Cover des Buches Der Mephisto-Deal (ISBN: 9783956690129)
Sternenstaubfees avatar
Rezension zu Der Mephisto-Deal von Kaja Bergmann

Pakt oder Wette?

von Sternenstaubfee vor 10 Jahren

Sternenstaubfees avatar
Sternenstaubfeevor 10 Jahren

Finn und seine Mitschüler müssen an einem Samstag in die Schule, um verpassten Lernstoff nachzuholen. Auch eine andere Schulklasse ist da, und dann beginnt der Albtraum: Die Jugendlichen wurden vergiftet! Eine Klasse kann gerettet werden, wenn sie unterschreibt, dass die Schüler der anderen Klasse sterben sollen. Finn sucht nach einem Ausweg...

Mein Leseeindruck:

Obwohl ich das Verhalten der Schüler nicht immer nachvollziehen konnte und mir einiges auch nicht logisch erschien, hat mir der Roman doch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht, dabei aber doch außergewöhnlich. Der Protagonist Finn wendet sich im Buch direkt an den Leser, was für mich eine interessante Variante des Erzählens darstellt.

Die Geschichte ist spannend erzählt, obwohl eigentlich nur wenige Protagonisten eine Rolle spielen. Die Autorin hat es geschafft, auf relativ wenigen Seiten mit relativ wenigen Charakteren eine doch komplexe Handlung zu schaffen.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich manche Handlungen der Jugendlichen nicht ganz nachvollziehen konnte, weil ich persönlich vermutlich in einer solchen Situation ganz anders gehandelt hätte.