Cover des Buches Gabriel (ISBN: 9783937357744)
Rezension zu Gabriel von Kaja Bergmann

Eine gute Idee, aber in der Umsetzung noch etwas holprig

Gabriel ist glücklich mit seiner Freundin Sonja. Seine Eltern, die ihn adoptiert haben, sieht er nicht oft, da sie beruflich viel unterwegs sind. Alles was er zum Glücklichsein braucht ist deshalb Sonja und Schokoeis. Doch dann bemerkt Gabriel, dass er anders ist, er kann fliegen – er ist ein Engel. Als dann eines Tages Seraphin neu in seine Klasse kommt nimmt das Chaos seinen Lauf. Denn auch Seraphin ist ein Engel, aber ein Todesengel....

Puh, hier wird es jetzt richtig schwierig. Sprachlich ist das Buch in Ordnung, nicht schlecht, aber auch nicht überragend, aber mit dem Inhalt habe ich mich sehr schwer getan, zumal mir die Thematik mit den Engeln sehr gut gefallen hat. Ich fand es wirklich toll, wie Gabriel entdeckt hat, dass er ein Engel ist und fliegen kann, wobei es dann leider schon etwas langweiliger wurde, denn Gabriel ,acht nichts anderes außer durch die Gegend zu fliegen. Ein wenig Spannung kommt dann noch einmal auf, als Seraphin auftaucht. Wobei auch da ein wenig die Spannung weggenommen wird, da jeder Leser, bei dem Namen direkt denken wird, oh – noch ein Engel. Es scheint alles sehr leicht vorherzusehen sein. Spannung ist so gut wie nicht vorhanden.

Gabriel und Seraphin können sich nicht leiden und als dann auch noch Unglücksfälle in Frankfurt geschehen ist bald klar, dass es an Seraphin liegt, dass er der dunklen Seite angehört.

Alles plätscherte in wenig vor sich hin und manchmal fragt man sich, wo der rote Faden hin ist, der sich doch eigentlich durch eine Geschichte spinnen sollte.

Mehr kann und will ich gar nicht zu dem Buch sagen. Kaja Bergmann ist noch eine sehr junge Autorin, die bestimmt noch einiges lernen wird und ich bin guter Dinge, dass ihr nächster Roman schon eine ganze Ecke besser sein wird!