Kajsa Ingemarsson Der Himmel so fern

Inhaltsangabe zu „Der Himmel so fern“ von Kajsa Ingemarsson

>Wann war der Gedanke aufgetaucht? Doch genau in dem Moment, als alles auf dem Spiel stand. Als das Leben noch Fakt war, doch das Ende unausweichlich.< Eine Frau steht allein am Rande eines Abgrunds. Hinter ihr liegen eine Ehe, Karriere, Erfolg und Geld. Vor ihr glitzern die Lichter der Großstadt. Das ist das Ende, doch im Fall zieht ihr Leben noch einmal an ihr vorbei. Rebecka erhält noch einmal die Chance, ihr Leben zu betrachten und zu erkennen, was falsch lief. Warum es für sie so schwer war, Liebe und Nähe zu ertragen, warum sie den Menschen, den sie am meisten liebte, auf Distanz halten musste. Kajsa Ingemarsson hat einen ungemein berührenden Roman über eine Liebe geschrieben, die über den Tod hinausgeht; er handelt von Reue und Vergebung und von der Aussöhnung mit der eigenen Vergangenheit.

Obwohl Rebecka keine sonderlich sympathische Protagonistin ist, zieht ihr Schicksal einen in seinen Bann.

— sternenleserin
sternenleserin

Nur wer Rebecka und ihr Leben versteht, kann sich in das Buch hineinfühlen und vieles daraus lernen, hört nur auf eure innere Stimme! *.*

— BuecherFeenkiste
BuecherFeenkiste

Sehr schönes Buch mit gelungenem Ende. Allerdings kann ich die Hauptperson teilweise nicht ganz verstehem...

— monlex
monlex

So schön wie traurig: Die Geschichte einer Frau, die so sehr liebte, dass sie sich das Leben nahm.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Die Geschichte der getrennten Wege

MrsAmy

Töte mich

Ein herrlicher Spaß mit subtilen Anspielungen.

miss_mesmerized

Kraft

Auf der Longlist... Mir erschließt sich nicht wirklich weshalb...

Bibliomania

• eine nervende Protagonistin

Tinkabeerchen

Tinkabeerchen

31. January 2016 um 12:16

Ich habe wirklich Angst gehabt, dass mich dieses Buch in eine Leseflaute manövriert. Dem war nicht so, wie ich glücklicherweise festgestellt habe. Dennoch hat dieses Buch unabhängig von seiner Geschichte etwas in mir bewirkt: Ich habe den Wunsch, mehr für mich zu lesen, das heißt, ich möchte keinem sagen, was ich wann lese, bis ich es schließlich hier auf meinem Blog bespreche. Warum? Viele Leute sagten mir, das Buch ist so toll. Und was war? Das Buch konnte mich gar nicht berühren. Das ist traurig und doch hatte ich im Hinterkopf immer die Stimme, dass ich das Buch doch toll finden muss. Sicher, als ich es in der Bib gesehen habe, musste ich es mitnehmen, es hat mich total angesprochen und so lag es seit ein paar Tagen vor Weihnachten hier rum. Ich habe mich eher durch das Buch gequält, als es zu lesen. Es musste mir doch gefallen ... Am meisten gestört hat mich wohl die Protagonistin (, dass es um ein Leben oder eine Existenz nach dem Tod geht, hat mich nicht so sehr gestört wie bei Mussos "Eine himmlische Begegnung"). Ich fand sie total egoistisch und unausstehlich, was sich bis zum Ende auch nicht geändert hat. Erst nimmt sie sich das Leben und dann bereut sie es total und geht allen damit auf den Keks, will sogar verhindern, dass ihr Mann sich wieder verliebt. Sicher gibt es in dem Buch die ein oder andere nachdenkliche oder auch für das eigene Leben inspirierende Stelle, aber sie wird überschattet von dieser egozentrischen Protagonistin. Ich fand sie wirklich furchtbar auch wenn ich ihre Handlungen teilweise nachvollziehen konnte. Dafür haben mir andere Charaktere wirklich sehr gut gefallen und auch die Entwicklung, die ihr Mann durchlebt, auch wenn das Ende dann in für mich zu großen Schritten erzählt wurde. Oder auch die Schwester. Spannend fand ich ebenfalls den Blick, den man auf die Menschen in ihrer Umgebung werfen konnte, wie die Protagonistin diese wahrgenommen hat und wie sie schließlich wirklich waren. Fazit: ❤❤♡/❤❤❤❤❤ Schließlich fühle ich mit der Bewertung von 2,5 Herzchen ganz wohl. Teilweise konnte mich das Buch ganz gut unterhalten, hatte aber durch die nervende Protagonistin einige Längen. Durch die letzten 100 Seiten habe ich mich eher gequält und war froh, als es vorbei war.

• Wer die Zwillinge von Highgate mochte, wird auch diesen Roman nicht aus der Hand legen können.

MartinaM

MartinaM

01. May 2015 um 18:50

Hinter den Gefühlen, die von außen oberflächlich wirken mögen, kann auch eine tiefe Trauer stecken. Seite 185 Dieser Satz sagt schon viel über die Protagonistin Rebecka aus. Nach außen hin ist sie moderne junge Frau, die erfolgreich in ihrem Job ist und eine scheinbar perfekte Beziehung mit ihrem Mann Mikael führt. Aber sie sieht nur einen Ausweg: Selbstmord. Warum, das erfährt man im Verlaufe des Romans. Manchmal ist das Leben nicht so einfach und dann müssen wir uns in andere Richtungen bewegen. In solche nämlich, die wir nicht ansteuern würden, wenn alles wie am Schnürchen liefe. Seite 304 Der Roman ist in zwei Abschnitte unterteilt bzw. gibt es immer wieder Rückblenden auf Rebeckas Leben. Der andere Abschnitt befasst sich mit der toten Rebecka, was sie fühlt und erlebt. Dieser Roman lässt sich vergleichen mit den Zwillingen von Highgate von Audrey Niffenegger, auch wenn er einen anderen Inhalt hat. Es ist eine Geschichte, in der man sich gut hineinfühlen kann und die einen nicht mehr loslässt. Der Himmel so fern ist keine leichte Kost,  Es bedrückt einen sehr, wie Mikael unter dem Verlust von Rebecka leidet und Rebecka mit ihrer getroffenen Entscheidung hadert. Man schätzt sich umso glücklicher, nicht vor diesen Problemen zu stehen. Kajsa Ingemarrson ist ein Roman gelungen, der einen noch lange verfolgt.

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

• 2011
  • Gefühlvoll und emotionsgeladen, mehr braucht die Beschreibung nicht.

AlineWirths

AlineWirths

18. February 2014 um 13:35

Alle können Fehler machen, aber die, die nicht dazu stehen können, sind am Ende die Verlierer.. Die, die den anderen die Schuld geben oder den Umständen, die, die die Wahrheit verdrehen.. - Seite 226 Also erst einmal: Haltet unbedingt Taschentücher bereit. Ich brauchte davon einige. Dies hier war mein Erstling dieser Autorin. Eigentlich sprang mich das Buch in meiner Buchhandlung des Vertrauens an und blieb erst einmal auf meinen Sub liegen, bis ich dachte, so jetzt brauchst du was normales. Weit gefehlt, denn das Buch war ebenso weit davon entfernt, passte aber perfekt zu meiner Stimmung. Mich hat der Schreibstil gleich gehabt. Leicht zu folgen mit Massen an Emotionen, denen man sich selber stellen muss. Gefühlvoll und flüssig blättert man Seite für Seite um. Man muss Kajsa Ingemarsson einfach lieben. Ob das eine Geschichte aus dem Leben sind? Das weiß ich nicht zu sagen, aber sie könnte es sein. So realitätsfremd scheint sie mir nicht zu sein. Diese Story ist gefühlvoll, emotionsgeladen und irgendwie so ehrlich. Ein Leben, dem man sich stellen muss, zumindest hier unsere Hauptprotagonistin. Man weiss nicht wieso Rebecca dahin kommt, wo sie zum Schluss steht. Sie hat doch alles oder? Selbst den perfekten Mann Mikael. Geld, einen tollen Job, den sie doch gerne hat oder? Was also fehlt ihr? Was sucht sie in ihrem Leben, das nicht da ist? Hier muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen, hier muss sie loslassen und das Leben weiter gehen lassen. Ein irrsinnig riesengroßes Lob an die Autorin, die Umsetzung ist eins A gelungen. Ich musste oft weinen und mitleiden, egal wegen den Emotionen, oder den Umständen, die sich entwickelt haben, über die Trauer solch eine Liebe vergessen und dann aufgegeben zu haben und so vieler Dinge, wo man nicht drumherum kommt, sie mit seinem Leben selbst zu vergleichen. Das Buch hält fest und gibt durch die Aufteilung Einsicht in das Leben von Rebecca. Zum einen ihre Verganenheit, ihr Leben als Kind und Jugendliche, dann ihr Treffen mit ihrer großen Liebe Mikael und dann natürlich die Zukunft ohne sie, die auch mir manches Mal das Herz brechen. Noch immer kann ich viele Handlungen von Rebecca nicht verstehen, noch immer kann ich den grund ihres Selbstmordes oft nicht erkennen. Was wäre gewesen, wenn sie nur einmal ihren Gefühlen getraut und losgelassen hätte?  Dieses Buch fängt traurig an und endet ebenso. Man schlägt es zu und nicht schon das nächste auf. Es begleitet dich ein Weilchen, weil es deine Gedanken beherrscht, weil es Gefühle hervorruft, die selbst erst einmal verarbeitet werden müssen. Ich liebe dieses Buch trotz seiner Traurigkeit, denn es handelt von Liebe in so vielen Variationen. Man sollte es lesen. Gefühlvoll und emotionsgeladen, mehr braucht die Beschreibung nicht.

• Leserkommentare zu Der Himmel so fern von Kajsa Ingemarsson

Nadine

Nadine

via eBook 'Der Himmel so fern'

Es hat mich von Anfang an gefesselt. Ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht und es endet. Es regt zum nachdenken an. Ist traurig aber irgend wo auch Hoffnung gebend. Ich könnte mir vorstellen das es wirklich so geschieht........

roland schwarz

roland schwarz

30. January 2014 um 19:55 via eBook 'Der Himmel so fern'
  • Rezension zu "der Himmel so fern" von Kajsa Ingemarsson

16. January 2014 um 21:05

So richtig was kann ich leider nichts mit dem Buch anfangen.. :(
    Es ist gut geschrieben, daran liegt es nicht, aber irgendwie konnte mich die ganze Geschichte nicht berühren. Vielleicht lag es auch daran, dass mir die Hauptperson, Rebecka, einfach viel zu unsymphatisch ist. Sie konnte mich auch am Ende der Geschichte nicht kriegen..
    Schade..

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Über das Leben und den Tod

Miia

Miia

26. October 2013 um 20:02

Inhalt: Wann war der Gedanke aufgetaucht? Doch genau in dem Moment, als alles auf dem Spiel stand. Als das Leben noch Fakt war, doch das Ende unausweichlich. Eine Frau steht allein am Rande eines Abgrunds. Hinter ihr liegen eine Ehe, Karriere, Erfolg und Geld. Vor ihr glitzern die Lichter der Großstadt. Das ist das Ende, doch im Fall zieht ihr Leben noch einmal an ihr vorbei. Rebecka erhält noch einmal die Chance, ihr Leben zu betrachten und zu erkennen, was falsch lief. Warum es für sie so schwer war, Liebe und Nähe zu ertragen, warum sie den Menschen, den sie am meisten liebte, auf Distanz halten musste. Kajsa Ingemarsson hat einen ungemein berührenden Roman über eine Liebe geschrieben, die über den Tod hinausgeht; er handelt von Reue und Vergebung und von der Aussöhnung mit der eigenen Vergangenheit. Meine Meinung: Ich habe das Gefühl, dass alle die dieses Buch gelesen haben und eine schlechte Bewertung abgegeben haben dieses Buch nicht richtig verstanden haben. Ja ich muss zustimmen: im Großen und Ganzen ist die Protagonistin eigentlich eine schreckliche Person. Sie versucht ihren Freund/Mann bei sich zu halten, in dem sie ihn auf Distanz hält und somit an ihn bindet. Das hört sich erstmal schrecklich, skrupellos und völlig egoistisch an. Und jaaa.. man möchte Rebecka schütteln und zwar sehr oft.... Aber... je weiter man liest, je mehr man die Geschichte des Paares, die Geschichte von Rebecka, ihrem Umfeld und ihrer Familie erfährt, desto eher versteht man, warum sie so handelt. Man kann sich mit ihren Ängsten und Sorgen identifizieren - man versteht was sie so werden lassen hat. Mich hat das Buch vielleicht selbst so fasziniert, weil ich selbst Scheidungskind bin und Gedanken von ihr, die ihren Vater betreffen so sehr verstehen kann. Ich denke, wenn man sich darauf einlässt und versucht sich in sie hinein zu versetzen, kann man dieses Buch nur lieben. Außerdem zeigt es auch wie falsch immer der Rat ist "Nein, meld dich nicht bei dem Kerl.... Kerle mögen es, wenn sich erobern müssen und man sie auf Distanz hält" - spätestens nach diesem Buch weiß man, dass genau das ganz schön schief gehen kann. Ein tolles Buch, welches einem so viele tiefgründige Gedanken über das Leben und den Tod bringt. Weniger als 5 Sterne ist nicht möglich :)

• Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

Daniliesing

• Jede Aktion hat eine Reaktion zur Folge.

HibiscusFlower

HibiscusFlower

09. June 2013 um 10:42

Nun hatte ich mich von dem Klappentext anziehen lassen, konnte aber so gar nicht erahnen, was das Buch genau mit sich bringt. Damit habe ich jedenfalls nicht gerechnet. Sehr schnell wurde ich in die Story hineingeworfen und war anfänglich erst mal durcheinander. Anfänglich ist gut. Ich glaube, dies hat sich bis zum Schluss hin nicht verflüchtigt. Somit stand ich ziemlich zu Beginn mit der Protagonistin Rebecka auf einem Felsvorsprung über Stockholm. Der Weg dahin, ließ nicht darauf schliessen, was sie vor hatte. Und dann ging irgendwie alles sehr schnell. Sie springt, unterm Sprung mag sie das Vorhaben abbrechen, es beginnt ihre Existenz ohne ihre körperliche Hülle, man wird in verschiedene Lebensabschnitte entführt – Vergangenheit, Gegenwart, Kennlernzeit mit ihrem Mann Mikael, Vergangenheit, Trauer ihres Mannes nachdem er von dem Selbstmord erfährt, Vergangenheit, ihr Schutzengel Arayan, ihre Kindheit, Gegenwart – irgendwie kommt es eher einem Schleudertrauma gleich. Noch nie hat mich ein Buch so sehr dazu bewegt, es quer zu lesen und dies auch noch kopfschüttelnd. Ich kann gar nicht sagen, was genau es war, dass mich so entsetzt hat. > War es das Spiel, in das sich Rebecka verstrickt hatte, um den Menschen zu halten, den sie liebt ? > War es ihre Entscheidung, sich das Leben zu nehmen, ohne wirklich ersichtlichen Grund (von meiner Sichtweise her) ? > War es ihre Art und Weise, sich selbst kein Glück zuzugestehen und das Leben einfach zu geniessen ? > War es ihre kompromisslose und sture Lebenseinstellung, dass sie über alles und auch ihren Mann Mikael die Kontrolle haben wollte ? > War es ihre Liebe zu ihrem Mann, die sie zu der Tat bewegt hatte und mich zutiefst erschreckt hat ? Damit meine ich, auf einen Menschen so sehr fixiert zu sein, dass man sich nur über ihn definiert. Wie man sieht, habe ich unzählige Fragen. Rebecka hatte ihr Leben in der Hand, wurde geliebt und hatte im Grunde alle Voraussetzungen, um das Beste aus ihrem Leben zu machen. Genutzt hat sie es aber ganz anders. Geschaffen hatte sie ein reines Chaos. Zurückgelassen hatte sie Wut, Trauer, Unverständnis und einen Mann, der daran fast zerbrochen wäre. Doch was geschehen ist, ist geschehen. Die Welt dreht sich weiter. Rebecka hatte ihre Gründe, warum sie so nicht leben konnte. Ob es wirklich ratsam ist, sich das Leben zum Nehmen, um festzustellen, wie sehr man geliebt wird, ist fraglich. Schuldzuweisungen helfen im Nachhinein nicht weiter und auch die Erkenntnis, dass man eigentlich nicht sterben wollte, auch nicht Die Ereignisse unseres Lebens kann man nur als Erinnerungen und Erfahrungen betrachten. Nicht alles ist toll, aber wir müssen in der Lage sein, uns selbst zu vergeben. Nur so können wir leben und lieben und geliebt werden, ohne manipulativ einzugreifen.

scarlett59

scarlett59

18. May 2013 um 21:48

Der Klappentext und die Leseprobe haben mich angesprochen, sodaß ich das Buch unbedingt lesen wollte. Leider hat das dann im November nicht geklappt, aber ich habe das jetzt nachgeholt. Allerdings mußte ich feststellen, daß ich aufgrund der Leseprobe ein völlig anderes Buch erwartet habe. Obwohl die einzelnen Kapitel recht kurz sind und auch der Schreibstil sehr klar und schnörkellos ist, habe ich mich sehr durch das Buch gequält. Hieran sind nicht die unterschiedlichen Erzählperspektiven Schuld, sondern der -für meinen Geschmack- zu unrealistische Bezug auf eine „höhere Ebene“. Diese wird als Tatsache dargestellt und nicht nur angedeutet, sondern ist vielmehr die Haupthandlung und ist fast ins Kitschige abgerutscht. Leider hat mich die Geschichte gar nicht berührt, obwohl definitiv Potential vorhanden war.

• Komm, ich zeig dir, wie groß meine Liebe ist .. und bringe mich für dich um

24. April 2013 um 23:38

*INHALT* Rebecka hat alles, was man sich wünschen kann; sie ist eine erfolgreiche Investmentberaterin und mit dem Mann verheiratet, den sie liebt. Und doch springt sie. Als sie kurz darauf die Augen aufmacht, denkt sie, sie habe die Entscheidung noch nicht getroffen und sei noch am Leben - doch kurz darauf muss sie feststellen, dass sie nur noch als Geist existiert und sich in einer Art Zwischenwelt befindet. In Rückblenden werden Teile ihres Lebens erzählt, die den Leser an ihrer Entwicklung bis hin zum Freitod teilhaben lassen. Und Rebecka begleitet ihren Mann Mikael - sie ist bei ihm, als ihn die Nachricht ihres Selbstmordes erreicht. Durch andere Geister lernt sie, wie sie mit der realen Welt interagieren kann und beginnt, Mikael zu zeigen, dass sie noch da ist.. *MEINE MEINUNG* Mich hat dieses Buch sehr berührt. Die Protagonistin fand ich einfach nur egoistisch - sie stößt ihren Mann immer wieder von sich weg, um ihn an sich zu binden. Weil in ihrem Kopf der unumstößliche Grundsatz existiert: Sobald sie einem Mann signalisiert, dass sie Interesse an ihm hat, verliert er seins an ihr. Und so tut sie auf unnahbar und distanziert sich immer mehr von ihm, obwohl sie nichts lieber tun würde, als sich ihm zu öffnen und mit Leib und Seele hinzugeben. An vielen Stellen hätte ich sie am liebsten Schütteln mögen, um ihr begreiflich zu machen, wie falsch sie reagiert. Wie weh sie tut ihm mit ihrem Verhalten und wie unnötig sie die Dinge verkompliziert. Doch ihr Leben nach dem Tod, die langsam einsetzende Einsicht und das Entsetzen - die Hilflosigkeit, mit der sie sich verzweifelt an ihre Liebe klammert und hofft, doch noch irgendwie zu ihm hindurch dringen zu können - ihm begreiflich machen zu können, wie sehr sie ihn liebt - das hat mich mitfühlen und -leiden lassen. Dazu hat auch der tolle Schreibstil beigetragen, der mich tief in die Geschichte eintauchen ließ. Eine Liebesgeschichte der etwas anderen Art - aber nicht weniger gefühlvoll.

• Leserunde zu "Der Himmel so fern" von Kajsa Ingemarsson

DieBuchkolumnistin

DieBuchkolumnistin

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und auch im November haben wir für Euch ein neues Buch in der LovelyBooks Lesechallenge: "Der Himmel so fern" von Kajsa Ingemarsson. Wir vergeben für Euch wie immer 50 Exemplare des Romans, für den Ihr Euch mit Eurer Anmeldung bewerben könnt (Gewinnspielteilnahme möglich bis einschl. 07.11.2012). Ausserdem spielt Ihr mit Eurer Teilnahme um weitere tolle Preise wie einen Amazon Kindle sowie große Buchpakete und könnt mit vielen weiteren Lesern Aufgaben zum Buch lösen, zusammen diskutieren und Euch austauschen! Alle Informationen zur Lesechallenge 2012 findet Ihr hier: LeseChallenge 2012 - alle Infos Eine Frau steht allein am Rande eines Abgrunds. Hinter ihr liegen eine Ehe, Karriere, Erfolg und Geld. Vor ihr glitzern die Lichter der Großstadt. Das ist das Ende, doch im Fall zieht ihr Leben noch einmal an ihr vorbei. Rebecka erhält noch einmal die Chance, ihr Leben zu betrachten und zu erkennen, was falsch lief. Warum es für sie so schwer war, Liebe und Nähe zu ertragen, warum sie den Menschen, den sie am meisten liebte, auf Distanz halten musste.  Kajsa Ingemarsson hat einen ungemein berührenden Roman über eine Liebe geschrieben, die über den Tod hinausgeht; er handelt von Reue und Vergebung und von der Aussöhnung mit der eigenen Vergangenheit. Die Autorin Kajsa Ingemarsson war zunächst Übersetzerin und Radiomoderatorin, bevor sie sich dem Schreiben zuwandte. Ihre Bücher erscheinen regelmäßig auf den Bestsellerlisten und werden von der Kritik hoch gelobt. Seit Jahren ist sie auch ein gefragter Gast im schwedischen Fernsehen. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in einem Vorort südlich von Stockholm. "Der Himmel so fern" ist bereits der neunte Roman von ihr, der in Deutschland veröffentlicht wurde und nimmt den Leser mit auf eine sehr traurige und dennoch auch berührende und Hoffnung bringende Reise.  Weitere Infos zu Buch und Autorin findet Ihr beim Fischer Verlag. Hier ein Interview mit der Autorin:

• Rezension zu "Der Himmel so fern" von Kajsa Ingemarsson

LaDragonia

LaDragonia

06. January 2013 um 19:36

Zum Inhalt. Hoch oben auf der Fjällgata in Stockholm steht eine junge Frau und will sich das Leben nehmen, doch was treibt die erfolgreiche Investmentberaterin Rebecka dazu diesen letzten schwerwiegenden Schritt zu gehen? . Kurz nachdem Rebecka gesprungen ist, wacht sie auf, und steht plötzlich wieder oben an der Brüstung. Zuerst ist sie überglücklich und denkt an eine zweite Chance, doch kurze Zeit später stellt sich heraus, dass sie leider nur noch als Geist existiert. Dabei möchte sie diesen Schritt zu gerne rückgängig machen, da er ihr plötzlich Leid tut. . Wir begleiten Rebecka wie sie selber lernt mit dieser Situation umzugehen. Wie sie miterlebt, wie ihrem Mann Mikael die Nachricht ihres Todes überbracht wird. Wie sie fast verzweifelt in ihn seiner Trauer nicht mehr erreichen zu können, das hat sie doch so schließlich alles gar nicht gewollt. In zahlreichen Rückblenden lernen wir Rebecka kennen, wer sie wirklich war, und warum sie mit ihrem Leben so unglücklich war, obwohl sie doch eigentlich alles erreicht hat. Und wie sie lernt mit ihrer Vergangenheit abzuschließen und sich selber letztendlich zu verzeihen. . Meine Meinung: Der Himmel so fern, war für mich persönlich ein Buch, das ich sehr schwer zu rezensieren fand und das noch nicht einmal weil es mir nicht gefallen hätte. Es ist sehr rührend geschrieben und die kurzen Kapitel ziehen einen wunderbar durch die Geschichte. Ein Buch das man einfach nicht aus der Hand legen möchte, ohne das Ende zu kennen. . Aber trotzdem muss ich ganz ehrlich zugeben, dass es mich nicht so ganz hundertprozentig überzeugt hat. Vielleicht auch, weil Rebecka eine Frau ist, mit der ich mich absolut nicht identifizieren konnte. Ich konnte weder ihre Gründe, für den Selbstmord nachvollziehen, noch konnte ich sie verstehen. Ich muss auch sagen, das Rebecka selber mir eigentlich zu keinem Zeitpunkt ihres Lebens wirklich leid getan hat, ihr Umfeld, dafür aber umso mehr. Mein Eindruck mag da täuschen, aber mir kam sie sogar eher Ichbezogen vor. Dafür waren mir dann allerdings die Nebencharaktere wie Mikael und Sophia umso symphatischer. . Fazit: Eine sehr ergreifende, aber auch wunderschöne Geschichte, über die man wirklich noch einige Zeit hinterher lange nachdenkt. Auf jedenfall empfehlenswert.

• Rezension zu "Der Himmel so fern" von Kajsa Ingemarsson

_book-lover98_

_book-lover98_

19. December 2012 um 20:34

Inhalt: Rebecka will immer eine perfekte Frau sein.Und das ist sie auch:Sie hat einen Mann,der sie liebt,und sie ist in ihrem Beruf eine sehr erfolgreiche Person.Doch irgendetwas hinter dieser Fassade scheint nicht ganz so perfekt zu sein:Sie hat Angst,dass ihr Mann Mikael sie verlässt. Um dies zu verhindern steht Rebecka eines Tages auf einem 30 Meter hohem Abgrund und lässt sich fallen:doch sie begreift,dass dies ein schwerer Fehler war.Jeder Verwandte,Kollege,Bekannte,Freund und besonders Mikael sind erschüttert,denn sie fragen sich alle ,,Warum hat sie das getan?". Meine Meinung: Ich fand dieses Buch ziemlich interessant,denn man erfährt auch,dass Liebe nicht nur für kurze Zeit anhält,sondern auch über den Tod hinweg. Die Autorn Kajsa Ingemarsson schreibt sehr flüssig und alles ist leicht zu verstehen. Besonders die Charaktere,die Rebecka später trifft,haben mir sehr gefallen. Das Buch hat mich an manchen kleinen Stellen zum schmunzeln gebracht,aber an manchen auch ein bisschen zum Schniefen!:-) Ich finde das das Buch sehr gelungen ist! Von mir 4 Sterne

• weitere