Kaj Munk Er sitzt am Schmelztiegel

Inhaltsangabe zu „Er sitzt am Schmelztiegel“ von Kaj Munk

Bei einem Aufenthalt im Januar 1938 in Berlin schrieb Kaj Munk, der dänische Dichterpfarrer und Märtyrer (1898 - 1944) innerhalb weniger Tage dieses "politische Warnstück" über die brutale Juden- verfolgung und die ideologische Arisierung des Juden Jesus im nationalsozialistischen Deutschland.

Bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs sahen mehr als 160.000 Dänen das Drama. Es steht in einer Linie mit Zeitungsartikeln und Predigten, in denen Kaj Munk seine Landsleute wachrüttelte gegen die inhumanen, allen christlichen Werten Hohn sprechenden Juden-verfolgungen des Hitlerregimes.

Dass die Dänen im Herbst 1943 den deutschen Versuch vereitelten, das Land "judenrein" zu machen, liegt nicht zuletzt daran, dass Kaj Munks "Schmelztiegel" das Resistenzpotenzial seiner Landsleute gestärkt hatte.

Der deutsche Lyriker und Schriftsteller Arnim Juhre über die Wirkungsgeschichte des "Schmelztiegels": "Hier liegt der einmalige Fall vor, dass ein Schauspiel mitgeholfen hat, Hunderte von Menschenleben zu retten."

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz