um 13:00

Ganz spontan habe ich dieses Rätselbuch auf meine Wunschliste gesetzt. Ich dachte mir dabei auch, dass ich durch die Übung vielleicht auch die Nachrichten meiner Freunde besser verstehen könnte… Dann kam das Päckchen an – und kurz nach dem Auspacken, als ich das Buch durchblätterte, habe ich es schon beiseite gelegt. Das lag vor allem daran, dass pro Seite nur ein (!) Rätsel angedruckt ist, und daran, dass die Rätsel viel zu einfach sind. Allerdings fand ich die im sogenannten Bonuskapitel, die wohl extra-schwer sein sollte, teilweise leichter zu lösen als die, die im ersten Kapitel untergebracht waren. Mit der steigenden Kapitelzahl steigt auch die Anzahl der verwendeten Bildchen. So ist zum Beispiel ein Kürbis (Halloween) im ersten, eine komplette Bilderfolge mit mindestens zehn Bildern (Forrest Gump) im Bonuskapitel. Ich bin sicher, dass ich das Buch irgendwann noch einmal hervorholen werde, aber wenn man die Rätsel gelöst hat, legt man es eben erst einmal beiseite. Allerdings glaube ich, dass es sich in Gruppen bewähren könnte. Zum Beispiel bei einem gemütlichen Beisammensein am Kamin, bei einer feuchtfröhlichen Kneipentour oder einfach nur so im Freundeskreis: Wenn mehrere Leute mitraten, macht es mehr Spaß. Darum verwende ich einige der Rätsel für mein Geburtstags-Gewinnspiel auf meinem Blog: Wir sind doch eine große Gemeinschaft, nicht wahr? :) Allerdings muss ich sagen, die Idee, aus den Emoticons und Emojis Rätsel zu entwickeln, finde ich sehr kreativ! Fazit Eine gute Idee, diesen Bildern etwas Sinnvolles einzuhauchen. Leider schaut man sich das einmal an, und das war’s dann. Besser geeignet für Gruppenunterhaltung. Darum nur 3 von 5 Punkten.

• Kniffliger Rätselspaß!!!

fuffel

16. February 2015 um 19:26

Buch: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Emojis sind die kleinen Bildchen, die wir beim Mailen und Simsen in unsere Texte einbauen. Mit ihnen kann man ganze Geschichten erzählen, ohne ein einziges Wort zu benutzen. Oder auch spannende Rätsel kreieren. So wie Kai Weins, der nicht nur Orte und Gegenstände, sondern auch Markennamen, Film- und Songtitel in diesem Buch versteckt hat. Und noch vieles mehr!  Fazit: 99 Knifflige Bilderrätsel für Erwachsene! In diesem Buch werden Emojis aneinander gereiht und geben so die verschiedensten Dinge wieder. Und diese gilt es hier zu erraten. Manchmal sprechen die Bilder für sich und die Lösung ist schnell gefunden. Aber häufig heißt es auch, grübeln und um die Ecke denken.     Der bunte Rätselspaß ist in verschiedene Schwierigkeitsstufen (Level 1 bis 5 und Bonus-Level) unterteilt. So wächst mit jeder Seite die Herausforderung und es kommt garantiert keine Langeweile auf. Wenn es mal nicht gleich mit dem Finden der Lösung klappt, dann einfach umblättern und dort gibt es einen Mini-Text als Hilfe. Falls dies immer noch nicht ausreicht, dann warten am Ende die Lösungen.    Dem Autor ist es gelungen, mit kleinen Bildchen und wenigen Worten für große Unterhaltung zu sorgen. Die von ihm gegebenen Hinweise, brachten mich oft zum Schmunzeln und der Lösung einen Schritt näher. Zudem riefen die Rätsel freudige Erinnerungen an Gerngesehenes, oft Gehörtes und vieles mehr wach. Besonders die Ausflüge in die Kino- und TV-Welt (Top Gun, Das fünfte Element, Lost, Dr. House, ...) haben mich begeistert.      Es ist ein knifflig-lustiges Rätselvergnügen! Dieses besondere Buch ist ideal für alle, die etwas Ablenkung suchen und Freude an Knobeleien haben.