Best Day Ever: Sterben sollst Du nah bei mir

Best Day Ever: Sterben sollst Du nah bei mir

Buchstabenwurms avatar

subtiler Psychothriller mit stetig steigendem Spannungsbogen

Sidnys avatar

Inhaltsangabe zu "Best Day Ever: Sterben sollst Du nah bei mir"

Der Thriller-Bestseller aus UK von der USA Today Bestseller-Autorin Kaira Rouda: Jetzt endlich auch auf Deutsch!

Kann ein liebender Ehemann zum Mörder werden?

Es sollte das perfekte Wochenende werden, nur sie beide, traute Zweisamkeit. Paul hatte alles vorbereitet, die Kinder untergebracht und den romantischen Ausflug liebevoll geplant. Nur er und Mia in einem Ferienhaus am See. Allein. Niemand in der Nähe.

Doch je weiter Paul und Mia die Stadt und ihren Alltag hinter sich lassen, desto stärker werden die Zweifel. Ist ihre perfekte Ehe in Wahrheit nur eine Illusion? Wie glücklich sind Mia und Paul miteinander? Wie sehr können sie einander vertrauen? Ist aus der anfänglichen Liebe längst Hass auf das Gewöhnliche geworden? Wie weit würde Paul gehen, um aus dieser kleinen, heilen Welt auszubrechen? Und wer würde Mias Schreie hören in dieser einsamen Gegend?

Ein beklemmender, ein düsterer psychologischer Thriller, der seine Leser zu der Frage zwingt: Wie gut kennen wir die Menschen, die uns am nächsten stehen, wirklich? Für Fans von Shari Lapenas "The Couple Next Door" und Leser von Paula Hawkins.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:beTHRILLED by Bastei Entertainment
Erscheinungsdatum:01.03.2018

Buchstabenwurms avatar
    Buchstabenwurmvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: subtiler Psychothriller mit stetig steigendem Spannungsbogen
    Best Day Ever - Sterben sollst Du nah bei mir - Kaira Rouda

on dieser Autorin habe ich noch nie etwas gelesen, es war das erste Ebook und ich bin begeistert.

Der Roman wird hauptsächlich aus der Perspektive von Paul erzählt.
    Seit knapp 10 Jahren sind Paul und Mia ein Paar und nun soll die Fahrt in ihr Ferienhaus am Eriesee in ein romantisches Wochenende starten. Die Kinder werden betreut und Paul versucht den Tag "perfekt" zu beginnen.
    Noch während der Autofahrt beginnen die ersten kleinen Konflikte. Bekommt die die "intakte" Ehe Risse?
    Paul gibt dem Leser Einblicke in seine Gedanken, wobei der Leser seine dominante Persönlichkeit besser kennen lernt.

Kaira Rouda  versteht es, die Protagonisten so gut zu charakterisieren und die Umgebung ausgezeichnet zu beschreiben, dass es mir schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen. Der intensive und fesselnde Schreibstil zieht den Leser in seinen Bann, wie die Gewissheit, dass irgendetwas Furchtbares passieren wird. Eine unheimliche Atmosphäre, welche einen nicht mehr los lässt.

Fazit:
    Dieses Buch ist absolut lesenswert. Ein subtiler Psychothriller mit stetig steigendem Spannungsbogen.
    Vielen Dank für die fesselnden Lesestunden!
    Vielen Dank an Netgalley und den Verlag für das Leseexemplar.

Toxicass avatar
    Toxicasvor 4 Monaten
    Psychologischer Spannungsroman

Paul und Mia brauchen eine Pause vom Alltag und etwas Zeit für sich. Das Paar möchte ein romantisches Wochenende zu zweit genießen, ohne Stress, ohne Verpflichtungen und ohne ihre Kinder. So geben sie diese kurzerhand in gute Hände und machen sich mit dem Auto auf Richtung Ferienhaus am Eriesee. Doch die Fahrt scheint Zweifel mit sich zu bringen und wirft immer mehr Fragen auf.

Aus Pauls Perspektive erfahren wir mehr über sein Leben, die Ehe mit Mia und über das Familiendasein. So fällt es leichter, bestimmte Handlungen und Motive zu verstehen und nachvollziehen zu können. Beide sind seit zehn Jahren miteinander verheiratet. Paul arbeitet in der Werbebranche, während Mia die typische Hausfrau darstellt. Eine Bilderbuchfamilie. An einigen Stellen wird es sogar ein wenig unheimlich, wenn man sich in Pauls Kopf aufhält und Teil seiner Gedanken wird.

Beinahe wie bei einem Tagebuch erzählt die Autorin in einer leicht verständlichen Sprache nach und nach, wie sich „der perfekte Tag“ abspielt und bedient sich dabei einer interessanten zeitlichen Abfolge. Vor jedem Kapitel steht eine Uhrzeit, die dem Leser sozusagen eine Echtzeit-Story ermöglicht. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm.

Der Plot ist humorvoll, teilweise sarkastisch und zynisch, jedoch durchweg spannend konstruiert. Dieser Thriller benötigt kein Blutvergießen und kommt auch ohne große dramatische Turbulenzen aus. Ich würde das Buch allerdings mehr als Spannungsroman einstufen, nicht direkt als Thriller. Dafür fehlten einfach einige klassische Elemente wie der Wechsel zwischen Anspannung und Erleichterung sowie die sogenannten Red Herrings. Taktiken, die einen auf die falsche Fährte führen sollen.

Das Ende ist logisch und in sich abgeschlossen. Es wirkt nicht so, als käme noch ein zweiter Teil heraus. Aber wenn, würde ich mich darüber freuen.

Fazit: Ich empfehle „Best Day Ever“ Lesern, die gern mal etwas Seichteres zwischendurch brauchen und psychologische Elemente im Inhalt mögen.

melanie1984s avatar
    melanie1984vor 5 Monaten
    Kann ein liebender Ehemann zum Mörder werden?

Es sollte das perfekte Wochenende, der beste Tag ihres Lebens werden, nur sie beide, traute Zweisamkeit. Paul hatte alles vorbereitet, die Kinder untergebracht und den romantischen Ausflug liebevoll geplant. Nur er und Mia in einem Ferienhaus am See. Allein. Niemand in der Nähe.

Besonders beklemmend fand ich, dass die Geschichte aus der Sicht von Paul erzählt wird, er den Leser immer wieder einbindet und sogar anspricht. Ständig rechtfertigt er seine Gedanken, nach und nach kommt sein wahres Gesicht zum Vorschein. Mia bleibt da etwas geheimnisvoller und überrascht den Leser schlussendlich auch wirklich. Ich mochte sie im Gegensatz zu Paul auf Anhieb und hatte wirklich Mitleid mit ihr.

Streckenweise war die Geschichte etwas langatmig, vor allem die Autofahrt zum Ferienhaus zog sich ganz schön. Immer wieder gibt es Rückblenden, die das Kennenlernen der beiden genauer beschreiben. Zum Schluss hin nimmt die Geschichte aber Fahrt auf und mündet in einen grandiosen Showdown.

FAZIT:
    Ein spannender Psychothriller, der ohne großes Blutvergießen auskommt, gerade zu Beginn dauerte es aber etwas, bis wirklich Spannung aufkam.

Sidnys avatar
    Sidnyvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Wer "Eine verhängnisvolle Affaire", "Girl on The Train" oder "Die stille Frau" mag, wird "Best Day Ever" lieben.
    Was lauert hinter der perfekten Fassade?

Seit zehn Jahren sind Mia und Paul verheiratet: Er ist erfolgreich in der Werbebranche, während sie die beiden Söhne und das Heim hütet - eine glückliche Familie wie aus dem Bilderbuch.
    Ein romantischer Ausflug zu ihrem Ferienhaus am Eriesee, von Paul geplant und perfekt organisiert, soll der beste Tag von allen für Mia werden. Doch bereits während der Fahrt laufen Pauls Pläne ein wenig aus dem Ruder, was ist nur mit Mia los? Will sie etwa seinen perfekten Tag ruinieren?

Dieser Thriller beschäftigt sich laut Klappentext mit der Frage: Wie gut kennen wir die Menschen, die uns am nächsten stehen, wirklich? Da ich gerade ein Buch mit einer ähnlichen Thematik beendet hatte ("Im Dunkel deiner Seele" von George Harrar), das exakt dieses Thema wenig gut umgesetzt hatte, reizte es mich, mit "Best Day Ever" einen direkten Vergleich anzustellen. Und tatsächlich bin ich bei diesem Buch fündig geworden: auch wenn die Ausgangssituation eine völlig andere ist, ist das Grundthema dasselbe. Und hier wurden meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen.

Alleine der Aufbau sorgt schon für viel Spannung, vor jedem Kapitel steht eine Uhrzeit, wodurch man den "besten Tag" in Echtzeit verfolgt, angefangen beim morgendlichen Aufbruchschaos bis hin zum nächtlichen Finale.
    Kaira Rouda überraschte mich zum ersten Mal bereits mit der Wahl der Erzählperspektive. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Dinge aus Mias Sicht geschildert werden, doch man erlebt alles aus Pauls Blickwinkel. Als Ich-Erzähler gewährt er direkten Einblick in seine Gedankenwelt, und in Pauls Kopf ist es wirklich mehr als unheimlich, was schon auf den ersten Seiten deutlich wird. Oft denkt er an prägende Ereignisse in seinem Leben zurück und ebenso oft hat man Zweifel, ob sich die Dinge wirklich so zugetragen haben, wie er es schildert - und manchmal stellt sich im späteren Verlauf auch heraus, dass man mit diesem Bauchgefühl goldrichtig lag. Wie Frank Underwood in "House of Cards" durchbricht Paul ab und an die vierte Wand und wendet sich mit einer rhetorischen Frage oder einer Feststellung direkt an den Leser. Auf den ersten Blick mag das in einem Buch noch seltsamer wirken als in einem Film, doch hier passte es extrem gut zu dem ungewöhnlichen Protagonisten und sorgte für Gänsehautmomente - ich hatte das Gefühl, dass nicht nur ich zu Gast in Pauls Kopf bin, sondern er auch in meinem.

Wer Filme wie "Eine verhängnisvolle Affaire", Bücher wie "Girl on The Train" von Paula Hawkins oder "Die stille Frau" von A. S. A. Harrison mag, wird "Best Day Ever" lieben.
    Ich werde bei diesem Buch sogar eine Ausnahme von der Regel, dass ich Thriller nur einmal lese, machen: Ich denke, wenn man den Ausgang schon kennt, werden einige kleine Details, die man in der ersten Runde schlicht überlesen hat, ein völlig neues Gewicht bekommen.

Anjaxxxs avatar
    Anjaxxxvor 6 Monaten
    Beste Unterhaltung!

Paul und Mia wollen ein Wochenende nur für sich und ohne Kinder verbringen und endlich mal wieder ein paar Stunden Zeit für sich haben. Für alles ist gesorgt, die Kinder sind untergebracht und Paul und Mia starten ihre Autofahrt zu ihrem Ferienhaus.

Nun beginnt Paul zu erzählen..... das ganze Buch ist aus der Sicht von Paul geschrieben. Er erzählt über sein Leben mit Mia, seinen Kindern, seiner Arbeit usw. Schnell bekommt man als Leser mit wie Paul tickt und in welche Richtung sich das Buch entwickeln wird und ich war wahnsinnig gespannt auf noch mehr Offenbarungen. Auch wenn das Buch völlig unblutig auskommt und für einen Thriller nicht wirklich viel passiert, ich habe mich selten bei einem Buch SO gut unterhalten gefühlt. Diese Geschichte ist vollgestopft mit Sarkasmus, schockierenden Details eines vermeintlich normalen Lebens und einer guten Prise Humor. Paul erzählt so rasant, das die Seiten im nu weggelesen sind und ich wirklich gespannt war, wie die ganze Sache denn nun ausgeht.

Ich möchte jetzt nicht verraten wer denn nun hier der Böse und wer der Gute ist, aber ich kann sagen, ich mochte Mia UND Paul. Auch wenn ich mir schon denken konnte wie sich einige Dinge entwickeln, so war ich doch geschockt wenn es dann wirklich so kam ...irgendwie habe ich immer noch an das gute geglaubt, aber zum Ende hin tun sich dann doch immer mehr Abgründe auf. Einzigstes Manko für mich war halt nur, dass bei einem Thriller vielleicht ein kleines bisschen mehr kommen müsste. Für mich war es eher ein Spannungsroman, aber auf jeden Fall ein verdammt guter, verdammt erfrischender.

Im Epilog spricht dann Mia und hier werden nochmal ein paar Dinge erklärt. Das Buch ist abgeschlossen, ich hatte am Ende keine Fragen mehr und war mit dem Ausgang auch absolut zufrieden. Könnte mir sogar noch einen zweiten Teil vorstellen. Tolles Buch, eine klare Empfehlung von mir für alle, die nicht so auf die härteren Bücher stehen, sondern auch gerne mal was seichteres Lesen und trotzdem Spannung und vor allem gute Unterhaltung genießen wollen.