Die Geisterseher. Ein unheimlicher Roman im klassischen Weimar.

von Kai: Meyer
Die Geisterseher. Ein unheimlicher Roman im klassischen Weimar.

ISBN:B008572S28
Verlag:Rütten & Loening
Erscheinungsdatum:01.01.1995

lilli_geeksantiquess avatar
    lilli_geeksantiquesvor 6 Monaten
    Goethe und die Gebrüder Grimm auf Geisterjagd

Das Erstlingswerk von Kai Meyer spielt im klassischen Weimar und man fragt sich zurecht, wie viel von dem, was hier geschrieben wird, tatsächlich historische Realität hätte sein können.
    Kai Meyer schafft es, auf sympathische Art und Weise die Sprache des 19. Jahrhunderts einzufangen und die Geschichte aus dem Mund von Wilhelm Grimm zu erzählen. Die Gebrüder Grimm sind nach einem Besuch beim sterbenden Friedrich Schiller zurecht beunruhigt und verstört. Sie sind nun mit dem Verwahren des letzten Manuskript Schillers betraut und Teil einer geheimnisvollen Geschichte, in der man Gut und Böse nur schwerlich auseinanderhalten kann. Neben vielen Anspielungen auf bekannte Grimmsche Märchen und Werke von E.T.A. Hoffmann, Goethe oder Schiller gibt es auch zahlreiche magische und mystische Verstrickungen, die aus einem historischen Roman ein nettes Fantasy-Werk zaubern. Bis auf ein paar Logikfehler (die man Kai Meyer gerne verzeiht) und wenige Ungereimtheiten am Schluss ist "Die Geisterseher" ein absolut lesenswertes Buch. Ich habe im Anschluss noch "Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann gelesen und mir Schillers Romanfragment "Der Geisterseher" gekauft.

markusm021s avatar
    markusm021vor einem Jahr