Cover des Buches Gabriel (ISBN: 9783937357744)
Manja82s avatar
Rezension zu Gabriel von Kaja Bergmann

beeindruckend vielseitig

von Manja82 vor 11 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 11 Jahren
Kurzbeschreibung:
Der 17-jährige Gabriel spürt, dass er ein Engel ist. Und er hat einen Auftrag, den nur er erfüllen kann: er muss Seraphin stoppen, einen Todesengel, der ihn bedroht und wahllos Menschen tötet. Als Seraphin einen weiteren Mord ankündigt, sieht Gabriel nur noch eine Chance …
(Quelle: Bookspot Verlag)

Gabriel ist 17 Jahre alt. Vor 2 Jahren hat er zufällig herausgefunden, dass er ein Engel ist. Er wollte sich von einem Hausdach stürzen, doch anstatt zu fallen flog er plötzlich. Diese Tatsache verwirrt ihn zunächst sehr und er behält sie erst mal für sich. Er geht ganz normal in die Schule und hat außerdem eine Freundin, Sonja.
Dann aber kommt ein neuer Schüler in seine Klasse, Seraphin. Doch wer genau ist er? Warum trägt er die ganze Zeit nur schwarze Klamotten?
Von da an geschehen immer öfter seltsame Unfälle und auch Sonja gerät in Gefahr.
Gabriel muss etwas unternehmen und er muss sich entscheiden …

Der All Age-Thriller „Gabriel“ ist eine Mischung aus Mystery und Thriller. Das Buch stammt von der Autorin Kaja Bergmann und ist ihr Debütroman.

Gabriel, der Protagonist, ist 17 Jahre alt. Mit 5 Jahren wurde er adoptiert. Seine leiblichen Eltern haben sich nie für ihn interessiert. Durch Zufall findet er heraus, dass er ein Engel ist. Doch er ist mit dem Engel sein überfordert. Muss man nicht erst sterben um ein Engel zu werden? Gabriel hat in der Schule eine Freundin, Sonja.
Sonja weiß nicht, dass Gabriel ein Engel ist. Sie geht mit ihm aus, die beiden verhalten sich wie ein normales Teenager Paar.
Seraphin ist der Neue in der Klasse. Er trägt schwarze Klamotten und wirkt mysteriös. Aber was führt er im Schilde?

Der Schreibstil der Autorin ist beeindruckend flüssig und ausdrucksvoll.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Gabriel in der Ich-Perspektive.
Zu Beginn des Buches stellt sich Gabriel auf seine Weise vor. Er spricht den Leser direkt an. Die Handlung beginnt langsam und nach und nach baut sich eine Spannung auf, der man sich als Leser nicht entziehen kann. Die Geschichte ist komplex und vielseitig, es gibt viele überraschende Wendungen. Die Handlung nimmt einen Verlauf den man als Leser nicht unbedingt erwartet und regt zum Nachdenken an.

Das Ende fand ich persönlich sehr gut. Es wirft nochmal ein vollkommen anderes Licht auf die Geschehnisse im Buch.

Fazit:
„Gabriel“ von Kaja Bergmann ist ein beeindruckender All-Age Thriller und ein wirklich klasse Debüt.
Die vielsichtige Handlung und ein etwas anderer Protagonist machen das Buch auf jeden Fall mehr als lesenswert!