Cover des Buches The Promised Neverland 4 (ISBN: 9783551739179)
Victoria_Rohdes avatar
Rezension zu The Promised Neverland 4 von Kaiu Shirai

Fantastische Reihe!

von Victoria_Rohde vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Es spitzt sich zu! Klasse!

Victoria_Rohdes avatar
Victoria_Rohdevor 6 Jahren
Das Cover passt super zu den Vorgängern. Es zeigt Emma, Ray und Norman Hand in Hand. Man spürt regelrecht die düstere Aura drumherum. Toll gelungen.

Der Zeichenstil ist in jedem Fall einzigartig. Es wurde viel Wert auf die einzelnen Figuren gelegt und auch die Mimik, die Verzweiflung, die Freude. Alles wird unheimlich gut rübergebracht.

Nach dem aufregenden und zugleich furchtbaren Ende von Teil 3, setzt die Story auch genau wieder hier an.
Alles scheint aussichtslos. Emma ist bewegungsunfähig, Norman der Nächste, der das Waisenhaus verlassen wird und Ray mit seinen Ideen komplett am Ende.

Es scheint keinerlei Möglichkeiten mehr zu geben, zu fliehen. Alle scheinen aufgegeben zu haben, doch die Kinder wären nicht sie selbst, wenn ihnen nichts einfallen würde. "Mama" behält sie doch alle ziemlich gut im Auge, sodass es schwerer denn je ist, zusammen etwas auszuhecken.

Auch die zwischenmenschliche Ebene wird dieses Mal gehörig auf die Probe gestellt. Es wird deutlich hervorgehoben, was Freundschaft bedeutet und ebenso auch Verlust. Denn nicht alle werden mit dem Leben davon kommen…

Fazit: Krass! So würde ich diesen Band bezeichnen. Diese Reihe ist sowieso schon anders als andere. Kindheit mit Drama und Verlust verknüpfen und gleichzeitig die Freundschaft in diesem Maße ausdrücken. Meiner Meinung nach eine fantastische Reihe, die niemals langweilig wird. Ich freue mich auf den nächsten Band!